Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wandervögel
348 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungsvielfalt
225 Mitglieder
zum Thema
Kennenlernen beim Einkauf - Wie koche ich Broccoli?109
Oder: vom Finden der Liebe in der Gemüseabteilung.
zum Thema
Kann man es lernen, sich schneller zu verlieben?37
Die Frage ist natürlich etwas seltsam, aber mir fiel keine bessere…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie steht ihr zum Kennenlernen über Videocalls?

********veau Paar
66 Beiträge
Themenersteller 
Wie steht ihr zum Kennenlernen über Videocalls?
Dass das Dating über Joy so seine Tücken hat, ist ja bekannt (unabhängig von Covid-19). No shows, Kennenlerntreffen in einem Kaffee mit erotischer Ambiente von -20°C, das Paar, das sich als Einzelmann entpuppt etc. Wir haben volles Verständnis, dass man sich erst mal sehen möchte, bevor man zusammen sexuell aktiv wird. Also Gesichtsbilder haben oder verschicken? Eigentlich wollen wir das nicht und wenn wir es doch machen, sind die Erfahrungen oft wenig erbaulich. Wir haben zudem weder Zeit noch Lust für Kennenlerntreffen auf sogenannt neutralem Grund. Was tun? Die moderne Kommunikationstechnologie stellt eigentlich wunderbare Mittel bereit, von Whatsapp, Facetime bis zu Skype, Zoom etc. Bei einem Videocall sieht man sich und die Pics sind dann auch wirklich aktuell, man spricht miteinander, kann die erotische Ausstrahlung spüren. Allerdings treten viele darauf nicht ein, was für uns ein Rätsel ist. Deshalb unsere Fragen: Wie seht ihr das mit Videocalls zum Sehen und Kennenlernen? Habt ihr negative/positive Erfahrungen damit gemacht? Wieso reagieren so viele zögerlich bis ablehnend darauf?
****id Frau
5.295 Beiträge
Habe und werde keine Erfahrungen machen. Das Thema ist nix für mich. Real treffen *ja* telefonieren mit oder ohne Bild *nein*
****020 Frau
2.386 Beiträge
Ich hasse videocalls. Sie verunsichern mich. Zeigen zu viel von meinem privaten Umfeld, was ich nicht zeigen will.
Ich würde immer ein Cafe vorziehen. Aber ich würde auch immer hingegen oder eben absagen, wen ich Kälte Füße bekomme. 🤷 Das halte ich für selbstverständlich.
Bei den paar treffen, zu denen ich gegangen bin, waren komischerweise alle erstaunt, dass jemand doch Mal auftaucht, dieses no Show scheint leider üblich zu sein
****tte Frau
23.758 Beiträge
Ich fände es super *film*

Wahrscheinlich auch, weil ich das jeden Tag zig Mal im Job mache. Es bietet die unkomplizierte Möglichkeit, ohne riesigen Aufwand ein reales Bild mit Sympathiecheck von jemanden zu bekommen.

Ich könnte verstehen, dass sich möglicherweise Menschen in solch einem Format nicht wohl fühlen, weil es ungewohnt ist, neu ist und sowieso komisch ist, sich selbst über solch ein Video darzustellen. Da gehört schon ein wenig Übung dazu.

Langfristig wird man sich mMn. allerdings dieser Technik eher nicht entziehen können, daher würde ich mir einen lässigen Umgang mit einem solchen Vorschlag/ zu der Praktik wünschen. Ist das nicht möglich, würde ich wahrscheinlich grundsätzlich darüber nachdenken, ob der Mensch überhaupt auf meiner Welle surft.

Fazit: ich bin somit unbedingt *dafuer*
You can leave your hat on.... @Uranus73. @Uranus73

Vielen lieben Dank für das tolle Shooting! *knips*

www.gerhardkern-fotodesign.de

https://www.instagram.com/gerhard.kern/
*********icoat Frau
228 Beiträge
Ich fand es in manchen Fällen wirklich vorteilhaft. Natürlich ist ein reales Treffen unabdingbar, um sich wirklich kennenzulernen aber wie meine Vorrednerin schon sagte, ist ein Videotelefonat ohme großen Aufwand möglich. Da mich von potentiellen Dating-Partnern teilweise sehr viele Kilometer trennen, mag ich es durchaus sehr, über einen Videoanruf mir bereits ein Bild von Mimik, Gestik und Stimme zu machen.
Ich finde einen Videoanruf daher eine gute Möglichkeit, um zu testen, ob man sich im Nachgang persönlich kennenlernen will.
****re Frau
2.812 Beiträge
Wie seht ihr das mit Videocalls zum Sehen und Kennenlernen? Habt ihr negative/positive Erfahrungen damit gemacht? Wieso reagieren so viele zögerlich bis ablehnend darauf?

Kopie

Ich mag die Videocall Geschichte absolut nicht.
Musste regelmäßig, bei Besprechungen welche mache.
Finde ich sie gruselig, besonders wenn och mich selbst dabei sehe


Telefonieren und Treffen

Wenn ich aus ihrgendwelchen Gründen für das Kennenlernen von Menschen, keine Zeit oder Lust habe

Suche ich keine fremden Personen und dann im Profil


Ganz klar wenn Jemand, keine Zeit für ein Kennenlerntreffen hat
Hat die Person, auch keine Zeit für regelmäßige Treffen

Mein Senf dazu
LG Mo
*******man Frau
216 Beiträge
Video-Call kann mal ganz witzig sein. Ich habe es jetzt ein paar Mal ausprobiert. Es ist mir aber doch zu unpersönlich. Ich will den Menschen auch „spüren“. Ein besseres Wort fällt mir nicht ein. Wenn man sich ggü sitzt, hat ein Gespräch wieder eine ganz andere Dynamik. Ich habe das Gefühl, dass auch die Gestik verloren geht, weil viele dann entweder das Device festhalten oder sich so sitzen/liegen, dass da keine Gestik möglich ist, was auch wieder Dynamik rausnimmt.
Außerdem ist mir Geruch sehr wichtig und der kommt auch bei Video nun mal nicht rüber.
Nein, Video-Call ist was schönes, wenn man sich schon gut kennt. Ansonsten eher nicht mehr.
****az Mann
4.353 Beiträge
Ich finde das nicht sehr gut.
Wenn man sich davor noch nie getroffen hat und weiß, daß man einen guten Draht zueinander hat, dann ist das bisher immer komisch gewesen. Ich habe da immer den Eindruck, dass jeder Blick weg vom Bildschirm/Webcam unhöflich wirkt und wenig Interesse signalisiert. Anders rum genauso.
Heißt also man muss sich durchgehend ansehen, und das ist irgendwie unnatürlich.
Solange es möglich ist, dass man sich nachm schriftlichen Kennenlernen trifft, ziehe ich das dem Webcamtreffen vor. Aber wenns wegen der Entfernung und wenig Zeit fürs erste beim Webcamtreffen bleiben muss, dann ist das auch in Ordnung. Nicht super toll, aber ausreichend.
****tte Frau
23.758 Beiträge
Zitat von ****az:
Ich habe da immer den Eindruck, dass jeder Blick weg vom Bildschirm/Webcam unhöflich wirkt und wenig Interesse signalisiert. Anders rum genauso.
Heißt also man muss sich durchgehend ansehen, und das ist irgendwie unnatürlich.

Eine zumindest für mich ungewöhnliche Begründung. Schaust du dein Gegenüber bei einem realen Treffen nicht durchgängig an oder wo/warum würdest du einen Unterschied zwischen real und Video machen? Für mich ist das bei einem Treffen selbstverständlich, dass man sich durchgängig anschaut. Das Format wäre somit erst einmal vollkommen egal.

LG
lynette
****az Mann
4.353 Beiträge
Zitat von ****tte:
Schaust du dein Gegenüber bei einem realen Treffen nicht durchgängig an oder wo/warum würdest du einen Unterschied zwischen real und Video machen?

Nein. Zumindest nicht durchgehend in die Augen. Wenn man sich gegenüber sitzt, halte ich es für durchaus normal, dass man beim Zuhören und Reden auch mal auf andere Körperpartien, das Getränk, das Essen zu anderen Leuten guckt.
Da gibt's eine 80/20 Regel, sprich 80 % der Zeit gucke ich mein Gegenüber in die Augen, 20 % der Zeit woanders hin.
****re Frau
2.812 Beiträge
Zitat von ****az:
Zitat von ****tte:
Schaust du dein Gegenüber bei einem realen Treffen nicht durchgängig an oder wo/warum würdest du einen Unterschied zwischen real und Video machen?

Nein. Zumindest nicht durchgehend in die Augen. Wenn man sich gegenüber sitzt, halte ich es für durchaus normal, dass man beim Zuhören und Reden auch mal auf andere Körperpartien, das Getränk, das Essen zu anderen Leuten guckt.
Da gibt's eine 80/20 Regel, sprich 80 % der Zeit gucke ich mein Gegenüber in die Augen, 20 % der Zeit woanders hin.


Stimme ich vollkommen zu
Die 80 /20 Regel ist optimal

Denn bei zu starken Blickkontakt, kann das schnell unwohl sein beim Gegenüber auslösen
****Tat Mann
1.398 Beiträge
Ich mag Videocalls. Deren Grenzen und Probleme sind mir bewusst und ich hege deswegen keine übertriebenen Erwartungen daran.
Ich stimme @****tte bezüglich des "Sympathiecheck ohne allzu großen Aufwand" voll zu: Man erlebt die Spontanität des anderen, den Humor (hoffentlich!), ob die Stimmenlage und das Temperament einem angenehm sind, ob das Flirten funktioniert. Man funkt bildlich gesprochen auf deutlich mehr Frequenzen, als nur schriftlich oder nur am Telefon.
Zitat von ********veau:
Wie seht ihr das mit Videocalls zum Sehen und Kennenlernen? Habt ihr negative/positive Erfahrungen damit gemacht?

Ich sehe das total positiv, habe aber bisher die Erfahrung gemacht, dass die Frauen dem allesamt extrem skeptisch gegenüber stehen. Dabei hätte ich eine Videokonferenz-Plattform in der Hinterhand, bei der man sich nicht einmal registrieren muss und auch sonst keinerlei persönliche Daten hinterlassen muss.
Das wäre im Grunde unverfänglicher, als in ein Café gehen oder telefonieren.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Kann man durchaus machen, allerdings bin ich jetzt kein Freund davon wenn man im Chat plötzlich ganz spontan auf Videocall umschalten möchte.
Beim Date macht man sich ja auch für sein Gegenüber ein bisschen zurecht und geht irgendwo hin wo es schön ist... ich glaub nicht, das mich Irgendjemand sehen möchte, wenn ich spärlich oder gar nicht bekleidet auf dem Sofa sitze... und wenn man Pech hat sieht die Wohnung auch noch aus als wär gerade ne Bombe eingeschlagen *lol*

Also dazu verabreden wie bei nem Date ist ok *top*
********veau Paar
66 Beiträge
Themenersteller 
Wenn ich aus ihrgendwelchen Gründen für das Kennenlernen von Menschen, keine Zeit oder Lust habe
Suche ich keine fremden Personen und dann im Profil
Ganz klar wenn Jemand, keine Zeit für ein Kennenlerntreffen hat
Hat die Person, auch keine Zeit für regelmäßige Treffen

Sorry, liebe Monere, das ist nicht der Punkt. Ein konkretes Beispiel aus unserer Erfahrung:
1. Lust auf Date und Zeit.
2. Kontaktaufnahme mit Paar, beide ohne Gesichtsbilder.
3. Wir machen Vorschlag für Videocall.
4. Wir telefonieren miteinander, aber das andere Paar will kein Video.
5. Dennoch Tausch von Gesichtsbildern, Date festgelegt.
6. Date zustande gekommen, nach einer 1/4 (höchstens) war bereits klar, dass das nichts für uns ist.
Mit einem Videocall, selbst mit einem einfachen whatsapp/facetime Call, hätten wir dasselbe Ergebnis gehabt, ohne den Frust mit dem Date.
Oder, um Lynette zu zitieren:
Es bietet die unkomplizierte Möglichkeit, ohne riesigen Aufwand ein reales Bild mit Sympathiecheck von jemanden zu bekommen.
Oder in eigenen Worten: Es geht darum, die vorhandene Zeit möglichst mit lustvollen Begegnungen zu nutzen.
****re Frau
2.812 Beiträge
Moin, liebe Te
dann habe, ich deinen Threat anders verstanden

,
Entschuldigung

Wie man halt lesen kann, ging ich eher vom
Zeitfaktor aus


Gut trotz alledem
Ist der Videochat, nicht für mich, intressant, da beim Kennenlerntreffen, eine ganz andere Dynamik und Stimmung vorherrscht
Und Menschen, die steif und unsicher, rüberkommen
Beim Getränk, in einem Kaffee, locker und witzig rüberkommen

LG Mo
****020 Frau
2.386 Beiträge
Ich muss echt sagen, dass, was da oft rüberkommt, ist doch oftmals nicht die wirkliche Persönlichkeit. Ich brauche zb null beruflich videocalls, eher alles Schneckenpost und persönlich wegen dsgvo. Und dann bin ich total steif bei solchen videocalls.. so will ich mich nicht präsentieren. Bei anderen sehe ich das auch so.
**C Mann
12.058 Beiträge
...ich muss beruflich ab und zu mal skypen, aber das mache ich meistens mit ausgeschalteter Webcam.
Ich gefalle mir nicht, wenn ich mich selbst auf dem Monitor sehe. Vor allem der meist starre Blick in die Kamera finde ich völlig unnatürlich...
**********erfly Frau
3.902 Beiträge
Ich bin ja nicht wirklich ein Freund von Videocalls, also so grundsätzlich nicht. Allerdings hab ich hier mit einem Mann den Videochat getestet und wir haben uns wirklich ausgesprochen gut unterhalten. Wir hat aber reichlich schriftliche "Vorlaufzeit". Ich kann auch gar nicht so richtig sagen, warum ichs so grundsätzlich nicht mag. Wahrscheinlich weil ich mich selbst nicht gern reden höre, irgendwie klingt man so komisch. Und ich komme aus Sachsen ich klinge also doppelt so komisch wie andere *traenenlach*
**********true2 Paar
7.763 Beiträge
In der heutigen Zeit greifen wir auf unsere persönlichen bisherigen Freunde zurück und treffen uns real mit denen.
Am Freitag besuchen wir seit langem wieder mal einen Swingerclub.
Auf Videocalls haben wir keine Lust. Live is Live.
****Tat Mann
1.398 Beiträge
Life is life.
*****elt Mann
24 Beiträge
Das Schwierigste bei der Videotelefonie ist immer noch sich gegenseitig in die Augen zu schauen. Ist in etwa auf einer Stufe mit sich selbst am Ellenbogen lecken. *zwinker*

Ansonsten eine klasse Sache aber noch nie beim Date genutzt, mangels Dates... *snief*
*****itt Frau
1.394 Beiträge
Für mich wäre das auch nichts. Das ist ein bisschen, als würde man jemanden fürs erste Date nach Hause einladen und das würde ich nie machen.

Und ich habe so wenige Dates, dass ich dafür schon auch gerne das Haus verlasse und irgendwo hingehe. Auch wenn es am Ende nicht das war, was man sich vorgestellt hat, für einen netten Abend hat es eigentlich fast immer gereicht. Ich sehe das nicht als Zeitverschwendung und Frust krieg ich auch nicht, wenn's nicht passt. Aber ich date auch nicht "zielorientiert", das wär mir zu beengt. Der Fokus als Single ist da wohl einfach ein anderer, als der eines Paares.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.