Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Sterilisiert
403 Mitglieder
zum Thema
Verhütung und Frauenarzt37
Meine Freundin ist 19 Jahre alt und ich habe da so ein problem mit…
zum Thema
Verhütung mit Kondom in einer festen Partnerschaft129
Ich bin seit fast 2 Jahren mit meinem Partner zusammen und habe nach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Faktor 5 Leiden & Verhütung

*****ams Frau
51 Beiträge
hallo
ich hab auch gerinnungstörung, aber durch Lipoprotein A- Erhöhung, da steigt das Risiko auf Herzinfakrt,Schlaganfall usw auf das 3fache.Der Gerinnungsspezialist hat nur die Cerazette, den Nuva-Ring und die Mirena-Spirale empfohlen. Mir hat er auch nichts verschrieben, weil in meinem Fall keine Medikamente dagegen gibt:) darf fröhlich damit weiterleben und versuchen die anderen Risiken zu minimieren.sonst nichts,
und mal ehrlich,wir alle wissen,keine verhütungsmittel ist 100% sicher.
NFP ist nur zu empfehlen,wenn man geregelten Lebensablauf hat,und auch regelmässigen Zyklus. Denn eine spätere Messung von 30 min, muss nicht,kann aber auch die Basaltemperaturkurve beeinflüssen.
Bei Ebay gibt es billiger LH( Eisprungs)Tests, die man anwenden kann,erstmal 2 Zyklen mit zusätzlicher Verhütung und da wird man definitiv billiger wegkommen als die überteurte Persona.
*******003 Paar
50 Beiträge
Lilitam:
Bei der Mirena oder dem Nuvaring ist die hormonelle Belastung aber doch mindestens genauso groß, wie bei der Pille!

Und NFP basiert ja eben nicht nur auf dem Temperaturmessen!
Es werden zusätzlich noch andere Sachen bercksichtig, daher ja auch die hohe Sicherheit.
Allerdings ist es insofern keine Verhütungsmethode, da man ja dann in der fruchbaren Zeit dennoch mit Kondomen oder ähnlichem verhüten muss.

Ich möchte mich nicht alleine auf STM verlassen, aber bis jetzt konnte ich jeden Zyklus auswerten.
Und das, obwohl ich einen chaotischen Lebenswandel habe, sprich:
frühes Messen, spätes Messen, viel Schlaf, wenig Schlaf, Alkohol usw...
Dennoch hat es bei mir bis jetzt (bin im 7 Zyklus) immer geklappt.

Und die Gynefix kann das Risiko für Infektionen steigern.
Allerdings ist dies nur der Fall, wenn man ungeschützten Geschlechtsverkehr mit wechselnden Patnern hat.
Ich hatte unter der Pille viel mehr mit solchen Dingen zu kämpfen, da diese die Vaginalflora aus dem Gleichgewicht bringt.
In den 8 Monaten ohne Pille hatte ich dagegen trotz Gynefix keinerlei Probleme.
*****ams Frau
51 Beiträge
wie ich schon sagte ich hab andere gerinnungsstörung,das war die schriftliche empfehlung des arztes.
was die nfp angeht,ich kann durchaus behaupten,dass ich mich wirklich auskenne,denn seit 2006 beschäftige ich mich damit und auch 3 jahre auch angewandt, was allerdings mir neus ist, ist dieses STM,mit der Kürzung kann ich nicht anfangen und google gibt mir keine gute antwort
@honour2003
die cerazette ist auf jeden fall ohne östrogene und allgemein wohl auch geringer dosiert. wenn ich richtig informiert bin ist die mirena ähnlich von der hormonmenge. bevor die eingesetzt wird, wird wohl auch häufig mit der cerazette die verträglichkeit getestet. das thromboserisiko ist mit diesen methoden wohl geringer als mit östrogenhaltigen pillen, aber immer noch erhöht. es gibt aber wohl auch frauen mit faktor fünf, die gut damit klarkommen. da scheiden sich die geister mal wieder...jeder arzt sagt was anderes und hat natürlich recht...
*******003 Paar
50 Beiträge
Lilitams:
Wenn du dich selbst damit beschäftigst, dann weiß ich nicht, warum du sowas schreibst:
NFP ist nur zu empfehlen,wenn man geregelten Lebensablauf hat,und auch regelmässigen Zyklus.
Das stimmt einfach nicht und lässt sich an Hand von Fachliteratur sogar nachweisen!
STM = Symptothermale Methode
Also die gleiche Technik wie NFP nur eben verhütend und nicht zwecks Kinderkriegens *zwinker*

Tara2010: Ich selbst habe ja kein solches Leiden, ich habe eigentlich nur hier rein geschrieben, weils ja auch um die Gynefix und nicht hormonelle Verhütung geht *g*
unter nfp = natürliche familienplanung werden alle nicht-hormonellen, nicht-invasiven methoden der empfängnisverhütung zusammengefasst.
also auch die gute alte kalendermethode oder billings (auswertung nach zervixschleimmuster).
diese sind natürlich für eine sichere verhütung nicht der bringer *zwinker*
stm = symptothermale methode, heißt so, weil sowohl das symptom, nämlich veränderung von schleim bzw öffnungsgrad des muttermundes, als auch die temperatur beobachtet werden.
nur wenn sowohl temperatur wie auch schleim bzw muttermund mitspielen, kann ein eisprung ausgewertet werden und unfruchtbarkeit angenommen werden.
klingt kompliziert, ist es aber nicht wirklich *zwinker*
und man braucht dafür weder einen besonders geregelten lebenswandel (im prinzip reichen 6 tiefe messungen und 3 hohe), noch einen regelmäßigen zyklus.

ich bin vom faktor-V wahrscheinlich auch betroffen, zumindest naheliegend, wenn es alle anderen familienmitglieder haben.
hormonelle verhütung (und aus meiner sicht auch die cerazette) sind da wirklich kontraindiziert.
ich selber hab eine gynefix *love* seit einem jahr und bin voll zufrieden damit. periode ist so stark wie sonst auch, schmerzen sind auch nicht schlimmer und merken tu ich sie auch nicht *smile*
die anderen aus der familie nehmen *kondom*
*3tagewach* ganz vergessen:
generell muss ein faktor-V leiden nicht therapiert werden (soweit ich weiß).
auf langstreckenflügen wär ich vielleicht vorsichtig und meine schwester musste während der schwangerschaft heparin spritzen.

marcumar kommt glaub ich nur zum einsatz, wenn eine thrombose entstanden ist.
*****ams Frau
51 Beiträge
hm da hab ich falsch gelegen, denn ich kenne nfp nur als kombination von tempi messen,zervixschleim,brustsyndrom und mutterhalsabtasten wenn man so muttig ist,trotzdem da ich sehr unregelmässigen zyklus hatte zw.40 und 80 tage trotz all das konnte ich nicht immer den eisprung eingrenzen.deswegen schrieb ist ist eher für frauen mit regelmässigem zyklus.meine nachtschichtarbeit sowie auch wenig schlaf haben immer einfluss gezeigt.ist ja bei jedem anders
Bei der Mirena oder dem Nuvaring ist die hormonelle Belastung aber doch mindestens genauso groß, wie bei der Pille!

hatte es nur wegen der aussage geschrieben *zwinker*
*3tagewach* ganz vergessen:
generell muss ein faktor-V leiden nicht therapiert werden (soweit ich weiß).
auf langstreckenflügen wär ich vielleicht vorsichtig und meine schwester musste während der schwangerschaft heparin spritzen.

marcumar kommt glaub ich nur zum einsatz, wenn eine thrombose entstanden ist.


so kenne ich das auch...
Mein Frauenarzt gab mir mit meiner gerinnungstörung 2 möglichkeiten:Gebärmutter entfernung oder die Spirale.Was anderes käme da nicht mehr in Frage.Ich habe mich für die Spirale entschieden,und habe es bis zum heutigen Tag nicht bereut.Viele sagen es wäre schmerzhaft,aber dem kann ich nicht zustimmen.
Also nach einer schweren Lungenembolie fällt für mich die Verhütung mit Hormonen auch flach. Die Thrombosegefahr ist zu groß und deshalb darf ich keine Pille mehr nehmen.
Seit dem Verhüte ich mit ein Kupferspirale und das absolut problemfrei (auch ohne vorher Kinder bekommen zu haben)

lg
Dahaka
²Honour2003:
Wie kommst du denn darauf, dass die Gynefix nur bei ungeschütztem Sex mit wechselnden Geschlechtspartnern das Infektionsrisiko steigert?! Finde das nicht nur unlogisch, denn das Fädchen hängt IMMER aus dem MuMu raus und ist so eine Brücke direkt in die Gebärmutter, über die kleine Bakterien, die beim Sex einfach IMMER im Spiel sind und eigentlich nicht stören, gleich Infektionen auslösen können, sondern hatte ich auch während meiner Gynefix-Zeit Sex mit nicht mehr als 2 Personen.. (und die waren beide - nacheinander - mit mir zusammen).. .

Es soll aber was neues geben, namens Goldlily. Auch eine Art Spirale.. Soll aber innovativ sein, vorallem für junge Frauen.
Viele scheinen ja schon mit der Gynefix keine Probleme zu haben, aber die soll wohl noch ein bisschen 'besser' sein.. Vllt einfach mal deinen Arzt danach fragen *g*
dieses risiko ist bei ALLEN spiralen gegeben (auch die goldlily nimmt sich da nicht aus, sie soll nur für frauen, die anfälliger sind für pilze besser sein).
die who (finde leider die studie nicht mehr) schätzt das risiko von gebärmutterentzündungen allerdings in einer monogamen partnerschaft nicht höher ein als ohne iup.
gerade die pille begünstigt allerlei infektionen, ua die lieben chlamydien (oder auch das risiko an gebärmutterhalskrebs zu erkranken), die auch unfruchtbar machen können.

im zweifelsfall gilt IMMER (ob nun mit oder ohne iup): bei unklaren schmerzen, blutungen, ... einen gyn aufsuchen.
Ich bezog das 'bessere' spiralen eher auf die allgemeine Verträglichkeit, statt auf das Infektionsrisiko. Ich hatte unsagbare Schmerzen während meiner Tage, es hat so auch ständig gezwickt und gepiekst und 3 davon sehr bald abgestoßen^^
sie ist halt etwas kleiner und zierlicher als zb ne multiload. aber hat trotzdem diese klassische t-form. mir war das zu unsicher, ob ich nicht vllt trotz der filigranen bauweise beschwerden habe. die gynefix ist ja rahmenlos und kann auch nicht verrutschen und auch weniger scheuern.

tut mir leid, dass du deine spiralen nicht vertragen hast *troest*
******ana Frau
1.996 Beiträge
cerazette, die hormonspirale mirena und das verhütungsstäbchen sind alle auf gestagenbasis. wobei die cerazette noch die höchste dosis hat.

ich hatte 3 jahre lang das verhütungsstäbchen (ca. 330 euro), das zweite habe ich jedoch überhaupt nicht mehr vertragen und musste es nach 5 monaten entfernen lassen. die cerazette, die mir meine FÄ danach verschrieben hat, hat mich völlig aus den latschen gehauen.

da ich also schon die niedrigst dosierte gestagen-verhütung nicht vertrage, fallen auch die anderen pillen für mich flach. denn gestagen ist auch in den östrogenpillen.

und auch eine gynefix resp kupferspirale kommt bei mir nicht in frage - weil ich keine kinder habe. ich hab das insgesamt bei 7 FÄ untersuchen lassen, im laufe der letzten jahre. ob das bei kinderlosen frauen gemacht wird, hängt davon ab, wie weit sich der muttermund während der menstruation öffnet und mit wie viel (schmerz)aufwand man die spirale (auch gynefix) platzieren kann. so die aussage aller FÄ die ich privat und beruflich konsultiert habe.

die gynefix legen nur manche FÄ. dazu gibt es aber im netz ein forum, wo man sich genauer informieren kann. auch sind dort genau jene ärzte auf einer internen liste gesammelt

freunde von mir haben sehr erfolgreich 10 jahre lang mit persona verhütet und dann -auch mit persona- innerhalb von einem monat - die dann gewünschte schwangerschaft erzielt.

das ist also bei korrekter anwendung durchaus machbar.

bei dem gerinnungsfaktor kannst du dich ja mal nach dem stäbchen erkundigen und vorher schon mal mit der cerazette testen, ob du s vertragen würdest.

lg su
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.