Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
PrEP
167 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1028 Mitglieder
zum Thema
Meine Erfahrung mit der Kivin-Methode68
Heute möchte ich meine Erfahrung mit der Kivin-Methode teilen, eine…
zum Thema
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Anwendung der HIV-PrEP?62
Mich würde interessieren wer schon konkrete Erfahrungen, z.B.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hat jemand von euch Erfahrung mit PrEP ?

****el Mann
637 Beiträge
Zitat von *********t7073:
Ja damit hast du Recht ! Aber dieses 1% bleibt . Schau mal wie oft kommt es vor das ein Kondom reisen tut ? Im Grunde gar nicht oder auch nur 1 % . Aber es ist mir passiert . Und nein der Mann hat es nicht selber gemacht ich tat ihm sogar den Kondom um und es wahr in Reiterstellung . So diesen 1 Prozent Pech hatte ich . Aber klar das sowas wieder passiert dürfte so gut wie fast unmöglich sein aber auch 1% kann dein Schicksal bedeuten !

Reiterstellung ist meiner Erfahrung nach ja nicht oral …
Die 99% bezogen sich auf Ärztinnen, nicht auf HIV-infizierte. Das sind VIEL weniger, und ansteckend noch mal viel weniger. Damit ist das Risiko für Dich oral praktisch null. Vaginal wäre es auch ungeschützt immer noch sehr klein, da ist die Fahrt zum Club statistisch viel (!) riskanter. Aber ich beginne mich zu wiederholen und Du hast offenbar Deine Meinung schon gefaßt. Ich bleibe bei meinem Rat, Euch fachlich kompetent und basierend auf echter Evidenz statt Bauchgefühl beraten zu lassen, und drücke die Daumen, dass Ihr eine für Euch gute Entscheidung trefft.
*********t7073 Paar
490 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****el:
Zitat von *********t7073:
Deswegen würde mich echt eine Statistik interessieren also eine echte . Aber gibt es nicht !

Klar gibt es die, ausnahmslos bei jedem zugelassenen Medikament, objektiv und neutral überprüft. Auf genau dieser basieren die angegebenen Wahrscheinlichkeiten/Häufigkeiten auf Beipackzetteln. Für die Impfung sogar eine der besten und objektivsten, die es je gab, und die für die PrEP ist ebenfalls ziemlich solide. Wie geschrieben ist das Medikament an sich ja nicht neu, nur der Einsatzzweck zur Prophylaxe.

Ich finde es echt schon unverschämt das PrEP dann nicht so richtig Publick gemacht wird. Wir haben es von einem Paar hier im Joy erfahren . Sonst hätten wir es nie gewusst das es sowas gibt . Man könnte damit Hiv förmlich ausrotten ! Ach ja die Nebenwirkungen ich weis . Wieviel Nebenwirkungen hat die Pille ? Werden wir Frauen gefragt ? Nein . Würde ich verzichten ? Nein .Wieviel dieser Hormone hauen wir Frauen uns da rein obwohl uns neben/Wechselwirkungen bekannt sind ! Gestorben ist nun keine Frau daran . Und ja ich kenne diese Antworten gibt doch Kondome . Ja gibt es , aber sind wir doch mal alle ehrlich . Man möchte auch mal ohne Gummi sex haben . Also ich will den sex auch mal Pur genießen dürfen . Also je mehr ich hier lese um so mehr werde ich zum fürsprecher von PrEP
*********t7073 Paar
490 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****el:
Zitat von *********t7073:
Ja damit hast du Recht ! Aber dieses 1% bleibt . Schau mal wie oft kommt es vor das ein Kondom reisen tut ? Im Grunde gar nicht oder auch nur 1 % . Aber es ist mir passiert . Und nein der Mann hat es nicht selber gemacht ich tat ihm sogar den Kondom um und es wahr in Reiterstellung . So diesen 1 Prozent Pech hatte ich . Aber klar das sowas wieder passiert dürfte so gut wie fast unmöglich sein aber auch 1% kann dein Schicksal bedeuten !

Reiterstellung ist meiner Erfahrung nach ja nicht oral …
Die 99% bezogen sich auf Ärztinnen, nicht auf HIV-infizierte. Das sind VIEL weniger, und ansteckend noch mal viel weniger. Damit ist das Risiko für Dich oral praktisch null. Vaginal wäre es auch ungeschützt immer noch sehr klein, da ist die Fahrt zum Club statistisch viel (!) riskanter. Aber ich beginne mich zu wiederholen und Du hast offenbar Deine Meinung schon gefaßt. Ich bleibe bei meinem Rat, Euch fachlich kompetent und basierend auf echter Evidenz statt Bauchgefühl beraten zu lassen, und drücke die Daumen, dass Ihr eine für Euch gute Entscheidung trefft.

Ja das weis ich auch das es nicht Oral ist *lol* . Wollte damit nur sagen das 1% auch Schicksal bedeuten kann !
*********t7073 Paar
490 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***up:
@*********t7073
Man muss überlegen, wie hoch das persönliche Risiko ist, sich mit HIV zu infizieren.
Wenn man Kondome korrekt benutzt, ist das Risiko gleich null.
Wenn das Kondom beim Sex reißt, kann der Arzt evtl. die HIV-Postexpositionsprophylaxe verschreiben.

Zu beachten sind die Gefahren, die die PrEP selbst bringt:
Die regelmäßige Einnahme der PrEP-Medikamente kann die Leistungsfähigkeit der Nieren verringern, was für „Nieren-Gesunde“ jedoch i.d.R. unproblematisch ist. Trotzdem muss dies vor Beginn der PrEP sowie durch regelmäßige Untersuchungen überprüft werden, ansonsten sind schwere Nierenschädigungen möglich. Bei einer Erkrankung der Niere oder bestehenden Risikofaktoren für eine verminderte Nierenleistung (z. B. Diabetes mellitus („Zuckerkrankheit“), Bluthochdruck oder Alter über 50 Jahren), sind unter Umständen engmaschigere Kontrollen notwendig.
Ja da hast du ja Recht . Aber hast du nicht auch mal das Bedürfnis sex ohne Kondom zu haben ! Wir sind alle Menschen und jede hat mal Bedürfnisse
*********l_82 Frau
438 Beiträge
Zitat von *********t7073:
Zitat von ****el:
Zitat von *********t7073:
Deswegen würde mich echt eine Statistik interessieren also eine echte . Aber gibt es nicht !

Klar gibt es die, ausnahmslos bei jedem zugelassenen Medikament, objektiv und neutral überprüft. Auf genau dieser basieren die angegebenen Wahrscheinlichkeiten/Häufigkeiten auf Beipackzetteln. Für die Impfung sogar eine der besten und objektivsten, die es je gab, und die für die PrEP ist ebenfalls ziemlich solide. Wie geschrieben ist das Medikament an sich ja nicht neu, nur der Einsatzzweck zur Prophylaxe.

Ich finde es echt schon unverschämt das PrEP dann nicht so richtig Publick gemacht wird. Wir haben es von einem Paar hier im Joy erfahren . Sonst hätten wir es nie gewusst das es sowas gibt . Man könnte damit Hiv förmlich ausrotten ! Ach ja die Nebenwirkungen ich weis . Wieviel Nebenwirkungen hat die Pille ? Werden wir Frauen gefragt ? Nein . Würde ich verzichten ? Nein .Wieviel dieser Hormone hauen wir Frauen uns da rein obwohl uns neben/Wechselwirkungen bekannt sind ! Gestorben ist nun keine Frau daran . Und ja ich kenne diese Antworten gibt doch Kondome . Ja gibt es , aber sind wir doch mal alle ehrlich . Man möchte auch mal ohne Gummi sex haben . Also ich will den sex auch mal Pur genießen dürfen . Also je mehr ich hier lese um so mehr werde ich zum fürsprecher von PrEP

In dem anderen Thread um 'Fingern im Swingerclub' ging es ja auch um Verhütung von STI. Da wurden meine Aussagen teilweise (auch von euch) ins lächerliche gezogen.
Aber immerhin konntet ihr dort doch etwas mitnehmen.
Nichts desto trotz ist jeder selbst in der Verantwortung, sich mit diesen Themen auseinandersetzen und zu schauen, was gibt es Neues.
Würdet ihr bei anderen Themen vermutlich auch machen. Z.b bei Finanzen oder beruflich.
"Unverschämt" ist daran gar nichts von anderen. Dank Internet war es nie so einfach sich SELBST zu informieren.
*********t7073 Paar
490 Beiträge
Themenersteller 
Tinkerbell_82 wollte dir was Pn schreiben darf ich ?
@*********t7073
Wieviel Nebenwirkungen hat die Pille ?

Eben. Bevor man ein Medikament nimmt, der schwere Schaden verursachen kann, muss man mit einem Arzt das Nutzen-Risiko-Verhältnis analysieren. Mein Vater wurde Dialyse-Patient, weil er jahrelang ein Medikament nehmen musste, der seine Niere beschädigt hatte - so wie die PreP das tut.

Man möchte auch mal ohne Gummi sex haben . Also ich will den sex auch mal Pur genießen dürfen .

Ok, dann macht die PreP Sinn. Zu beachten ist aber, dass unter PreP-Anwendern Geschlechtskrankheiten sehr verbreitet sind, weil sie eben keine Kondome benutzen.
*********t7073 Paar
490 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***up:
@*********t7073
Wieviel Nebenwirkungen hat die Pille ?

Eben. Bevor man ein Medikament nimmt, der schwere Schaden verursachen kann, muss man mit einem Arzt das Nutzen-Risiko-Verhältnis analysieren. Mein Vater wurde Duakyse-Patient, weil er jahrelang ein Medikament nehmen musste, der seine Niere beschädigt hatte.

Man möchte auch mal ohne Gummi sex haben . Also ich will den sex auch mal Pur genießen dürfen .

Ok, dann macht die PreP Sinn. Zu beachten ist aber, dass unter PreP-Anwendern Geschlechtskrankheiten sehr verbreitet sind, weil sie eben keine Kondome benutzen.

Das natürlich PrEP nicht vor alle Geschlechtskrankheiten schützt das ist doch klar . Selbst wen ich PrEP ´´NEHMEN WÜRDE´´ , so bedeutet das nicht das ich jetzt für jedem x beliebigen meine Beine Breit mache ! Was ich meinte manchmal ist auch mir danach sex ohne Kondom aber da muss man sich länger kennen vertrauen aufbauen uvm . Nicht im Swingerclub
@*********t7073
Was ich meinte manchmal ist auch mir danach sex ohne Kondom aber da muss man sich länger kennen vertrauen aufbauen uvm .

Haben diese Menschen HIV? Wenn sie HIV-negativ sind, dann brauchst du keine PreP.
*********t7073 Paar
490 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***up:
@*********t7073
Was ich meinte manchmal ist auch mir danach sex ohne Kondom aber da muss man sich länger kennen vertrauen aufbauen uvm .

Haben diese Menschen HIV? Wenn sie HIV-negativ sind, dann brauchst du keine PreP.

Also ich gehe von aus Nein . Aber weis man das 100 % . Jeder kann sich irgendwo infizieren . Warum dann nicht vorbeugen auf Nummer sicher gehen !
@*********t7073
Ok, also bei Menschen die du schon länger kennst und vertraust, gehst du davon aus, dass sie HIV-positiv sind - und willst mit ihnen ohne Kondom pennen.

Jeder kann sich irgendwo infizieren .

Nein. Wer Kondome konsequent benutzt, infiziert sich nicht. Infizieren kann man sich übrigens nur von Menschen, die einen hohen Viruslast haben. Das ist nicht "irgendwo".
Profilbild
*******ert Frau
925 Beiträge
Wollte nur kurz einwerfen, daß es nicht wahr ist, daß 'noch nie jemand an der Pille gestorben' sei. Da sind bereits einige Frauen dran gestorben, weil die Pille das Thromboserisiko erhöht und wenn ein Thrombus ins Hirn oder in die Lunge oder ins Herz fährt und steckenbleibt gibt es eine Embolie bzw. einen Infarkt und das kann bald einmal tödlich enden.
Medikamente bergen immer ein gewisses Risiko.
*********t7073 Paar
490 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ert:
Wollte nur kurz einwerfen, daß es nicht wahr ist, daß 'noch nie jemand an der Pille gestorben' sei. Da sind bereits einige Frauen dran gestorben, weil die Pille das Thromboserisiko erhöht und wenn ein Thrombus ins Hirn oder in die Lunge oder ins Herz fährt und steckenbleibt gibt es eine Embolie bzw. einen Infarkt und das kann bald einmal tödlich enden.
Medikamente bergen immer ein gewisses Risiko.

Ja gut das stimmt da hast du Recht das habe ich jetzt echt nicht bedacht !
******a77 Frau
1.016 Beiträge
@*********t7073

Prep ist eben kein Bonbon, was du jeden Tag unbedenklich schlucken kannst, Prep war eigentlich für die Menschen gedacht, die mit einen HIV-infizierten Partner haben oder um das Risiko nach ungeschützten Sex vorzubeugen. Prep war nie dafür gedacht, um Leute die Ausrede zu geben auf Kondome zu verzichten und bedenkenlos blank zu vögeln. Würde übrigens jeder Kondome nutzen, wäre HIV auch weniger ein Thema. Und nochmals: die Risiken von Prep sind höher als sich mit HIV bei Oralverkehr anzustecken. Auch hier wieder als Naturwissenschaftlerin und eine, die jedes Schuljahr komplett ganze Klassen in Sexualkunde aufklärt: entweder safe oder Verzicht.
******a77 Frau
1.016 Beiträge
****el Mann
637 Beiträge
Zitat von *********t7073:
Also je mehr ich hier lese um so mehr werde ich zum fürsprecher von PrEP

Aha?
Was Du hier liest, sind überwiegend Hinweise, dass für Deine Zwecke die PrEP eher nicht die erste Wahl ist und Du Dich besser beraten lassen sollst, weil Du offenbar Dein Risiko nicht objektiv einschätzen kannst. Diese Hinweise kommen von verschiedenen Seiten, die sich mit dem Thema durchaus befasst haben und die von der entsprechenden Statistik offenbar mehr verstehen als Du. Und wenn mehrere Menschen mit mehr Sachkenntnis Dir überwiegend abraten, wirst Du mehr und mehr zur Fürsprecherin? Das ist bestenfalls Widerspruchsgeist. Bestenfalls. Und dazu noch diese kleine Dosis Schwurbelcodes von nicht existierenden Statistiken und der Unverschämtheit, dass Deine Telegramwerbungen Dir bisher noch nichts über eine Methode erzählt haben, für Die Du einfach nicht die Zielgruppe bist, sowie die beharrliche Weigerung, mal auf ein Argument einzugehen …
Da ergeben weitere Argumente dann eben auch keinen Sinn mehr und ich bin raus.
****re Paar
21 Beiträge
Die anlassbezogene Prep-Einnahme um eine Party herum kann ein sinnvoller Baustein in der STI-Prävention sein für Swinger sein. Die Kosten von circa 20€ für eine drei Monats Packung sind überschaubar. Das regelmäßige Testen ist ein Gewinn für jede sexuell aktive Szene.
*******kus Paar
14 Beiträge
HIV-Prophylaxe für Frauen : die Entwicklung des Dapivirin-Vaginalrings wird wird wohl in 12 - 18 Monaten behördlich zugelassen und ist aktuell bereits in 11 afrikanischen Ländern erfolgreich etabliert.

Somit stellt er wohl zukünftig eine Alternative zur systemischen PreP-Gabe dar und ist wohl als Prophylaxe für alle sexuell aktiven Frauen konzipiert :

https://www.doccheck.com/de/detail/articles/46265-neuer-vaginalring-schuetzt-vor-hiv?utm_source=DC-Newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=DocCheck-News_2024-01-04&utm_content=asset&utm_term=article&dcuid=e49234816febddebfe4a529e9744de27&sc_src=email_4534763&sc_lid=458440788&sc_uid=IftEsxAGez&sc_llid=149269&sc_eh=374aa4f54b4bce071
******a77 Frau
1.016 Beiträge
Zitat von ****re:
Die anlassbezogene Prep-Einnahme um eine Party herum kann ein sinnvoller Baustein in der STI-Prävention sein für Swinger sein. Die Kosten von circa 20€ für eine drei Monats Packung sind überschaubar. Das regelmäßige Testen ist ein Gewinn für jede sexuell aktive Szene.

Oder einfach Kondome benutzen, da gibt es Packungen mit 50 Stück für 20 €, Schutz vor MEHR Gechlechtskrankheiten (Syphilis, Tripper, Hepatitis usw....und HPV), die sind sinnvoller, weil das Risiko minimiert wird - und das ohne Nebenwirkungen.
Nochmal zu Sexualkunde: safe oder Verzicht. (Ich sollte Sexualaufklärung für Erwachsene anbieten, das glauben meine Schüler nicht, wenn ich von Nikotin und Alkohol abrate, safer Sex predige und Erwachsene sich Medikamente wie Bonbons reinhauen, um blank zu poppen - ich brauche flüssiges Aspirin intravenös).

P.S. Lieber gegen HPV und Hepatits impfen lassen.
@****re
Eine anlassbezogene PreP gibt es für Frauen nicht:
Die anlassbezogene Einnahme steht nur Männern zur Verfügung. Für Frauen ist sie nicht geeignet. Es fehlen gesicherte Daten zur Wirksamkeit und bei Frauen dauert es länger bis ein sicherer Schutz aufgebaut wird. In den Schleimhäuten des weiblichen Genitaltraktes werden die Medikamente schneller abgebaut.

*********t7073 Paar
490 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******a77:
Zitat von ****re:
Die anlassbezogene Prep-Einnahme um eine Party herum kann ein sinnvoller Baustein in der STI-Prävention sein für Swinger sein. Die Kosten von circa 20€ für eine drei Monats Packung sind überschaubar. Das regelmäßige Testen ist ein Gewinn für jede sexuell aktive Szene.

Oder einfach Kondome benutzen, da gibt es Packungen mit 50 Stück für 20 €, Schutz vor MEHR Gechlechtskrankheiten (Syphilis, Tripper, Hepatitis usw....und HPV), die sind sinnvoller, weil das Risiko minimiert wird - und das ohne Nebenwirkungen.
Nochmal zu Sexualkunde: safe oder Verzicht. (Ich sollte Sexualaufklärung für Erwachsene anbieten, das glauben meine Schüler nicht, wenn ich von Nikotin und Alkohol abrate, safer Sex predige und Erwachsene sich Medikamente wie Bonbons reinhauen, um blank zu poppen - ich brauche flüssiges Aspirin intravenös).

P.S. Lieber gegen HPV und Hepatits impfen lassen.

Ja was Kondome anbetrift ja da hast du ja Recht . Aber es gibt Menschen die auch mal sagen ich möchte einmal auch sex ohne Kondom haben ! Genauso hätte man sagen können ich will keine Corona Impfung , wieso gibt doch Masken die schützen . Trotzdem musste ich mich aufgrund meines Jobs freiwillig Impfen lassen `` freiwillig nun ja ! ´´ und die Nebenwirkungen kennt man im grunde garnicht so recht ! Aber das ist ein anderes Thema was hier nicht hingehört . Klar hast du Recht man kann sich nicht Medikamente wie Bonbons reinschieben aber man muss auch Abwegen ob es für einen vielleicht sinnvoll ist oder nicht . Das ist halt eine Ansichtssache die jeder für sich selber entscheiden sollte . Daher ist Guter rat teuer . Was uns anbetrifft mein Mann und ich werden uns bald erkundigen . Wir sind ein Swingerpaar und sind uns die Gefahren bewusst . Soll aber nicht heißen wir schlucken Medis auf gut glück . Beratung ist kostenlos !
******a77 Frau
1.016 Beiträge
@*********t7073

Ganz einfach:

Wenn ich die Wahl zwischen einer unkomplizierten, risikolosen, günstigen Variante und einer risikoreicheren, teueren Variante habe - Logik, nehme ich ersteres.
Bei oder gegen Impfungen trage ich die Konsequenzen alleine. Bei Kondomverzicht dagegen trage ich fröhlich zur Weiterverbreitung von Geschlechtskrankheiten bei und gefährde direkt oder indirekt andere.

Und damit bin ich raus.
****el Mann
637 Beiträge
Zitat von *******kus:

Somit stellt er wohl zukünftig eine Alternative zur systemischen PreP-Gabe dar und ist wohl als Prophylaxe für alle sexuell aktiven Frauen konzipiert

NEIN!
Sorry. Wollte eigentlich raus sein. Aber wenn potentiell lebensveränderne Dinge hier gepostet werden ...
Der Ring schützt nach den bisherigen Untersuchungen zu etwa 30%. In Worten: Dreißig. Das ist in Afrika und bei fehlenden realistischen Alternativen VIEL besser als nichts. Aber es ist hier, unter den faktischen empirischen Risikobedingungen, KEINE gleichwertige Alternative zur medikamentösen PrEP.
@*********t7073
Aber es gibt Menschen die auch mal sagen ich möchte einmal auch sex ohne Kondom haben !

Für nur einmal Sex lohnt sich nicht, jeden Tag ein Medikament zu nehmen.
Dann lass deine Partner einen zuverlässigen HIV-Test machen und dir das Ergebnis zeigen. Du hast gesagt, dass du auf das Kondom nur verzichtest, wenn man sich schon länger kennt und Vertrauen aufgebaut hat - dann sollte es kein Problem sein, einen Test zu verlangen. Für das eine Mal Sex.
Profilbild
*******ert Frau
925 Beiträge
In England sagt man: Can't have the cake and eat it.
Also: Man muß sich entscheiden.

Wenn ihr absolut sicher sein wollt, euch mit nix anzustecken, dann dürft ihr echt nur miteinander schlafen, nicht mit Fremden.

Wenn ihr aber auch mit Fremden schlafen wollt, dann braucht es ein Kondom, und selbst das kann reißen, wie ja bereits berichtet (ist mir auch mal passiert in meiner Jugend, das war ein junger Mann der sehr heftig war und schon hing das Teil in Fetzen).
Ein Rest-Risiko bleibt immer, dagegen helfen auch keine Medikamente, die obendrein noch die Nieren schädigen.

So ein Aids-Test ist auch nur bedingt ein Freifahrtschein. Es dauert ja ein Weilchen, bis die Antikörper angezeigt werden, also wenn er sich frisch infiziert hatte zum Zeitpunkt des Testes, dann zeigt es das nicht an.

Wiederum kann er sich zwischen Erhalt des Testes und dem Treffen mit euch auch grad angesteckt haben. Und schon war's wieder nix.

Es ist und bleibt ein Risiko, und wenn man das nicht eingehen will, dann darf man halt nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.