Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
992 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1177 Mitglieder
zum Thema
Was ist eigentlich Eifersucht und wie geht Ihr damit um?475
Angeregt durch einen anderen Thread im Joyforum kam die Frage nach…
zum Thema
Seid ihr zur Eifersucht (nicht) fähig?749
Für viele ist Eifersucht ein Bestandteil von Partnerschaft oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eifersüchtig? Wann oder warum?

*****608 Mann
3.300 Beiträge
Ich war vor ca. 30 Jahren mit einer Frau zusammen, welche krankhaft Eifersüchtig war. Damals noch jung und unerfahren und mit unendlicher Güte ausgestattet, habe ich es ertragen. Ja, ertragen, das wurde mir aber erst später klar. Permanente Kontrolle, warum hast du nicht angerufen, dass du später kommst (war noch vor Zeiten des Handys). Wo guckst du hin, guck die Frau nicht an, worüber habt ihr gesprochen (hier der misstrauische Ton)
Nach Jahren des Zusammenseins, fing ich an zu flüchten. Hatte mir eine kleine Schafherde zugelegt und war so ein kleiner Hirte geworden. Ich machte auch im Job immer mehr Überstunden.
Du machst mit deiner Kollegin rum, kam dann........ Konsequenz, irgendwann machten wir miteinander rum, was hatte ich noch zu verlieren, mittlerweile waren 8 Jahre ins Land gegangen. Unser Liebesleben war eh eingeschlafen, nee schlimmer tote Hose.
Es kam wie es kommen musste, Ende im Gelände! Sie hatte einen neuen und zog aus der gemeinsamen Wohnung aus.
So die Kurzform, jedenfalls, war ich so misstrauisch den nachfolgenden Damen geworden, dass sobald ein Anflug von Eifersucht kam, ich sofort Schnappatmung bekam.

Ich selber war auch schon eifersüchtig, so ist das ja nicht. Aber ich hatte auch Verlustängste, zumal die dann auch begründet waren, schwupp waren die Damen dann mit anderen Herren verbandelt und weg.
Aber ich hatte immer noch meine Schafe und auch den Hund. *zwinker*
Auf die Frage, warum bist du gegangen, kam fast immer: Du hast wenig Zeit, Tiere und Arbeit waren an erster Stelle. Was ja auch stimmte.
**********true2 Paar
7.829 Beiträge
Sie schreibt: Ich habe in unserer Beziehung nie große Eifersucht erfahren. Wir sind uns unserer Liebe sicher. Als Swinger beim Sex mit anderen kann man nicht groß Eifersucht empfinden. Wir kehren immer wieder zueinander zurück.

Vor ein paar Jahren hatte ich einen leichten Anflug von Eifersucht, als mein Partner Ambitionen auf eine Hausfreundin hatte und sich auch mit ihr ohne mich getroffen hat. Alles schön und gut, keine Probleme. Aber als sie dann vorgeschlagen hatte, dass sie mit meinem Partner über das Wochenende verreisen wollte, da ging bei mir die Klappe runter. Unsere Ausflüge und Reisen sind uns als Paar vorbehalten. Das ging mir ein bisschen zu weit.
Ich habe dann meinem Partner mitgeteilt, dass wenn er mit ihr verreist, ich dann alleine in den Swingerclub fahren werde. Da weiß ich ja, dass er das nicht möchte.
Danach hatte sich die Geschichte mit der Hausfreundin von selbst erledigt *lol*
*****_54 Frau
11.034 Beiträge
Zitat von ****Wo:
Eifersucht ist kein Gefühl.

Na ja, ganz so stimmt das nicht.

Eifersucht hat sehr wohl mit Gefühlen zu tun. Gefühle, die durch reale Situationen oder durch eigene Gedanken an mögliche Situationen ausgelöst werden.

Eifersucht ist meist eine Mischung aus verschiedenen Gefühlen.
Es kann Angst sein, etwas existentiell Wichtiges zu verlieren, aber auch Wut darüber, dass einem genommen wird, was einem vermeintlich zusteht. Oder Desorientierung, weil man aus einem sicher geglaubten Konstrukt herausgerissen wurde.
*******lker Mann
2.093 Beiträge
@**********true2 klingt ein wenig wie bei mir: zusammen mit anderen ist überhaupt kein Problem (außer der andere als Person ist das Problem), aber wenn der Partner alleine unterwegs ist, fühlt sich das komplett anders an.
**********true2 Paar
7.829 Beiträge
Mittlerweile machen wir auch alles, was mit Swingen zu tun hat, gemeinsam. Fahren gemeinsam in Clubs oder zu privaten Swingerpartys oder haben Paaretreffen oder mal einen Solomann gemeinsam treffen. Haben auch gemeinsame Unternehmungen außerhalb der Bettkante gemeinsam mit unseren Swingerfreunden. Das ist alles kein Problem.

Das ist für unsere Beziehung am besten. Mögen andere Paare anders sehen. Jeder so wie er möchte.
********ntin Frau
3.890 Beiträge
Ich bin poly in jeder Beziehung, kenne keine Eifersucht im herkömmlichen Sinne.
Allerdings habe ich schon mal Eifersucht auf Zeit verspürt.
Also nicht auf Menschen sondern nur auf Zeit die nicht mit mir verbracht werden konnte.
Dies hatte ich bisher nur sehr sehr leicht und auch nur 2 oder 3 mal.
Da kann man also eigentlich sagen: Ich kenne gar keine Eifersucht bei mir.....
********brav Frau
2.688 Beiträge
@********ntin "Also nicht auf Menschen sondern nur auf Zeit die nicht mit mir verbracht werden konnte"

Lach...man kann es sich schön reden, gerade im Poly Kontext..Eifersucht...ist Eifersucht...
*********_Wien Frau
2.078 Beiträge
Für mich macht es schon einen Unterschied, ob jemand auf die Zeit oder auf die Tätigkeit eifersüchtig ist. Hat eine andere Qualität und ich kann anders drauf reagieren.
****ity Paar
16.588 Beiträge
Ja schon, aber das dort auch Tätigkeiten passieren, währenddessen, dürfte ja klar sein.
********brav Frau
2.688 Beiträge
Gerade um Poly-kontext ist es verwöhnt Eifersucht zu zulassen, da muss mensch sich dann halt "was" anderes suchen, um es nicht auf eine Oerson zu fixieren, weil das wäre dann wider-poly


Und nein, ich habe nix gegen poly, hätte mich bis vor kurzem auch so "benannt" , halte mittlerweile aber vom labeln nix mehr
*********s_sg Mann
1.375 Beiträge
Das ganze Poly Gedöns: Ist es nicht einfach eine Flucht sich nicht festlegen zo wollen / können, Alle Optionen freihalten, es könnte noch was besseres komme ?

Eifersucht: Klar , ganz natürlich. Ich hab mir was erarbeitet, erwirkt oder wie auch immer. Meins !

Jemand nimmt s weg: Scheisse.

Hatte auch mal das Vergnügen: Gegenüber nannte sich polyamor. Ergo man selber ist auswechselbar, einer von "vielen".
NEIN ! Ich will mit jemandem Zusammensein, mit dem man sich was aufbaut, Vertrauen erschafft,... Nicht einfach ein Mittel zum Zweck sein.

Nett, dass heute die Begriffe gibt. Eigentlich bedeutet es Feigheit sich mit jemandem auseinander zu setzen. Nehmen was grad passt und der Rest: Schaut selber.

Unter dem Gesichtspunkt könnt ich als Kerl auch sagen: Ich will einfach ein Fickmäuschen, Klappe halten und ansonsten das Nächste.
Mein Gott gäb das einen Shitstorm hier.

Eifersucht ist normal. Wer das beasnstandet: Also egal ; jeder drüber wos grad passt? Emotionale Bindungen: scheiss drauf.

Im gegenseitigen Konsens, ok ( geht zwar selten länger gut).

Eifersucht : Ja , ich bin der, den sie mag, liebt oder was auch immer. Ohne Eifersucht: Egal wer sich bedient, man ist unwichtig, jederzeit austauschbar, Nur ein Ding, messbar in cm.

Im Allgemeinen hier: Jeder / Jede sucht was, keiner traut sich, und so schreibt man hier weiterhin Seiten voll, weil, vielleicht , könnte ja sein.....
*********_Wien Frau
2.078 Beiträge
Wieder mal einer, der polyamor mit promiskuitiv verwechselt.
********brav Frau
2.688 Beiträge
@*********s_sg
Poly ist nicht beliebig....
Aber nach meinem Empfinden wird hier zu viel schön geredet, weil es nicht unbedingt konform und/oder leicht scheint
*********s_sg Mann
1.375 Beiträge
Nö, habs einfach satt bei jeder die man kennenlernt erstmal ein Lexikon zu bemühen, was das denn nun wieder sein soll.

Früher mochte man sich oder auch nicht. basta. Heute muss man sich erst informieren was für ein poly, hyper, promy dings dann nun sein soll und wie man sich gefälligst zu verhalten soll um nicht in irgendwelche Fettnäpfchen zu treten.

Leuts das ist doch Keks.
*********_Wien Frau
2.078 Beiträge
Nicht überall ist polyamor drinnen, wo polyamor draufsteht, die Erfahrung mußte ich auch schon machen. Ich habe mich daraufhin mit den Begrifflichkeiten genau vertraut gemacht, um missbräuchliche Verwendungen gleich zu entlarven.
Es ist nie zu spät, seinen Wortschatz zu vergrößern, hilft ungemein bei der Kommunikation.
********brav Frau
2.688 Beiträge
Und ausserdem geht es immer um Konsens...
****ity Paar
16.588 Beiträge
Ich verstehe @*********s_sg schon. Hier steht’s in den Profilen ja meistens, welche Beziehungsform gelebt wird.
Da kann man direkt reagieren. Im realen, hab ich bis jetzt keine Erfahrungen, gerade mit poly gemacht. Kenne da niemanden, der so lebt.
Wahrscheinlich wird’s einfach nur nicht, kommuniziert. So richtig, scheint es nicht in der Gesellschaft, angekommen zu sein.
*nachdenk*
*******bre Frau
921 Beiträge
Zitat von ********brav:
@********ntin "Also nicht auf Menschen sondern nur auf Zeit die nicht mit mir verbracht werden konnte"

Lach...man kann es sich schön reden, gerade im Poly Kontext..Eifersucht...ist Eifersucht...
Nicht unbedingt - manchmal ist es auch Neid. Auch kein schönes Gefühl.
Wenn es gerade beim anderen besser läuft in einer Nebenbeziehung oder derjenige mit einer anderen Person etwas erleben kann, was man selbst auch gerne mal mit Jemand anderen machen würde, aber derzeit nicht kann.
Dann ist es auch schlicht Neid auf die schöne Zeit, die man selbst nicht hat.

Mir hilft es immer, sowas für mich selbst klar zu definieren und dann auch mit dem anderen drüber zu sprechen. Dann löst sich das meiste von alleine auf, als wenn man an Dingen allein in Gedanken rumkaut.

Und manchmal ist die echte Eifersucht auch ein gutes Signal, ein Hinweis dass man hinschauen muss, ob eigene Grenzen verletzt wurden, man vielleicht etwas genauer besprechen, festlegen muss. Deshalb muss nicht gleich die ganze Beziehung, sei sie nun Mono, Poly oder sonstwas nicht in Ordnung sein.

Zum Erwachsensein gehört mMn auch, dass man über Dinge reden, gemeinsam Lösungen finden und Neues entdecken kann. Nicht immer gleich: Passt nicht, next!
********brav Frau
2.688 Beiträge
Eifersucht, Neid, Missgunst.....werfe ich mal alles in einen Topf....
*********s_sg Mann
1.375 Beiträge
Natürlichste Emotionen.
*******bre Frau
921 Beiträge
Zitat von *********s_sg:
Natürlichste Emotionen.
Stimmt, aber wenn man nicht daran arbeitet sind sie sehr deskriptiv.
Alle drei (Eifersucht, Neid und Missgunst) tun ja auch demjenigen sehr weh, der sie fühlt. Und haben Zerstörungspotential für jede Beziehung.
*********0966 Mann
3.307 Beiträge
Frauen testen Männer, wenn auch mitunter unbewusst.
Gerade so ein Eifersuchtstest soll wohl den Mann prüfen ob er stabil und selbstbewusst genug ist.
Sie geht zum Tisch und schenkt dem Typ an der Theke ein Lächeln.
Jetzt kommts drauf an wie der potientielle Partner reagiert.
Übersieht er es einfach, wird er nervös und unsicher, spricht er es an und wenn ja wie?

Sie wird vielleicht prüfen ob das der lockere coole Typ ist mit dem sie die ganze Zeit geschrieben hat oder ein Fake.
Ist das der Mann den sie glaubt kennenzulernen?
Ist er in Krisen- und Konfliktsituationen stabil, hat er seine Emotionen im Griff?
Ist das auch in einer Woche der gleiche Mann, in einem Monat oder einem Jahr?
Ist er sich selbst treu?
Diese Verlässlichkeit ist für eine Frau wichtig wenn sie sich auf ihn einlässt.

Es ist also ein Unterschied ob ich sie dann anbrumme "Wer ist der Typ, kennst Du ihn?"
Oder ob ich sage: "Kennst Du den Mann, der Anzug gefällt mir."
Thats separate Boys from Men.
*********s_sg Mann
1.375 Beiträge
Und wozu die ganzen fiesen Spielchen? Waum nicht von Anfang an tacheles reden ?
*******bre Frau
921 Beiträge
Zitat von *********0966:
Frauen testen Männer, wenn auch mitunter unbewusst.
Gerade so ein Eifersuchtstest soll wohl den Mann prüfen ob er stabil und selbstbewusst genug ist.
Sie geht zum Tisch und schenkt dem Typ an der Theke ein Lächeln.
Jetzt kommts drauf an wie der potientielle Partner reagiert.
Übersieht er es einfach, wird er nervös und unsicher, spricht er es an und wenn ja wie?

Sie wird vielleicht prüfen ob das der lockere coole Typ ist mit dem sie die ganze Zeit geschrieben hat oder ein Fake.
Ist das der Mann den sie glaubt kennenzulernen?
Ist er in Krisen- und Konfliktsituationen stabil, hat er seine Emotionen im Griff?
Ist das auch in einer Woche der gleiche Mann, in einem Monat oder einem Jahr?
Ist er sich selbst treu?
Diese Verlässlichkeit ist für eine Frau wichtig wenn sie sich auf ihn einlässt.

Es ist also ein Unterschied ob ich sie dann anbrumme "Wer ist der Typ, kennst Du ihn?"
Oder ob ich sage: "Kennst Du den Mann, der Anzug gefällt mir."
Thats separate Boys from Men.

Also wer solche Test-Spielchen mit mir macht ist mich alleine deshalb schon los…
Sowas von unnötig, wenn man auch einfach offen und ehrlich reden kann.
********brav Frau
2.688 Beiträge
Ich spiele für mein Leben gern, keine Brettspiel o.ä.

Aber oben genannte Spielchen sindxwohl unterste Kanone....wo bleibt da vertrauen und Authentizität
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.