@venice
abgesehen von der durchaus von mir beabsichtigten ironie meines ep war für mich der begriff "vamp" nicht so negativ konnotiert wie Du es schilderst ...
ein blick in wikipedia hat mich eines besseren belehrt
http://de.wikipedia.org/wiki/Femme_fatale
Die Femme fatale [fam faˈtal] (frz. für „verhängnisvolle Frau“) ist ein besonders attraktiver und verführerischer Frauentypus, der – mit magisch-dämonischen Zügen ausgestattet – Männer erotisch an sich bindet, sie aber auch manipuliert, ihre Moral untergräbt und sie meist auch auf „fatale“ Weise ins Unglück stürzt. Gleichzeitig verspricht sie dem verführten Mann ein Höchstmaß an Liebeserfüllung, was ihr oft einen äußerst ambivalenten Charakter verleiht.
Dieser Typus wird in Anlehnung an ein Gedicht von John Keats auch als La Belle Dame sans Merci oder, in Verwandtschaft zur Vampirmythologie, als Vamp bezeichnet.[1]
und als prototypen führt wiki auf:
Lola Lola (Marlene Dietrich) in Der blaue Engel (1930)
Bridget O'Shaughnessy (Mary Astor) in Die Spur des Falken (1941)
Phyllis Dietrichsen (Barbara Stanwyck) in Frau ohne Gewissen (1944)
Alice Reed (Joan Bennett) in Die Frau am Fenster (1945)
Vivian Sternwood (Lauren Bacall) in Tote schlafen fest (1946)
Rose Loomis (Marilyn Monroe) in Niagara (1953)
Marianne Renoir (Anna Karina) in Elf Uhr nachts (1965)
Rachael (Sean Young) in Blade Runner (1982)
Eliane (Isabelle Adjani) in Ein mörderischer Sommer (1982)
Catherine Tramell (Sharon Stone) in Basic Instinct (1992)
Bridget Gregory alias Wendy Kroy (Linda Fiorentino) in Die letzte Verführung (1993)
Estella (Gwyneth Paltrow) in Große Erwartungen (1998)
Xenia Onatopp (Famke Janssen) in GoldenEye (1995)
Rita/Camilla Rhodes (Laura Elena Harring) in Mulholland Drive (2001)
Laure Ash (Rebecca Romijn-Stamos) in Femme Fatale (2002)
Kara (Meagan Good) in Brick (2005)
Heloise bei Hannes Anderer in "Begegnung mit Melusine. Buch 2." 2007