Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2258 Mitglieder
zur Gruppe
Club TraumPalais
3027 Mitglieder
zum Thema
Wie sollte sich ein guter Dom verhalten?203
Wie das andere sehen. Also ich habe vor ca. 10 Wochen auf einer…
zum Thema
Wie steht ihr zum Kennenlernen über Videocalls?22
Dass das Dating über Joy so seine Tücken hat, ist ja bekannt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Situationship. Ein neuer Begriff für ein Beziehungsphänomen.

*********Seil Mann
1.358 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Eine Situationship ist mehr als eine Affäre oder "Sexbeziehung", mehr auch als eine Freundschaft Plus. Aber eben weniger als eine echte Partnerschaft.

So würde ich das beschreiben, was ich 2008/09 hatte.
Ich wollte eigentlich schon eher eine richtige, feste Beziehung, aber sie war mit dem Status ganz zufrieden.
Als ich das nach ein paar Monaten mal sehr deutlich angesprochen habe, da bekam ich eine Antwort, die mich dazu bewogen hat, das Ganze zu beenden. Allein schon, damit ich mich wieder frei fühle, um eine Andere zu suchen. Hat ja auch super geklappt, insofern war's wohl besser so.

Ich kenne aber auch Paare, die sich auf Dauer so eingerichtet haben.
*******el47 Mann
687 Beiträge
Vielleicht brauch man ein Erfolgserlebnis in diesem Schwebezustand. Ein wenig stagnieren darf es schon aber wenn der Sex geil ist, finde mal was besseres wo es nicht so ist 😉👍🍀
******ngr Mann
3.730 Beiträge
Für mich wäre das nichts.
Es klingt wie:

"Ja, wir sind mehr als Freunde", so steht es im Artikel beschrieben, "wollen aber keine weitere Verbindlichkeit", womit man quasi alles das teilt, was man mit "mehr als Freunden", die ich "Beziehungspartner" nennen würde, teilt, vor allem also auch sehr viel Zeit und eben eine innige Beziehung, aber man nennt es nicht Beziehung, denn dafür müsste man, tada, Verbindlichkeiten eingehen.

Das ist nicht meines.
Komm rein, geh raus, aber bleib nicht in der Tür stehen und verstopfe den Durchgang.

"Rausgehen" meine ich dabei auf das Beziehungsthema gemünzt.
Entweder bin ich eng befreundet, gerne auch "plus", oder ich habe eine Beziehung.
Wer das "mehr" will, ohne die Verbindlichkeiten, die für mich subjektiv damit verbunden sind, bleibt halt: Ein Freund. Was auch viel ist.
******ck2 Mann
467 Beiträge
Ich kann das langsam nicht mehr ernst nehmen, diese ganzen englischen Benennungen für alten Kram.
Wenn ich mein Auto umlackiere ist es danach auch nicht neu.
*******y80 Frau
152 Beiträge
Zitat von *****eia:
Als halbe USAlerin und zur Hälfte mit irischem Blut gesegnet tun mir diese ganzen Begriffe sowas von weh.

:)

Das geht mir ähnlich, auch wenn englisch nicht meine Muttersprache ist.

Ich finde, es ist nur mal wieder ein neuer Begriff für Spaß ohne richtige Verantwortung bzw Bindung füreinander. Von daher ist das eh nichts für mich, egal wie es heißt. Ich mag das Modell mit Haut und Haaren.
******ck2 Mann
467 Beiträge
Steamship … wenn zwei Raucher eine Beziehung haben 🤔?
******rah Paar
3.183 Beiträge
• Bravehearting
• Friends with benefit
• Future faking
• Ghosting
• LAT-Beziehung (living apart together)
• Love bombing
• Mingle
• Mosting
• One-night-stand
• Situationship
• Stashing

Fuck buddy
Booty call
Hooker
Donjuanism
Bonden
Jumpoff


Früher hieß das einfach mal:

Verliebt - Verlobt - Verheiratet *hochzeit*

Fertig.
Und dann haben doch alle gemacht was sie wollten.

Nur ohne dieses „Mimimi“, ohne Internet-Therapie und ohne das an die große mediale Glocke zu hängen.

Aber das beschäftigt halt die Menschen und lässt sie gelten. Auch wenn die meisten doch lieber einen festen, verlässlichen Partner oder Partnerin hätten, statt Denglish zu üben.

Irgendwo muss man ja hin mit der vielen Freizeit.


*tanz*

Tom & Zarah
*******y80 Frau
152 Beiträge
Zitat von ******ck2:
Steamship … wenn zwei Raucher eine Beziehung haben 🤔?

Oder es geht halt so zur Sache, bis beide dampfen. *xd*
**ya Frau
807 Beiträge
Ich bin der Meinung, man muss nicht alles einen Namen geben. Wenn es beiden gut tut wie es ist -warum dann benennen?
********brav Frau
2.662 Beiträge
Keiner wird das Rad neu erfinden , nur weil die Headline nen anderen Namen bekommt...

S7ch damit zu befassen ist m E echt LEBEBS-ZEIT Verschwendung

Zu labeln bringt nix, Hauptsache die Beteiligten sind im Konsens.
Eine Allgemeinengültigkeit hat kaum ein Begriff, da es immer und überall die Nuance der Gestaltung der Beteiligten ist...

F*** doch wen du willst und wähle eine Topping ....oder nicht
*******unde Paar
567 Beiträge
Zitat von *********uest:
Der Begriff ist so schwammig wie das was er beschreiben soll. Eine "Situation" kann alles sein oder nichts. Für mich kann das weg...
Richtig.
Wieder ein völlig überflüssiger Anglizismus.
******rah Paar
3.183 Beiträge
Zitat von **ya:
Ich bin der Meinung, man muss nicht alles einen Namen geben. Wenn es beiden gut tut wie es ist -warum dann benennen?

Weil Beziehungsfragen schon lange kommerzialisiert sind. Neutral ausgedrückt.

Heerscharen von Ratgebern, Docs, Therapeuten, Psychologen & Psychos, Buchautoren, Blogger, Plattformen, Senderformate, Internetangebote etc. verdienen ihr Geld damit.

Die Zielgruppe ist immens:
Die gesamte Menschheit (im zeugungsfähigen Alter).

Wer da als „ganz arg wichtig“ & „must have“ wahrgenommen werden will, der muss halt regelmäßig eine neue Sau durchs Mediendorf treiben.

Für uns verständlich. Können die gerne machen.

Zum Mitmachen und Klatschen entscheidet sich aber letztlich jeder selbst. Kann man auch machen.

Muss man aber nicht.


*schwein*

Tom & Zarah
*********ture Mann
684 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Ich beginne mal eine Stoffsammlung:

• Bravehearting
• Friends with benefit
• Future faking
• Ghosting
• LAT-Beziehung (living apart together)
• Love bombing
• Mingle
• Mosting
• One-night-stand
• Situationship
• Stashing

Have fun
Gernot2

Ich nehme "Have fun"
****ody Mann
11.783 Beiträge
Soll das jetzt ein neuer Name für die Freundschaft Plus sein? Etwas anderes lese ich da nicht heraus.
Ich habe es so verstanden und verwendet - Zwischenzustand zwischen Single und Partnerschaft, im Gegensatz zu F+ eben nicht so genau definiert ob es dabei bleiben soll oder doch in einer Partnerschaft münden. Also eine Beziehung mit deutlich mehr Potenzial als F+ aber eben (noch) keine offizielle Partnerschaft. Ich habe mir vorher über den Begriff noch nicht so viele Gedanken gemacht, mir schien er dafür einfach zu passen.
******rah Paar
3.183 Beiträge
Erstaunlicherweise machen sich nach unserem Gefühl eher Singles über die Begrifflichkeiten so ihre Gedanken.

Paare eher weniger. Die haben zu tun.

*tanz*

Tom & Zarah

P.S. Könnte es denn sein, dass Singles auf dem Weg zum neuen Partner das lieber definieren wollen, um erfolgreicher zu sein? Quasi als Hilfestellung und Unterstützung?

Wir können uns schon vorstellen, dass das funktioniert. Oder ist das Zeitverschwendung und man kümmert sich lieber real um mögliche Partner?
**af Mann
3.048 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Situationship. Ein neuer Begriff für ein Beziehungsphänomen.
Nichts Halbes und nichts Ganzes. Was "Lockeres".
Eine Situationship ist mehr als eine Affäre oder "Sexbeziehung", mehr auch als eine Freundschaft Plus. Aber eben weniger als eine echte Partnerschaft. Die Situationship zeichnet sich dadurch aus, dass sie irgendwann in der Kennenlernphase stagniert. Man ist vertraut, tauscht Zärtlichkeiten aus, mag sich und verbringt Zeit miteinander, - es entwickelt sich jedoch nicht mehr daraus.

Siehe:
https://www.glamour.de/liebe/artikel/situationship-besser-als-einsam oder
https://www.sixx.de/themen/lust-liebe/news/situationship9-bemerkbare-hinweise-dass-er-nur-auf-was-lockeres-aus-ist-73791

Was meint ihr dazu?

Ist das in der Tat etwas Neues?
Ist das alter Wein in neuen Schläuchen?

Ich selbst finde den Begriff eigentlich recht treffend.
Oftmals verharrt ein Kennenlernen in so einem Schwebezustand, der schlecht zu beschreiben ist...

Lg
Gernot2

Für mich klingt das nach Stress auf Dauer und nach "kann weg". *kaffee* Ansonsten würde ich das auch wie schon geschrieben in gewisser Weise als Freundschaft Plus deklarieren. Für eine Beziehung zu wenig, zum vögeln gerade gut genug und man kann ja sonst auch mal miteinander weggehen wenn sonst keiner kann. Auch gern als "da war ja doch mal jemand" deklariert. *kaffee*
Muss ja keiner verwenden. Im Grunde sind die Begriffe nur nötig, wenn man nach außen kommuniziert. Nach innen sollte man sich lieber konkret über Wünsche und Erwartungen, No Gos und Must Haves austauschen.
*******kull Frau
8.249 Beiträge
Ich hab die Erfahrung halt gemacht,sobald es definiert wird, ändern sich schlagartig die Ansprüche und Erwartungen. Nö,kein Bock drauf. Dann lieber einfach das genießen,was man hat.
*****usB Mann
3.512 Beiträge
In Zeiten, in denen jeder gerne und gut alleine sein Ding machen kann und will, sich nicht bevormunden oder verplanen lassen will, aber gerne bewusste freie Zeit in guter Verbindung miteinander verbringen möchte....ambulant, nicht stationär... ist es doch völlig normal sich aus anerzogenen Beziehungsmustern raus zu schälen. Und wenn sich irgendwann zeigt es muss unbedingt mehr Nähe her, von beiden Seiten, gibts immer noch den Schwenk in gut eingefahrene Bahnen.
******iel Mann
1.597 Beiträge
Wenn man eine sich anbahnende Beziehung nicht nur genau definieren müsste, sondern sich auch noch exakt an die gefundene Definition halten müsste, dann würde sich niemand mehr auf so etwas einlassen.

Über "Definitionen" lässt es sich prächtig in Foren diskutieren, im Liebesleben hat dies zum Glück absolut keine Bedeutung!!
******rah Paar
3.183 Beiträge
Zitat von *******kull:
Ich hab die Erfahrung halt gemacht,sobald es definiert wird, ändern sich schlagartig die Ansprüche und Erwartungen. Nö,kein Bock drauf. Dann lieber einfach das genießen,was man hat.

So ist das.

Kant hat schon erkannt:

„Das Handeln bestimmt das Sein“.

Nicht das Gequatschte, Definieren und Theoretisieren, ergänzen wir dann mal für uns.


Fun Fact

*hi5*

Tom & Zarah
*******kull Frau
8.249 Beiträge
Richtig,was ich gerade fühle,ist für mich richtig und wichtig. Nicht ob Hinz und Kunz wissen,was da genau läuft.
**ya Frau
807 Beiträge
Zitat von *******kull:
Richtig,was ich gerade fühle,ist für mich richtig und wichtig. Nicht ob Hinz und Kunz wissen,was da genau läuft.

Genau so sehe ich das auch. Es muss für andere keine genaue Definition geben, keinen Namen oder Label.
*******_58 Frau
3.841 Beiträge
Zitat von *******kull:
Richtig,was ich gerade fühle,ist für mich richtig und wichtig. Nicht ob Hinz und Kunz wissen,was da genau läuft.

*genau*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.