Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Verhütung mit Kondom in einer festen Partnerschaft129
Ich bin seit fast 2 Jahren mit meinem Partner zusammen und habe nach…
zum Thema
Schmerzen beim GV durch Pille20
Ich hab vor 3 Monaten meine Pille absetzen müssen da ich seid 2…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pille danach - Zunahme an Interesse

********ay28 Mann
11 Beiträge
Themenersteller 
Pille danach - Zunahme an Interesse
In Österreich ist die "Pille danach" nun seit ein paar Monaten rezeptfrei. Auf ORF.at gabs heute zu lesen das das Interesse seitdem zugenommen hat. Vor allem in der Weihnchtszeit und zu Fasching dürfte es aufgrund der zunahme an ONS in dieser Zeit zu vermehrt ungeschützten GV kommen. Alkohol lässt sozusagen grüßen. Mich würde aber schon interessieren was ihr davon haltet, denn ich bin im grunde schon davor das die "Pille danach" rezeptfrei hergegeben wird weil ich selbst schon einmal in diese Situation gekommen bin, allerdings in einer längeren Beziehung wo "Sie" auch mal auf die Pille vergessen hat. Da war die "Pille danach" dann schon notwending.

Findet ihr das durch diese Freigabe verantwortungsloser mit Sex umgeangen wird? Interessanterweise scheinen viele zu vergessen das beim Sex auch Krankheiten übertragen werden können.

Freue mich auf eure Antworten.
******ght Frau
2.120 Beiträge
Ich persönlich denke, dass es die Pille danach nicht Rezeptfrei geben sollte. Wie du schon sagtest, wenn man sich die Dinger wie Smarties holen kann, dann sehe ich da schon eine fallende Hemmschwelle. Keiner kann 100%ig sagen, was das Medikament (was es nun mal ist) auf die Dauer gesehen anrichtet.
Auch wenn wir in einer "sexuell offeneren Zeit" leben, so bedeutet dies für mich nicht, dass man deswegen sein Hirn beiseite legt und unüberlegt rumvögelt. Die Pille danach schützt nicht vor Geschlechtskrankheiten und die Pille danach ist auch nicht das "neue Verhütungsmittel" weils halt ohne mehr Spaß macht.

Dennoch zeigt mir das Beispiel aus Österreich, dass wir immer mehr zu einer schnelllebigen, unüberlegten Gesellschaft werden, die ihr Hirn nur für wirklich wichtige Dinge wie Konsum und Status nutzt (Achtung Ironie enthalten!)
*********irit Frau
46 Beiträge
Selbst war ich glücklicherweise noch nie, dass ich die Pille danach gebraucht hätte, da ich in dem Punkt sehr verantwortungsbewusst bin aber ich hatte schon einige Fälle mit Freundinen, die sie unbedingt benötigt haben.

Es war wirklich meist so, dass alle Ärtze schon zu hatten, Feiertag war, We was auch immer. Es war immer ein rießen Akt die Pille danach dann letztendlich zu bekommen. Und gerade für solche Notfälle finde ich es schon gut, dass es nicht mehr so schwierig ist dran zu kommen.

Andereseits zeigt es halt wirklich auch, dass die Leute meist nicht über die Konsequenzen ihres Handelns nachdenken.
Die Pille danach ermöglicht halt denen, die wirklich einen "unfall" hatten und denen die einfach nie daran denken, dass zumindest keine Kinder in die Welt gesetzt werden die dann darunter leiden müssten, dass sie nur ein Unfall waren und nicht gewünscht.

Es sollte aber generll in unserer GEsellschafft ein Umdenken stattfinden, dass es einfach wirklich wird, sich gegen Krankheiten zu schützen und das die Pille einfach nicht alles ist sondern ein Kondom einfach dazu gehört.
Für viele gehört das leider immer noch nicht zur Normalität. Die Geilheit überwiegt in diesem Augenblick einfach ohne über Konsequenzen nachzudenken.
Unsere Gesellschaft ist in manchen Punkten einfach noch nicht wirklich sehr weit entwickelt und wir müssen noch viel dazu lernen.

Die Pille danach ermöglicht wenigstens das dadurch keine Kinder entstehen.

Ich hoffe wenigstens das eine sehr ausführlich Beratung dieser Personen stattfinden und sie irgendwann begreifen, dass sie auch mit ihrem Leben spielen.
Es gibt auch eine HIV erste Hilfe Kur
Im Prinzip toll das es sie gibt aber das schützt eben nicht vor Krankheiten. Denn ok man hat also einen ungeschützen ONS gehabt und die Frage ist nun schwanger oder nicht also einfach mal Pille danach nehmen. Für den Mann ist es praktisch weil er ist fein raus( Hehehehe ;o) . Aber denkt einer der Beiden z.b an HIV? Es gibt da ja soweit ich weiß ebenso wie bei der Pille danach eine Kur nach so einem Risikokontakt die vor einer Ansteckung schützen kann. Würde man diese aber dann auch so leichtsinnig jedesmal machen wenn man ups schon wieder das Kondom vergessen wurde? Es muss einfach in den Kopf von jeden hinein, dass man es zuerst immer nur mit macht. Das muss einfach automatisch passieren.
*********irit Frau
46 Beiträge
ja
Ich glaube genau das ist das Problem.
Nicht die Pille danach sondern die Einstellung dazu und vorallem der Grund warum es denn überhaupt soweit gekommen ist.

Ja warum hast du dich denn nicht geschützt?? ja wir waren grad so dabei? oder hatten nichts dabei? wäre unpassend gewesen was zu sagen.

Wie oft habe ich diese Geschichten schon von Freundinnen gehört und ich kann es beim besten willen nicht nachvollziehen.

Die Pille danach ohne Rezept ist eine Super sache aber die Einstellung im Kopf der MEnschen sollte sich ändern sondern geht das alles den BAch runter.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Wenn ich mir die Fragen in diesem und in anderen Foren so ansehe, glaube ich, daß viele potentielle Anwender nicht erkennen können, wann die "Pille danach" notwendig und wann sie überflüssig ist.

Und neben dem "Pille danach"-Schlucken ist häufig auch eine Erläuterung nötig, wie die "normale Pille" eingenommen werden muß, bzw. wann der Verhütungsschutz wieder besteht. Wer weiß das schon?

Außerdem ist's oft sinnvoll, wenn man zur "Pille danach" gleich noch auf die Zeichen möglicher sexuell übertragbarer Krankheiten bzw. entsprechende Testmöglichkeiten hingewiesen wird.

Und warum sollte dann die Antibabypille noch verschrieben werden? Bin gespannt, wie lange es dauert, bis Dosierungstipps für die "Pille danach" zur regelmäßigen Kontrazeption auftauchen *zwinker*
********ay28 Mann
11 Beiträge
Themenersteller 
genau...
...allerdings muss ich auch sagen das ich von frauen schon mal gehört habe das sie aufgrund von alkohol einfluss und vorherrschender geilheit kaum mehr interesse daran hatten das "er" einen überzug bekommt. also nicht immer sind es die männer die man dann schuldig ausweisen sollte, auch "sie" kann sich manchmal nicht kontrolieren und schon ist es passiert. und es kann mir ja keiner erzählen das man den unterschied als frau nicht spürt oder mitbekommt, auch dann wäre ein "nein, ich machs nicht ohne" wichtig.

unsere gesellschaft ist leider wirklich an einem punkt wo verantwortungsbewusstsein in sachen sexualität nicht mehr sonderlich gefragt ist. wenn ich mir alleine ein klassentreffen ansehe und wieviele meiner damaligen schulkolleginnen ungewollte schwanger wurden und das noch von diversen typen, dann ist das schon sehr schade.

soll aber keinesfalls heissen das ich gegen die "pille danach" bin. aber irgendwie war es abzusehen das wenn sie rezeptfrei wid, auch die nachfrage steigen wird und mit sex noch verantwortungsloser umgegangen wird als davor.
Wenn die Leute wüssten in welchen Konzentrationen u.a. das Progesteron in der Pille (danach) konzentriert ist und was das so im Körper anstellt, würden sie einen Gummi nehmen, glaub mir...
Ich
*******itch
13.300 Beiträge
Solange die normale Pille verschreibungspflichtig ist und die Pille danach nicht, tja, kein Wunder das manche dann lieber die Pille danach nehmen....
*****ree Frau
13.383 Beiträge
In deutschland ist es zum glück noch so, dass es die "pille danach" erst nach einer gyn- untersuchung UND einer derzeitig NICHT verhandenen schwangerschaft verschrieben werden darf.

die pille danach hat zwei wirkungsweisen.

fand noch kein eisprung statt, dann verhindert die pille danach den eisprung.

sollte die einnahme bereits nach erfolgtem eisprung stattfinden und zugleich eine befruchtung stattgefunden haben, dann liegt- laut definition bereits eine schwangerschaft vor, die durch die abtreibende wirkung der pille danach "abgetötet" wird, da diese pille das weitere aufbauen der schleimhaut- in die das ei sich einnisten muss um weiter gedeihen zu können- verhindert.

die befruchtete eizelle stirbt also ab, da die pille danach die einnistungsmöglichkeit schlichtweg zerstört hat.

nun stellt sich die frage ab wann eine frau schwanger ist?

ab beginn der fetalen herzaktionen? ab positven schwangerschaftstest? ab dem zeitpunkt wo der embryo wie ein "baby" aussieht? oder doch schon ab dem moment wo die eizelle mit der spermie verschmolzen ist, so wie es medizinisch betrachtet korrekt ist?

wenn die pille danach für jeden, jederzeit frei verkäuflich ist ohne vorherige untersuchung, dann kann der laie nicht beurteilen ob einen eventuelle schwangerschaft bereits vorliegt und tötet mal eben so den embryo ab, ohne davon zu wissen.

nun werden einige sagen "die wollten ja keine kinder,also alles ok!", aber ethisch gesehen ist sowas einfach nur fahrlässig und tötung!

es darf natürlich keiner gezwungen werden ungewollte kinder auszutragen, aber auch kinder (embryos) haben das recht auf leben und es kann einfach nicht angehen, dass die hormonbombe wie tictac gefressen wird und man sich so einen präventiven verhütungsschutz spart.

am besten noch man verhütet gar nicht mehr, schluckt alle 4 wochen die pille danach und kann sich dann sicher sein nicht schwanger geworden zu sein, bzw wenn es da einen embryo gab, kann man ein ruhiges gewissen haben, da man weiß, dass die pille ihn abtöten wird.

die pille danach stellt also schlichtweg ein frühabortivum da.


zudem sind neben-/ wechselwirkungen nicht komplett erforscht und jede frau die einmal das "vergnügen" hatte sich diese hormonkeule verpassen zu müssen, die wird bestätigen können wir heftig die nebenwirkungen sind.

so "gefährliche" medikamente gehören nur durch den mediziner verschrieben. und sei es drum wenigstens vor den möglichen nebenwirkungen zu warnen.

den beipackzettel lesen doch die wenigsten, leider....

ich bin absolut gegen die freie verkäuflichkeit!
stimmt, ein Unding sowas frei zu verkaufen!
Also ich find es auch ein unding, daß es die Pille danach jetzt so geben soll.....ist ja echt ein freischein für die jenigen dann....

ne, schließlich sind sie ja da selber "schuld" wenn sie nicht verhüten bzw aufpassen, was natürlich immer BEIDE sollten!!!

hab sogar schon beim gyn erlebt, daß er unter 18-jährigen die auf Kassenrezept auf schreibt, was ja auch total falsch ist.....sollen schließlich dafür bezahlen.....unmöglich so was!!!

arbeite selber beim Frauenarzt und da gibt es sowas nicht.......NUR AUF PRIVATREZEPT!!!!!!!!!!!
*****ree Frau
13.383 Beiträge
hab sogar schon beim gyn erlebt, daß er unter 18-jährigen die auf Kassenrezept auf schreibt, was ja auch total falsch ist....

das ist nicht falsch, das ist richtig. Die U18- Fraktion zahlt nämlich nix für Medikamente, Behandlungen usw, außer sie sind privat versichert.

Auch nicht für die Pille danach.

Auszug von profamila.de

Die Pille danach kostet ca. 17 €. Je nach Alter entstehen zusätzliche Kosten wie Rezept- und Praxisgebühr:

Unter 18 Jahre:

* Kassenrezept: Kostenlos – keine weiteren Gebühren

* Privatrezept: Außer den Kosten des Medikaments keine weiteren Gebühren

Unter 20:
Kassenrezept:

* Medikament kostenlos
* 5€ Rezeptgebühr
* 10 € Praxis- oder Notdienstgebühr

Privatrezept:

* Außer den Kosten des Medikaments keine weiteren Gebühren

Ab 20:

* Medikamentenkosten
* Keine Rezeptgebühr
* 10 € Praxis- oder Notdienstgebühr

Diese Regelungen gelten auch für Sozialhilfeempfängerinnen und Bezieherinnen von Arbeitslosengeld II . In einigen Gemeinden und Städten bestehen jedoch Ausnahmeregelungen. Es lohnt sich also vor Ort zu klären, ob eine Kostenübernahme möglich ist.

Zum Seitenanfang

nee...kenn ich so nicht......auch die unter 18-jährigen müssen die selber bez.....alles andere an Medikam. u Behandlungen ist richtig!!!!

also wir machen das nicht so......und bisher gabs da auch keine probleme....ist ja auch eigentlich ein witz.-...bekommen die Pille schon auf K-Rp. und dann noch die Unofem auf K-Rp......????? NO GO!!!
Und wieder ein Jammertread...
aber ich finde es spannend, mit welchen immer neuen Gründen der Verfall der Moral begründet wird. *ggg*

Die Pille danach ist kein Verhütungsmittel und wird wahrscheinlich auch von den wenigsten Frauen in diese Art und Weise verwendet. Das bedeutet allerdings nicht, dass Man nicht um diese Möglichkeit ein Entzeit-Szenario basteln könnte und den Untergang der Moral.

Natürlich sind die meisten Frauen wie @********ay28 es so schön darstellt, verfickte und geisteskranke Schlampen, die keinerlei Hemmungen kennen außer die Angst vor einer gynäkologischen Untersuchung. Alleine durch die Furcht zu einem Frauenarzt zu gehen und sich die Pille danach verschreiben zu lassen, hält sie in der 5.Jahreszeit sich nicht von jedem Mann besamen zu lassen der einen Ständer bekommen kann.

Nun endlich kommt dann die Rettung für diese Schlampen, jetzt müssen sie nur noch das Problem mit HIV umgehen....

*haumichwech* sag mal lest ihr auch mal gegen was ihr schreibt?


Ich weiss nicht wie eure Welt ausschaut, aber in meiner Können Frauen denken, Entscheidungen treffen und die wenigsten sind so unvernünftig, eine Hormonbombe als Smatie zu missbrauchen. Und eine Frau die so dämlich sein sollte, die hat es nicht anders verdient und landet sowieso im Talk bei Britt.


Der größe Irrglaube allerdings ist, dass es eine Frage der Vernunft ist, Kondome zu gebrauchen und Menschen die in ihrer Geilheit darauf verzichten tatsächlich unvernünftig sind.
Sie sind nicht unvernünftig, sondern in der Situation in der sie sich befinden, kurz vor dem Sex, verschieben sich die Prioritäten.
Selbst bei Gesellschaftskritikern wie unserem TE, eventuell wird dieser nicht unbedingt auf einen Gummi verzichten, aber auch er wird nicht rundum alle moralischen Aspekte prüfen, wenn er in Wallung ist.

Ich bin auch gegen eine Freiverkäuflichkeit der Pille danach, aber aus rein medizinischen und nicht aus sittlichen Gründen.

LG
Brian
die Unofem auf K-Rp
kann ich das bitte noch mal auf deutsch bekommen?
*****ree Frau
13.383 Beiträge
na wenn du der ansicht bist, dass eine ungewollte schwangerschaft einer Ü18 Jährigen auf Grund von den fehlendem Geld fürs Privatrezept (in zeiten von hart IV sicher gar nicht so abwägig) die richtige "strafe" für ungeschützten sex oder eine vergewaltigung ist, na dann gute nacht.

es gibt ja nicht nur frauen die es drauf anlegen und dann die pille danach fordern, sondern auch frauen wo das kondom platzt, man kotzeritis hatte, die missbraucht wurde,oder betrunken flachgelegt (natürlich keine entschuldigung, aber trotzdem) wurde oder die pille vergessen haben und einfach noch keine kinder wollen.

gerade da ist es doch löblich, dass sie den arzt aufsuchen und ein kassenrezept bekommen, anstatt aus scham die eltern um das geld zu bitten/ den ungeschützten sex gestehen zu müssen, geld klauen oder einfach auf die pille verzichten müssen, bzw ungewollte kinder austragen die dann unschuldigerweise eventuell noch schlimmeres erfahren müssen, nur weil 17 euro derzeit zuviel waren...
Ich bin auch dagegen die Pille danach frei verkäuflich zu machen. Es gehört in die Hand des Arztes dieses Medikament zu verordnen.

Ich habe selber diese Hormonbombe vor Urzeiten mal gebraucht aufgrund eines gerissenen Kondoms und die Nebenwirkungen waren wirklich nicht gerade angenehm.

Auch kann ich nichts schlimmes dran finden wenn das für eine bestimmte Altersgruppe auf Kassenrezept geschieht.

Gruß Sie
**al Mann
49 Beiträge
Welcher Arzt klärt auf?
Welcher Arzt frägt nach den eingenommenen Medikamenten?
Welcher Arzt verschreibt die für die jeweilige Person am günstigsten ausfallende Pille danach?

Meine Erfahrung mit meiner Freundin:
1. Mal:
Rein, urintest, Rezept raus! Aufklärung erfolgte über den Apotheker.

2. Mal:
Arzt weigerte sich die Pille zu verschreiben mit der Bedründung es sei sowieso schon zu spät (ca. 12h danach) und man müsste in unserem Alter Verantwortung tragen.

3. Mal:
Nach zweitem Mal ins KH (meine damaliger Arbeitgeber) und zum ersten Mal vorbildlich informiert worden. Auch Urintest und Medikamentenauflistung ist erfolgt.

4. Mal:
Frankreich, Nancy. In die Apotheke, dort vom Apotheke auf einem vorbildlich gestalltetem Formular aufgeklärt worden (das hat 10min gedauert) und über Konkurenzpräparate informiert worden.

Da meine Freundin privat ist, ich auch lang in der Klinikverwaltung (kassenabrechnung) tätig war, seh ich noch einen weiteren Grund: die Kosten fürs Sozialsystem. Der Arzt will Geld für Untersuchung, Termin und Erstverschreibung. Da das Medikament rezeptpflichtig ist bekommen die Apotheker um die 8€ für den besonderen Aufwand. Dazu kommen noch die sowieso hohen Medikamentenpreise vom ca. 30€. In Frankreich hat das ganze 8,14€ gekostet.

Gruß
Fragt man allgemein die Joyclubuser, ob sie mit einem Fremden ungeschützten Verkehr haben würden, dann bekommt man wie in diesem Tread eine Symphonie der Geschlechtskrankheiten und einen Wasserfall voll der moralischen Entrüstung geboten.

Idiotischer Weise erklären aber genau die selben Leute, dass um sie herum geistige Volksgesundheit verfällt und die Gesellschaft nur noch am seidenen Faden über Dante Alighieri Höllenkreis hängt.

Doch stimmt es, dass die Joycluber nur mit Kondom vögeln oder gar das wir alle (außer besagten Moralaposteln) dem Sittenverfall erliegen.
Beides ist gelogen.

Zum einen ist die Gesellschaft nicht, das Bild was man sich durch die Bild bildet und schon gar nicht darf man den Aussagen von Joyclubern trauen wenn sie am PC sitzen (außer sie onanieren gerade)...


Menschen neigen dazu Voraussagen über ihr Verhalten zu machen, indem sie an Ihre Vernunft glauben. Diese Vernunft funktioniert jedoch nur bei einem ruhigen Geist und in einem emotionalem Zustand. Doch Menschen die leben sind nicht immer ruhig oder ausgeglichen, vieles geschieht im Affekt. Was jedoch vor Gericht sofort anerkannt wird, das wird beim Sex kategorisch abgelehnt.

Die Meinung der Anwesenden Sittenwächter scheint darauf hinaus zulaufen, dass man im zustand der höchsten Erregung zwar einen Mord begehen kann, jedoch nicht auf das Kondom verzichten.

Dan Ariely, Professor für Verhaltensökonomie am renommierten MIT, hat die Entscheidungsfindung beim Kaffee und beim Sex untersucht.
Mit nachvollziehbaren und gerade wohl deshalb überraschenden Ergebnissen. Denn wer hat sich nicht schon mal selbst befriedigt und ist mit seinem Kopfkino dabei über moralische Grenzen gegangen?

Probanden haben anonym bei diesem Test einen Fragebogen ausgefüllt, gefragt nach den sexuellen Präferenzen. Einmal wie gesagt in der Mensa beim Kaffee und dann während sie sexuell erregt waren (Selbstbefriedigung als Klassenziel).

Hier ein paar Antworten, als Erstes in der kalten Phase, zweite Antwort erregt. Die Studie ist ausreichen Groß gewesen um statistisch relevant zu sein.


Sind Frauenschuhe erotisch. kalt 42% erregt 65% eine Differenz von 55%
Können sie sich vorstellen mit einer 50jährigen Frau zu schlafen? 58% zu 77%
Finden sie Analverkehr aufregen? 46% zu 77%
Sexueller Kontakt zu Tieren erotisch? 6% zu 16%
Ein Kondom stört die Spontanität! 58% zu 73%

und so weiter...

Keine Frage wurde im erregten Zustand prozentuale genauso beantwortet wie im kalten Zustand. Was wohl nichts anderes bedeutet, dass Menschen in Erregungszuständen nicht immer so reagieren wie sie es hier im Joyclub voraussagen.

Alle Die noch schreiben werden, dass die Moral von Frauen alleine von der Verfügbarkeit einer Schwangerschaftsverhütung abhängt, den wünsche ich, dass sie das selbe ihrer Mutter unterstellen.

LG
Brian


PS: Zum Glück gibt es jetzt auch die Pille danach für den Mann. Sie ändert die Blutgruppe. *haumichwech*
******die Paar
1.738 Beiträge
Die Pille....
...danach ist immer als Lösung für den Notfall gedacht. Und dann ist sie sicher auch eine gute Hilfe. Daher sollte sie verschreibungspflichtig bleiben. Die Einnahme sollte unbedingt die Ausnahme bleiben, da die hormonelle Belastung sowohl des Präparates Levonorgestrel (auf Gestagenbasis) als auch Ulipristalacetat (ein Progesteron Rezeptor) extrem hoch ist. Daher ist vor allem eine häufige Anwendung nicht ohne üble Nebenwirkungen.
Ob Verschreibungspflicht oder nicht hat allerdings mit dem Selbstschutzverhalten von Menschen in bestimmten Situationen nichts zu tun. Wer sich momenteweise (weil Alkohol oder Karneval oder Sommerurlaub oder wer-weis-was.... *headcrash* ) keine Sorge um seine Gesundheit und die seiner Partner macht, dem ist wohl auch eine ungewollte Schwangerschaft ziemlich egal....in der Situation....und auch die extreme Hormonbelastung danach.


_she_
********ee87 Frau
30 Beiträge
ohne Rezept
hei...
ich glaub ich bin wohl eine ausnahme.

ich bin dafür die pille danach auch in deutschland ohne rezept zu verkaufen.

es mag leute geben, die die pille danach als verhütungsmittel ansehen. aber die gibt es auch jetzt schon. dann geh ich heute in krankenhaus a, morgen b, übermorgen in die arztpraxis c. ich wohne in ner millionenstadt. bis ich hier alle möglichkeiten durch hab kann ich vorne wieder anfangen ohne das groß was auffällt. also ist das rezept da auch keine sicherheit mehr. alle die sie schon genommen haben, (hab keine erfahrung damit) sagen doch die nebenwirkungen wären so heftig. ich glaube wenn die so heftig sind, überlege sich doch einige mädels beim nächsten mal was ihnen lieber ist. nochmal dadurch oder doch lieber n gummi.

erwartungsgemäß passiert sowas ja eher abends/nachts. meine nächste notfallpraxis ist ins krankenhaus integriert. ich war zweimal (aus anderen gründen) da. und habe nachts 4 stunden gewartet. ich glaube wenn ich so lange da hätte sitzen müssen für die pille danach wäre das schlimmer gewesen als auf heißen kohlen zu sitzen.

daneben bin ich aber auch dafür, dass die "normale" pille auch ohne rezept ausgegeben wird. unter 18 würden die meisten doch eh zum frauenarzt gehen weil sie die pille ja dann umsonst kriegen. da liegt dann auch eine beratung vor. und dann findet die beratung statt. und über 18 besteht im regelfall erfahrung damit.

natürlich besteht dann immer noch bei beiden die möglichkeiten zum betrug. das will ich gar nicht ausschließen. aber ich denke nach einer anfangsphase in der die zahlen hochgehen würde, normalisiert sich das auch wieder und die zahlen gehen wieder auf ein gesundes niveau runter.

man sollte den mädels auch ein wenig gehirn zu trauen.

so, und nun steinigt und ermordet mich *gg*

liebe grüße

kleine_Fee
ich hatte mal einen Fall, da wäre es praktisch gewesen, hätte ich diese Pille besorgen können. So mußte ich vertrauen, daß die Frau es wie versprochen selbst erledigt hat.
Und ich habe manchmal Panik davor, in zehn jahren könnte da jemand vor der Tür stehen.

Das wäre nicht mal das Schlimmste. Nur die Mutter dazu *schock*
Ich
*******itch
13.300 Beiträge
sweet_beast schrieb:

ne, schließlich sind sie ja da selber "schuld" wenn sie nicht verhüten bzw aufpassen, was natürlich immer BEIDE sollten!!!

hab sogar schon beim gyn erlebt, daß er unter 18-jährigen die auf Kassenrezept auf schreibt, was ja auch total falsch ist.....sollen schließlich dafür bezahlen.....unmöglich so was!!!

arbeite selber beim Frauenarzt und da gibt es sowas nicht.......NUR AUF PRIVATREZEPT!!!!!!!!!!!
Dann arbeitet deine Praxis und dein FA aber völlig gegen die gesetzlichen Regeln der GKV!!!
Solche Ärzte sollte man...
*fluch*
.....unmöglich so was!!!
Allerdings ein unmögliches Verhalten, wenn man auf diese Art junge Frauen am sinnvollen Verhüten hindert und ihnen auch noch illegal Kosten aufbürdet!!! *motz*

Frauen unter 20 Jahre: Krankenversicherung zahlt Pille

Junge Frauen mit gesetzlicher Krankenversicherung bis zum vollendeten 20. Lebensjahr haben grundsätzlich Anspruch auf Kostenübernahme der Pille durch die jeweilige Krankenkasse. Neben dem Rezeptanteil ab Vollendung des 18. Lebensjahres können noch Zuzahlungen bei Pillen erforderlich sein, deren Apothekenverkaufspreis über dem allgemein festgesetzten Festbetrag liegt.
Quelle: http://www.studis-online.de/StudInfo/pille.php
Siehe auch: http://www.profamilia.de/article/show/925.html
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
es mag leute geben, die die pille danach als verhütungsmittel ansehen. aber die gibt es auch jetzt schon. dann geh ich heute in krankenhaus a, morgen b, übermorgen in die arztpraxis c. ich wohne in ner millionenstadt. bis ich hier alle möglichkeiten durch hab kann ich vorne wieder anfangen ohne das groß was auffällt.

Ähm?!?

Also die Pille danach ist A) eine mörderische Hormonbombe im Vergleich zur normalen Pille und es wird dringend abgeraten, die mehr als einmal pro Zyklus zu nehmen - was ich schon ironisch finde, sowas sollte ja nun wirklich selten (da Unfall) genug passieren. Umkehrschluß ist eben nicht "im nächsten Zyklus darf ich wieder, da ist es kein Problem". Aber ich erlebe auch mit Unglauben, was für Fragen teilweise zum Thema "ich hab die Pille vergessen" kommen.

Und B) ist es nach 12 Stunden schon ziemlich unsicher, ob sie überhaupt noch wirkt.

Leider wissen aber die wenigstens Bescheid über dieses Thema, noch viel weniger, als über die Standard-Pille, scheint mir. Sprich fachmännische Beratung ist da meines Erachtens sehr wichtig. Aber ob die ein Apotheker gibt oder ein Arzt, das ist schwierig zu entscheiden, ob nur letzterer das machen soll/darf. Wenn Beratungspflicht und -nachweis gesetzlich verankert werden, kann das durchaus positiv sein, wenn sie freier verfügbar ist, gerade wegen dieser Zeitfrist.

Zur Sprechstundenhilfe (?) bei dem Gynäkologen (?), der die Pille danach NUR auf Privatrezept verkauft mal ein Zitat von familienplanung.de:
Die Kosten

Die "Pille danach" kostet pro Packung mit einer oder zwei Tabletten für die einmalige Anwendung zwischen 16 und 18 Euro. Bei Frauen bis zum vollendeten 20. Lebensjahr übernimmt die gesetzliche Krankenkasse die Kosten. Frauen ab 18 Jahren müssen allerdings die Rezeptgebühr und gegebenenfalls die Praxisgebühr zahlen.

Ich kann nochmal nachfragen in der Verwandschaft, wie die Gebührenordnung da ist, aber ich sehe hier auch andere, die gerade ein Auge bekommen ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.