Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
866 Mitglieder
zum Thema
"Unmoralische Angebote" im Job - eure Meinungen?243
Wer hat schon mal im Job ein "unmoralisches Angebot" erhalten? z.
zum Thema
Arzt-Fetisch als Frau?30
Mich interessiert vor allem an die Frauen in der Runde, ob es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eierstockentzündung ( Adnexitis )

Wir Chatten nicht - wir KOMUNIZIEREN!

Hey es ist Samstag Abend... entspann dich bitte Bohemier. Du hast natürlich recht aber morgen ist auch noch ein Tag. Nix für ungut ja?
*********cita Frau
3.546 Beiträge
zumal sich eh nur 3 Leutz hier gemeldet haben
Sag ich doch ein semi-privater Kommunikations-Medizinforum-Entzündungs-chat-austausch sozusagen
Sag ich doch ein semi-privater Kommunikations-Medizinforum-Entzündungs-chat-austausch sozusagen

Loewe du nun wieder...


Nett Umschrieben...aber die Antworten werden folgen, @*****ier
@ lexy
Hi lexy schön das Du auch wieder da bist. freue mich, äh??? wo waren wir stehen geblieben?? Achja adnexitis glaube ich. Und echt super gestern Abend habe mich schon lange nicht mehr so gut unterhalten wollte ichnoch sagen. Was macht den die Echtheit, ist sie schon echt, die Echtheit oder klemmt di linse, wie bei mir heute. Wollte nen schönes Foto machen und der akku tja was soll ich sagen......
@bohemier
Hallo Bo.

also ich verstehe, dass das alles nicht leicht zu verfolgen war gestern Abend bei der hochwissenschaftlichen Diskussion?? Jedenfalls hat Lexy zwischendurch mal verlauten lassen, das es sich um Chlmydia trachomatis gehandelt hat. Was möchtest Du den bei Clamydia trachomatis für Bildgebung betreiben. MRT? Soweit ich vertanden habe, hat die Lexy nen Sono gemacht und auch sehr gut den Tastbefund für uns beschrieben. Wir dürfen davon ausgehen, dass sie, wenn sie ne Mibi hat auch ein resistogramm vorliegt, weil anders wär nämlich schlescht. Wird jaeigentlich automatisch geliefert würd ich mal sagen. Die Idee mit der Zyste ist prinzipiell gut. Hat sie aber bestimmt gecheckt und erklärt glaube ich auch nicht wirklich das Rezidiv, wenn ich mich nicht irre so als alter Knochenmann. Wir siund dann sehr schnell in komplementäre medizinische Dinge und ann wieder jaanz watt anneres affjeglitten. gell??
Hallo Loewe
Erstmal...du hast Post...

Muss ich zurück geben war super gestern man muss ja auch mal abschalten oder...hat sich eben so ergeben...hoffe sie verzeihen uns...auch wir sind nur Menschen...du ich hab gestern auch Mist gemacht mit dem Bild...war n Rotwein zuviel...muss das nochmal machen...

Was war der Akku hinne ggg
*********cita Frau
3.546 Beiträge
olle Schnapstrossel *hicks* *prost*
Loewe
Richtig erkannt...danke für die Aufklärung an Bo...

Abgleiten passiert ggg

LG
Und nicht böse sein
Poison74
...passiert...war passend gestern ach ja Post kommt noch ggg

LG
*********cita Frau
3.546 Beiträge
*freu*

so was gibts den neues von der Eierstockfront, mir zwickt es ja gleich
...
Echt dir zwickt es...würde sagen nicht gut...muss aber nicht zum Thema passen...kann auch andere Ursachen haben...ggg
****aza Mann
3.096 Beiträge
@Loewe04
also ich verstehe, dass das alles nicht leicht zu verfolgen war gestern Abend bei der hochwissenschaftlichen Diskussion??
Euer Chat gehört Euch *zwinker*
Jedenfalls hat Lexy zwischendurch mal verlauten lassen, das es sich um Chlmydia trachomatis gehandelt hat.
Ehrlich? Hab den ganzen Thread nochmal durchgeschaut und nirgends gefunden... deshalb hab ich nach Infos gefragt, die hier nicht erscheinen. Sind die Chlamydien ohne Zervizitis/ Vaginitis in einem Abstrichbefund nachgewiesen oder sind sie gesichert die Ursache für die Adnexitis. Und mir ist noch nicht klar, ob die Adnexitis die Arbeits-/Verdachtsdiagnose aus den bisherigen Befunden ist, oder ob es denn nun tatsächlich eine Untersuchung gab, die eine Adnexitis nachgewiesen hat?
Was möchtest Du den bei Clamydia trachomatis für Bildgebung betreiben. MRT?
Bei Chlamydien interessiert mich kein MRT - aber von denen war ja bis gerade noch nichts geschrieben. Und das MRT interessiert mich z.B. zum Nachweis einer fragl. rez. oder chron. Adnexitis oder eben zur Prüfung meiner anderen Verdachtsdiagnose.
Soweit ich vertanden habe, hat die Lexy nen Sono gemacht
Hat sie das irgendwo geschrieben? Und was zum Ergebnis?
und auch sehr gut den Tastbefund für uns beschrieben.
... der nicht spezifisch für eine Adnexitis ist.
Die Idee mit der Zyste ist prinzipiell gut. Hat sie aber bestimmt gecheckt und erklärt glaube ich auch nicht wirklich das Rezidiv, wenn ich mich nicht irre so als alter Knochenmann.
Wer hat denn nun die Idee einer Zyste gehabt? Würde ich nicht vermuten, da regelmäßig mehrmals beidseitig auftretende schmerzhafte Ovarialzysten (?) nach meinem Nicht-Gyni-Wissen nicht den Tastbefund des schmerzhaften Uterus erklären.
Wir siund dann sehr schnell in komplementäre medizinische Dinge und ann wieder jaanz watt anneres affjeglitten. gell??
Hab ich gemerkt *ggg* Ist ja auch legitim und kein Problem; nur wird's mir dann ein bißchen zu unübersichtlich, wenn die Infos in privaten Mails oder anderen Threads an mir vorbei gehen. Da klink ich mich lieber aus *zwinker*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Öhm...

Darf ich da als Laie mal dazwischen?

Mich würde interessieren, wie man sich überhaupt die Eierstöcke entzünden kann, OHNE dass zuvor die Gebärmutter entzündet ist.

So habe ich das nämlich verstanden und ich frage mich dann, wo die Keime herkommen können, wenn die Gebärmutter nicht betroffen ist...

Ich habe auch oft Schmerzen an den Eierstöcken, aber immer um die Eisprungzeit. Mir wurde erklärt, dass viele Frauen beim Eisprung durch die austretenden Flüssigkeit aus dem Folikel eine Bauchfellreizung bekommen. Der Schmerz klingt auch nach einigen Tagen wieder ab. Und ich war schon mehrmals beim Arzt weil ich immer dachte, mein Blinddarm ist entzündet...

Aber sowas kommt bei der Patientin nicht in Betracht?
****be Paar
72 Beiträge
Hab nicht alles gelesen, also sorry, falls Wdh.

Bei fehlendem Keimnachweis auch mal Urethralabstrich, Untersuchung von Menstruationsblut (Tbc)? AB jeweils ausreichend lang? Jeweils ausreichend Hinweis auf Entzündunng oder evtl. psychosomatische Komponente bei Schmerz? LSK nur bei Kinderwunsch oder Komplikation. Partnerbehandlung?
******n51 Mann
33 Beiträge
Adnexitis
Letztlich kann man die Diagnose nur laparoskopisch stellen.

Wie oft gibt es Unterbauchschmerzen ohne Entzündungsparameter. Oder CRP ist erhöht wegen der alten Sinusitis maxillaris...

Entzündete Adnexe kann man im Ultraschall kaum sehen, es sei denn, es besteht eine (seltene) Sactosalpinx.

Bei den Psycho-Gyn habe ich gehört, dass die echte Adnexitis regelmäßig bei Frauen auftritt, die folgendes Problem haben: Sie können sich nicht entscheiden zwischen 2 Partnern.
Bei all meinen (statistisch nicht signifikanten) Nachfragen traf das dann auch zu.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Wie, sie können sich nicht entscheiden und - Schwupps! - entzünden sich die Eierstöcke?

Mal eben so, ohne Keimeinwirkung von außen?

Hm...

Leider konnte mir noch keiner die Frage beantworten, wie man sich die Eierstöcke ohne Keimverschleppung über die Gebärmutter entzünden kann...

Aber vielleicht verstehe ich da auch grundsätzlich was falsch... *nixweiss*
@sina, @bourdon
Sehr interessante These Bourdon, wenn ich ´s recht überlege, habe ich das auch schon mehrfach gesehen und jedesmal wusste ich auch von einem Partnerkonflikt sozusagen. Allerdings lag auch jedesmal offensichtlich eine bakterielle Infektion vor. Ist schon interessant!. Bin allerdings auch kein Gyni *gg*

Also der infektionsweg geht natürlich auch direkt über das Blut. Es muß also nicht immer eine aufsteigende Infektion sein!
******n51 Mann
33 Beiträge
@sina
Ich sprach von echten Infektionen der Eileiter. Mit Keimen, Eiter und was dazu gehört - laparoskopisch gesichert.
Die Psychische Situation (Konklikt) begünstigt wohl den Infekt, der wohl schon vorhanden ist. So wie auch der Lippen-Herpes, der immer dann kommt, wenn Du nicht in Form bist. Nicht nur bei einer Erkältung.

Man nimmt an, dass die Keime von der Cervix über die Parametrien in die Eileiter gelangen. Dafür spricht, dass Pillenanwenderinnen viel seltener Anexitiden haben. Der Gestagenanteil macht den Cervixschleim unurchdringlich für Spermien, aber auch für Keime.


@***we
Das soll keine These sein sondern eine Feststellung!
Ein Infektionsweg über die Blutbahn ist grundsätzlich auch denkbar.
also erstmal...
...diese feststellung ist mir auch bekannt...aber in meinen fall ist es auch Bakteriell bedingt...
Und noch etwas bin immer noch nicht so sicher ob es keine Lap geben sollte...
*********cita Frau
3.546 Beiträge
oh Frau Dr. Lexy

*willkommen* zurück
ja so n bissel...
...man voll der Stress hier ggg
Sorry nochmal@ Poison74
*********cita Frau
3.546 Beiträge
du musst dich doch nicht rechtfertigen
...
...wollt ich auch nicht...nur hab eben immer nicht so viel zeit ggg
Wollt auch mal eben fragen was es neues von der Eierstockfront gibt?! Du möchtest das arme ding doch nicht wirklich mit CO2 aufpusten nur um deine Neugierde zu befriedigen oder lexy, da kenn ich dich doch aber anders! *kuss* Ich dachte Du wolltest komplementär erst mal was machen? Geduld, geduld! in der Ruhe liegt die Kraft. LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.