Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotos "veredeln"
1802 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4934 Mitglieder
zum Thema
Bilder/ Fotos kontra Realität62
Wer finde Bilder von High Heels und Nylons nicht schön.
zum Thema
Bildmanipulation ... Fluch oder Segen!?162
Ich frage mich schon länger ob das manipulieren von Bildern/Fotos am…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gestellte Fotos - Fluch oder Segen?

******rah Paar
3.180 Beiträge
Themenersteller 
Gestellte Fotos - Fluch oder Segen?
Normalerweise knipsen wir ja mit dem Smartphone einfach so drauf los und posten das dann in unserem Joy Profil.

Das ist für uns dann authentisch, echt und aus der Situation heraus. „Fehlinterpretationen“ sind dabei aber auch nicht zu vermeiden, wie wir kürzlich wieder gelernt haben.


Wie sieht das aber aus, wenn wir so rein aus Lust & Laune morgens beim Frühstücken auf doofe Ideen kommen und jetzt auch noch eine Art „Szenario“ arrangieren? (Siehe Beispielbild)

Ist das erkennbar, dass das arrangiert ist? Woran?

Oder ist das schon (un-)absichtliche Irreführung der Betrachter?

Eher machen oder eher lassen?

Oder ist für Euch da eher die Botschaft dahinter interessant? Wir wollen oftmals schließlich was erzählen dabei.

Bei Fotografen finden wir das einfach. Wenn da im Shooting etwas arrangiert wird, dann kann man das - denken wir mal - doch recht gut erkennen. Aber bei uns Laien-Knipsern?

Insofern würde uns hier gerade auch die Meinung der Profis interessieren, zusätzlich zu den Normalo-Knipsern so wie wir, die einfach nur Bilder für das Joy Profil machen.

Macht Ihr einen Unterschied zwischen „Arrangiert“ oder „Schnappschuss“ ?

Kann man da als Betrachtender die Unterschiede überhaupt erkennen?

Spielt das eine Rolle bei der Bilderstellung?

Was ist da näher dran an der Realität oder der Botschaft hinterm Bild? Das arrangierte oder das spontane?

Oder ist ein arrangiertes Bild schon vorsätzliche Täuschung?



*knips* & *bunny*

Tom & Zarah

P.S. Nicht nur Text, es können gerne auch Beispielbilder eingestellt werden, wenn wir uns schon über Bilder unterhalten wollen.

Bloß bitte keine ü 18 Pics, auch nicht verpixelt und keine Internet Bilder aus Film, Funk & Medien. *danke*
„Das Frühstücksarrangement“
********Herz Frau
36.469 Beiträge
Zitat von ******rah:
Kann man da als Betrachtender die Unterschiede überhaupt erkennen?

Ob "man" kann, weiß ich nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das so ein Sender-Empfänger-Ding ist. Ich hatte vor Jahren dieses Foto aus einem Shooting mit einem Fotografen von JOY als Profilbild.
Bild "In Ketten..." von SpielmitHerz
Ein Chat-Teilnehmer war rührend bemüht, mir Hilfe zukommen zu lassen. Nachdem ich klarstellte (bzw. es versuchte), dass das gewollt war, weil BDSM-affin und so, dann lieber psychologische Hilfe, weil ganz sicher Stockholm-Syndrom. *smile*

Inwiefern ist da für euch wichtig, ob der Profilbetrachter die Absicht hinter dem Foto erkennt? Ich finde es witzig und passend.
******rah Paar
3.180 Beiträge
Themenersteller 
@********Herz

Tolles Bild mit den Ketten. Da kämen wir persönlich jetzt nicht unbedingt darauf zu denken, dass Dich tatsächlich jemand im Keller gefangen hält.

Aber darum geht es uns: Missverständnisse durch falsche Interpretation des Bildes. Weil man ja manchmal Sachen zeigt, die einfach nur gestellt sind.

Ohne böse Absicht dahinter.


*knips*

Tom & Zarah
**C Mann
12.070 Beiträge
...man kann den Unterschied zwischen einem Schnappschuss und den Bildern eines professionellem
Shooting durchaus an verschiedenen Faktoren wie Technik, Bildgestaltung usw. erkennen. Die Kunst
bei einem Shooting ist jedoch, dass das Bild entweder gezielt gestellt, oder wie ein Schnappschuss
wirken soll. Aber ist ein Schnappschuss mit dem Handy, mit "Duck-Face", breit gegrinst, oder wo vorher kurz die Haare geordnet wurden, nicht auch schon "gestellt"?
*********l_82 Frau
429 Beiträge
Ja, kenne ich auch mit den Missverständnissen. Meine Fotos sind alle gestellt. Ab und an hab ich einfach Spaß daran Fotos zu machen.
Manchmal möchte ich mit den Fotos etwas aussagen. Zum Beispiel habe ich ein Foto von mir mit Schlüssel an der Halskette. Und nein, das ist nicht der Schlüssel zu meinem Herzen *lol*
Ich nehme es mit Humor. Die, die es ansprechen soll, werden es schon verstehen.
*****ree Frau
21.397 Beiträge
Bei mir entstehen Bilder meist spontan, auch bei einem Shooting, das finde ich selbst spannender und die Atmosphäre ist entspannter.

Ob jemand das als gestellt sieht oder nicht, ist mir eigentlich egal. Was ich nicht mag sind fotogeshopte Bilder.
****3or Frau
4.675 Beiträge
Spontan fotografieren die meisten wahrscheinlich eher Landschaften oder eben Gegenstände und Situationen, die sich eben zufällig oder unterwegs ergeben.

Gestellte Fotos finde ich sehr normal, insbesondere wenn ich an ältere Familienalben denke, als noch analog fotografiert wurde und das regelrecht inszeniert wurde.


Ich muss dauernd meine Tochter fotografieren, weswegen ich da etwas ermüdet bin. Aber gut finde ich gestellte Bilder, die eine Stimmung ausstrahlen.

@*****ree Das finde ich ein richtig tolles Foto, an dem mir einfach alles gefällt.
*******581 Frau
1.032 Beiträge
Ich finde beides hat was. Das eine ist Kunst und es drückt etwas Beshimmtes aus, das andere besticht durch seine Authentizität.
Einen Mix aus beidem finde ich auch sehr schön. Wenn es zum Beispiel ein privater Schnappschuss ist, der arrangiert ist, aber man beim genauen hinschauen noch ein Detail entdeckt, dass auf den „Amateur“ hinweist.
Oder ein Foto, dass sich beim Shooting ergibt. Vor der Wand arrangiert wollte ich mich gerade umdrehen als der Fotograf meinte: „bleib so!“
„Bleib so“ von @adalaide
**C Mann
12.070 Beiträge
...Beispiel eines "gestellten Schnappschuss" ...
*****ven Frau
7.289 Beiträge
Ach, ich finde, dass diese Dinge alle ihre Berechtigung haben. Sind halt unterschiedliche Dinge, das macht für mich nicht eines besser oder schlechter - halt anders.

Ich persönlich erdenke ganz gerne (erotische) Szenarien und lichte diese dann ab ... ich mag das so für mich und wenn ich sie teile können sich ja diejenigen daran erfreuen, denen das gefällt und die anderen interessiert das halt nicht. Na, auch gut.
**********ede56 Mann
6.132 Beiträge
Mit gestellt kann ich für mich nicht so gut. Ich gebe meiner Nachbarin das Handy und sage mach bitte Schnappschüsse. Einer ist immer dabei , der auch mit gefällt. .
Profis machen unter anderem "gestellte" Fotos, aber fast immer mit einem Mehrwert.
*********Seil Mann
1.336 Beiträge
Zitat von ******rah:
Gestellte Fotos - Fluch oder Segen?

Hat meines Erachtens Alles seine Berechtigung und auch seinen Reiz.
Problematisch finde ich nur, wenn Fotos bewusst so gestellt werden, dass sie einen realistischen Eindruck einer unrealistischen Situation ergeben (z.B. Posen vor einem fremden Auto weit über dem eigenen Budget, als wäre es das Eigene).

Was sich auch zum Eigentor entwickeln kann, das ist wenn man bewusst ein selbstironisches Bild stellt oder manipulirt, bei dem dann Betrachter:Innen nicht erkennen, dass es nicht echt ist.

Ich hatte vor Jahren mal aus Übermut für ein anderes Forum eine Fotomontage gemacht. Da waren ständig die leidigen und einschlägig bekannten Diskussionen wegen Körperbehaarung und Haaren auf dem Rücken gelaufen und da hab ich mir den Spaß gemacht, mir einen Bauernzopf auf den Rücken zu montieren, der so aussah, als seien die Rückenhaare von oben bis runter zu einem Zopf geflochten... mit einem Schwänzchen über dem Po. Das hab ich extra ziemlich liederlich gemacht, damit man auch wirklich sieht, dass es nur eine Fotomontage ist.
Ich hab danach reihenweise entsetzte Zuschriften bekommen, ob ich wirklich so lange Haare auf dem Rücken hätte. Das Beste war allerdings Monate später auf einer Party, wo mich eine junge Frau total angestarrt hat und als ich sie fragte was ist, da kam von ihr:
"Bist du der mit dem Zopf auf dem Rücken?" *haumichwech* (und die hat sich dabei richtig geschüttelt)
Der Reaktionsfetischist in mir war hoch erfreut! *hackfresse*
******rah Paar
3.180 Beiträge
Themenersteller 
Manchmal wären wir eben ganz froh darum gewesen, wenn sofort auf dem Bild erkennbar gewesen wäre, dass es gestellt ist.

Wir waren schon öfter überrascht, auf was für Ideen manche Betrachtenden kommen können. *kopfklatsch*

Das gibt uns dann schon zu denken, bezüglich einer möglichen Verantwortung für die Bilder, ihre Aussage und so.


*nixweiss*

Tom & Zarah
*******lker Mann
1.890 Beiträge
Mir ist es herzlich egal ob ein Bild spontan oder gestellt ist, es muss mich einfach ansprechen. Es gibt supertolle Schnappschüsse, wo die Person richtig gut rüberkommt, aber auch viel lieblosen Müll. Bei den gestellten Fotos letztlich nicht anders, selbst Profis liefern nicht immer nur hochwertige Fotos ab.
Und letztlich ist doch jedes Selfie schon ein Stück weit arrangiert. 🤷‍♂️

Mein Profilfoto z.B. ist kein spontaner Schnappschuss, aber wirklich arrangiert ist da auch nichts, außer dass ich ein Holzklotz für mein Handy hingestellt habe. Und als was zählt das jetzt?
*****ven Frau
7.289 Beiträge
***ia Frau
349 Beiträge
Bei mir sind alle Fotos auf dem JC gestellt - ich finde das einfach fotografisch spannender. Ausserdem gehe ich auch davon aus, dass ein durchschnittlich intelligenter Mann sich vorstellen kann, dass eine Frau nicht Strapsen anzieht, wenn sie einfach mit sich selbst Spass haben will und nicht in High-Heels und Netzstrümpfen die Wäsche macht. Aber ich finde gestellte Fotos oft einfach interessanter und ästhetischer.

Ungestellte Schnappschüsse sind dann im geschlossenen Ordner - damit man auch vor einem Date weiss, wie ich wirklich aussehe...
******ght Mann
359 Beiträge
Gegen arrangierte bzw gestellte Fotos ist mMn nix einzuwenden, denn sie erzählen eine situative Geschichte, viel schlimmer find ich Filter die dazu oder weg retuschieren, denn das Verfälscht die Sichtweise *zwinker*

Übrigens bin ich einer der gern mal arrangierte Fotos von sich hätte, bekomm das aber nicht wirklich zufriedenstellend hin *les* *lol*
*****ite Frau
8.866 Beiträge
Zitat von ******rah:
Kann man da als Betrachtender die Unterschiede überhaupt erkennen?

Niiiee. Also ich liege auch immer so rum. Allerdings mit gleichfarbigen Schuhen. *klugscheisser*
******rah Paar
3.180 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ite:
Zitat von ******rah:
Kann man da als Betrachtender die Unterschiede überhaupt erkennen?

Niiiee. Also ich liege auch immer so rum. Allerdings mit gleichfarbigen Schuhen. *klugscheisser*

Immerhin. *top*

Aber keiner sagt was, weil der Bademantel verkehrt herum angezogen ist ….

*knips*

Tom & Zarah
*****ite Frau
8.866 Beiträge
Da hättet ihr den Käse wegstellen müssen damit man das sieht.
Läuft dann wohl auch unter "gestellt". *nachdenk*
**********erfly Frau
3.899 Beiträge
Meine Bilder hier sind alle Selfies, die meisten entstehen spontan, wenige sind "gestellt" weil ich Lust hatte Fotos für jemanden oder für den Joyclub zu machen.
Ob Fotos gestellt oder spontan sind ist mir egal, aber auch bei spontanen Fotos will ich keine vollen Aschenbecher, Wäscheberge oder Bierflaschen sehen.

Ich denke ich kann recht gut gestellte von spontanen Fotos unterscheiden. Ich mag auch Spielereien mit (Farb)Filtern nur bei Hundenasen, Häschenohren, Schmink- und Glitzer-Herzchenfiltern und Bildern von schräg oben bin ich raus.
*****ite Frau
8.866 Beiträge
Ich finde, ungestellte Fotos haben einfach einen anderen Charme.
Viele Menschen (mich eingeschlossen) kriegen den "Reh im Scheinwerferlicht"-Blick, sobald die Kamera auf sie gerichtet wird.
*******me90 Frau
572 Beiträge
Für mich persönlich ist schnell erkennbar, ob ein Bild ein zufälliger Schnappschuss oder "gestellt" ist (ohne Wertung).

Ich mixe meine Bilder bewusst, weil ich hier meine Vielseitigkeit ausleben kann. Mal nackt, mal mit Kleidung, mal professionell, mal völlig natürlich. Bild 1 ist zum Beispiel ein Schnappschuss gewesen. Bild 2 ist bewusst gestellt. Ich persönlich mag niemandem etwas vorspielen.
*******mus Mann
1.253 Beiträge
Aufnahmen, die es nicht aufs Cover geschafft haben...
Eigentlich sollte es eine Aufnahme zum Thema "dirty old man" werden, letztendlich ist daraus nur ein "dusty old man" geworden...
dusty old man
**********_Faun Paar
826 Beiträge
Doofe Ideen, die nachgestellt werden, sind doch lustig.
@******rah euer Bild vom Frühstück ist doch mega!!!
Ich kann hier einen link reinstellen unseres Albums, welches vom Fotografen ist.
Und auch wenn man es nicht erkennt oder sieht, es ist tatsächlich ein Schnappschuss.

Bild "Shooting Artphotographer" von Nymphe_und_Faun

Der Hintergrund ist, dass ich ein Bild nachstellen wollte als Ersatz für das riesige Poster in unserem Schlafzimmer.
Erst hatte ich links den Arm hoch - anschließend rechts. Jeweils wurden 70 Bilder gemacht für das EINE perfekte nachgestellte Bild, dass anschließend klammheimlich ausgetauscht wurde gegen das Original - als Geschenk!
Am 2. Tag hatte sie - dank meiner Tätowierung - die Fälschung plötzlich erkannt. *lach*

ABER.... 1 einziges Bild (!!!) wurde mitten im Wechsel gemacht - kurz gestanden - einfach so.
Als ich das Bild hinterher sah, wusste ich, dass das am Ende an der Wand hängen würde.
Ich lag richtig. *zwinker*
Gruß
Faun
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.