Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
PrEP
167 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zum Thema
Hat jemand von euch Erfahrung mit PrEP ?144
Dieses Thema ist für mich Persönlich sehr interessant.
zum Thema
HIV Unwissenheit und Phobien76
Ich lese schon seit geraumer Zeit im Forum mit und bin zufällig über…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Anwendung der HIV-PrEP?

*******r_1 Mann
28 Beiträge
Themenersteller 
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Anwendung der HIV-PrEP?
Hallo.

Mich würde interessieren wer schon konkrete Erfahrungen, z.B. Verträglichkeit, Anwendung... (besonders als Hetero) mit dem Medikament zum Schutz vor HIV anlassbezogen, also 24 Stunden vor dem Sex und zwei Tage nach dem Sex gemacht hat.

https://www.aidshilfe.de/anwendung-hiv-prep

Ich selbst habe mich entsprechend vorher ärztlich untersuchen und aufklären lassen, bevor ich mit der Prep begonnen habe.

Bislang hatte ich keine Nebenwirkungen festgestellt.

Also: Wer hat Erfahrung mit der Einnahme von Truvada oder Generika nicht nur mit der täglichen Einnahme, sondern anlassbezogen, z.B. vor einem geplanten Gang zu einer Sexparty etc.?

Freue mich auf entsprechende Kommentare und Beiträge. *freu*

Lg
Robert
*******dy4 Frau
167 Beiträge
keine Erfahrungen
Aber hatte vor kurzen ein Flyer von denen in der Hand.

Beim Sex kann man sich ja nicht nur mit HIV anstecken sondern auch andere gefährliche Geschlechtskrankheiten also würde ich es nicht nehmen und lieber Kondome benutzen ...

Gruss Superlady
?!
Uns ist unsere Gesundheit wichtiger, als ein bisschen Spass.

Wir möchten nicht für die Pharmaindustrie ihre Präparate testen und haben keine Lust auf Nebenwirkungen.
*********zist Mann
243 Beiträge
Ich verstehe das Medikament so, das es einen zusätzlichen Schutz bieten soll, keinen ausschließlichen. Sinnvoll, wenn dein Partner HIV hat. (Und IMHO wird es auch genau dort hauptsächlich eingesetzt)
****ire Paar
570 Beiträge
**********isten:
Ich verstehe das Medikament so, das es einen zusätzlichen Schutz bieten soll, keinen ausschließlichen. Sinnvoll, wenn dein Partner HIV hat. (Und IMHO wird es auch genau dort hauptsächlich eingesetzt)

Ja so sehe ich das auch und bestimmt nicht als die Möglichkeit, jetzt auch ohne Kondom herumzuvögeln.

Fire(m)
Wir haben sehr gute Erfahrungen mit der PrEP gemacht. Da bisher keine Nebenwirkungen aufgetreten sind ist das ein sehr schöne Möglichkeit für SaverSex. Natürlich gibt es nicht nur HIV und auch kann man mit Kondomen ander Krankheiten verhindern aber auch nicht alle. Chlamydien z.B. werden auch trotz Kondom übertragen. 100%igen Schutz gibt es eh nicht.
@paar41515
Hi,
nehmt ihr das schon lange? Und könnt ihr mir bitte sagen, wo ihr die PreP bekommt?

LG


LG
@Marian_1987
erst seit 2 Monaten aber gute Erfahrungen gemacht. Wende dich am besten an die Deutsche Aidshilfe, die machen die ganze Beratung und Voruntersuchungen. Dann musste zum Arzt und der Verschreibt Dir die. Ab September ungefähr wird die PrEP zur Kassenleistung und kostet dann nur noch die normale Zuzahlung.
@paar41515
Danke für die Info .
Habt ihr die Untersuchungen zufällig in Köln machen lassen? Kommt doch aus der Ecke?
in Düsseldorf
*******_man Mann
4.284 Beiträge
@****ire
@**********isten

Ich kenne das Thema erst seit einigen Monaten, eure Posts sind älter, aber heute ist der Zweck tatsächlich in Bezug auf HPV- Ansteckungsrisiken gefahrlos mit Hinz und Kurz herumzuvögeln. Natürlich mit dem Bewusstsein, dass es keinen Schutz vor den anderen Dingen bietet, so wie es ja auch keine Verhütung darstellt.

Ich finde das eine tolle Sache, befürchte allerdings, dass meine Creatininwerte einen Einsatz nicht zulassen. Schon gar nicht dauerhaft. Werde das aber mal bei Gelegenheit besprechen.

In Verbindung mit Impfung gegen HPV und Hepatitis A+B bleiben dann nur noch Sachen übrig, die man mit Antibiotika in der Regel binnen 1-2 Wochen weg bekäme. Ausgenommen die seltene Hepatitis C.

Mit dem normalen Verstand, der einen auf die Sinne inkl Bauchgefühl hören lässt, d.h. Abbruch bei ungutem Gefühl hat man übrigens schon einen sehr guten Schutz. Dafür sind sie ja auch da.

Außerdem sind heute die HIV-positiven, die ihre Diagnose kennen, nicht das Problem. Die sind in der Regel medikamentös behandelt. Diese Mittel drücken die Viruslast so, dass sie wie Gesunde sind und niemand anstecken können.

Gefährlich sind daher wirklich nur die, die es noch nicht wissen und deshalb ohne Therapie sind. Bei 3.000 Neuinfektionen pro Jahr, die allermeisten unverändert Männer, die Sex mit anderen Männern haben, sind das nicht so viele, die einem vor die Flinte kommen.
*****_HH Mann
21 Beiträge
Zitat von *******r_1:
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Anwendung der HIV-PrEP?
Hallo.

Mich würde interessieren wer schon konkrete Erfahrungen, z.B. Verträglichkeit, Anwendung... (besonders als Hetero) mit dem Medikament zum Schutz vor HIV anlassbezogen, also 24 Stunden vor dem Sex und zwei Tage nach dem Sex gemacht hat.

https://www.aidshilfe.de/anwendung-hiv-prep

Ich selbst habe mich entsprechend vorher ärztlich untersuchen und aufklären lassen, bevor ich mit der Prep begonnen habe.

Bislang hatte ich keine Nebenwirkungen festgestellt.

Also: Wer hat Erfahrung mit der Einnahme von Truvada oder Generika nicht nur mit der täglichen Einnahme, sondern anlassbezogen, z.B. vor einem geplanten Gang zu einer Sexparty etc.?

Freue mich auf entsprechende Kommentare und Beiträge. *freu*

Lg
Robert

So wie du es beschreibst funktioniert es nicht. Zum einen sollte die Einnahme mindestens drei Tage vor dem Verkehr beginnen und ist auf dauerhafte Anwendung ausgelegt. Dein Körper muss sich an das Medikament gewöhnen.
Zum anderen ist das kein Wundermittel sondern nur ein Medikament das in den allermeisten Fällen eine HIV-Infektion verhindert.
Es gibt da eine Menge anderer bösen Kram wie HPV der aktuell noch erforschen wird.
Ich verwende selbst PrEP und habe mich gegen HPV impfen lassen.
So wie du es beschreibst funktioniert es nicht. Zum einen sollte die Einnahme mindestens drei Tage vor dem Verkehr beginnen und ist auf dauerhafte Anwendung ausgelegt.

Das ist falsch, bei Anlassbezogener Anwendung reicht die Einnahme bei Männern 2 Stunden vorher. Bei Frauen sieht das anders aus, die müssen 7 Tage vorher anfangen. Wichtig ist die Einnahme zwei Tage nach dem letzten Kontakt.
*****_HH Mann
21 Beiträge
Zwei Stunden vorher wäre mir viel zu riskant.
Warum soll es bei Männern nach zwei Stunden wirken und bei Frauen erst nach sieben Tagen?
*******_man Mann
4.284 Beiträge
Weil "bei Frauen" Vaginalsex bedeutet und "bei Männern" Analsex gemeint ist.

Hier die Detailseite:
https://www.aidshilfe.de/hiv-prep/einnahmeschema
Andere Organisation zeigen keine anderslautenden Informationen dazu.
*****_HH Mann
21 Beiträge
Das kenne ich natürlich. Mir ist es schlichtweg zu riskant. Ich setze auf die dauerhafte Einnahme.
*******_man Mann
4.284 Beiträge
Nichts dagegen zu sagen, wenn du es verträgst.
Ich nehme es auch dauerhafte durch und das schon seit März. Keinerlei Probleme!
Ich nehme es auch dauerhafte durch und das schon seit März. Keinerlei Probleme!
*****_HH Mann
21 Beiträge
Ich finde es dauerhaft ideal weil sich ja doch gerade auch spontan Gelegenheiten bieten.
*******_man Mann
4.284 Beiträge
Ich habe Bedenken, dass meine Kreatininwerte nicht gut genug sind. Die sind normal schon grenzwertig. Werde das mal beim informierten Doc hinterfragen.
*****_HH Mann
21 Beiträge
Normalerweise wird ohnehin eine Blutprobe genommen bevor du das Rezept kriegst.
Bei grenzwertigen Kreatininwerten ist das PrEP-Zeug nicht unbedingt ein Schritt in die beste Richtung.
**********freak Paar
2.200 Beiträge
Was es soll und was alle daraus machen sind wie immer 2 Paar Schuhe.
In der Gayszene ist PrEP schon lange und leider oft die alleinige Verhütungsmethode.
Neu ist ja auch nur das es jetzt von der Kasse übernommen wird und vorher musste es selbst bezahlt werden.
Ich bin auch kein Freund davon weil es schon Organe gibt die bei PrEP unter einer erhöhten Beobachtung stehen.
Besser allerdings als die aufkeimende "Bareback" bzw. OA Macke!
********keen Frau
357 Beiträge
Hi,

ein wirklich hochinteressantes Thema. *freu2*

Ich möchte mich in naher Zukunft auch zu HIV-PrEP beraten lassen, und im besten Fall nur "anlassbezogen" anwenden (dh. bei Clubbesuchen oder Sex-Dates | wir sind keine Hardcore Swinger, daher finden solche Dates nur alle paar Monate statt). Da ich wirklich keine Lust auf eine HIV-Ansteckung habe und sonstigen STI habe, möchte ich PrEP zusätzlich zum Kondom verwenden.

Ich werde dann, wenn ich es nehme, von den Nebenwirkungen etc. berichten.

Liebe Grüße,
Daenerys
*einhorn*
*******_man Mann
4.284 Beiträge
@*********erys

Das ist overkill. Das ware vergleichbar mit Sicherheitsgurt und Helm im Auto.

Mit PrEP ist HIV ausgeschlossen. Wenn du auch fummelst, küsst, leckst bzw bläst, bist du sowieso den anderen STI-Risiken ausgesetzt. Die verhindern weder Kondom noch PrEP.

Wenn du aber ohne weitere Berührungen nur fickst, reicht PrEP gegen HIV, Das Kondom schützt gegen mehr.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.