Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1348 Mitglieder
zum Thema
Kontaktaufnahme Swinger vs Nichtswinger94
Kontaktaufnahme Swinger vs Nichtswinger Oder: Wie steht ihr zu den…
zum Thema
Erstes Date: die wichtigsten Fragen748
Stellt Euch vor, Ihr schreibt hier mit jemandem und dann kommt das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bedeutet es für ein Date, wenn man sich „bewerben“ muss?

*******kull Frau
8.274 Beiträge
Was das für ein Typ Mensch ist? Einer, der für ein bisschen Sex sich wie ein Fähnchen im Wind dreht, sich anpasst und in meinen Augen nicht authentisch sein kann. Dieser Mensch muss ja die geforderten Erwartungen erfüllen.
*******_NRW Mann
1.019 Beiträge
also wenn ich das Wort Bewerbung in einem zusammenhang mit einem Date lese….
da bin ich auch sofort raus
ich schreibe ja eh schon kaum an , aber bei so einer arrogant klingenden Formulierung…
neeee geht mal so garnicht
da kann man definitiv anders formulieren um Kontakt aufzunehmen
ich glaube auch nicht das nen es so schreibt um besser auszusortieren 🤷‍♂️
******eet Mann
746 Beiträge
Dass es für mich nicht interessant ist. Wo kämen wir denn hin, wenn ich mich bewerben müsste. Da habe ich noch nichtmal in meiner beruflichen Laufbahn gemacht. Ich wurde immer angesprochen und ausgewählt. Also
*******de_x Mann
2.244 Beiträge
Selbstherrlichkeit, Selbstgefälligkeit, Arroganz, Narzissmus…

Das sind Schlagworte, die mir einfallen, wenn ich die Begrifflichkeit „Bewerbung“ im JC lese.
Ganz gleich, ob es sich dabei um konkret eingestellte Dates, oder um Profile mit genau dieser Definition im Text lese.

Manche gehen dabei ja tatsächlich sogar so weit, dass sie mehrere HPs in ihrem Profil erstellen, in denen „verwendungsbezogen“ dann eine Anforderungsliste zu finden ist.
Dazu womöglich noch eine weitere HP mit Beschreibung des Bewerbungsvorgang. Letztere wird aber nur geöffnet, wenn „untertänigst“ um Freischaltung gebeten wird.

Natürlich hat jeder seine Präferenzen und das ist ok !
Natürlich passt nicht jeder Deckel auf jeden Topf !
Jedem Tierchen sein Plaisirchen…

Aber für mich ist das „unterirdisch“ …

Und klar: Auch diese Klientel findet ihre „Bewerber“. Da bin ich mir sicher.
*****a42 Frau
13.642 Beiträge
JOY-Team 
Was hat es also für Konsequenzen? Reagiert darauf ein bestimmter Typ Mann? Erwarten diejenigen, die das so in ihr Profil schreiben, bestimmte Verhaltensweisen vom Bewerber? Hat das Folgen für die weitere Beziehung von „Anbieter“ und „Bewerber“?

Spekulationen werden hier nicht weiterhelfen.

Menschen sind so unterschiedlich, Situationen und Wünsche so verschieden...
Wenn ich "Bewerbung" lese, denke ich nicht an Dates, sondern eher an Events z.B. wie Swinger-Partys oder Gang Bang oder ähnliches.

Wer*s wissen will, sollte direkt mal freundlich anfragen, wie*s gemeint ist.

Es macht schon schon einen Unterschied in welchem, Kontext man sucht.
Klar, wer das Wort als Abwertung empfindet, wird kein "Bewerbungsversuch" unternehmen.
Es muss eben für alle passen. Wenn Profitexte nicht ansprechen, einfach weitergehen...
Eine für mich persönliche Bewertung, die meiner Entscheidung dient reicht und es ist wie es ist, es kann nicht jeder zu jedem passen.

Die Welt ist bunt und überall ist Wunderland! *regenbogen*
Bleibt fröhlich und wohlgesonnen!
sandra42
*****sms Mann
48 Beiträge
Zitat von **********r2021:
Was bedeutet es für ein Date, wenn man sich „bewerben“ muss?

Ich bewerbe mich hier für nichts. Für mich ist das arrogantes Sprech (und das aus einer pseudo-überhöhten Position aus).

Kein No-Go. Im Rollenspiel. Aber sonst.... erwarte ich von jemanden mit so einem Text im Profil keine Kommunikation auf gleicher Augenhöhe. Und die ist mir wichtig.
*********r_01 Paar
231 Beiträge
Im Hinblick der Qualität bez. etlicher im JC erhaltener Nachrichten - sorry für die Arroganz - aber vollstes Verständnis dafür, wenn quasi eine „Bewerbung“ einverlangt wird
******nnJ Frau
204 Beiträge
"Bewerbung" geht für mich noch im BDSM-Kontext, bei einem Sub würde ich etwas in dieser Richtung erwarten. Aber auch da ist mir ein Vorstellen lieber als ein Bewerben.
Eventuell passt Bewerbung auch noch bei einem Date für HÜ, wo man die Auswahl vielleicht ein bisschen steuern muss. Aber sonst? Wir sind doch hier nicht auf dem Arbeitsmarkt .... ?
Ich stelle mir gerade vor, wie jemand (m/w/d) so 15 Joyclub-Bewerbungs-Mails nebeneinander legt und auswählt - brrrr, nee!
*********Seil Mann
1.360 Beiträge
Zitat von **********r2021:
Was bedeutet es für ein Date, wenn man sich „bewerben“ muss?

Für meinen Geschmack bedeutet das, dass auf der anderen Seite der typische "Deutsche hinter dem Schreibtisch" sitzt, der sich einbildet, Anderen mit seiner Gesellschaft einen Gefallen zu tun.

Zitat von **********r2021:
Was hat es also für Konsequenzen? Reagiert darauf ein bestimmter Typ Mann?

Ich würde mal vermuten, dass darauf Männer reagieren, die meinen dass sie es nötig haben, weil sie sonst nicht zum Zug kommen.
Ich gehöre da definitiv nicht dazu.
******ble Paar
369 Beiträge
Nun ja, wenn wir ein Date einstellen für ein bestimmtes Event, dann erwarte ich mehr als ein "Hi" plus Dickpic.
Aber ich würde das Wort Bewerbung nie in ein Dategesuch reinpacken. Ist ein wenig unerotisch *schiefguck*

Sie schrieb
***is Mann
1.431 Beiträge
Hmmmm, die Tatsache mich bei jemanden bewerben zu müßen drückt für mich ein gewisses Machtgefälle aus und käme mir als DOM nie ernstlich in den Sinn.

Ich wäre dann raus...
*********0966 Mann
3.245 Beiträge
Es würde für mich bedeuten "kein Date".
*******de_x Mann
2.244 Beiträge
Zitat von ******ble:
Nun ja, wenn wir ein Date einstellen für ein bestimmtes Event, dann erwarte ich mehr als ein "Hi" plus Dickpic.
Aber ich würde das Wort Bewerbung nie in ein Dategesuch reinpacken. Ist ein wenig unerotisch *schiefguck*

Sie schrieb

Es geht ja auch nicht darum, die Kommunikation vor/für ein Date auf 0 zu reduzieren.
Das wäre ja das andere extrem im Sinne von „Hey, ich will meinen Rekord als Fickstück brechen. Kommt alle mit geladenen Flinten“

Selbstverständlich -also in meinem Sinne von „selbstverständlich“ - sollte bei einer Reaktion auf ein Date mehr kommen, als ein „gefällt mir“…
Das würde für mich im besten Fall bedeuten, dass der/die „liker“ damit signalisieren „Hey, es wird zwar nichts mit uns für dieses Date, aber was und wie die Suche formuliert ist, gefällt mir. Das hat Charme“. Zumindest ist mir das schon so bei eingestellten Dates passiert. Mir bekannte Joyler/innen haben so auf ein Date reagiert und ich weiß, dass es so gemeint ist, weil wir uns über das Thema „Was macht ein Dategesuch interessant?“ bereits ausgetauscht haben.

Wie man in den Wald ruft…
oder
Sei nett, freundlich, höflich…
******rah Paar
3.183 Beiträge
„Werben“ ….

Eine(r) ist immer der Anbieter.
Eine(r) ist immer der Nachfrager.

Meist ist man beides.

Und noch öfter hält man sich für Anbieter, ist aber tatsächlich Nachfrager. Oder umgekehrt.

Ob es dann um An-werben, Be-werben, Um-werben, Er-werben oder was auch immer gehen mag, „werben“ ist immer dabei. Ein Naturgesetz.

Die Frage ist lediglich, ob man tatsächlich auch die Rolle dabei einnimmt, von der man glaubt, dass man sie einnehmen würde.

Denn manchmal, ja manchmal ist die hohe Anforderung an andere, inklusive der Anforderung einer Bewerbung, letztlich doch nur der Ausdruck eigener Unsicherheit und selbst schon wieder eine Art eigener Bewerbung.

Für uns ist es also eher wichtig, ob wir immer in der Lage sind, unsere eigene Rolle und Position klar zu erkennen.


Wir „fordern“ beispielsweise bei von uns eingestellten Dates nichts. Wir sagen zunächst lieber einmal, was wir selbst für andere anzubieten haben.


Also lieber Schaufenster mit Probierhappen statt restriktivem Lastenheft.


*hi5*

Tom & Zarah
**********true2 Paar
7.806 Beiträge
Das Wort Bewerbung im Zusammenhang mit Dates ist schon etwas krass.

Wenn wir ein Dategesuch hochgeladen haben für ein privates Date, Outdoor oder im Urlaub auf Reisen oder ähnliches, bekommen wir ca. 50 Zuschriften. 10 Zuschriften fallen in die engere Wahl. Dann heißt es schreiben, schreiben, schreiben mit allen, die unser Interesse geweckt haben.
Letzten Endes bekommen 3 Kandidaten die genaue Adresse, damit einer erscheint.

Man muss sich bei solchen privaten Dategesuchen schon immer mehrere Eisen im Feuer behalten, weil es hier doch recht viele Tastenerotiker gibt. Da wird man im Swingerclub schneller fündig für potenzielle Mitspieler, deshalb machen wir äußerst selten solche Dategesuche. Die Lust auf die Schreiberei ist weg und fehlt jetzt einfach.

In ein Anschreiben gehört zumindest, dass man sich erstmal vernünftig vorstellt und was man für Interessen hat und was man selbst sucht.
Ich finde Zuschriften ala: "Was macht ihr hier und was sucht ihr hier ". gleich ein Fall für den Papierkorb. Erstmal ist der Anschreiber dran, dass er über sich selbst schreibt.

Niemand sucht hier 24/7 und Leute auf doofen Dunst anschreiben ist schonmal weniger zielführend.
**********round Mann
1.700 Beiträge
Die Wortwahl ist für die meisten natürlich abschreckend. Ich vermute mal dass das genau so beabsichtigt ist.
In einem erkennbar ironischen Kontext würde ich das nicht auf die Goldwaage legen.
Der eigentliche Prozess ist ja durchaus vergleichbar.

Schriftliche Kontaktaufnahme, bevorzugt mit Bild.
Selektion der Anbieterin auf geeignete Kandidaten.
Im günstigen Fall werden kurze Absagen geschrieben. "Danke für das Interesse aber..."
Kontaktaufnahme der Anbieterin. Ok, langes Hin und her Schreiben entfällt.
Ggf. Telefoninterview und/oder Videocall.
Verabredung zum ersten Vorstellungsgespräch.
Evtl. 2. Vorstellungsgespräch. Achtung: Jetzt nicht über Geld reden, könnte in den falschen Hals geraten.

Das Ergebnis sollte freilich gänzlich unterschiedlich sein und nicht in Arbeit ausarten.
Das Vergnügen sollte ab jetzt im Vordergrund stehen.
******gan Mann
1.773 Beiträge
Zitat von **********r2021:
Was hat es also für Konsequenzen?

Also ich bewerbe mich doch nicht bei einem Pärchen oder einer Frau! Bei der Durchsicht dieser Profile entdecke ich gehäuft Menschen die oft an Selbstüberschätzung leiden, sehr ich-bezogen sind und nur ganz selten das halten, was sie so vehement einfordern. Für mich total uninteressente Menschen, die Narzissmus mit Niveau verwechseln.
**********true2 Paar
7.806 Beiträge
Die 10 Herren, die von den 50 Anschreibern in die engere Wahl fallen, muss man natürlich näher kennenlernen durch Schreiben.

Als Mann ist es da immer von Vorteil, wenn man ein bisschen kommunikativ ist und Fragen mit mehr als Ja oder Nein beantworten kann. Wenn ein gutes Gespräch zustande kommt, dann rückt Mann immer enger in die Wahl.

Wir möchten uns natürlich nicht mit jemandem treffen, der völlig andere Ansichten hat als wir. Oder mit dem man sich nicht anderweitig unterhalten kann.
Mit dem Sex passt es dann von selbst.
****o61 Mann
175 Beiträge
Darauf habe ich mich vor Jahren auch mal eingelassen.
Das Paar hatte hohe Anspüche und ich muss sagen das Profil hatte mich mehr als interessiert,
habe dann ihren Wünschen mit meinem Anschreiben wohl entsprochen,was in der kommenden Komunikation zu erfahren war.
Es wurde dann ein Treffen in einem Club vereinbart, sie erschienen doch tatsächlich auch,
nur sollte in dem Club was ich nicht wußte, eine Art Speeddating stattfinden,wie sie mir eröffnete,
nur dann kam womit sie nicht gerechnet hatten,ich war der einzige der von fünf Kandidaten erschienen war.
Was hat mich das gelehrt, abstand von solchen Gesuchen zu nehmen
*******ant Frau
27.947 Beiträge
Es gibt einige Ausdrucksweisen, die ich persönlich spontan ziemlich unsympathisch finde.
• investieren (zum Beispiel Zeit)
• verlangen (zum Beispiel ein Gesichtsbild)
• Bewerbung

Wobei ich Letzteres, wie einige schon schrieben, noch ok finde, wenn mehrere gesucht werden. Nur würde ich es nicht so formulieren.
*****Boy Mann
1.136 Beiträge
Zitat von **********r2021:
Was bedeutet es für ein Date, wenn man sich „bewerben“ muss
Wie ja schon mehrfach erwähnt wurde, ist das im BDSM-Kontext nichts unübliches und kann ja durchaus Teil des "Spiels" sein.

Da wir hier von "normalen" Dates sprechen:
Ich persönlich finde es extrem unsexy, wenn jemand eine Bewerbung verlangt und umgekehrt auch, wenn jemand meint, sie müsse sich bei mir bewerben. Wenn jemand eine Bewerbung verlangt, empfinde ich das als sehr arrogant und hat für mich so den Beigeschmack, dass es da jemand nötig zu haben scheint, sich künstlich in eine erhöhte Position zu bringen.
*****sin Mann
8.311 Beiträge
Zitat von **********r2021:
Was bedeutet es für ein Date, wenn man sich „bewerben“ muss?
Man liest ganz oft in Profilen von Frauen oder Paaren, dass Männer sich für ein Date bewerben müssen. Ich kann mit dem Begriff wenig anfangen. Für mich ist die Kontaktaufnahme im Joyclub nicht wesentlich anders als in der Bar oder im Supermarkt. Mit einer Bewerbung verbinde ich aber ein besonderes Angebots- und Nachfrageverhältnis, das nichts mit dem Kennenlernen erwachsener Menschen, die potentiell Sex miteinander haben möchten, zu tun hat.

Was hat es also für Konsequenzen? Reagiert darauf ein bestimmter Typ Mann? Erwarten diejenigen, die das so in ihr Profil schreiben, bestimmte Verhaltensweisen vom Bewerber? Hat das Folgen für die weitere Beziehung von „Anbieter“ und „Bewerber“?

Meine persönliche Meinung dazu:

Wenn ich mich erst bei einer Frau bewerben" muss, bedeutet das für mich eher Druck und Stress und ich würde definitiv keinen Kontakt aufnehmen, geschweige denn ein Date vereinbaren.
M.E. hab ich da keinen Raum für Authenzität oder so.

Definitiv unsexy.

Abgesehen davon: schon richtige Bewerbungsschreiben für Jobs und so sind kacke... Und im Privaten Bereich möchte ich mich nicht fühlen müssen, wie auf dem Arbeits- bzw. Viehmarkt.
**********true2 Paar
7.806 Beiträge
Ich denke mal, dass solche Formulierungen, wie Bewerbungen schreiben, auch eher abschrecken sollen.
****sum Mann
4.521 Beiträge
Also selbst in meinem BDSM-Kontext erwarte ich keine Bewerbung und finde solche Anschreiben auch eher befremdlich. Das Machtgefälle entsteht doch erst...

Ich würde einer Forderung nach einer Bewerbung gedanklich den Vogel zeigen...
***n2 Frau
807 Beiträge
Besonders effektiv scheinen mir derart unsympathische Formulierungen soundso nicht zu sein. Wer damit abschrecken möchte, ich weiß ja nicht. Damit vergrault man doch eher die ganze gewünschte Zielgruppe. Jeder, der etwas auf sich hält, wird von solchen Gesuchen Abstand nehmen. Was übrig bleibt, naja...

Es sei denn, das Ganze ist in einen Fetisch-Kontext gepackt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.