Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2259 Mitglieder
zur Gruppe
Club TraumPalais
3027 Mitglieder
zum Thema
Wie sollte sich ein guter Dom verhalten?203
Wie das andere sehen. Also ich habe vor ca. 10 Wochen auf einer…
zum Thema
Wie steht ihr zum Kennenlernen über Videocalls?22
Dass das Dating über Joy so seine Tücken hat, ist ja bekannt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Situationship. Ein neuer Begriff für ein Beziehungsphänomen.

*******in78 Frau
4.453 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von *******in78:
Nein, dass ist damit nicht gemeint. Es ist schon etwas verbindliches, quasi eine Beziehung, ohne Beziehung. ☺️

...also so ein On-Off-Maybe, wie es gerade passt...? ;-)

Auch nicht 😂 ich kenne es nur von einer Freundin. Es ist für alle, die keine Beziehung wollen, aber mehr als Freundschaft.

Ich bin zu alt für so nen Scheiß und hab keinen Plan, wie das genau funktionieren soll. 😂😂😂
**********eineS Paar
3.881 Beiträge
Zitat von *******in78:
Auch nicht 😂 ich kenne es nur von einer Freundin. Es ist für alle, die keine Beziehung wollen, aber mehr als Freundschaft.
Mehr als eine Freundschaft und weniger als eine Beziehung: also eine Freundschaft+. Wo ist das revolutionär neue an Situationship? *nixweiss*
******iel Mann
1.597 Beiträge
Zitat von **C:
...sorry, Du bist nicht informiert. So etwas nennt sich "benching".... *g*
ich danke Dir ... so langsam verliere ich wohl den Überblick *haumichwech*
*******in78 Frau
4.453 Beiträge
Zitat von **********eineS:
Zitat von *******in78:
Auch nicht 😂 ich kenne es nur von einer Freundin. Es ist für alle, die keine Beziehung wollen, aber mehr als Freundschaft.
Mehr als eine Freundschaft und weniger als eine Beziehung: also eine Freundschaft+. Wo ist das revolutionär neue an Situationship? *nixweiss*

Mehr als F+ also eine Stufe oder so.
Ich hatte überlegt, bei jeder Erklärung, die die mir gegeben hat und die ich nicht verstand einen zu trinken 😂😂
**C Mann
12.127 Beiträge
...ist "Situationship" vielleicht das neue "Unentschlossen"...? *zwinker*
*********eams Mann
296 Beiträge
Mal abgesehen davon, dass ich diese ganzen Begriffe nicht mag, sind für viele Menschen "alternative" Beziehungsformen die einzige Möglichkeit, Zweisamkeit, Zufriedenheit, Sex, Zärtlichkeit, kleine Sensationen und auch zum Teil Verlässlichkeit und Zusammenhalt erleben zu können.

Wenn ich versuche, das was andere miteinander erleben und leben niederzuschreiben, geht es mir dadurch keinen Deut besser. Deshalb nehme ich andere Modelle zur Kenntnis und lebe das was mir geboten wird und was mir gut tut.

Bei mir sieht es so aus, dass ich aus verschiedenen Gründen keine Gute Partie bin. Dazu habe ich eine starke Abneigung gegen Familienleben und andere Dinge entwickelt, die zu einer "üblichen" Beziehung dazu gehören würden.

Meine Sub hat andere Beweggründe, sich für eine eher lockere Verbindung zu entscheiden.

Wir ergänzen uns gut. Als F+, als D/s, als Freund und Freundin und manchmal auch als Begleitung zu verschiedenen Veranstaltungen, die hier angeboten werden.

Wir bleiben frei. Auch wenn sie das bisher nicht nutzt, ..und ich bisher keine Gelegenheit hatte, diese Freiheit zu nutzen.

Uns gefällt das.
****ot2 Mann
10.291 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********o_ooo:
*nachdenk* Mir ist immer noch nicht so ganz klar: wo ist da die Abgrenzung zu einer F+ bzw. einer Beziehung? Also was ist da „mehr“ als in einer F+ und was „fehlt“ da zu einer Beziehung?

Ich versuche es mal:

Bei einer Freundschaft+ gehen beide sicher davon aus, weiter ein eigenständiges Leben zu führen. Eine partnerschaftliche Beziehung ist bewußt nicht vorgesehen.

Eine Beziehung ist auf Langfristigkeit angelegt, es werden Zukunftspläne gemacht, für den großen Sommerurlaub, für ein Zusammenleben in einer Wohnung, ggf. für Kinder und Heirat.

Bei der Situationship bleibt alles offen und wird gar nicht erst thematisiert. Es kann sich zu einer "richtigen" Beziehung entwickeln, oder aber eben nicht. Das Ansprechen des Themas Zukunft, z. B. Zusammenziehen, wird bewußt vermieden. Man läßt es als regelmäßiges Dating erst mal so laufen. Ist halt alles unverbindlich.
*******kull Frau
8.251 Beiträge
Ich fühle mich schon in einer Art Beziehung, halt ohne romantische Gefühle *nixweiss*

Manche Menschen fühlen sich so am Wohlsten.

Zukunft planen etc pp mochte ich nicht mal in Liebesbeziehungen.

Und ich verstehe immer noch nicht, was mit Verbindlichkeit gemeint ist.

Ich sehe meine Art der Verbindung nämlich nicht als unverbindlich an. Unverbindlich hieße für mich eher mit unbekannten Männern, ab und zu Sex haben. Aber nicht jede Woche sehen, Dinge außerhalb von Sex zusammen erleben und sich wirklich kennenlernen *nixweiss*
*******in78 Frau
4.453 Beiträge
Für mich ist es okay, wer das lebt, womit es ihm/ihr gut geht.

Ich bin vermutlich wirklich zu alt für diese neuen Begriffe, auch wenn ich sie verstehe, was sie beinhalten.

Nachdem mir nur jemand mal gesagt hat „wie geht es dir?“ zu fragen, gehöre nicht in eine Affäre, sondern eine Beziehung und ich letztens mehr Auflagen bekommen habe, wie gefühlt die ganze Bürokratie zusammen, gebe ich schlicht auf.
*****bye Frau
3.915 Beiträge
Habe nicht alles gelesen. *les*

"Situationsship"

Es ist für mich gesehen- nur momentan in dieser Lebenssituation schön.

Für mehr hat es kein Potenzial/Platz in dem Moment, da sich vielleicht die Lebensumstände ändern werden,
oder man generell nicht bereit für was "Längeres/Festes ist.

Vielleicht ist man beziehungstechnisch gerade zwischen den Stühlen ...oder hat sich gerade getrennt.

... so dass sich das in dem Moment gut anfühlt... und man ist gerade braucht- aber nicht als Dauerlösung geplant ist.

Man nennt es vllt von vornherein so, damit alle Beteiligten Bescheid wissen und der Gegenpart "nicht gleich die Hochzeitsglocken läuten hört", praktisch so eine Art Selbstschutz.
********ider Mann
1.162 Beiträge
Irgendwann braucht diese Gesellschaft auch einen "Denglisch" Begriff für den Toilettengang.
Es wird immer absurder. Erst "Bravehearting", jetzt "Situationship".
*kopfklatsch*
**********eineS Paar
3.881 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Zitat von **********o_ooo:
*nachdenk* Mir ist immer noch nicht so ganz klar: wo ist da die Abgrenzung zu einer F+ bzw. einer Beziehung? Also was ist da „mehr“ als in einer F+ und was „fehlt“ da zu einer Beziehung?

Ich versuche es mal:

Bei einer Freundschaft+ gehen beide sicher davon aus, weiter ein eigenständiges Leben zu führen. Eine partnerschaftliche Beziehung ist bewußt nicht vorgesehen.

Eine Beziehung ist auf Langfristigkeit angelegt, es werden Zukunftspläne gemacht, für den großen Sommerurlaub, für ein Zusammenleben in einer Wohnung, ggf. für Kinder und Heirat.

Bei der Situationship bleibt alles offen und wird gar nicht erst thematisiert. Es kann sich zu einer "richtigen" Beziehung entwickeln, oder aber eben nicht. Das Ansprechen des Themas Zukunft, z. B. Zusammenziehen, wird bewußt vermieden. Man läßt es als regelmäßiges Dating erst mal so laufen. Ist halt alles unverbindlich.

Also ist Situationship das, was wir in den 80ern mit den Formulierungen "wir sind zusammen / wir gehen miteinander" bereits kannten, oder glaubt hier jemand, dass am Anfang immer die ÜBerlegung Heirat, Kinder, Trallala stand. Situationship ist eben doch nichts Neues, sondern mehr als 30 Jahre alter Wein in den Polyester-Schläuchen des Jahres 2024.

Warum muss das Rad nur immer neu erfunden werden? *gruebel*
******iel Mann
1.597 Beiträge
Wikipedia sagt dazu (im übrigen ist der Artikel zur Löschung vorgeschlagen):

Eine Situationship ist eine lockere, undefinierte Art der zwischenmenschlichen Beziehung, die weder als feste Partnerschaft noch als reine Affäre klassifiziert wird. Der Begriff „wird vor allem in Dating-Apps ... verwendet und steht für eine undefinierte Beziehung zwischen zweier oder mehrerer Menschen.“ Diese Form der Beziehung wird zum Teil mit casual dating gleichgesetzt, unterscheidet sich jedoch von casual sex.

Der Begriff ist ein Kofferwort aus englisch situation und relationship (‚Beziehung‘).

Kennzeichen
Situationships sind durch regelmäßige Treffen und Nähe gekennzeichnet, jedoch ohne feste Verpflichtungen oder tiefgehende emotionale Bindungen. Sie bieten somit die Möglichkeit, jemanden ohne die Erwartungen einer traditionellen Beziehung zu genießen.

Herausforderungen
Allerdings können derartige Beziehungen auch Herausforderungen bergen, wie emotionale Unsicherheiten und ungleiche Erwartungen. Experten empfehlen, eine Situationship zu beenden, wenn sie zu emotionalen Belastungen führt oder die Bedürfnisse einer Person nicht erfüllt werden. Menschen mit Bindungsangst oder jene, die von Anfang an wissen, dass sie es nicht ernst meinen, können diese Form der Beziehung ausnutzen. In einer solchen Art der Beziehung spricht man oft nicht über das, was zwischen den Beteiligten ist, und es wird selten ausgesprochen, ob man in den anderen verliebt ist oder ihn mag.


---

ich verstehe diesen Begriff jetzt immer noch nicht wirklich. Und worin sich dies nun zu einer Freundschaft, mit oder ohne Plus, unterscheidet?
Ebensowenig verstehe ich, ob mein erster Beitrag jetzt voll am Thema vorbei ist oder dieses voll trifft? Wahrscheinlich ist das ohnehin egal ...
**********eineS Paar
3.881 Beiträge
Zitat von ******iel:
Situationships sind durch regelmäßige Treffen und Nähe gekennzeichnet, jedoch ohne feste Verpflichtungen oder tiefgehende emotionale Bindungen. Sie bieten somit die Möglichkeit, jemanden ohne die Erwartungen einer traditionellen Beziehung zu genießen.

Statt genießen hätte konsumieren sicherlich auch bestens gepasst. *zwinker*
**********o_ooo Mann
1.542 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Zitat von **********o_ooo:
*nachdenk* Mir ist immer noch nicht so ganz klar: wo ist da die Abgrenzung zu einer F+ bzw. einer Beziehung? Also was ist da „mehr“ als in einer F+ und was „fehlt“ da zu einer Beziehung?

Ich versuche es mal:

Bei einer Freundschaft+ gehen beide sicher davon aus, weiter ein eigenständiges Leben zu führen. Eine partnerschaftliche Beziehung ist bewußt nicht vorgesehen.

Eine Beziehung ist auf Langfristigkeit angelegt, es werden Zukunftspläne gemacht, für den großen Sommerurlaub, für ein Zusammenleben in einer Wohnung, ggf. für Kinder und Heirat.

Bei der Situationship bleibt alles offen und wird gar nicht erst thematisiert. Es kann sich zu einer "richtigen" Beziehung entwickeln, oder aber eben nicht. Das Ansprechen des Themas Zukunft, z. B. Zusammenziehen, wird bewußt vermieden. Man läßt es als regelmäßiges Dating erst mal so laufen. Ist halt alles unverbindlich.
Also dann sowas wie „Lebensabschnittsgefährten“? In der aktuellen Situation eine Beziehung - aber nicht „bis dass der Tod uns scheidet“ angelegt?
*******kull Frau
8.251 Beiträge
Ich nenne ihn einfach Popoklatscher *basta*

Und wenn jemand fragt, ob er mein Neuer ist, sage ich: "Ist mir zugelaufen und geht nicht mehr" *baeh*


Braucht man wirklich sowas für sich oder geht es nur darum, sich nach Außen zu definieren?
*******in78 Frau
4.453 Beiträge
Zitat von *******kull:
Ich nenne ihn einfach Popoklatscher *basta*

Und wenn jemand fragt, ob er mein Neuer ist, sage ich: "Ist mir zugelaufen und geht nicht mehr" *baeh*


Braucht man wirklich sowas für sich oder geht es nur darum, sich nach Außen zu definieren?

Tatsächlich wird dies anscheinend wirklich gebraucht. Wie erwähnt, ich bekomme oftmals Vorschriften und wie etwas auf keinen Fall ist.
*********0966 Mann
3.238 Beiträge
Dieses Erscheinungsbild gab es eigentlich schon immer.
Es wurde jetzt nur neu katalogisiert ind tritt vielleicht momentan vermehrt auf?
Nichts Neues aus Lummerland.
*******in78 Frau
4.453 Beiträge
Das es dies schon immer gab, sehe ich ehrlich gesagt nicht. Wenn ich an meine frühere Zeit denke, da war man zusammen oder nicht, naja es wurde vielleicht noch gesagt „die ham was miteinander“ hinzu kam noch die Affäre.

Das war es aber auch schon.
****ot2 Mann
10.291 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********ider:
Irgendwann braucht diese Gesellschaft auch einen "Denglisch" Begriff für den Toilettengang.
Es wird immer absurder. Erst "Bravehearting", jetzt "Situationship".
*kopfklatsch*

Zeit für ein Dating-Glossar.
Ich beginne mal eine Stoffsammlung:

• Bravehearting
• Friends with benefit
• Future faking
• Ghosting
• LAT-Beziehung (living apart together)
• Love bombing
• Mingle
• Mosting
• One-night-stand
• Situationship
• Stashing

Have fun
Gernot2
*********eams Mann
296 Beiträge
"Joyling" Für Aktivitäten im Joyclub.
*****ara Frau
7.475 Beiträge
@****ot2 Aus dem Stehgreif ergänzt:

Fuck buddy
Booty call
Hooker
Donjuanism
Bonden
Jumpoff

Mir alles zu lame or zu thirsty *lol*

*zumthema* für mich läuft Situationship unter Fuckbuddy.
*******in78 Frau
4.453 Beiträge
Ich bin gerade am überlegen, wie ich dass meiner Mutter beibringen soll, falls sie noch einmal einen neuen Partner möchte - sie ist Mitte 70
*****eia Frau
4.504 Beiträge
Als halbe USAlerin und zur Hälfte mit irischem Blut gesegnet tun mir diese ganzen Begriffe sowas von weh.

*g*
*******olf Frau
2.445 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Was meint ihr dazu?

Erinnert mich an den Beziehungsstaus "Mingle" ... offiziell lebt man als Single, fühlt sich auch als Single, aber ansonsten hat man eine nicht offizielle Beziehung ... kann mich aber auch irren *nixweiss*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.