Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
987 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1179 Mitglieder
zum Thema
Was ist eigentlich Eifersucht und wie geht Ihr damit um?475
Angeregt durch einen anderen Thread im Joyforum kam die Frage nach…
zum Thema
Wieviel Eifersucht braucht die Liebe?449
Braucht die Liebe überhaupt welche? Und wenn ja, wie viel ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eifersüchtig? Wann oder warum?

*********ckit Mann
871 Beiträge
Ich glaube, dass die klassische Eifersucht nach wie vor etwas mit Besitz- und Konkurrenzdenken zu tun hat. Anders kann ich mir nicht erklären, dass die meisten offenen Hetero-Paare sich nur für Frauen öffnen oder für Paare mit Fixierung auf die Interaktion zwischen den Frauen. Das ist dann eher patriarchales Besitzdenken, in dem Frauen als so minderwertig betrachtet werden, dass sie keine Konkurrenz sind und daher keine Gefahr, wenn man sie in die Beziehung lässt.

Ganz oft finde ich, dass Eifersucht an sich eine Mischung aus mehreren negativen Empfindungen ist, die sich im ungünstigsten Fall gegenseitig verstärken. Und meistens wird da ein großer Fehler begangen: es wird nicht darüber geredet, um die Faktoren zu klären, den Gefühlen ihren Raum zu geben und gemeinsam die Knoten zu entheddern, die im Kopf entstanden sind.
*********0966 Mann
3.240 Beiträge
Frauen sind kommunikativer als Männer pflegen mehr Verbindungen, real und virtuell.
Sie sind somit auch im Social-Media präsenter.
Die Männer die ich kenne sind so gut wie online unsichtbar wenn sie erst mal in einer Beziehung sind.
Somit haben Frauen immer eine Tür offen, was nicht heisst dass sie diese nutzen wenn sie in einer Beziehung sind.
Aber die Tür ist nun mal offen und auch real werden Frauen eher von Männern angesprochem wie umgekehrt.
Auf dem Weg, zur Arbeit, beim einkaufen, beim Mädelsabend im Cafe oder Club.
Sie werden von uns Männern wahrgenommen.

Das kann Eifersucht auslösen "Mit wem schreibst Du denn schon wieder?" oder "Wer war der Typ den du so angegrinst hat und der dich gegrüst hat."
Meist hat sie die letzte Zeit so viel geschrieben weil sie für ihn eine Geburtstagsüberraschung vorbereitete und der Typ war ihr schwuler Arbeitskollege.
In diese Falle tappte ich auch schon und fühlte mich danach wie der letzte Depp.

Sollte ich tatsächlich mal enttäuscht werden dann tut es mir so leid wie jedem hier aber ich habe so viel Selbstbewusstsein und Selbstliebe aufgebaut dass ich weis dass Enttäuschunge das Ende der Täuschung bedeutet und jetzt Platz in meinem Leben für etwas Neues kommt.
Wie das dann wird und wie ich mir das gestalte liegt an mir.
*******lker Mann
1.967 Beiträge
@*********ckit kann jetzt nur von uns sprechen. Der einzige Grund für eine zweite Frau (FFM) wäre ich, da meine Frau nicht bi ist. Da ich Sex mit zwei Frauen natürlich gerne mal erleben würde, steht Frau mit im Suchprofil (auch wenn ich realistisch keine Chance habe, dass es dazu kommt).
Wenn wir zusammen einen MMF hatten, war ich komplett eifersuchtsfrei, also völlig anders, als wenn sie alleine ein Date hat.
Für mich ist das vom Empfinden einfach ein riesiger Unterschied, ob wir zusammen etwas erleben oder sie alleine was mit einem anderen hat.
*****Way Frau
102 Beiträge
Eifersucht kannte ich früher. Mit zunehmendem Alter wurde mir bewusst, dass es vei mir viel mit mangelndem Selbstwertgefühl zu tun hatte (Was hat sie/er, was ich nicht habe?). Eine offene Beziehung - vorausgesetzt sie stimmt und zwar für beide - ist mit der Zeit meistens eifersuchtsfrei. Ich freue mich, wenn mein Partner Spaß hat, weil ich weiß, dass ich die Nummer eins bin und er freut sich, weil er weiß, dass ich immer zu ihm zurück komme.
****ity Paar
16.588 Beiträge
Man hofft es wohl eher, wissen kann man es ja nicht.
****ot2 Mann
10.292 Beiträge
Zitat von *********eams:
Zunächst sollte man vielleicht zwischen begründeter und unbegründeter Eifersucht unterscheiden. Die unbegründete kann mächtig nerven. Die begründete ...ist begründet. *zwinker*

Du hast offenbar nur die sexuell exklusive (monogame) Beziehung im Blick.

Es gibt allerdings auch Eifersucht in nicht exklusiven (offenen) Beziehungen.
Meines Erachtens gehören die auch zum Thema.
*********eams Mann
296 Beiträge
Es ist unbestritten, dass es Menschen mit mangelndem Selbstwertgefühl und mit Verlustängsten gibt.

Ich bezweifle aber, dass sie nur unter den Eifersüchtigen zu finden sind.

Es könnte doch auch sein, dass ein Mann oder eine Frau seiner Partnerin oder ihrem Partner die absolute Freiheit gewährt, weil er oder sie denkt, niemals wieder jemand Neues finden zu können. Und weil er oder sie Sorge hat, seine Partnerin oder ihren Partner zu verlieren, wenn er oder sie Treue einfordert.

Vielleicht ist sich aber jemand, der oder die nachhakt, wenn der Partner oder die Partnerin zu häufig nächtens alleine unterwegs ist, sich selbst wert genug, den Stand der Beziehung zu erkunden.

..Und umgekehrt natürlich. *g*
********brav Frau
2.662 Beiträge
Eifersucht ist für mich , wenn ich mir selbst nicht sicher bin, im fühlen meiner Verbundenheit....
Ein Gefühl in mir , durch mich...dass nur im aussen ausgelöst wird, dort aber keine Begründung findet... die Lösung dessen, liegt in mir ..
*******ter Frau
4.569 Beiträge
Zitat von *******ora:
Eifersüchtig? Wann oder warum?

Sind Selbstwert, Unsicherheit oder sogar Dominanz die Ursache?
Was muss passieren, um eifersüchtig zu werden?

In klassischen Eifersuchtsszenen finde ich mich nicht wieder. Ich würde hier auch behaupten (nie) eifersüchtig zu sein.
Aber
Es gibt Situationen in denen ich merke trotz aller Bemühungen nicht die Stellung/ Priorität zu genießen die ich mir erhoffe ganz im Gegenteil. Es entsteht der Eindruck das ich abgeschrieben bin - nur habe ich es noch nicht gemerkt.

Bis zu dieser Erkenntnis ist viel Zeit um Eifersüchtig zu sein. Auf wen auch immer.
Man kann aber auch akzeptieren das man nicht die Hauptrolle spielt, sie vielleicht nie gespielt hat und daraus dann die richtigen Schlüsse ziehen.

Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
*******lker Mann
1.967 Beiträge
@*******ter ".Es entsteht der Eindruck das ich abgeschrieben bin"

Wenn nur der Eindruck entsteht (es aber nicht so ist) könnte ja man sagen, dass die Eifersucht unbegründet ist. Was hier, soweit ich es verstanden habe, auch einige so propagieren würden.
Ich sehe sie selbst dann nicht als unbegründet an. Denn wenn es sich für mich so anfühlt, als wäre ich wegen jemand anderem abgeschrieben, dann gibt es einen Grund. Und es geht hier ja ums Empfinden, nicht um objektive Fakten.

Wenn es sich nicht nur so anfühlt, sondern ich angeschrieben bin, hat sich das mit der Beziehung und der Eifersucht ohnehin erledigt.
Zitat von *******ora:
Sind Selbstwert, Unsicherheit oder sogar Dominanz die Ursache?

Ja! Warum fragst Du, wenn Du es schon weißt?
*********0966 Mann
3.240 Beiträge
Gefühle und Emotionen sind nicht zwingend rational, so auch die Eifersucht, das weis ich.
Trotzdem hsbe ich mich schon dabei erwischt oder bin ertappt worden, wo ich mich dann mehr über mich selbst ärgerte als über die Situation.
Da ich meine festen Beziehungen monogam lebe gibt es für mich die Option des Teilens nicht.

Würde sich also herausstellen dass meine Eifersucht begründet wäre, ich womöglich betrogeb worden wäre wurde ich erst mal auf Distanz gehen, auch räumlich wenn von Nöten.
Ich wüsste nicht wie ich darauf klarkommen würde, eis ist mir in meinem Leben zwei mal passiert.
Ich habe dann einmal selbst die Konsequenz gezogen und einmal wurde mir die Entscheidung abgenommen.
Beides mal war es schmerzhaft aber im Endeffekt das Beste.

Mittlerweile hat sich bei mir viel geändert und ich bin bereit notfalls loszulassen.
Hat das mit einem geringen Selbstwertgefühl zu tun?
Das wäre doch eher so zu tun als würde man vergessen und verziehen haben nur damit man nicht alleine ist und bedürftig an der Beziehung festhält die dann doch im Chaos endet weil das Vertrauen zerstört ist.

Ich weis was ich will und was ich mir wert bin.
*******r_s Mann
814 Beiträge
Man sollte das Gefühl in mir , besser nicht auslösen.... *freundchen* *lol*
*******ora Paar
35 Beiträge
Themenersteller 
Guten Abend und Danke für eure vielfältigen Beiträge.

Es mag subjektives Empfinden sein, aber bisher haben wir (im privaten Umfeld) den Eindruck, dass Männer häufiger zur Eifersucht neigen als Frauen - ist bei uns auch so - oder es einfach nur offener zeigen.

Flammt die Eifersucht nur kurz auf oder lässt sie euch nicht los?
Zeigt ihr eurem Partner bzw. Eurer Partnerin dass ihr eifersüchtig seid oder leidet ihr still?
*********ibis Frau
1.480 Beiträge
Eifersüchtig?
Ich hasse dieses Gefühl! Daher sollte man mich nicht herausfordern.
wann?
wenn das Vertrauen angeknackst ist! wenn ich hellhörig werde, wenn ich fühle und spüre, das ist etwas anderes ist!
Warum?
Weil mein Bauchgefühl meistens klüger ist als ich es war und bin
**********ucher Mann
4.850 Beiträge
Ich habe sie nicht, die klassische Eifersucht, die sich dann äußern könnte, wenn meine Partnerin, meine Geliebte, meine Ehefrau einem oder einer anderen zugetan ist und dies in ihrem Verhalten äußert. Erst in der Polyamorie-Theorie habe ich das Wort für meine gegenteilige Empfindung hierzu kennengelernt: Mitfreude. Ich empfinde Mitfreude für sie, weil sie sich wohl fühlt und glücklich ist.

Ich glaube, man muss sich davon lösen, Ansprüche an andere zu stellen und vollkommen bei sich bleiben, dann hat man keinen Grund zur Eifersucht.

Was sie mit mir freiwillig teilt, nehme ich gerne an, was nicht, ist ihrs und ich gönne es ihr von Herzen.

Eigentlich ganz einfach.

*herz*
*******me90 Frau
598 Beiträge
Eifersucht ist für mich ein ganz normales Gefühl. Bedauerlich ist die gedankliche und wertende Einteilung der Gefühle in "positiv" und "negativ". Eifersucht bedeutet für mich schlichtweg "Meins!". Was hat mir diese "Übersetzung" persönlich schon geholfen. Bei kleinen Kindern ist Eifersucht auch gut beobachtbar (in der Kita, unter Geschwistern etc.).

Wenn ich Eifersucht fühle (und dafür schäme ich mich kein bisschen, weil dieses Gefühl als solches nicht schlecht ist), mache ich mir sofort klar, was es bedeutet ("Meins!") und atme durch. Je nach Situation hilft mir das schon oder ich spreche es (später) ruhig an.

Was wir häufig allerdings vermischen, sind Fühlen und Verhalten. Nur weil ich Eifersucht FÜHLE, bedeutet das nicht automatisch, z. B. einen Partner mit Schuldvorwürfen zu überschütten. Für mich STÄRKT Eifersucht Bindungen, WENN man weiß, was das Gefühl bedeutet.
******ell Frau
3.197 Beiträge
Ich war in jungen Jahren rasend eifersüchtig und kaum zu beruhigen. *motz* An jeder Ecke witterte ich Verrat und Betrug, damit ging ich nicht nur meinen Männern auf den Keks sondern mir selber ebenfalls.
Mit meiner Eifersucht hinterm Berg halten und still alleine leiden? Pfff.... Nope. Da durften alle was von haben. Ob sie wollten oder nicht.

Je älter ich werde desto gelassener gehe ich damit um. Ich habe gelernt, dass ich den Lauf der Dinge nicht ändern kann nur weil ich Streit heraufbeschwöre.
Wenn mein Mann mich betrügen will, tut er das. Wenn er mich verlassen will, tut er das. Meine Eifersucht würde daran nichts ändern.
Wohl aber vernünftige und wertschätzende Kommunikation.

Noch immer bin ich unsicher mit mir selbst, neige dazu gefühlt nicht genug zu sein... Allerdings ist das MEIN Problem und es wäre unfair es zu seinem zu machen.

Ganz ganz ganz selten jedoch habe ich mich nicht im Griff und dann ist die schöne Selbstreflexion im Arsch *nixweiss* *zwinker*
*******lker Mann
1.967 Beiträge
@******ell ich sehe das nicht nur als dein Problem. Sicher kommt das Gefühl aus einem selbst und niemand anders gibt das irgendwie in uns hinein. Aber das Verhalten von anderen trägt eben maßgeblich dazu bei, auf welchen Nährboden dieses Gefühl fällt. Und gerade in einer Partnerschaft sollte IMHO der Partner bestmöglich dazu beitragen, dass das ein möglichst saurer Boden ist, auf dem die Eifersucht nicht wuchern kann.
****Wo Paar
2.753 Beiträge
Gibt bestimmt Haue...

Eifersucht ist kein Gefühl.
Dabei handelt es sich um einen Begriff, den wir für Gedanken nutzen, die in uns Ängste (Gefühl) auslösen.
Die Angst ist aber nicht: "ich könnte verlassen werden" (Gedanke)
sondern Angst vor Verlust von Verbindung (essentielles Grundbedürfnis).

Hinterfragt mal den Gedanken der Eifersucht immer weiter und weiter.
Bei was für einer Angst kommt ihr an? Bin gespannt ob jemand noch etwas anderes findet...
(Er)
****B64 Frau
266 Beiträge
@****Wo
Eine emotionale Reaktion, eine Empfindung die durch einen Sachverhalt entsteht den man nicht selbst herbeigeführt hat und der die innere Sicherheit aus dem Gleichgewicht bringt.

„Ich könnte verletzt, belogen und betrogen werden, ich könnte mein Vertrauen verlieren“
*********_Wien Frau
2.029 Beiträge
Als Kind der Siebziger wurde mir Eifersucht und Neid schon früh ausgetrieben. Ich bin nicht sicher, ob ich jemals eine echte Zweierbeziehung hatte. Meistens gab es eine offizielle oder heimliche Nebenfrau oder ich war in einer dieser Rollen. Teilen habe ich früh lernen müssen und habe auch die Vorteile dabei erkannt, vorallem als Nebenfrau hab ich mir die lästigen Seiten des Alltags erspart. Wir waren jung und nicht sonderlich reif, haben uns ausprobiert und Männer, die dieses Modell gewählt haben, hatten auch genug Energie für mehrere Frauen, aber nicht immer die Eier, offen dazu zu stehen. Ich war ziemlich oft beim Gyn damals und meine ablehnenden Gefühle gegenüber anderen Frauen waren immer nur auf Grund des einen ängstlichen Gedankens: Was hängt Die mir wohl wieder an? Das geile, schöne und innige Erlebnis habe ich den Männern jedenfalls immer gegönnt und das hat sich bis heute nicht geändert. Ich denke, oft steckt hinter all diesen Besitzansprüchen eigentlich nur der Wunsch nach ungeschütztem Verkehr.
****ity Paar
16.588 Beiträge
Eifersucht und verantwortungslos, sind jetzt aber zweierlei Dinge.
Das hätte ich (w) nicht mitgemacht, dafür ist mir meine Gesundheit heilig.
*********_Wien Frau
2.029 Beiträge
Soweit bin ich inzwischen auch 😅
*********_Wien Frau
2.029 Beiträge
Aber es geht ja um die Eifersucht. Die habe ich nicht empfunden, sondern berechtigste Angst vor Krankheit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.