Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2258 Mitglieder
zur Gruppe
Club TraumPalais
3027 Mitglieder
zum Thema
Wie sollte sich ein guter Dom verhalten?203
Wie das andere sehen. Also ich habe vor ca. 10 Wochen auf einer…
zum Thema
Wie steht ihr zum Kennenlernen über Videocalls?22
Dass das Dating über Joy so seine Tücken hat, ist ja bekannt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Situationship. Ein neuer Begriff für ein Beziehungsphänomen.

**C Mann
12.126 Beiträge
"Situationship" stand ehemals für: "Ich habe da was am Laufen" *zwinker*
*******_58 Frau
3.841 Beiträge
Zitat von **C:
"Situationship" stand ehemals für: "Ich habe da was am Laufen" ;-)
War wohl zu lang. *lol*
*******_58 Frau
3.841 Beiträge
Zitat von *******unde:
Zitat von *********uest:
Der Begriff ist so schwammig wie das was er beschreiben soll. Eine "Situation" kann alles sein oder nichts. Für mich kann das weg...
Richtig.
Wieder ein völlig überflüssiger Anglizismus.
*genau*
**********_Faun Paar
829 Beiträge
Ich habe nur den Eingangsthread gelesen und dachte direkt an meine Bekanntschaft nach meiner letzten längeren Beziehung.

Für mich ist sowas eine F+.

Mehr Begrifflichkeiten brauch ich für sowas nicht.
Reicht.
****ot2 Mann
10.290 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********_Faun:
Ich habe nur den Eingangsthread gelesen und dachte direkt an meine Bekanntschaft nach meiner letzten längeren Beziehung.

Für mich ist sowas eine F+.

Mehr Begrifflichkeiten brauch ich für sowas nicht.
Reicht.

Nun wurde hier doch lang und breit über den Unterschied zwischen F+ und Situationship geschrieben.
Bei einer F+ ist z. B. klar und gemeinsam einvernehmlich abgesprochen, dass beide niemals ein Paar werden, dass zusammenzieht etc.
**********utter Mann
39 Beiträge
Die Probleme tauchen doch nur auf, weil ein Großteil der Menschen einfach ein Problem damit haben wenn “Dinge” keinen Namen haben… für mich ehrlich gesagt eine Form von Schubladendenken angeblich freidenkender Menschen.
Unnötig da irgendwelche Definitionen für erfundene Beziehungswörter zu finden… die Zeit kann man viel besser verficken 😂
****ody Mann
11.783 Beiträge
Vielleicht ist Situationship noch mehr eine Notgemeinschaft als die Freundschsft Plus. Ich weiß, dass dieser Mensch nicht für eine feste Beziehung taugt, oder dass wir beide dafür nicht taugen, gelegentlich aber bekomme ich Sex und eine Schulter zum Anlehnen. Dafür muss ich denjenigen nicht wirklich gutfinden. Anders als in der Freundschaft Plus, enthält Situationship nicht die alltagstaugliche Freundschaft, die auch ohne Sex funktionieren würde.

Mir fallen sofort Beispiele dazu ein, wo sich jemand immer wieder mit jemandem trifft, obwohl er ihn für defizitär hält. Er ist halt immer verfügbar, und das ist seine Haupteigenschaft.
Also ich habe das anders verstanden und benutzt. Ein Zwischenzustand, der noch nicht richtig benannt werden kann, was es jetzt eigentlich ist. Das was du sagst, hätte ich als Fuck-Buddy bezeichnet...vielleicht.

Und ich finde es gut, dass wir Namen für Dinge haben, und man sich darüber austauschen kann. Z. B. wäre es sehr schwierig, sich mitzuteilen, wenn man sagen müsste, Nimm bitte mit deinen am Arm befindlichen Extremitätenenden das Objekt mit den vier länglichen Auswüchsen nach unten und der breiteren vertikalen Fläche sowie der aufstrebenden vertikalen Fläche und bewege sie in Richtung der transparenten Fläche. Anstatt zu sagen, stellst du mal den Stuhl zum Fenster. (Ich weiß, blödes Beispiel, denn natürlich müsste man sich ja schon darauf verständigt haben, was vertikal, horizontal, transparent heißt). Aber ich denke es ist klar, je mehr Begriffe wir haben, umso breiter wird unser Denken (z. B. Begriffe für Gefühle ermöglicht uns eine bessere Wahrnehmung und Reflexion). Also von daher - alle, die solche Begriffe nicht diskutieren wollen, und meinen, die braucht es nicht, weil so groß ist doch die Vielfalt der existierenden Formen gar nicht und es ist kleingeistig, Dinge bzw. Beziehungen zu branden oder zu framen, sind herzlich eingeladen, sich der Diskussion zu enthalten.
*******kull Frau
8.249 Beiträge
Also wenn zwei Beziehungsphobiker aufeinander treffen,eine verdammt gute Zeit miteinander haben,sich schätzen und auch Zeit miteinander verbringen, wo eigentlich jeder für sich unterwegs sein kann (auf Parties zB). Keiner hat den Drang es irgendwie zu definieren. Was ist dann? Muss das jetzt in eine Schublade,damit es anderen damit besser geht?

Ich bin langsam echt überfordert mit all den Begriffen. Habe mich auch jahrelang gehen den Begriff Freundschaft Plus gewehrt.
Macht meiner Meinung nach alles unnötig kompliziert.

Einfach mal monatelang laufen lassen,sich kennenlernen und dann kann man,sofern es Beiden wichtig ist,kann man drüber reden, was es genau ist.
****ot2 Mann
10.290 Beiträge
Themenersteller 
Meine "Privattheorie" ist, dass insbesondere das moderne Internetdating zu "Beziehungsversuchen" führt, die irgendwie halbherzig sind. Weil man (oftmals sogar beide) nicht richtig ineinander verliebt sind, oder irgendetwas doch als störend empfunden wird.

Störungen bei der Verliebtheit und Zweifel daran zusammenzupassen können verursacht sein durch:
• optische Faktoren (Gesicht, Körper, Bewegung)
• unbefriedigendes Liebesspiel (z. B. vielfältig vs. langweilig)
• ungleiche Intellektualität und Bildung
• das Fehlen gleicher Interessen (Freizeit, Urlaub)
• ungleicher Kinderwunsch, bzw. betreuungspflichtige Kinder vorhanden
• Schulden, bzw. ungleiche Vermögensverhältnisse
• Raucher/ Nichtraucher
• ungleiche Einstellung zu sexueller Exklusivität (Treue)
• psychische Auffälligkeit (z.B. Stimmungsschwankungen)
• Suchterkrankung (Alkohol, Spielsucht, Drogen)
• Handysucht, Internetsucht
• ungleiche Einstellung zur Ordnung in der Wohnung
• problematisches Diskussionsverhalten (z. B. Besserwisserei)
usw.

Und diese "Störung", bzw. deren Summe, führt dazu, dass einer sich nicht richtig einlassen mag.
**C Mann
12.126 Beiträge
Zitat von ****ody:
Mir fallen sofort Beispiele dazu ein, wo sich jemand immer wieder mit jemandem trifft, obwohl er ihn für defizitär hält. Er ist halt immer verfügbar, und das ist seine Haupteigenschaft.

...so ein Verhalten würde ich als menschlich ziemlich erbärmlich bezeichnen. Hauptsache wieder mal
einen weggesteckt und das Geld für den Puff gespart...
****ody Mann
11.783 Beiträge
Aus einem Artikel auf sixx.de:

"Fehlende Verbindlichkeit: Dein Date trifft sich mit dir, definiert sich aber ganz klar als Single. Worst Case: Er/sie trifft sich noch mit anderen, ist sogar noch auf Dating-Apps zu finden. Du hingegen fokussierst dich voll und ganz auf ihn/sie. Ein klares Zeichen, dass ihr in einer Situationship steckt."
*******kull Frau
8.249 Beiträge
Also einseitiges Verliebt sein? *hae*

Sowas gibt es doch nicht seit gestern.
Zitat von *******kull:
Also wenn zwei Beziehungsphobiker aufeinander treffen,eine verdammt gute Zeit miteinander haben,sich schätzen und auch Zeit miteinander verbringen, wo eigentlich jeder für sich unterwegs sein kann (auf Parties zB). Keiner hat den Drang es irgendwie zu definieren. Was ist dann? Muss das jetzt in eine Schublade,damit es anderen damit besser geht?

Ich bin langsam echt überfordert mit all den Begriffen. Habe mich auch jahrelang gehen den Begriff Freundschaft Plus gewehrt.
Macht meiner Meinung nach alles unnötig kompliziert.

Einfach mal monatelang laufen lassen,sich kennenlernen und dann kann man,sofern es Beiden wichtig ist,kann man drüber reden, was es genau ist.

Nein, muss man gar nicht. Spricht ja trotzdem nichts dagegen, dass andere Menschen Begriffe definieren und diese benutzen.
****ot2 Mann
10.290 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ody:
Aus einem Artikel auf sixx.de:
"Fehlende Verbindlichkeit: Dein Date trifft sich mit dir, definiert sich aber ganz klar als Single. Worst Case: Er/sie trifft sich noch mit anderen, ist sogar noch auf Dating-Apps zu finden. Du hingegen fokussierst dich voll und ganz auf ihn/sie. Ein klares Zeichen, dass ihr in einer Situationship steckt."

Naja, das wäre ja ein völlige Disparität. Oftmals ist es ja so, dass beide sich nicht sicher sind.
Wenn jemand während eines Kennenlernen (nach dem Austausch von Zärtlichkeiten) "weiterdatet", dann ist es m.E. nicht einmal eine Situationship.
Zitat von ****ody:
Vielleicht ist Situationship noch mehr eine Notgemeinschaft als die Freundschsft Plus. Ich weiß, dass dieser Mensch nicht für eine feste Beziehung taugt, oder dass wir beide dafür nicht taugen, gelegentlich aber bekomme ich Sex und eine Schulter zum Anlehnen. Dafür muss ich denjenigen nicht wirklich gutfinden. Anders als in der Freundschaft Plus, enthält Situationship nicht die alltagstaugliche Freundschaft, die auch ohne Sex funktionieren würde.

Mir fallen sofort Beispiele dazu ein, wo sich jemand immer wieder mit jemandem trifft, obwohl er ihn für defizitär hält. Er ist halt immer verfügbar, und das ist seine Haupteigenschaft.

Also jetzt weiß ich wirklich nicht. Ob es überhaupt eine verbindliche Definition hier im Forum, also dem bisherigen Diskussionverlauf, dafür gibt: In dem zuerst verlinkten Artikel heißt es...

"Denn natürlich kann sich aus der unverbindlichen Sache irgendwann auch eine feste Beziehung entwickeln. In einer Situationship ist buchstäblich alles möglich."

Und das wäre bei mir eben nicht der defizitäre Notnagel, nicht F+, nicht Partnerschaft, nicht Single, nicht Affäre. Sondern ein Schwebezustand von zwei Personen, bei dem noch nicht klar ist, wo die Reise hingeht, bevor es "offiziell" ist und es deswegen EBEN NICHT in die anderen Definitionen passt. Wenn jetzt einer sagen würde, das ist F+, dann wäre die Situationship beendet, weil das heißt bei mir, eine Absage an eine sich ansonsten ggf. entwickelnde Partnerschaft.
**C Mann
12.126 Beiträge
Zitat von ****ody:
Worst Case: Er/sie trifft sich noch mit anderen, ist sogar noch auf Dating-Apps zu finden. Du hingegen fokussierst dich voll und ganz auf ihn/sie. Ein klares Zeichen, dass ihr in einer Situationship steckt."

...steckt Ersterer nicht eher in einer "Castingship" während der Andere sich bereits in einer "Expectationship" befindet... ?
*********ually Frau
437 Beiträge
Situationship kenne ich eigentlich nur als Bezeichnung für eine unbefriedigende zwischenmenschliche Beziehungssituation.

In der Regel, wenn Person A all die Vorteile einer Beziehung haben will, aber nicht die Verpflichtungen (wenn beide das so wollten, wäre es ja fein). Und wenn Person B fragt: "Was ist das mit uns?", dann bleibt die Antwort vage. Person B ist meist emotional involviert, also "fühlt" sich in einer Beziehung und verhält sich dementsprechend. Person A hält sich ein Hintertürchen offen. Sobald es also Konflikte gibt oder Person B Bedürfnisse formuliert, heißt es bei Person A: "Was willst du eigentlich? Wir sind doch nicht zusammen!"
****ot2 Mann
10.290 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******kull:
Also einseitiges Verliebt sein? *hae*

Sowas gibt es doch nicht seit gestern.

Eher gar kein richtiges verliebt sein.
Dating: Man trifft sich. Die Plauderei ist nett. Beide finden, dass der/die Datingparter/in ganz gut aussieht. Beide wünschen ein zweites Date. Es kommt zum Kuss. Beide finden, dass der/die Partner ein guter Küsser ist.
Bei einem weiteren Treffen landet man im Bett. Das Liebesspiel ist eigentlich für beide recht stimmig, jedenfalls so, dass beide eine Wiederholung wünschen.
Aber so richtig will der Funke nicht überspringen, oftmals bei beiden nicht.
*******kull Frau
8.249 Beiträge
Sehe da kein Problem drin *nixweiss*
*****ate Paar
8 Beiträge
Für mich ist das einfach ein neuer Begriff, jeder hat dazu eine seine eigene (hoffentlich) Meinung, welche i.d.R. subjektiv ist.
Somit gibt es hier meines Erachtens kein richtig oder falsch *neinja*
Zitat von *****eia:
Als halbe USAlerin und zur Hälfte mit irischem Blut gesegnet tun mir diese ganzen Begriffe sowas von weh.

:)

nicht nur Dir.
**********ucher Mann
4.848 Beiträge
Also irgendwie finde ich auch, der Begriff ist überflüssig, jedenfalls aber zu schwammig als dass man ihn vernünftig benutzen könnte, um jemandem eine Art von Beziehung mit einem Wort klarzumachen, denn dann bedarf es doch wieder weitergehender Erläuterungen, was nun dahintersteckt. Dann lieber nur die Situation selbst beschreiben, ohne sie zu benennen. Oder eben einfach genießen und mal nix dabei denken.
****az Mann
4.353 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Meine "Privattheorie" ist, dass insbesondere das moderne Internetdating zu "Beziehungsversuchen" führt, die irgendwie halbherzig sind. Weil man (oftmals sogar beide) nicht richtig ineinander verliebt sind, oder irgendetwas doch als störend empfunden wird.
Das gibt's doch auch im realen Dating.

Da wird mal miteinander gefickt, und dann gehen beide davon aus, dass sie jetzt ein Paar sind, obwohl sie sich keine zwei Wochen kennen.
******iel Mann
1.597 Beiträge
Zitat von ****az:
Da wird mal miteinander gefickt, und dann gehen beide davon aus, dass sie jetzt ein Paar sind, obwohl sie sich keine zwei Wochen kennen.
wenn beide dieser Ansicht sind, dann ist und war doch schon immer okay. Schwierig wird es nur, wenn die Ansicht dazu völlig gegensätzlich laufen *lach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.