Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Slipless
2164 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Bremen
372 Mitglieder
zum Thema
Warum ziehen manche Menschen es vor lieber alleine zu leben?144
Ein Leben ohne festen partner - für immer mehr Menschen ist das der…
zum Thema
Warum ziehen "Pärchen...61
Den "Schwanz" ein, wenn es ums erste Treffen geht?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ziehen sich Gegensätze oft an?

Ja, dass sehe ich auch s o *top*
Optisch gebe ich dem keine Bedeutung jedoch menschlich zieht es nicht nur an sondern man vervollständigt sich. Ergänzt sich. Wird gemeinsam wie zu einem Menschen. Lebt in symbiose und all das klappt meist nur mit verschiedenen Charakteren. Zum Beispiel introvertiert mit extrovertiert oder Empath und Logiker usw
*******lker Mann
1.968 Beiträge
Was bei dem Thema etwas außen vor bleibt: wie sich das im Laufe der Beziehung verändert. Gerade wenn man lange ist, ist ja auch viel Zeit, dass sich beide Partner verändern. (Also im Sinne eines ganz normalen Entwicklungsprozess.)
Das kann dazu führen, dass Unterschiede nivelliert werden, aber auch dass sich Unterschiede auf tun, die es ursprünglich nicht gab. Sei es optisch, aber auch in Wertvorstellungen, Erfahrungswelten etc.
****r60 Mann
980 Beiträge
Ich bin auch der Meinung das in grundsätzlichen Dingen schon gemeinsamkeit gegeben sein muss.
Die Karaktäre dürfen dann ruhig voneinander abweichen.
Z.B. der eine ist ruhig und bessonen wärend der andere immer in Bewegung sein muss und emotional sehr schnell reagiert.
So kann der ekne den anderen etwas mitreißen oder den anderen etwas dämpfen.
Da finde ich gegensatz gar nicht so schlecht.
*******uld Mann
1.859 Beiträge
Wer zwei Menschen für gleich hält, hat eventuell die Unterschiede noch nicht gefunden.

Wer zu sehr auf sehr unterschiedliche Gegenüber konzentriert ist, mag vielleicht ein Leben, das wie Feuer und Wasser zusammen ist.
*******i123 Mann
3.361 Beiträge
Gegensätze in Beziehungen sind auf Dauer nicht wohlwollend ...
*******lker Mann
1.968 Beiträge
Zitat von *******i123:
Gegensätze in Beziehungen sind auf Dauer nicht wohlwollend ...
Sagt wer?
*******i123 Mann
3.361 Beiträge
Zitat von *******lker:
Zitat von *******i123:
Gegensätze in Beziehungen sind auf Dauer nicht wohlwollend ...
Sagt wer?

Ich!
*******kull Frau
8.253 Beiträge
Also ich bin ja eine von der lauten Sorte, extrovertiert und oft positiv hibbelig, da liebe ich es wenn mein Gegenüber eher geerdet ist und eher was ruhig. Bringt mich auch was runter.
*******lker Mann
1.968 Beiträge
Zitat von *******i123:
Zitat von *******lker:
Zitat von *******i123:
Gegensätze in Beziehungen sind auf Dauer nicht wohlwollend ...
Sagt wer?

Ich!
Dann wäre es gut, dass als deine Meinung zu kennzeichnen und nicht als allgemeingültige Aussage zu platzieren
*******i123 Mann
3.361 Beiträge
@*******lker

Noch mal.

Meinung/en ist /sind keine allgemeinültige Aussagen -wäre fatal!
*******lker Mann
1.968 Beiträge
Deswegen sollten sie auch klar als solche ersichtlich sein.
Seit nett zueinander ☺️☺️☺️
*******lker Mann
1.968 Beiträge
Zitat von ******uyx:
Seit nett zueinander ☺️☺️☺️
So? https://www.seid-seit.de/ 😉
Ja, mit d … 🥴
********hoen Paar
46 Beiträge
Klar ziehen sich Gegensätze an!
Und oft ist das eine Ideale Kombination, in vielen Lebenslagen , *zwinker*
Das macht in einer Beziehung ja auch die Perfekte Ergänzung aus.
Was der eine nicht kann, kann der andere.
Was der eine nicht weiß, weiß der andere.
Und vieles mehr.
*****a_S Mann
7.188 Beiträge
JOY-Angels 
Es gibt hierzu übrigens eine psychologische Studie mit einem überraschend klaren Ergebnis.
(Ich habe leider keinen Link dazu, daher hier nur in Worten erklärt:)

Es gibt ja 2 Sprichworte: "Gegensätze ziehen sich an." und "Gleich und gleich gesellt sich gern."
Und man wollte herausfinden, welches eher stimmt. Und das Ergebnis war: Beide!
Wie kann das sein? Wir stellen uns vor, dass auf der x-Achse links viele Gemeinsamkeiten
rechts viele Unterschiede sind, also quasi mit der x-Achse die Unterschiede zunehmen.
Und auf der y-Achse ist die Anziehung, je höher ist also die Anziehung höher.
Und die Kurve im Koordinatensystem ist eine Parabel (in etwa ein U).
Und somit gilt, dass sich Menschen anziehen, die gegensätzlich sind,
und auch die, die viel gemein haben. Und die, wo es nur so mittelmäßig ist, eher nicht.
*danke* @*****a_S gut erklärt!
*******kull Frau
8.253 Beiträge
Werte,Moral, politische Einstellung, sexuelle Grundeinstellung, Menschlichkeit (sprich: keine Rassisten,Homophobe und Transphobe) all das sollte für mich unbedingt im Einklang sein.
*******ant Frau
27.886 Beiträge
Da hier öfter geschrieben wurde, dass Extrovertierte gut zu Introvertierten passen....
Eine Bitte:
Könntet ihr die introvertierte Person eurer Wahl vorher fragen, ob sie das auch so sieht?
Danke.

*tuete*

Zum EP:
Ich bin im Team "Kann sein, kann aber auch nicht sein". Sein Gesicht habe ich zumindest lieber bartlos wie meins.
*********Seil Mann
1.359 Beiträge
Zitat von *******ant:
Da hier öfter geschrieben wurde, dass Extrovertierte gut zu Introvertierten passen....
Eine Bitte:
Könntet ihr die introvertierte Person eurer Wahl vorher fragen, ob sie das auch so sieht?

Das ist nur nötig, wenn sie so interovertiert ist, dass es nicht einmal mehr für ein Nein reichen würde.
Und dann könnte es schwierig werden, eine Antwort auf die Frage zu bekommen.
*******uld Mann
1.859 Beiträge
Zitat von *****a_S:
...
Und somit gilt, dass sich Menschen anziehen, die gegensätzlich sind,
und auch die, die viel gemein haben. Und die, wo es nur so mittelmäßig ist, eher nicht.
Allerdings ist es so, dass Menschen, die sich anziehend finden, deshalb noch lange nicht die beste Basis für ein Miteinander haben müssen.

(Aber das nur nebenbei - weil es ja nicht die Thread-Frage war.)
**********ige76 Frau
431 Beiträge
Also mich ziehen Gegensätze tatsächlich gerne an.

Das hat viel mit meiner generellen Neugier auf das Neue und Unbekannte zu tun. Das reizt mich einfach immer wieder <seufz>.

Aber für eine Beziehung darf es gerne eine "Ergänzung" sein und nicht unbedingt der Gegensatz. Wobei das eine das andere nicht ausschließen muss.

Auch ich bevorzuge ruhige Charaktäre, denn ich bin mir alle in schon laut genug. *augenzu*
***is Mann
1.431 Beiträge
Zitat von ****eBS:
Warum ziehen sich Gegensätze meist an?

Für mich eine gewagte These, die sich bei genauerer, empirischer Betrachtung nicht bewahrheitet.

Für mich wird z.B. bei den Vorlieben und Fantasien ein Schuh drauss, wenn sich dort eine möglichst große, gemeinsame Schnittmenge ergibt.
****omm Mann
1.801 Beiträge
Aus eigener Erfahrung:
Ja, Gegensätze ziehen sich an! Aber nur eine gewisse Zeit.
Dauerhaft geht das anfängliche Interesse verloren
und irgendwann ist man nur noch genervt ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.