Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
826 Mitglieder
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2507 Mitglieder
zum Thema
Um Zuneigung/Nähe kämpfen, betteln (= sich selbst aufgeben?)126
Dies ist mein erster Beitrag und man möge mir bitte verzeihen, falls…
zum Thema
Bisexualität vs. Polyamorie57
Um was geht es deiner Meinung nach beim Bisexuell sein?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie fühlt es sich an, geliebt zu werden?

****ot2 Mann
10.231 Beiträge
@an_dia
Ich möchte Deinen letzten wunderbaren Text mit meiner "banalen Sicht" nicht zerstören.
Denn ich bin sicherlich auch "Rationalist".
Und gehöre zu der Fraktion, die nicht erwartet, dass ein Gegenüber Bedürfnisse, - z.B. Dein Bedürfnis nach romantischer Zuwendung -, automatisch wahrnimmt.
Ich meine in der Tat, dass Du Deinen Wunsch "nach einem großen, roten Valentinsstrauss" aktiv äußern musst.
Ich denke, dass das gegenseitige Eingehen auf "konkret geäußerte" Wünsche der eigentliche Liebesbeweis ist.
Und nicht das Erfühlen in die Erwartungen des Gegenübers.
Lg
Freimut
sie lieben sich nicht mehr. So wie Du es beschrieben hast, ist es nur noch die Gewohnheit. Bei Liebenden würde man daran arbeiten.
Meine Frau und ich sind genau diese Konstellation, sie ist die Romantikerin, ich quasi der Rationalist (der ich aber nicht wirklich bin).
Rote Rose zum Valentinstag, was für ein Kommerz und welche Verschwendung, trotzdem bekam sie welche. Und ich hab mir dabei kein Zacken aus der Krone gebrochen. Ist es nicht ein Zeichen der Liebe, ab und zu über seinen eigenen Schatten zu springen, auf die Wünsche des anderern einzugehen?

Was mich aber gestern die ganze Zeit beschäftigt hat war das Warum. Es wurden soviele Reaktionen/Folgeerscheinungen aufgeführt, die ich auch auf meine Freunde projezieren kann. Ich muss dazu sagen, dass ich eine andere Auffassung von Freundschaft habe wie die Allgemeinheit. Sie ist etwas extrem besonderes. Alle anderen sind nur Bekannte oder Kumpels. Zu meinen Freunden und Freundinnen kann ich auch sagen ich liebe Dich. Aber warum habe ich meine Kinder mit meiner Frau, warum ist sie meine Frau geworden und nicht die andere. Warum ertrage ich all ihre Macken tagein tagaus? Warum fühle ich mich alleine, wenn sie mal ein Wochenende weg ist? Was hat den Ausschlag gegeben, der all das verursacht?
Ich habe für mich keine wirkliche Antwort gefunden.
beziehung aus freundschaft und beziehung aus liebe durfte ich schon erleben. die unterschiede merkt man erst danach ( also, wenn nach einer freundschaftssache eine liebessache kommt).

die beziehung aus liebe ist einfach nur unbeschreiblich! da wird selbst jemand so wie ich zu einem kompletten "teiler" ( obwohl ich normalerweise auf sehr viel freiraum bestehe und meins/deins sehr gut unterscheide), es ist einfach nur eine seele-in-seele sache, genervt oder bedrängt habe ich mich dabei noch nie gefühlt.

anders z.b. in der beziehung aus freundschaft: da entsteht mehr verlangen nach dem allein-sein und sich abzugrenzen, warum man mit diesem menschen zusammen ist, fällt einem viel schneller ein- verlässlichkeit, loyalität, verständnis. und ab und an ( und dann immer wieder öfter) wird man von dem anderen genervt, obwohl man sich doch eigentlich richtig gut versteht.

ich hoffe, keiner fühlt sich jetzt angegriffen, das sind nur die dinge, die ich wahrgenommen habe.
*******rogi Frau
30 Beiträge
Wie fühlt sich Liebe an?....
Hallo ich bin neu hier..

aber ich denke dieses Gedicht sagt viel über die Liebe aus....mir hat es gefallen.. es drückt aus was uns fehlen würde....

Wenn wir uns damals nicht begegnet wären...

Wenn wir uns damals nicht begegnet wären,
wäre alles einfacher.
Wenn wir uns damals nicht begegnet wären,
würde unser Leben noch in seinen gewohnten Bahnen verlaufen.
Wenn wir uns damals nicht begegnet wären,
wäre unser Leben keineswegs eine so anstrengende Achterbahnfahrt.
Wenn wir uns damals nicht begegnet wären,
wäre uns beiden viel Leid erspart geblieben.
Wenn wir uns damals nicht begegnet wären, wären wir beide auf Dauer nicht glücklich gewesen.
Wenn wir uns damals nicht begegnet wären,
hätte es all die vielen unbezahlbaren Worte zwischen uns niemals gegeben.
Wenn wir uns damals nicht begegnet wären,
hätten wir niemals bemerkt, was in unseren Leben eigentlich fehlte.
Wenn wir uns damals nicht begegnet wären,
hätten wir nicht erfahren, zu welcher Macht Gefühle fähig sind.
Wenn wir uns damals nicht begegnet wären,
wüssten wir nicht, wie wertvoll ein gemeinsamer Augenblick sein kann.
Wenn wir uns damals nicht begegnet wären,
wüssten wir nicht, wie es ist, beim anderen eine Quelle der Kraft zu finden.
Wenn wir uns damals nicht begegnet wären,
könnte ich dir nicht sagen, dass du dieses ganze Chaos, welches du in meinem Leben gebracht hast, wert bist.
Wenn wir uns damals nicht begegnet wären,
hätte ich den wunderbarsten Menschen auf diesem Planeten niemals kennen und lieben gelernt.

Wenn wir uns damals nicht begegnet wären,

hätte ich mich schließlich irgendwann auf die Suche nach dir machen müssen und hätte mir keine Pause gegönnt, bis ich dich gefunden hätte.

Danke, dass es uns erlaubt war, einander über den Weg zu laufen.

Liebe Grüße
Lovelifrogi
*****i56 Mann
1.271 Beiträge
Wie es sich anfühlt geliebt zu werden?
Das Fragezeichen ist es!
Die Stimmungen was unser Herz , Körper die Emotionen Empfindungen
äußern?

Erst wenn man was verliert kann man wirklich sagen wie Wertvoll es war geliebt worden zu sein.
LG
frage niemals deinen verstand, nach der liebe...
immer nur dein herz...

dein herz sagt es dir...
die frage ist, hört man auf sein herz...
Böser böser Beitragsschreiber.
*******rogi Frau
30 Beiträge
Wie fühlt es sich an geliebt zu werden
Hallo Leute:

ALS WIR GEBOREN WURDEN,

HABEN WIR AUGEN ZUM SEHEN

UND EIN HERZ ZUM LEBEN UND LIEBEN BEKOMMEN.

DOCH NIEMAND HAT UNS GESAGT,

DASS WIR MIT DEN AUGEN WEINEN

UND DEM HERZEN LEIDEN MÜSSEN
*******ove Mann
6.548 Beiträge
leider kann ich solche gefühle nicht poetisch ausdrücken wie so manch andere hier schnief

ich würde einfach sagen das man es fühlt! (jeden tag)

ein partner ist sicher auch ein großes stück "bester freund" , denn ohne symphatie und gewissen charaktereigenschaften würde man sich auch nicht in jemanden verlieben können bzw. eine dauerhafte und beständige beziehung führen können
man könnte fast sagen: jede beziehung baut auf freundschaft auf?

wenn man das gribbeln im bauch spürt(das auch noch nach vielen jahren), wenn man nur aneinander denkt- das ist liebe schmetterlingflieg
wenn man sich in den arm nimmt und das gefühl hat "gut aufgehoben zu sein"
man miteinander reden kann, probleme gemeinsam löst, der erste gedanke am morgen bei schatz ist, und der letze vorm einschlafen (dazwischen auch *g* ) uvvvvm.
es gibt so viel was eine beziehung ausmacht... der hauptbestandteil:liebe

schöne grüße
*****i56 Mann
1.271 Beiträge
Geliebt zu werden
vermittelt einem doch ein Gefühl sich geborgen und behütet zu fühlen.
Um nicht zu sagen :
Wie bei Mutti !!

LG
*******rogi Frau
30 Beiträge
Wie fühlt es sich an geliebt zu werden? ..oder nicht mehr?
Hallo Leute:

Wenn ein Herz Trauer trägt

hat man ihm das genommen

was es zum Leben braucht

Die Liebe

die Liebe ist der Motor des Herzens

das es am Leben hält

läuft er nicht „rund“

trägt das Herz Trauer



Wenn ein Herz Trauer trägt

bleibt sie nicht nur im Herzen

die Trauer

überzieht irgendwann den ganzen Körper

langsam kriecht sie in alle Sinne

befällt alle Organe



Wenn ein Herz Trauer trägt

wollen die Augen nichts mehr sehen

die Hände nichts mehr fühlen

der Mund nicht mehr reden

der Kopf nicht mehr denken

die Ohren nichts mehr hören



Wenn ein Herz Trauer trägt

mag man nicht mehr essen

nichts mehr trinken

nicht mehr atmen

das einzige was man möchte ist:

Schlafen


Wenn eine Herz Trauer trägt

ohne Liebe trägt das Herz Trauer

fehlt dem Herzen die Liebe
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
So viele wunderschöne
Antworten und Beiträge zum Thema Liebe, da könnte ich aus (fast) jedem Text hier für mich was rausholen.

Liebe zu erfahren, ist etwas wundeschönes, etwas was mich durch das Leben trägt.
Liebe ist für mich geben (meine Kinder lieben, meinen Freund Peter lieben), Liebe ist aber auch zu bekommen, Vertrauen, Geborgenheit, innige Gefühle, Liebe ist die Welt mit 4 Augen zu sehen, zu fühlen und zu erleben und Liebe ist doch letztendlich etwas, was uns am Leben hält!

Es ist so schwer Liebe in Worte auszudrücken, aber es ist so leicht Liebe zu empfinden und zu spüren und zu schenken.

Sabrina*wink*
********ther Mann
1.600 Beiträge
Merkwürdig aber so ist es.

leider ist das garnicht so selten ... und eigentlich sollte es eher umgekehrt sein ...
oder noch besser: ein mix aus beidem ...
Liebe
und eine Freundschaft zum und mit dem Partner ist beides wichtig.

Wenn die Leidenschaft unbändig ist, wenn die Schmetterlinge fliegen, wenn man auf dem Gipfel ist, im Liebesrausch............

dann ist die leidenschaftliche Liebe viel stärker als die freundschafte Liebe.

Wenn die vielen Jahre vergehen, die Liebe tief und fest auf einem stabilen Fundament ruht, wenn die Leidenschaft nachlässt, wohlgemerkt die Leidenschaft, nicht die Liebe.....

dann wächst der Anteil der Freundschaft in dem Maß, wie der Anteil der Leidenschaft abnimmt.

Die Liebe wird dadurch nicht schlechter oder weniger, nur anders. Sie verändert sich, setzt neue Bedürfnisse und sucht Wege veränderte Bedürfnisse zu befriedigen und zu erfüllen.

Diese Phasen können auch wechselhaft sein. Durch neue Impulse kann sich das Verhältnis zwischen Liebe und Freundschaft immer wieder neu relativieren und in die eine oder andere Richtung ständig verschieben.

Paare, die sehr lange zusammen sind, wir zum Beispiel 31 Jahre, werden diese wechselnden Gefühle kennen.

lg cruiserman
wie es sich anfühlt ...
Hallo,

ich dachte zuerst, ich könnte hier einfach ein keckes "Gut" auf die Frage wie es sich anfühlt schreiben.

Mitlerweile und gerade beim lesen es ist eher "???" bin immer mehr verusichert wie es sich anfühlt.

Andreas
Wie fühlt es sich an, nicht geliebt zu werden?
Davon das Gegenteil müßte das richtige Gefühl ergeben, wird man geliebt *zwinker*
*********te09 Paar
63 Beiträge
Liebe ist...
... in erster Linie die Liebe zu sich selbst.
Deepak Chopra

Ich kann nichts geben, was ich selbst nicht besitze!

Wie fühlt es sich an, "geliebt" zu werden?

Für mich fühlt es sich an wie:
  • nach Hause kommen
  • ein Sonnenaufgang am Meer
  • ein wogendes goldgelbes Kornfeld
  • der Duft nach einem Sommerregen
  • eine Fahrt mit dem Bike durch unwegsames Gelände
  • ein Geländeritt
  • ein Fall aus großer Höhe in der Gewissheit weich zu landen
  • gute Musik (was ich dafür halte)
  • ein schöner tiefer (Liebes-)Rausch
  • ...

nehmt das in Summe und noch etwas mehr... so fühlt es sich für mich an. Das ist zutiefst individuell und jeder fühlt anders.

Wo liegt der Unterschied zu einer tiefen, freundschaftlichen Zuneigung?

Liebe geht weiter als tiefe, freundschaftliche Zuneigung. Für mich ganz klar abzugrenzen, weil ich in Gegenwart meines Liebsten das Gefühl habe, dass er mich in Schwingung versetzt. Da reicht ein Blick, eine Geste... nicht eine Saite, nein mein ganzer Körper geht in Resonanz.

Was macht -eurer Erfahrung nach- das "Gefühl" aus, geliebt zu werden?

Oh das sind viele kleine Dinge, die mir das Gefühl geben geliebt zu werden. Vor allem aber Nähe (körperlich, emotional & geistig).

Hattet ihr schon mal den Fall, dass einer "liebt" und der Andere sich nicht (genug) "geliebt" fühlt (egal, ob w oder m)?

Ja, meist in Zeiten in denen ich mich selbst nicht genug liebte. Es hat ein wenig gedauert, bis ich das begriffen habe...

Gibt es verschiedene Arten, Liebe zu zeigen/zu empfinden und dabei "Sende- und Empfangs"-
Kommunikationsschwierigkeiten?

Für mich ist die beste Möglichkeit Liebe zu zeigen, sie ganz bewußt und tief in mir zu spüren... dann gibt es weder Sende-, Empfangs- oder Kommunikationsschwierig-keiten. Ich strahle sie von innen aus. Dann sind die 3 berühmten Wörter einfach nur noch lächerlich und sicher nicht genug...

Leider wird Liebe hier in dieser Zeit oft verwechselt. Viele versuchen jemanden zu finden, der sie glücklich (GANZ) macht und in der ersten Verliebtheit klappt das ganz gut, aber spätestens wenn die Bedürfnisse nicht erfüllt werden (können) wendet sich das Blatt. Für mich ist das größte Kriterium die Bedingungslosigkeit. Wenn ich geben kann ohne zu erwarten, wenn ich loslassen kann ohne Angst, dann ist das für mich Liebe.

Liebe Grüße
die Blüte
*******read Mann
447 Beiträge
Hm... irgendwie Frage ich micht gearde wie verdreht unser Vorstellung von Liebe zu sein scheint... liebe ist es wenn man dem anderen nicht alles über sich preisgibt?o.Ô
Hui, wusste gar nicht das ich 99,999999...% der Weltbevölkerung liebe.

Liebe ist ein Gefühl das man nicht beschreiben kann, mann kann es umschreiben aber alleine die subjektiven erfahrungen machen es unmöglich das, was der andere sagt wirklich zu verstehen.
Für mich als Beispiel ist Liebe mit Schmerz verbunden.
Nicht jedoch (nur) im negativen Sinne den man bei solch einer Aussage vermutet... Liebe ist das Gefühl das fehlen des anderen nicht ertragen zu können, fast physischen Schmerz zu empfinden wenn man getrennt ist. Das Gefühl wie sich einem die Kehle zu schnürrt wenn man sich sieht, wie einem vor Glück der Brustkob explodiert, der elektrische Schlag der einen durchstößt wenn man die besonderen Drei worte des anderen hört... ja sogar, wie man sich nach diesem schmerz sehnt um ihn vor lauter Glück schwinden spüren zu können.

Das trifft aber auf mich zu, andere empfinden das anders.
Wenn man wissen will wie es ist geliebt zu werden bleibt einem nichts anderes als die Liebe zu finden... klingt nicht schön und kann sehr sehr schmerzhaft (im negativen Sinne) enden aber es ist wie sich den Fuß zu stoßen... man kann erzählen wie es sich für einen selber anfühlt, anderen aber niemals das gleiche Gefühl vermitteln.
Ich weiß nicht, ob ich die Unterscheidung Freundschaft - Partnerschaft
für mich so klar vornehmen kann.
Das Gefühl, geliebt zu werden, beinhaltet für mich in beiden Fällen
ein "Angenommen-Werden so wie ich bin".

Eine Partnerschaft unterscheidet sich von einer Freundschaft
wahrscheinlich durch ein spezielles "Sich-Geborgen-Fühlen".
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
Wie es sich anfühlt geliebt zu werden?
Das ist eigentlich unbeschreiblich.
Lieber fühlen als beschreiben....es wird mit vielen Beispielen zerredet.

Wenn es einen trifft, dann kriegt man das schon mit...die ganze positive Breiseite.

Ist nicht anders mit Freundschaften...man fühlt und weiss es eben.

LG
serena1
Wenn es einen trifft, dann kriegt man das schon mit...die ganze positive Breiseite.
das trifft nur auf einen Teil der Bevölkerung zu!
*****_WI Frau
552 Beiträge
@****ia

Gibt es verschiedene Auffassungen von Liebe?
Das, was der eine unter Liebe-geben empfindet, empfindet der andere eher als zuviel des Guten (aufdringlich oder übertrieben) oder eben als zu wenig (wird als nur "freundschaftlich" empfunden).

Genau um diesen Aspekt dreht sich das in meinem ersten Post genannte Buch (die 5 Sprachen der Liebe) - schau mal bei amazon, gibt über 50 Rezensionen...
Auch wenn der Autor etwas „pastoral“ rüberkommt, finde ich die Einteilung sehr hilfreich. Er beschreibt 5 verschiedene „Liebessprachen“ (mit diversen Dialekten); und jede (r) neigt dazu, nur die Worte/Gesten/Taten in „seiner“ Liebessprache als „Liebesbeweis“ anzuerkennen.
Die Liebessprachen können verschieden sein, und nur weil man sich liebt, klappt die Kommunikation ja nicht problemlos…
Um bei deinem Beispiel zu bleiben

Ein Beispiel*:
Die Romantikerin mit dem Rationalisten.

Dann wäre die „Sprache“ der Romantikerin vielleicht „Zweisamkeit“, die des Rationalisten vielleicht „Hilfsbereitschaft“.
Die „Idee“ des Buches ist nun, dass jeder dem anderen in dessen Sprache die Liebe „beweist“. Statt in seiner eigenen und damit genau das erreicht, was du beschreibst
Für sie ist "ihm Liebe geben", dass sie ihm viele, kleine Streicheleinheiten schenkt, für ihn ist das zuviel Enge.

Also wenn sich beide bewusst sind, dass sie verschiedene Typen sind, wäre eine Liebeserklärung
von ihm an sie:
Statt Boiler anmachen (Hilfsbereitschaft) eben mal bewusst einen romantischen Abend mit Rosen und Kerzenschein (Zweisamkeit) planen
von ihr an ihn
Statt ihn mit Streicheleinheiten oder roten Rosen zu überschütten, ihm die Hilfe bei der Steuererklärung anbieten – oder sein Lieblingsessen kochen oder so etwas „pragmatisches“

Also eben nicht die Erwartungshaltung haben, dass der Partner automatisch die „gewünschten“ Verhaltensweisen verwendet, sondern sich freuen, wenn er es tut; und ihm dann entsprechend in seiner Sprache die Liebe zeigen.
Das hört sich jetzt ziemlich „geschraubt“ an, ist aber eigentlich ganz einfach und hat gar nichts mit „Verbiegen“ zu tun…
Wenn ich das Gefühl habe ich "schreibe" meine Geschichte mit jemandem gemeinsam, dann kann dieses starke Gefühl Liebe sein.

Weder die An- noch die Abwesenheit bestimmter äußerer Dinge ist relevant, sondern allein das Gefühl jemanden bei sich zu fühlen.

Ich bin da nicht fixiert, aber mit dieser Vorstellung könnte es klappen.
@bunch
wie ich finde die bisher richtigste Vorstellung davon.


und auch das hier:
....lähmt auch meine Energien, Lebensfreude, Spontanität, Kreativität etc. und außerdem erweckt soetwas bei mir, wenn es häufig vorkommt den Eindruck, dass wir eben nicht zusammen passen. In dem Fall tendiere ich eher dazu die Beziehung zu beenden, als zu lernen mein Verhalten ihren Vorstellungen bzw. ihrer "Empfindungswelt" anzupassen.

Oder anders formuliert: Liebe ohne (beiderseits) gefühlte "Leichtigkeit des Seins" nebst Humor und vor allem den anderen grundsätzlich mal sein lassen können, wie er ist, fühlt sich für mich nicht als Liebe an.

Nichts gegen Auseinandersetzungen oder verschiedene Meinungen/Empfindungen in Beziehungen, aber eine Beziehung, in welcher fast ständig "Beziehungsarbeit" nötig ist, um sie aufrecht zu halten, hat für mich etwas pathologischen Charakter.

genau, darum gehts.
Ja.
...den anderen grundsätzlich mal sein lassen können...

Für mich ist das ein ganz wichtiger Bestandteil der Menschwerdung.
Sag ja zum anderen, und es begrüßt Dich das Leben.
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
das trifft nur auf einen Teil der Bevölkerung zu!
Stimmt.
Nicht alle sind grad in Love oder können so empfinden.

LG
serena1 *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.