Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
PrEP
164 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zum Thema
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Anwendung der HIV-PrEP?62
Mich würde interessieren wer schon konkrete Erfahrungen, z.B.
zum Thema
Schwuler Sex/Bi-Sex: Wie fühlt sich das an?115
Der bisexuellen und schwulen Männer! Wie fühlt es sich an einen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hat jemand von euch Erfahrung mit PrEP ?

*********t7073 Paar
485 Beiträge
Themenersteller 
Hat jemand von euch Erfahrung mit PrEP ?
Hallo ihr Lieben . Dieses Thema ist für mich Persönlich sehr interessant . Daher möchte ich alle ansprechen ob Homosexuell/bisexuell/Pansexuel/Heterosexuell usw . ich habe von einem Präparat erfahren namens PrEP . Dieses soll vor einer Ansteckung mit Hiv schützen ! Ja das es verlockend klingt ist klar . Schutz vor einer Hiv Ansteckung ist eine Hammer mega gewaltige aussage ! Solch ein Medikament gibt es wirklich ? Nun ich bin skeptisch den wer würde es schon ausprobieren wollen ob es wirklich wirkt . Und wen es wirklich so sein sollte , was sind die Nebenwirkungen ? Hat jemand von euch Erfahrung damit gemacht ? Also die Anzeige im Internet kommt ´´mir zumindest glaubhaft rüber ´´ . Aber Glauben heißt nicht wissen ! Und wen es wirklich so wirkungsvoll ist , wieso wird dieses Medikament nicht Publik gemacht ? Daher meiner Frage an euch : Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Medikament ?

*beep* https://aids.ch/de/haeufigste-fragen/schutz-und-risiko/prep/ *beep*

Lasst uns eine offene und respektvolle Diskussion führen, in der sich jeder frei äußern kann. Wir zählen darauf, dass alle Mitglieder mit ihren Beiträgen zu einem freundlichen und wertschätzenden Klima beitragen."
********noxx Frau
3.643 Beiträge
https://www.aidshilfe.de/hiv-prep

Wieso nimmt man das nicht dauerhaft? Weil das Zeugs einige ziemliche Nebenwirkungen von Schwindelgefühl bis Nierenversagen hat, nicht ohne ist, Resistenzen ausbilden kann.

Das sind halt keine Hustenbonbons, die man mal nimmt um frei und fröhlich kondomlos ficken zu können.
Gedacht ist das wohl eher zum Schutz von Sexworkern und Partnern von Menschen mit HIV Infektion.

Zum Thema "Schutz vor HIV ist ne Hammer Ansage": HIV ist nicht das einzige, was man sich so fangen kann, was einem massive gesundheitliche Probleme bringen kann. Da gäbe es noch HEP C, Syphilis und Tripper etc ...

Noxx
****n_A Frau
43 Beiträge
Hi,

ich musste es letztes Jahr 4 Wochen nehmen.
Zwar nicht als Prä-Expositions-Prophylaxe sondern als Post-Expositions-Prophylaxe.
(Arbeite in einem Gesundheitsberuf und hatte mich beim Fäden ziehen an einem Skalpell bei einer HIV-positiven Person geschnitten)
Ich kann Dir sagen, mir war 4 Wochen lang schlecht und schwindlig…war echt kein Spaß.
Außerdem kann es Nieren- und Leberschäden machen.
Und: wenn Du nicht nachweislich eine potenziell gefährdete Person bist, übernimmt es die Kasse nicht und es ist nicht gerade günstig.
Ganz davon abgesehen,daß es eben kein Freifahrtschein für ungeschützten GV ist,da es ja noch eine Vielzahl anderer übertragbarer Infektionen gibt!
*******ter Frau
4.542 Beiträge
"Momentan wird zur Vorbeugung einer HIV-Infektion eine Tablette verabreicht, die täglich eingenommen werden muss und zwei Wirkstoffe enthält: Tenofovir und Emtricitabin. Sie gelangen in die Schleimhäute des Darms oder der Vagina und verhindern dort, dass sich Viren vermehren."

Quelle: ARD alpha
*********l_82 Frau
429 Beiträge
"Schutz vor einer Hiv Ansteckung ist eine Hammer mega gewaltige aussage ! Solch ein Medikament gibt es wirklich ? Nun ich bin skeptisch den wer würde es schon ausprobieren wollen ob es wirklich wirkt . Und wen es wirklich so sein sollte , was sind die Nebenwirkungen ? Hat jemand von euch Erfahrung damit gemacht ? Also die Anzeige im Internet kommt ´´mir zumindest glaubhaft rüber ´´ . Aber Glauben heißt nicht wissen ! Und wen es wirklich so wirkungsvoll ist , wieso wird dieses Medikament nicht Publik gemacht ? Daher meiner Frage an euch : Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Medikament "


Das Medikament ist relativ publik, vielleicht in manchen Szenen mehr als in anderen.

Zusammengefasst (und nicht abschließend) :
Vorteile: guter Schutz vor HIV. Wird eher vor geplanten Partys genommen.

Nachteile:
-Nebenwirkungen
• Frauen müssen sie länger nehmen als Männer
• man muss sie selbst zahlen (glaube so 50€ im Monat)
• es muss mit einem Arzt/Ärtzin gesprochen werden (Risikoprofil, Nebenwirkungen...)
• fühlt sich nach Sicherheit an, schützt jedoch nicht vor anderen STI

Falls der/die Partner:in HIV positiv ist, wird geschaut, dass die Viruslast so gering ist, das die Übertragung nicht stattfindet
*********t7073 Paar
485 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Tinkerbell_82
Das es nicht vor anderen Geschlechtskrankheiten schützt das ist ja wohl klar . Aber mir Persönlich währen andere Geschlechtskrankheiten Lieber als Hiv was bitte jetzt nicht falsch zu verstehen ist also ich will keine Geschlechtskrankheiten bekommen oder gar verherrlichen auf keinen Fall aber Hiv wird man nicht mehr los !
Zu uns :
Wir sind ein Swingerpaar daher währe es mir egal ob ich dieses Medikament länger nähmen müsste wie mein Mann und 50 Euro im Monat bzw 100 für uns beide währe uns die Sache schon Wert ! Natürlich was ich hier nebenwirkungen lese scheint ja nicht ohne zu sein . Also laut Aids-Hilfe steht es so :

Wenn Sie mit PrEP begonnen haben, lassen Sie regelmässig kontrollieren, ob Sie Nebenwirkungen haben. Auch ein STI-Test gehört dazu. Die PrEP wird in aller Regel gut vertragen, auch über einen längeren Zeitraum.
Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab. Lassen Sie sich beraten. Es findet sich eine Lösung
*********t7073 Paar
485 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********noxx:
https://www.aidshilfe.de/hiv-prep

Wieso nimmt man das nicht dauerhaft? Weil das Zeugs einige ziemliche Nebenwirkungen von Schwindelgefühl bis Nierenversagen hat, nicht ohne ist, Resistenzen ausbilden kann.

Das sind halt keine Hustenbonbons, die man mal nimmt um frei und fröhlich kondomlos ficken zu können.
Gedacht ist das wohl eher zum Schutz von Sexworkern und Partnern von Menschen mit HIV Infektion.

Zum Thema "Schutz vor HIV ist ne Hammer Ansage": HIV ist nicht das einzige, was man sich so fangen kann, was einem massive gesundheitliche Probleme bringen kann. Da gäbe es noch HEP C, Syphilis und Tripper etc ...

Noxx

Natürlich schützt es nicht vor allem das ist klar . Aber ich denke mal was kann schlimmeres sein als Hiv ! Aber natürlich möchte ich keine Krankheiten mir einfangen und als Swingerin habe ich mir mal Pilz eingehandelt sonst nie was . Aber wie gesagt ich will nichts verharmlosen aber ich denke Hiv ist das schlimmste was einem passieren kann . Aber nun gut ,laut Anzeige ist dieses Medikament nicht nur für Sexworker gedacht ! So Steht es in der Anzeige :
Brauche ich PrEP?
Wenn Sie eine dieser Fragen mit Ja beantwortest, ist PrEP vielleicht eine passende Schutzmöglichkeit:

Ich bin ein Mann, habe Sex mit Männern und benutze nicht immer ein Kondom.
Ich habe oft Sex unter dem Einfluss von Alkohol oder anderen Drogen mit vielen verschiedenen Personen.
Ich habe Sex gegen Bezahlung und verzichte auf Wunsch der Kunden aufs Kondom.
Mir steht eine Phase mit viel Sex bevor (zum Beispiel Ferien) und ich bin nicht sicher, ob ich ein Kondom benutzen werde.
Wegen meiner sexuellen Vorlieben kann ich mich nicht vor HIV schützen.

Also Paare wie zbs wir (Swingerpaare) so denke ich werden dazu auch zählen . Habe auch schon Pn bekommen von Paaren die dieses Medikament nehmen also bekommen nicht nur Sexworker .

https://aids.ch/de/haeufigste-fragen/schutz-und-risiko/prep/
*********t7073 Paar
485 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****n_A:
Hi,

ich musste es letztes Jahr 4 Wochen nehmen.
Zwar nicht als Prä-Expositions-Prophylaxe sondern als Post-Expositions-Prophylaxe.
(Arbeite in einem Gesundheitsberuf und hatte mich beim Fäden ziehen an einem Skalpell bei einer HIV-positiven Person geschnitten)
Ich kann Dir sagen, mir war 4 Wochen lang schlecht und schwindlig…war echt kein Spaß.
Außerdem kann es Nieren- und Leberschäden machen.
Und: wenn Du nicht nachweislich eine potenziell gefährdete Person bist, übernimmt es die Kasse nicht und es ist nicht gerade günstig.
Ganz davon abgesehen,daß es eben kein Freifahrtschein für ungeschützten GV ist,da es ja noch eine Vielzahl anderer übertragbarer Infektionen gibt!

Wen ich das so lesen tue ist es nicht ganz ohne . Deswegen wohl nicht so Publick . In der Anzeige steht währe gut verträglich aber scheint ja nicht so zu sein !
****el Mann
618 Beiträge
Hallo,

mein Rat: gehe zur nächstgelegenen guten (ausprobieren; die jeweiligen Vereine sind manchmal sehr unterschiedlich aufgestellt) Aids-Hilfe, gibt es in NRW alle paar Kilometer. Dort haben sie
-Ahnung von HIV-Infektionen und können Dich zu Deinem Risiko-Profil beraten und ggf. auch echte Wahrscheinlichkeiten mit Deiner gefühlten Risiko gegenüberstellen,
-kennen das Medikament gut (es ist ja kein spezielles PrEP-Medikament, sondern ein reguläres Anti-Retrovirales, nur eben vorbeugend genommen) und auch den Verlauf von Nebenwirkungen (die nicht ohne sein können, aber gar nicht sooo häufig sind, wie es hier im Thread durchklingt. Viele Menschen nehmen die Dinger problemarm seit Jahrzehnten)
-und sind erfahren in anonymer Beratung.
*********t7073 Paar
485 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****el:
Hallo,

mein Rat: gehe zur nächstgelegenen guten (ausprobieren; die jeweiligen Vereine sind manchmal sehr unterschiedlich aufgestellt) Aids-Hilfe, gibt es in NRW alle paar Kilometer. Dort haben sie
-Ahnung von HIV-Infektionen und können Dich zu Deinem Risiko-Profil beraten und ggf. auch echte Wahrscheinlichkeiten mit Deiner gefühlten Risiko gegenüberstellen,
-kennen das Medikament gut (es ist ja kein spezielles PrEP-Medikament, sondern ein reguläres Anti-Retrovirales, nur eben vorbeugend genommen) und auch den Verlauf von Nebenwirkungen (die nicht ohne sein können, aber gar nicht sooo häufig sind, wie es hier im Thread durchklingt. Viele Menschen nehmen die Dinger problemarm seit Jahrzehnten)
-und sind erfahren in anonymer Beratung.

Danke dir für deine Antwort . Ja werden uns zusammen mit weiteren Swinger Paaren erkundigen gehen . Natürlich sind wir alle hin und her gerissen was das Medikament angeht aber ohne erkundigen/Beratung weis man auch nicht mehr . Du sprichst uns aus der Seele !
******a77 Frau
1.004 Beiträge
Zitat von *********t7073:
Hallo Tinkerbell_82
Das es nicht vor anderen Geschlechtskrankheiten schützt das ist ja wohl klar . Aber mir Persönlich währen andere Geschlechtskrankheiten Lieber als Hiv was bitte jetzt nicht falsch zu verstehen ist also ich will keine Geschlechtskrankheiten bekommen oder gar verherrlichen auf keinen Fall aber Hiv wird man nicht mehr los !
Zu uns :
Wir sind ein Swingerpaar daher währe es mir egal ob ich dieses Medikament länger nähmen müsste wie mein Mann und 50 Euro im Monat bzw 100 für uns beide währe uns die Sache schon Wert ! Natürlich was ich hier nebenwirkungen lese scheint ja nicht ohne zu sein . Also laut Aids-Hilfe steht es so :

Wenn Sie mit PrEP begonnen haben, lassen Sie regelmässig kontrollieren, ob Sie Nebenwirkungen haben. Auch ein STI-Test gehört dazu. Die PrEP wird in aller Regel gut vertragen, auch über einen längeren Zeitraum.
Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab. Lassen Sie sich beraten. Es findet sich eine Lösung

Ich frage mich, warum man lieber ein teures Medikament nimmt, welches heftige Nebenwirkungen auslösen kann, statt auf Kondome zurückzugreifen, die günstiger und ohne Nebenwirkungen sind. Das Risiko für die Nieren wären mir besonders zu hoch.
********noxx Frau
3.643 Beiträge
Zitat von ******a77:
Zitat von *********t7073:
Hallo Tinkerbell_82
Das es nicht vor anderen Geschlechtskrankheiten schützt das ist ja wohl klar . Aber mir Persönlich währen andere Geschlechtskrankheiten Lieber als Hiv was bitte jetzt nicht falsch zu verstehen ist also ich will keine Geschlechtskrankheiten bekommen oder gar verherrlichen auf keinen Fall aber Hiv wird man nicht mehr los !
Zu uns :
Wir sind ein Swingerpaar daher währe es mir egal ob ich dieses Medikament länger nähmen müsste wie mein Mann und 50 Euro im Monat bzw 100 für uns beide währe uns die Sache schon Wert ! Natürlich was ich hier nebenwirkungen lese scheint ja nicht ohne zu sein . Also laut Aids-Hilfe steht es so :

Wenn Sie mit PrEP begonnen haben, lassen Sie regelmässig kontrollieren, ob Sie Nebenwirkungen haben. Auch ein STI-Test gehört dazu. Die PrEP wird in aller Regel gut vertragen, auch über einen längeren Zeitraum.
Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab. Lassen Sie sich beraten. Es findet sich eine Lösung

Ich frage mich, warum man lieber ein teures Medikament nimmt, welches heftige Nebenwirkungen auslösen kann, statt auf Kondome zurückzugreifen, die günstiger und ohne Nebenwirkungen sind. Das Risiko für die Nieren wären mir besonders zu hoch.

Ich versuche es zu verstehen, kann es aber ehrlich gesagt auch nicht...

Noxx
********ca_D Frau
865 Beiträge
Liebe @*********t7073 ,
aber warum meint ihr, die PrEP zu benötigen, wenn ihr für GV/AV mit Dritten regelmäßig ein Kondom benutzt?
In den von euch zitierten Auflistungen ist ja gerade die Rede von Menschen, die öfter mal auf Kondome verzichten.
Ich habe mich zu Beginn meiner Swinger Karriere auch verstärkt mit übertragbaren Geschlechtskrankheiten beschäftigt. Und sowohl die Aidshilfe als auch Liebesleben.de gibt bei Oralverkehr und Handbetrieb grünes Licht hinsichtlich HIV ohne Schutz (im Gegensatz zu anderen Geschlechtskrankheiten).
****el Mann
618 Beiträge
… und für eben diese Fragen und Wahrscheinlichkeiten scheint mit ein Beratungsgespräch mit Fachleuten schlau, die auch mal genauer nachfragen können und am Ende ein echtes Risikoprofil erstellen (und vielleicht, denn das wäre auch mein Instinkt, das Kondom noch mal näher ans Herz legen …). Insgesamt wird das HIV-Risiko bei Hetero-Sex ja oft überschätzt, und auch da kann z.B. eine Aidshilfe bei der Einordnung helfen.
*********t7073 Paar
485 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********ca_D:
Liebe @*********t7073 ,
aber warum meint ihr, die PrEP zu benötigen, wenn ihr für GV/AV mit Dritten regelmäßig ein Kondom benutzt?
In den von euch zitierten Auflistungen ist ja gerade die Rede von Menschen, die öfter mal auf Kondome verzichten.
Ich habe mich zu Beginn meiner Swinger Karriere auch verstärkt mit übertragbaren Geschlechtskrankheiten beschäftigt. Und sowohl die Aidshilfe als auch Liebesleben.de gibt bei Oralverkehr und Handbetrieb grünes Licht hinsichtlich HIV ohne Schutz (im Gegensatz zu anderen Geschlechtskrankheiten).

Hallo Liebe Authentica_D danke für deine Antwort *knuddel2*
du hast in erster Linie Recht . Aber durch Oralverker sich nicht mit Hiv zu infizieren stimmt echt nicht ganz . Das dacht ich auch am Anfang aber selbst ein Arzt sagte mir das leider viele das auf die Leichte schulter nehmen . Doch durch Oralverkehr kann man wen auch selten sich mit Hiv infizieren !
So steht es in der Anzeige :

HIV-Risiko: Die Person, die geleckt oder geblasen wird, hat kein HIV-Risiko. Die Person, die leckt oder bläst, hat ein sehr geringes HIV-Risiko, wenn sie Sperma in den Mund aufnimmt. Der „Vorsaft“ oder die „Lusttropfen“ des Mannes stellen dabei kein Infektionsrisiko dar, die HIV-Menge reicht für eine Ansteckung nicht aus.
https://www.aidshilfe.de/safer-sex-oralverkehr

Also ein gewisses Restrisiko bleibt ! Neulich ist es mir passiert im Club . Kondom gerissen . Habe es nicht gemerkt und sein Sprma in mir . Tja ich habe erst nach Test wieder mit meinem Mann sex gehabt ! Daher finde bzw währe eine vorbeugung mit PrEP ja der Hammer ( Wen es nun echt währe) !
****el Mann
618 Beiträge
Ein extrem geringes Risiko. Und die genannten, weltweit wenigen Fälle sind alle solche aus Selbstauskunft. Objektiv bestätigt ist keiner. Dazu muß der Mann eine sehr hohe Viruslast haben, also (in aller Regel, zumindest in Deutschland) frisch infiziert sein.
Wie gesagt: HIV ist ein oft falsch eingeschätztes Risiko, und die Aidshilfen verstehen davon mehr als wahrscheinlich 99% der Ärzt:innen.
******a77 Frau
1.004 Beiträge
@*********t7073

Darf ich fragen, ob das Kondom beim Vaginal- oder Analverkehr gerissen ist?
********noxx Frau
3.643 Beiträge
Zitat von *********t7073:

Daher finde bzw währe eine vorbeugung mit PrEP ja der Hammer ( Wen es nun echt währe) !

Es ist echt, sonst würden das die Aidshilfen nicht auf ihren Seiten haben.
Aber wirf einfach mal einen Blick auf den Beipackzettel. Das Zeugs hat nicht nur Nebenwirkungen ohne Ende, sondern auch n gutes Spektrum an Wechselwirkungen.

https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/beipackzettel/truvada-200-mg245-mg-filmtabletten-1380424.html?file=7bdfdd5a421fc3b81c6a1b57d2616920
*********l_82 Frau
429 Beiträge
Als Sexualpädagogin empfehle ich auch eine Beratung bei der Aidshilfe. Dort kann man ganz offen über das eigene Risikoprofil sprechen und sich zu STI beraten lassen.

Ich finde gegen die Prep nichts auszusetzen, solange man deshalb nicht fahrlässiger gegenüber anderen Erkrankungen wird. Eine Hepatitis C wird man halt auch nicht mehr los.
Und eben Risiko/Nutzen für sich abgewogen hat.
@*********t7073
Solange beim OV kein Sperma im Spiel ist, ist keine Ansteckung mit HIV möglich:
Safer Sex: „Raus bevor es kommt“ – dies bedeutet, nach Möglichkeit kein Sperma in den Mund gelangen zu lassen. Sollte Sperma in den Mund oder Rachen gelangen, besteht ein sehr geringes Risiko einer HIV-Übertragung (weltweit gab es nur wenige Fälle). Man kann dieses sehr geringe Risiko noch weiter senken, indem man das Sperma ausspuckt und mit etwas Flüssigkeit nachspült - damit das Sperma nur kurz im Mundraum bleibt Auch wenn Sperma geschluckt wird, ist das Infektionsrisiko sehr gering. Etwas Flüssigkeit trinken hilft dann, das Sperma in den Magen zu spülen. Dabei schützen die robuste Speiseröhre und die Magensäure vor einer Infektion.

****el Mann
618 Beiträge
Zitat von *********l_82:
Ich finde gegen die Prep nichts auszusetzen, solange man deshalb nicht fahrlässiger gegenüber anderen Erkrankungen wird. Eine Hepatitis C wird man halt auch nicht mehr los.
Und eben Risiko/Nutzen für sich abgewogen hat.

Doch, seit kurzem sogar gegenüber deutlich einfacher, weil ohne Interferone. Aber ein Spaß ist das dennoch nicht, glaube ich. Dem Rest stimme ich aber zu: gesunde Risikoabwägung mit Beratung und Blick auf alle STIs. Und auch, wenn der Rat wahrscheinlich gegen PrEP ausfällt, wenn es „nur“ um Hetero-Oralsex im Club geht, kann man sich ja dennoch dafür entscheiden, wenn es dem persönlichen Angstmanagement dient. Sollte eben nur bewußt sein und nicht auf Basis einer Anzeige.
*********t7073 Paar
485 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********noxx:
Zitat von *********t7073:

Daher finde bzw währe eine vorbeugung mit PrEP ja der Hammer ( Wen es nun echt währe) !

Es ist echt, sonst würden das die Aidshilfen nicht auf ihren Seiten haben.
Aber wirf einfach mal einen Blick auf den Beipackzettel. Das Zeugs hat nicht nur Nebenwirkungen ohne Ende, sondern auch n gutes Spektrum an Wechselwirkungen.

https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/beipackzettel/truvada-200-mg245-mg-filmtabletten-1380424.html?file=7bdfdd5a421fc3b81c6a1b57d2616920

Erst mal Lieben dank für deine Antwort . Weist du ich bin davon ausgegangen was in dem Link steht :

Wenn Sie mit PrEP begonnen haben, lassen Sie regelmässig kontrollieren, ob Sie Nebenwirkungen haben. Auch ein STI-Test gehört dazu. Die PrEP wird in aller Regel gut vertragen, auch über einen längeren Zeitraum.

Also laut Aids-Hilfe gut zu vertragen . Klar bei jeden Menschen anders . Beispiel Corona Impfung . Meine Freundin hatte Fieber ihr gings schlecht ihr Arm tat weh . Bei mir wahr nichts außer etwas schmerzen am Arm . Ich denke mal bei PrEP ist es nicht anders ! Nicht bei jedem hat bzw verursacht es diese Neben/Wechselwirkungen . Deswegen würde mich echt eine Statistik interessieren also eine echte . Aber gibt es nicht !
*********t7073 Paar
485 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****el:
Ein extrem geringes Risiko. Und die genannten, weltweit wenigen Fälle sind alle solche aus Selbstauskunft. Objektiv bestätigt ist keiner. Dazu muß der Mann eine sehr hohe Viruslast haben, also (in aller Regel, zumindest in Deutschland) frisch infiziert sein.
Wie gesagt: HIV ist ein oft falsch eingeschätztes Risiko, und die Aidshilfen verstehen davon mehr als wahrscheinlich 99% der Ärzt:innen.

Ja damit hast du Recht ! Aber dieses 1% bleibt . Schau mal wie oft kommt es vor das ein Kondom reisen tut ? Im Grunde gar nicht oder auch nur 1 % . Aber es ist mir passiert . Und nein der Mann hat es nicht selber gemacht ich tat ihm sogar den Kondom um und es wahr in Reiterstellung . So diesen 1 Prozent Pech hatte ich . Aber klar das sowas wieder passiert dürfte so gut wie fast unmöglich sein aber auch 1% kann dein Schicksal bedeuten !
****el Mann
618 Beiträge
Zitat von *********t7073:
Deswegen würde mich echt eine Statistik interessieren also eine echte . Aber gibt es nicht !

Klar gibt es die, ausnahmslos bei jedem zugelassenen Medikament, objektiv und neutral überprüft. Auf genau dieser basieren die angegebenen Wahrscheinlichkeiten/Häufigkeiten auf Beipackzetteln. Für die Impfung sogar eine der besten und objektivsten, die es je gab, und die für die PrEP ist ebenfalls ziemlich solide. Wie geschrieben ist das Medikament an sich ja nicht neu, nur der Einsatzzweck zur Prophylaxe.
@*********t7073
Man muss überlegen, wie hoch das persönliche Risiko ist, sich mit HIV zu infizieren.
Wenn man Kondome korrekt benutzt, ist das Risiko gleich null.
Wenn das Kondom beim Sex reißt, kann der Arzt evtl. die HIV-Postexpositionsprophylaxe verschreiben.

Zu beachten sind die Gefahren, die die PrEP selbst bringt:
Die regelmäßige Einnahme der PrEP-Medikamente kann die Leistungsfähigkeit der Nieren verringern, was für „Nieren-Gesunde“ jedoch i.d.R. unproblematisch ist. Trotzdem muss dies vor Beginn der PrEP sowie durch regelmäßige Untersuchungen überprüft werden, ansonsten sind schwere Nierenschädigungen möglich. Bei einer Erkrankung der Niere oder bestehenden Risikofaktoren für eine verminderte Nierenleistung (z. B. Diabetes mellitus („Zuckerkrankheit“), Bluthochdruck oder Alter über 50 Jahren), sind unter Umständen engmaschigere Kontrollen notwendig.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.