Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
PrEP
166 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zum Thema
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Anwendung der HIV-PrEP?62
Mich würde interessieren wer schon konkrete Erfahrungen, z.B.
zum Thema
Ich bin schwul, er hetero - trotzdem ansprechen?40
Wie frag ich ihn, ob er sich von mir einen blasen lassen würde?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hat jemand von euch Erfahrung mit PrEP ?

*********t7073 Paar
490 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***up:
@*********t7073
Aber die Tendenz sich beim Oralsex mit HIV zu infizieren liegt bei 1 oder 2 Prozent aber auch 1/2 Prozent können dein Schicksal bedeuten.

Diese Aussage zeigt, dass ihr euch über die Übertragungswege von HIV gar nicht informiert habt. Eine Ansteckung mit HIV über OV gilt als unwahrscheinlich, weil weltweit nur so wenige Fälle bekannt sind, dass das Risiko praktisch Null ist.

Praktisch kein HIV-Risiko beim Oralverkehr

Beim Oralverkehr (Lutschen oder Lecken des Penis, der Vulva oder des Afters) gibt es praktisch kein HIV-Risiko, denn die Mundschleimhaut ist sehr stabil. Selbst wenn Sperma oder Menstruationsblut in den Mund gelangt, ist das Übertragungsrisiko sehr gering.

Weltweit sind nur wenige Fälle beschrieben worden, in denen es durch Oralsex zu einer HIV-Infektion kam.

Die Aufnahme des Lusttropfens stellt beim Oralverkehr kein Risiko dar. Auch sind keine Fälle bekannt, bei denen es durch die Aufnahme von Vaginalflüssigkeit beim Oralsex zu einer HIV-Übertragung kam.

https://www.aidshilfe.de/hiv-uebertragung#hiv-bertragung-beim-sex

Erst mal Danke für deine Antwort ,
jedoch muss ich dich in etwas aufklären ! Erstens wir kennen uns besser aus als du denkst . Zweitens hättest du unseren Text richtig durchgelesen was du anscheinend nicht getan hast so hättest du festgestellt das wir nichts anderes geschrieben haben . Also nochmal . Eine Ansteckung mit Hiv ist zwar durch Oralsex möglich aber das ist sehr unwahrscheinlich . Die Möglichkeit sich durch Oralsex mit Hiv zu infizieren ist sehr gering wens Hoch kommt maximal 1 oder 2 prozent und das ist erwiesen ! Aber es ist so gering das es nur in sehr wenigen bekannten fällen zu einer Hiv infizierung durch Oralsex gekommen ist . Aber es kann passieren !

So bei der Aidshilfe :

Das Wichtigste zu Oralverkehr und HIV
Für die Person, die geleckt oder geblasen wird, besteht kein HIV-Risiko.
Für die leckende oder blasende Person besteht nur dann ein – *beep* sehr geringes – Risiko, *beep* wenn eine große Menge HIV mit dem Mund aufgenommen wird. Die Mundschleimhaut ist aber sehr stabil, und Speichel verdünnt virushaltige Flüssigkeiten.
Weltweit sind deshalb nur wenige Fälle bekannt, in denen es beim Oralverkehr zu einer HIV-Infektion kam.

*beep* Ein sehr geringes Risiko bleibt so oder so *beep* . Wen auch nur sehr gering und was anderes habe ich auch nicht behauptet !

https://www.aidshilfe.de/safer-sex-oralverkehr
*********t7073 Paar
490 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********l_82:
Zitat von ***up:
@*********t7073
Wir 4 überlegen warum Kondom , wir sind Sauber haben alle vier niemals außerhalb sex ohne Kondom . Also können wir auch mal auf den Kondom verzichten . Und da ist doch PrEP die beste Vorbeugung !

Wenn man sicher ist, dass alle 4 "sauber" sind (also HIV-negativ) und dass sie niemals außerhalb sex ohne Kondom haben, dann braucht es keine PreP. Für solche Konstellationen ist die PreP nicht vorgesehen.

Jetzt komm nicht mit Logik *zwinker*
(Neben den offensichtlichen Risiken bei dieser Idee)

Hallo Tinkerbell ,
nicht böse gemeint aber du redest von Logik ? Ich will mich da nicht weiter zu äußern was deine Logik anbetrifft . Unlogik logisch darzustellen ist schon ein Zauber . Aber leider gibt es keine Zauberelfen wie bei Peter-Pan die Unlogik wirklich in Logik verwandeln können ! Nochmal akzeptiere die Meinung anderer Menschen so wie diese auch deine akzeptieren .
*********l_82 Frau
430 Beiträge
Zitat von *********t7073:
Zitat von *********l_82:
Zitat von ***up:
@*********t7073
Wir 4 überlegen warum Kondom , wir sind Sauber haben alle vier niemals außerhalb sex ohne Kondom . Also können wir auch mal auf den Kondom verzichten . Und da ist doch PrEP die beste Vorbeugung !

Wenn man sicher ist, dass alle 4 "sauber" sind (also HIV-negativ) und dass sie niemals außerhalb sex ohne Kondom haben, dann braucht es keine PreP. Für solche Konstellationen ist die PreP nicht vorgesehen.

Jetzt komm nicht mit Logik *zwinker*
(Neben den offensichtlichen Risiken bei dieser Idee)

Hallo Tinkerbell ,
nicht böse gemeint aber du redest von Logik ? Ich will mich da nicht weiter zu äußern was deine Logik anbetrifft . Unlogik logisch darzustellen ist schon ein Zauber . Aber leider gibt es keine Zauberelfen wie bei Peter-Pan die Unlogik wirklich in Logik verwandeln können ! Nochmal akzeptiere die Meinung anderer Menschen so wie diese auch deine akzeptieren .

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was ihr da schreibt *augenzu* *lol*

Vielleicht hilft es euch, wenn ihr euch mal grundsätzlich mit den Konzepten von Meinungen und Fakten, bzw deren Unterschieden auseinandersetzt.
Und nicht wie bei Pipi Langstrumpf: "ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt..."
*******und Frau
17 Beiträge
Eine Diskussion zu eröffnen und sich dann angegriffen zu fühlen, weil sich nicht nur Claqueure äußern:
Kann man machen. *kopfklatsch*
*******onne Frau
5.750 Beiträge
Die Möglichkeit sich bei Oralsex mit allerlei anderen zu infizieren ist wesentlich höher und wird noch höher wenn es mehr solcher Menschen gibt die so engstirnig denken.

Alleine schon das Risiko auf jemanden mit HPV, Clamydien oder ähnlichen zu treffen ist weitaus höher als auf jemanden mit HIV.
Zudem sind die anderen Erkrankungen wesentlich einfacher, schneller zu übertragen.

Wie gesagt macht..ich sehe nur ein absolutes Risiko darin, wenn Prep jetzt unter den ganzen Swingern zum "Modemedikament" wird, das andere Erkrankungen explodieren werden. Und viele Krabsarten (durch HPV) lassen sich nicht so behandeln wie häufig HIV, wo man bei richtiger Medikation schon wieder als " nicht ansteckend" eingeordnet wird.


Mir fehlt hier einfach die Weitsicht was anderes angeht.
*********t7073 Paar
490 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********l_82:
Zitat von *********t7073:
Zitat von *********l_82:
Zitat von ***up:
@*********t7073
Wir 4 überlegen warum Kondom , wir sind Sauber haben alle vier niemals außerhalb sex ohne Kondom . Also können wir auch mal auf den Kondom verzichten . Und da ist doch PrEP die beste Vorbeugung !

Wenn man sicher ist, dass alle 4 "sauber" sind (also HIV-negativ) und dass sie niemals außerhalb sex ohne Kondom haben, dann braucht es keine PreP. Für solche Konstellationen ist die PreP nicht vorgesehen.

Jetzt komm nicht mit Logik *zwinker*
(Neben den offensichtlichen Risiken bei dieser Idee)

Hallo Tinkerbell ,
nicht böse gemeint aber du redest von Logik ? Ich will mich da nicht weiter zu äußern was deine Logik anbetrifft . Unlogik logisch darzustellen ist schon ein Zauber . Aber leider gibt es keine Zauberelfen wie bei Peter-Pan die Unlogik wirklich in Logik verwandeln können ! Nochmal akzeptiere die Meinung anderer Menschen so wie diese auch deine akzeptieren .

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was ihr da schreibt *augenzu* *lol*

Vielleicht hilft es euch, wenn ihr euch mal grundsätzlich mit den Konzepten von Meinungen und Fakten, bzw deren Unterschieden auseinandersetzt.
Und nicht wie bei Pipi Langstrumpf: "ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt..."

Liebe Tinkerbell wir sind nicht bei Peter Pan wo du Zaubern kannst *lol* . Aber gut in eines gebe ich dir Recht wie du selber schreibst :

´´Und nicht wie bei Pipi Langstrumpf: "ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt...´´

Daran solltest du dich halten *zwinker* . Du kannst dir die Welt nicht machen wie sie dir gefällt auch wen du dir befreundete für Schreiber holst die im Thread für dich sprechen ! Aber gut wie ich sagte ich akzeptiere jede Meinung den jeder hat das Recht diese frei zu äußern . Also du hast in allen Recht , du kennst dich in allen aus *zwinker* , du weist alles *zwinker* , was du sagst ist 100% richtig *zwinker* . Andere Meinungen stimmen nicht *zwinker* . Ich denke mal wir beide sollten das Thema beenden weil es bringt nix ! Du akzeptierst nur dich daher las es bitte *g*
********noxx Frau
3.643 Beiträge
Das Problem in der heutigen Zeit und auch in diesem Thread ist:
Mittlerweile halten viele Meinungen für Fakten und Fakten für Meinungen.

Nur als kleine Marginalie....

Noxx
@*********t7073
Also nochmal . Eine Ansteckung mit Hiv ist zwar durch Oralsex möglich aber das ist sehr unwahrscheinlich . Die Möglichkeit sich durch Oralsex mit Hiv zu infizieren ist sehr gering wens Hoch kommt maximal 1 oder 2 prozent und das ist erwiesen !

Nein, erwiesen ist, dass es "praktisch kein HIV-Risiko beim Oralverkehr gibt", weil es so wenig bekannte Fälle weltweit gibt, dass das Risiko nicht mal statistisch erfaßt werden kann. Dieses 1-2 Prozent habt ihr euch ausgedacht, ohne euch die Statistiken anzuschauen.

Dein Problem ist hier nicht das Thema PrEP . Dein Problem ist das du nicht andere Meinungen akzeptierst tust und nicht einmal dazu stehen tust das du WAS OFFENSICHTLICH IST unseren Beitrag nicht durchgelesen hast .

Das Problem ist, dass ihr die Fakten nicht kennt. Hier geht es nicht um Meinungen, sondern um Fakten.

Ein sehr geringes Risiko bleibt so oder so

Nein, ihr habt die Aussage der AIDS-Hilfe mißverstanden. Die Aussage der AIDS-Hilfe ist, dass es beim Oralverkehr praktisch kein HIV-Risiko gibt. Ein HIV-Ansteckungs-Risiko beim Blasen besteht nur dann, wenn eine große Menge HIV mit dem Mund aufgenommen wird, und selbst dann ist das Risiko "sehr gering".
*********t7073 Paar
490 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***up:
@*********t7073
Also nochmal . Eine Ansteckung mit Hiv ist zwar durch Oralsex möglich aber das ist sehr unwahrscheinlich . Die Möglichkeit sich durch Oralsex mit Hiv zu infizieren ist sehr gering wens Hoch kommt maximal 1 oder 2 prozent und das ist erwiesen !

Nein, erwiesen ist, dass es "praktisch kein HIV-Risiko beim Oralverkehr gibt", weil es so wenig bekannte Fälle weltweit gibt, dass das Risiko nicht mal statistisch erfaßt werden kann. Dieses 1-2 Prozent habt ihr euch ausgedacht, ohne euch die Statistiken anzuschauen.

Dein Problem ist hier nicht das Thema PrEP . Dein Problem ist das du nicht andere Meinungen akzeptierst tust und nicht einmal dazu stehen tust das du WAS OFFENSICHTLICH IST unseren Beitrag nicht durchgelesen hast .

Das Problem ist, dass ihr die Fakten nicht kennt. Hier geht es nicht um Meinungen, sondern um Fakten.

Ein sehr geringes Risiko bleibt so oder so

Nein, ihr habt die Aussage der AIDS-Hilfe mißverstanden. Die Aussage der AIDS-Hilfe ist, dass es beim Oralverkehr praktisch kein HIV-Risiko gibt. Ein HIV-Ansteckungs-Risiko beim Blasen besteht nur dann, wenn eine große Menge HIV mit dem Mund aufgenommen wird, und selbst dann ist das Risiko "sehr gering".

Nochmal zu deiner Info . Ein Restrisiko bleibt das habe ich gesagt nichts anderes ! So schreibt es auch die Aidshilfe so hat es uns sogar der Arzt gesagt und es ist Fakt DAS RESTRISIKO IST DA ! Wen auch sehr unwahrscheinlich das man sich infiziert ABER Restrisiko bleibt !

Das schreibt die Aidshilfe :
Bei Oralverkehr besteht ein deutlich geringeres, aber nicht völlig auszuschließendes HIV-Übertragungsrisiko. Selbst bei der Aufnahme von Blut oder Sperma im Mund besteht nur ein geringes HIV-Übertragungsrisiko. Die Scheidenflüssigkeit stellt kein Infektionsrisiko dar, die HIV-Menge reicht für eine Ansteckung nicht aus.

Nochmal ich habe nicht geschrieben das man sich 100 % durch Oralsex mit Hiv infiziert es ist äuserst unwahrscheinlich aber ein gewisses Restrisiko ist da wie auch du es Oben Lesen kannst
*********l_82 Frau
430 Beiträge
Das ist wirklich wie Real-satire hier. Wenn's nicht so traurig wäre, weil es um wirklich ernstzunehmende Erkrankungen geht.
@*********t7073
Nochmals: Ein Restrisiko, und zwar ein "sehr geringes Risiko" bei Oralverkehr besteht nur, wenn man Blut oder Sperma im Mund aufnimmt und dadaurch eine große Menge HIV in den Mund gelangt.

Safer Sex: „Raus bevor es kommt“ – dies bedeutet, nach Möglichkeit kein Sperma in den Mund gelangen zu lassen. Sollte Sperma in den Mund oder Rachen gelangen, besteht ein sehr geringes Risiko einer HIV-Übertragung (weltweit gab es nur wenige Fälle). Man kann dieses sehr geringe Risiko noch weiter senken, indem man das Sperma ausspuckt und mit etwas Flüssigkeit nachspült - damit das Sperma nur kurz im Mundraum bleibt Auch wenn Sperma geschluckt wird, ist das Infektionsrisiko sehr gering. Etwas Flüssigkeit trinken hilft dann, das Sperma in den Magen zu spülen. Dabei schützen die robuste Speiseröhre und die Magensäure vor einer Infektion.
https://www.aidshilfe.de/safer-sex-oralverkehr
*********t7073 Paar
490 Beiträge
Themenersteller 
Oh man ich las es *lol*
@*********t7073
Ich befürchte, du willst es nicht verstehen. HIV überträgt sich über Blut und Sperma - d.h. wenn man beim Blasen vermeidet, dass Sperma in den Mund gelangt, kann keine Übertragung stattfinden.
*********t7073 Paar
490 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***up:
@*********t7073
Ich befürchte, du willst es nicht verstehen. HIV überträgt sich über Blut und Sperma - d.h. wenn man beim Blasen vermeidet, dass Sperma in den Mund gelangt, kann keine Übertragung stattfinden.

Nochmal : Ich habe nichts anderes behauptet . ABER trotzdem ist ein kleines Restrisiko da wen auch nur minimal gering
Das ist nicht von mir sondern von der Aidshilfe !

Bei Oralverkehr besteht ein deutlich geringeres, aber nicht völlig auszuschließendes HIV-Übertragungsrisiko. Selbst bei der Aufnahme von Blut oder Sperma im Mund besteht nur ein geringes HIV-Übertragungsrisiko. Die Scheidenflüssigkeit stellt kein Infektionsrisiko dar, die HIV-Menge reicht für eine Ansteckung nicht aus.

*beep* Bei Oralverkehr besteht ein deutlich *beep* geringeres, aber nicht völlig auszuschließendes HIV-Übertragungsrisiko. *beep* Selbst bei der Aufnahme von Blut oder Sperma im Mund besteht nur ein geringes HIV-Übertragungsrisiko. Die Scheidenflüssigkeit stellt kein Infektionsrisiko dar, die HIV-Menge reicht für eine Ansteckung nicht aus *beep*

Ja da hast du Recht ich hab es verstanden und sage doch nicht das du bezüglich Spermaschlucken und Co unrecht hast . ABER WIE AUCH DIE AIDSHILFE ES SCHREIBT :

*beep* Bei Oralverkehr besteht ein deutlich geringeres, aber nicht völlig auszuschließendes HIV-Übertragungsrisiko. *beep*

Ja ich habe dich verstanden nur halt ein klitzekleines Risiko besteht wen auch nur klitzeklein selten . Es gab sogar fälle aber wirklich sehr selten . Das will ich doch nur sagen . Aber ich denke mal es bringt nichts alles gut lassen wir das Thema den in meinen Thread geht ja um PrEP nicht um übertragungswege von Hiv
*********t7073 Paar
490 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********l_82:
Das ist wirklich wie Real-satire hier. Wenn's nicht so traurig wäre, weil es um wirklich ernstzunehmende Erkrankungen geht.

Da ja mein Thread für dich Real-satiere ist so stelle ich mir die Frage warum bist du hier ? Es ist dein Gutes Recht mein Thread als Real-satiere zu bezeichnen und zu empfinden , aber ebenso ist es dein Gutes Recht diese Real-satiere zu verlassen ! Es zwingt dich doch keiner hier zu sein !
@*********t7073
Eins ist klar: Ihr werdet den Text der AIDS-Hilfe nie verstehen, weil ihr die einzelnen Sätze aus dem Zusammenhang reißt - das ist durch die vielen *beep* deutlich.
*********l_82 Frau
430 Beiträge
Zitat von *********t7073:
Zitat von *********l_82:
Das ist wirklich wie Real-satire hier. Wenn's nicht so traurig wäre, weil es um wirklich ernstzunehmende Erkrankungen geht.

Da ja mein Thread für dich Real-satiere ist so stelle ich mir die Frage warum bist du hier ? Es ist dein Gutes Recht mein Thread als Real-satiere zu bezeichnen und zu empfinden , aber ebenso ist es dein Gutes Recht diese Real-satiere zu verlassen ! Es zwingt dich doch keiner hier zu sein !

Ja, habe ich mich auch schon gefragt *nachdenk*
Ist vermutlich meine masochistische Ader.

Aber mal im Ernst. Es ärgert mich, wenn es bei einem so wichtigen Thema zu Falschaussagen kommt und Fakten mit dem Recht auf freie Meinung verwechselt werden. Wenn geschwurbelt wird Richtung "man könnte HIV damit ausrotten" oder "es ist noch keine Frau an der Pille gestorben", dann lese ich daraus, es fehlt ziemlich viel Hintergrundwissen (Fakten).
Ich fände es wirklich traurig, wenn jetzt jemand diesen Thread liest und glaubt das stimmt, weil er sich vielleicht genauso wenig informiert wie ihr. Du warst ja sogar empört, das euch keiner informiert.
Und einfach lospoltern und alles unter "Meinung" abtun funktioniert halt nicht. Maximal vielleicht in der Eckkneipe. Aber hier wirst du mit Gegenargumenten und Klarstellungen (Fakten) leben müssen.
@*********t7073
Das ist nicht von mir sondern von der Aidshilfe !

Gerade habe ich festgestellt, dass die Aussage, die ihr zitiert, gar nicht von der Seite der AIDS-Hilfe stammt.

Die Aussage der AIDS-Hilfe ist:
Praktisch kein HIV-Risiko beim Oralverkehr
Beim Oralverkehr (Lutschen oder Lecken des Penis, der Vulva oder des Afters) gibt es praktisch kein HIV-Risiko, denn die Mundschleimhaut ist sehr stabil. Selbst wenn Sperma oder Menstruationsblut in den Mund gelangt, ist das Übertragungsrisiko sehr gering.

und

Das Wichtigste zu Oralverkehr und HIV

Für die Person, die geleckt oder geblasen wird, besteht kein HIV-Risiko.
Für die leckende oder blasende Person besteht nur dann ein – sehr geringes – Risiko, wenn eine große Menge HIV mit dem Mund aufgenommen wird. Die Mundschleimhaut ist aber sehr stabil, und Speichel verdünnt virushaltige Flüssigkeiten.
Weltweit sind deshalb nur wenige Fälle bekannt, in denen es beim Oralverkehr zu einer HIV-Infektion kam.

Trotzdem wird das HIV-Risiko beim Oralverkehr meist völlig überschätzt. Da es hierzu immer wieder Fragen gibt, haben wir hier die wichtigsten Antworten zusammengestellt.

https://www.aidshilfe.de/safer-sex-oralverkehr
*********ious Mann
7 Beiträge
Zitat von *********l_82:
"Schutz vor einer Hiv Ansteckung ist eine Hammer mega gewaltige aussage ! Solch ein Medikament gibt es wirklich ? Nun ich bin skeptisch den wer würde es schon ausprobieren wollen ob es wirklich wirkt . Und wen es wirklich so sein sollte , was sind die Nebenwirkungen ? Hat jemand von euch Erfahrung damit gemacht ? Also die Anzeige im Internet kommt ´´mir zumindest glaubhaft rüber ´´ . Aber Glauben heißt nicht wissen ! Und wen es wirklich so wirkungsvoll ist , wieso wird dieses Medikament nicht Publik gemacht ? Daher meiner Frage an euch : Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Medikament "


Das Medikament ist relativ publik, vielleicht in manchen Szenen mehr als in anderen.

Zusammengefasst (und nicht abschließend) :
Vorteile: guter Schutz vor HIV. Wird eher vor geplanten Partys genommen.

Nachteile:
-Nebenwirkungen
• Frauen müssen sie länger nehmen als Männer
• man muss sie selbst zahlen (glaube so 50€ im Monat)
• es muss mit einem Arzt/Ärtzin gesprochen werden (Risikoprofil, Nebenwirkungen...)
• fühlt sich nach Sicherheit an, schützt jedoch nicht vor anderen STI

Falls der/die Partner:in HIV positiv ist, wird geschaut, dass die Viruslast so gering ist, das die Übertragung nicht stattfindet

Die Prep muss man nicht selbst bezahlen. Es wird von der Kasse bezahlt. Man wird dann standardmäßig alle 3 Monate komplett gecheckt... wie beim TÜV. Ich nehme die PreP jetzt schon über 4 Jahre und habe keine negativen Erfahrungen gemacht.
********blem Frau
7.197 Beiträge
JOY-Team 
Ihr Lieben,

leider hat sich der Verlauf des Threads trotz unseres Hinweises weiterhin weg von der eigentlichen Fragestellung zuletzt hin zu einem persönlichen Schlagabtausch entwickelt, der nicht mehr mit unserem Community-Guide vereinbar war und aus dem wir auch einige Beiträge gelöscht haben.

Da hier wohl kein konstruktiver Diskussionsverlauf mehr zu erwarten ist, schließen wir den Thread an dieser Stelle ab. *geschlossen*

Liebe Grüße
Luxusproblem
JOY-Team
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.