Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Slipless
2163 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Bremen
372 Mitglieder
zum Thema
Warum ziehen manche Menschen es vor lieber alleine zu leben?144
Ein Leben ohne festen partner - für immer mehr Menschen ist das der…
zum Thema
Warum ziehen "Pärchen...61
Den "Schwanz" ein, wenn es ums erste Treffen geht?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ziehen sich Gegensätze oft an?

****100 Mann
3.245 Beiträge
In langjährigen Partnerschaften habe ich die Erfahrung gemacht, dass Gegensätze sich auf Dauer eben nicht anziehen!
Da müßte man die Frsgestellung des TE zeitlich genauer benennen, ob es nun ums kennenlernen geht oder … würde sicher Sinn machen.
********corn Paar
180 Beiträge
Er: Wie andere hier schon geschrieben haben, ist der Mensch ein neugieriges Wesen und deshalb auch bei Menschen die in bestimmten Bereichen gegensätzlich sind, neugierig. Allerdings muss ich für mich sagen, ist dies in bestimmten Bereichen nicht möglich, das es dann passen würde. Egal für was. Wir als Paar sind in vielem Gleich, in vielem aber anders, aber nie gegensätzlich, und ergänzen uns so sehr gut.
******eek Frau
5.096 Beiträge
Ich fühle mich mit Menschen am wohlsten, die gleiche Ziele und Werte teilen und zumindest zu einem gewissen Grad ähnlich ticken wie ich. Gegensätze reizen mich persönlich gar nicht.

Am liebsten mag ich Menschen, die sich in einer ähnlichen finanziellen Situation befinden wie ich, in einer ähnlichen Lebensphase, mit einem ähnlichen Bildungsgrad, ähnlichen politischen Ansichten und die einen ähnlichen Grad an Introvertiertheit vs. Extrovertiertheit haben.
**********audia
4.830 Beiträge
Hmm, also im Kennenlernprozess machen es die Gemeinsamkeiten definitiv einfacher, aber ob es dann auch ein Garant für eine langanhaltende und erbauende Beziehung werden wird, ist auch nicht wirklich zu berechnen. Aus eigener Erfahrung als NERD und Outsider in der Schule kann ich zu hundertprozent sagen, das Gegensätze durchaus spannend aber auch lebenserschwerend sein können, siehe Nichtakzeptanz in Gruppen oder in anderen sozial-dynamischen Prozessen. Menschen, mit welchen man absolut garnix gemeinsam hat, die werden sich nie anziehend finden, sei es in Liebesbeziehungen oder im Entwickeln von Freundschaften. Das liegt, leider, in der Natur der Dinge, eben mit der Tatsache, das es keine Gemeinsamkeiten gibt.
In meinem damaligen Umfeld war man sofort aussen vor, wenn es zu viele Gegensätzlichkeiten gab. Das war aber in der Jugendzeit so. Ich kann mir vorstellen, das es im Erwachsenenalter etwas reflektierter gesehen werden kann, aber das ist auch ein Garant für garnichts. Vielleicht muss es noch "andere Faktoren" geben, damit zwei extrem gegensätzliche Menschen passend zusammenfinden, sei es in Liebesdingen oder "nur" als Freundschaft.
*******ter Frau
4.568 Beiträge
In einem Schlager heißt es zwar "Gegensätze ziehn sich an"
Und oft scheint der erste und flüchtige Blick auf Paarungen diese Aussage zu bestätigen. Aber tief in meinem Inneren bin ich Überzeugt das dem nicht so ist weil es nicht sein kann.

Wer Beziehung als Aufgabe versteht und sich getreu dem Motto viel Feind viel Ehr in die Schlacht stürzt in der Kinder immer die Verlierer sind auch wenn das egoistisch veranlagte Mütter nie so sehen ...
Sollte mal über den Sinn und Unsinn des gesagten und gelebten nachdenken.

Natürlich gibt es sehr viele Eigenschaften die uns an anderen stören (können) doch meist sind es die eigenen Unzulänglichkeiten die uns besonders dann auffallen wenn wir sie von Anderen Gespiegelt bekommen. Und selbst wenn dies nicht passiert sind manche Zeitgenossen bestrebt die eigene Schlechtigkeit auf andere zu projizieren.

So gesehen wäre es am einfachsten sich Menschen zu suchen, mit denen man sehr viel positives gemein hat.
**********_Play Mann
35 Beiträge
ich denke gegensätze sind reizvoll und ziehen sich deswegen an, aber ob es langfristig klappt ist eine andere frage. da zählen vermutlich doch mehr die gemeinsamkeiten, ist meines wissens nach auch gut mit studien belegt
*******kull Frau
8.251 Beiträge
Rein optisch auf jeden Fall. Also bei mir. Ich habe selten Männer,die auch viel tätowiert sind oder gepierct. Charakterlich eher nein. Ich brauche Menschen mit sehr ähnlichen Mindset, Lebenseinstellung und Werten. Sonst funktioniert es nicht. Sexuell jein. Mal ging es super,wenn es sehr konträr war,manchmal nicht.
*****sin Mann
8.304 Beiträge
Mich stoßen Gegensätze eher ab.

Wenn keine gegenseitige Verständigung möglich ist/ Verständnis, dann vor allem.

Außerdem hab ich keinen Bock auf Reibereien und Stress und irgendwelche Machtkämpfe, die sich nach meiner Erfahrung nach daraus ergeben. Ich fühl mich dann eher erdrückt.
*******i123 Mann
3.361 Beiträge
Das mit der Anziehung trifft im Magnetismus unumfänglich zu.

Bei Anbahnungen, Beziehungen, Partnerschaften sind grundsätzliche gegensätzliche Meinungen m. E. meist kontraproduktiv.

Es mag eine Zeit lang interessant sein und Spaß machen, jedoch nicht auf Dauer.
*****sin Mann
8.304 Beiträge
Dazu kommt, wenn sich plötzlich etwas bei jemandem ändert. (Egal, ob bei Beziehung oder bei besten Kumpels und so)

Meinungen, Ansichten, Hobbys oder irgendwelche Erlebnisse, räumliche oder zeitliche Entfernung, Job...
********reak Paar
1.377 Beiträge
Zitat von *******i123:
Das mit der Anziehung trifft im Magnetismus unumfänglich zu.

Bei Anbahnungen, Beziehungen, Partnerschaften sind grundsätzliche gegensätzliche Meinungen m. E. meist kontraproduktiv.

Es mag eine Zeit lang interessant sein und Spaß machen, jedoch nicht auf Dauer.

Wie ist denn in diesen Zusammenhang der uns unbekannte Begriff "unumfänglich" gemeint bzw. zu deuten?
*******uld Mann
1.859 Beiträge
Zitat von *******ter:
In einem Schlager heißt es zwar "Gegensätze ziehn sich an"...
Im Liedtext dieses Schlagers kommt dann ja auch auch:
"...doch ich denk in diesem Falle glaubt wohl keiner recht daran." *zwinker*

("Gegensätze ziehen sich an" - Ina-Maria Federowski)

*********0966 Mann
3.239 Beiträge
Gegensätze können sich anziehen und ergänzen auch in sexueller Hinsicht.
Unterschiedliches Wertedenken und zu konträre Lebensvorstellungen und -ziele führen jedoch das Ende herbei.
Wenn man keinen gemeinsamen Nenner hat, ist es auf Dauer nervig und anstrengend. Ich finde also nicht, dass sich Gegensätze anziehen, noch so eine Floskel.
******hen Frau
1.006 Beiträge
Ich glaube Gegensätze können nicht auf Dauer so gut funktionieren also meine Beobachtung.
@******hen sehe ich nicht so. Gegensätze können sich sehr gut ergänzen, sich gegenseitig pushen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung 😊
****ice Mann
415 Beiträge
Es gibt ja auch den Spruch: "Gleich und Gleich, gesellt sich gern"

Ich denke in manchen Bereichen ist es fundamental wichtig, dass man sich ergänzt und nicht einander gleicht. Zwei passiv devote z.B. - liegen nebeneinander und warten bis die Bestellung kommt?

Es muss einfach passen, entweder weil man Überschneidungen hat oder weil es einen Gegensatz gibt, der anzieht. Menschen sind einfach unterschiedlich, zu unterschiedlich um brauchbare Verallgemeinerungen festzulegen. *my2cents*
*top*
**C Mann
12.128 Beiträge
...nur Gegensätze halte ich nicht für ideal. Da müssen schon ein paar Gemeinsamkeiten daruntergemischt
sein...
Zitat von ******hen:
Ich glaube Gegensätze können nicht auf Dauer so gut funktionieren also meine Beobachtung.

Ich denke wenn 2 gleiche in einem Raum sind ist einer über.
Weiterentwicklung gibt es nur mit Persprktivwechsrl und wer kann das besser bieten als ein Partner der andere
Perspektiven aufzeigt
********reak Paar
1.377 Beiträge
Gegensätze im ersten Moment und in unwichtigen Bereichen - das mag triggern.

Einvernehmlichkeit in den wesentlichen Lebensfragen kittet eine lange Beziehung.

Wie kommt man zusammen ist die erste Frage.

Wie bleibt man zusammen ist wichtiger *zwinker*

Gegensätze oder Gemeinsamkeiten. Was vereint wohl mehr?
Beides zusammen genommen.
****ice Mann
415 Beiträge
Zitat von ********reak:


Gegensätze oder Gemeinsamkeiten. Was vereint wohl mehr?

Mein Bauchgefühl tendiert zu den Gemeinsamkeiten, aber meine Gedanken sehen das anders. Es kann natürlich hilfreich sein, erhebliche Ähnlichkeiten zu haben, egal ob Interessen, Umgangsformen und vieles, vieles mehr. Es können sich aber auch erhebliche Symbiose-Effekte ergeben wie z.B. ein Partner hasst Einkaufen und der andere hasst kochen, einer ist eher rational/vorsichtig und der andere eher emotional/lebhaft oder einer verdient das Geld und der andere gibt es aus . *headcrash* Sexuell ist BDSM+ eine Gemeinsamkeit, aber wenn beide sehr dominant sind kommen sie zu 2t auch nicht weit.
Es muss passen und ob in diesem oder jenem Bereich Gemeinsamkeiten auftreten sollten/müssen, ist doch sehr individuell.
********ulix Mann
40 Beiträge
Gegensätze ziehen sich an und gleich und gleich gesellt sich gern. Eine gesunde Mischung aus beiden wäre optimal.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.