Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
5130 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2256 Mitglieder
zum Thema
Sex beim ersten Date: NoGo beim ersten Kennenlernen?458
Hi, die Frage hatte ich schon mal in einer reinen Frauengruppe…
zum Thema
1. Date im Swingerclub, Pornokino oder einer frivolen Bar?507
Einige bevorzugen hier bekanntlich erstmal das gemütliche…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erstes Date: die wichtigsten Fragen

Erstes Date: die wichtigsten Fragen
Stellt Euch vor, Ihr schreibt hier mit jemandem und dann kommt das erste Date. Auf neutralem Boden. Ihr wollt den Mrnschen kennenlernen. Es geht nicht um eine schnelle Nummer.

Um sich kennenzulernen muss der andere von sich erzählen und umgekehrt.

Welche Fragen sind besonders wichtig?
Um herauszufinden, was er/sie für ein Typ ist?

Es gibt ja raffinierte Fragen, die den anderen nicht gleich verschrecken (bist du schuldenfrei, willst du heiraten, würdest du zu einer Freundin ziehen.... Man kann das Leben nicht planen und da jetzt schon zu wissen, ist meiner Meinung nach zu viel verlangt). Ich wäre bei Fragen über Finanzen gleich raus. Ich will ja erstmal wissen, mag ich den Charakter überhaupt? Mag ich überhaupt ein zweites Date?

Ich meine spezielle solche Fragen:
"Glaubst Du, Frauen und Männer können pltonisch befreundet sein?"

Solche Antworten sind SEHR aufschlussreich.

Es gab mal irgendwo eine Liste von Fragen, die man sich gegenseitig stelle sollte und man würde unweigerlich in einer Beziehung enden. Ich kenne die Fragen leider nicht, aber beie müssen sich gegenseitig die Fragen stellen. Sie müssen also wissen, was sie da tun. Ich meinr, dass funktioniert nur so.
Jetzt drück mal Deinem Date die Liste in die Hand "die stellen wir uns gegenseitig, dann landen wir in einer Beziehung " *undwech* Wir möchte die Wahl haben. Oder zumindest das Gefühl sie gehabt zu haben.


Welches sind Eure aufschlussreichen Fragen?
********e_68 Frau
3.146 Beiträge
Ich stelle nicht gezielt pauschale Fragen.
Das entwickelt sich im Laufe des Gespräches.
Zum Beispiel je nachdem welchen Beruf der gegenüber und man selber hat - gibt es diesbezüglich schon Unterhaltungsstoff.
Über Musik, oder Reisen usw.

Manchmal auch die Familienverhältnisse z.b.ob man noch Geschwister hat.
Wo man herkommt oder wo man schon überall gelebt hat usw.

Extrem tiefgründig würde ich noch nicht beim ersten Date gehen.

Interessant ist es immer zu erfahren wie lange die längste Beziehung gedauert hat.
Ob es aufschlussreich für irgendetwas sein kann , weiß ich nicht....
*********uest Mann
2.133 Beiträge
JOY-Angels 
Ich frage gerne nach den Lebensinhalten wie (berufliche) Tätigkeiten, Hobbies, Interessen. Da ergeben sich die weiteren Themen dann wie von selbst...

Eine feste Liste mit Fragen, die unweigerlich in eine Beziehung führen, halte ich für einen Mythos.
**********arded Mann
64 Beiträge
Oh Gott… Fragenkatalog, Bewerbung, Lebenslauf, Kontoauszug, Führerschein, etc… ja tatsächlich kommt man sich manchmal hier vor wie auf einen Bazar, auf dem man sich gut verkaufen will oder muss.

Ob die Chemie stimmt, man sich riechen kann, man sich sympathisch ist… das spüre ich sehr schnell. Dazu brauche ich oftmals nicht eine einzige Frage.
**********o_ooo Mann
1.526 Beiträge
Zitat von **********nblau:
[…] Es gab mal irgendwo eine Liste von Fragen, die man sich gegenseitig stelle sollte und man würde unweigerlich in einer Beziehung enden. […]

Wer es mal ausprobieren will - hier die 36 Fragen: https://www.stern.de/amp/neon/herz/liebe--36-fragen--mit-denen-fremde-schnell-die-vertrautheit-beschleunigen-7567160.html

Ich für meinen Teil bin der Meinung, dass sich ein Gespräch von selbst entwickeln muss (auch wenn das nicht unbedingt meine Stärke ist *engel*) und dass vorbereitete Fragen meist nicht zum Gesprächsverlauf passen.
Meist hatte man ja vorher schon schriftlich Kontakt und kann (zumindest am Anfang) darauf Bezug nehmen.
*****k76 Mann
702 Beiträge
Ich weiß auf jeden Fall, welche Fragen ich nicht beantworte: alles, was mit früheren Frauen zu tun hat. Für mich gibt es keine Notwendigkeit mich zu offenbaren. Insbesondere beantworte ich keine Fragen, die mit wann, wie lange und wie viele anfangen. Ich denke, das geht nur mich und die beteiligten Frauen etwas an! Außerdem hasse ich Schubladen-Denken, und das würde auf jeden Fall passieren. Ich will das andersherum auch von den Frauen gar nicht wissen!
****ero Frau
6.653 Beiträge
Wie fühlst du dich?
*******kull Frau
8.158 Beiträge
Ich mag es schon gerne, wenn einfach das Gespräch läuft und so einiges erzählt wird. Ich baue aber teilweise dann Geschichten ein. Darauf kann dann mein Gegenüber eingehen.
Mir geht es darum zu sehen, welche Werte derjenige hat und wie die Moral ist. So fahre ich echt gut damit, klappt besser als gezielte Fragen zu stellen.
********e_68 Frau
3.146 Beiträge
@*******kull

Was für Geschichten? Also erfundene Sachen oder meinst du von persönlichen Erlebnissen erzählen ?
*******kull Frau
8.158 Beiträge
Persönliche Erlebnisse, hast Recht klingt besser *lach*
******eek Frau
5.075 Beiträge
Mir ist das Gespräch an sich sehr viel wichtiger als irgendwelche Hintergrundinformationen. Dabei lerne ich so oder so auch immer was über die Person, sofern es passt.

Ich will ja kein Bewerbungsgespräch oder Interview. Persönlich finde ich nichts langweiliger als das Gefühl, jemand arbeitet nur seinen Fragenkatalog ab, kann aber keinen natürlichen Gesprächsfluss aufkommen lassen.
******e44 Mann
24 Beiträge
Viele Fragen oder Themen ergeben sich im Laufe des ersten Gesprächs von allein. Eine Liste abzuarbeiten ist sicherlich keine ideale Idee. Man merkt schnell, wie der andere tickt und noch schneller, ob der- oder diejenige einem sympathisch ist und ob man dann eher über's Wetter, oder über die spirituelle Deutung der altenglischen Korrelationskurvenberechnung nach Dr. W. D. Walberry spricht und was die mit der Ausrichtung der Möbel in einer 1-Zimmerwohnung zu tun hat.

Sicherlich wäre es natürlich schön zu wissen, wie sicher der andere fühlt, ob er mit sich zufrieden ist, ein ausgeglichener oder unruhiger Typ ist, oder wie er/sie über verschiedene Themen denkt, aber das kann sich ja ergeben.
**C Mann
12.070 Beiträge
...ich wurde nicht nur einmal bei einem ersten Date mit einer Checkliste konfrontiert. Ihr könnt Euch sicher denken, wie schnell diese Dates geendet haben... *g*

Man sollte beim Date nicht nur übers Wetter reden oder reinen Smalltalk betreiben, sondern sich schon gegenseitig Dinge aus seinem bisherigen Leben erzählen. Das darf ruhig ein Mix aus allen Lebenslagen sein. Was man allerdings strikt vermeiden sollte ist, schlecht über seine bisherigen Beziehungen reden, darüber jammern, wie schlecht doch die Welt ist und dass einen keiner versteht. So ein erstes Date kann relativ kurz sein, wenn man keine Basis findet, oder über Stunden gehen, wenn man sich mit dem Gegenüber wohlfühlt und sich vieles zu erzählen hat...
***si Frau
1.811 Beiträge
Zitat von *****k76:
Ich weiß auf jeden Fall, welche Fragen ich nicht beantworte: alles, was mit früheren Frauen zu tun hat. Für mich gibt es keine Notwendigkeit mich zu offenbaren. Insbesondere beantworte ich keine Fragen, die mit wann, wie lange und wie viele anfangen. Ich denke, das geht nur mich und die beteiligten Frauen etwas an! Außerdem hasse ich Schubladen-Denken, und das würde auf jeden Fall passieren. Ich will das andersherum auch von den Frauen gar nicht wissen!

Hier unterschreibe ich nur, wenn es sich nicht um die Suche nach einer festen Beziehung handeln soll.

Suche ich nur den Einen, dann möchte ich sehr wohl wissen, welche Beziehungen er gelebt hat. Dabei geht es mir um die wichtigsten, nämlich Ehe oder langjährige Partnerschaften. Scheidung, vielleicht sogar Tod der Partnerin? Denn das alles macht was mit einem Menschen und ich möchte ihn und seine Geschichte kennenlernen. Diese Frau/en werden immer Teil seines Lebens bleiben, vielleicht sind sie sogar die Mütter seiner Kinder.
Mein Ex-Mann würde nie von mir verschwiegen werden. Mein Gegenüber muss auch nicht nach ihm fragen, denn ich erzähle sehr schnell (bereits vor dem Date), dass ich geschieden bin. Warum auch nicht? Wichtig ist, dass ich mit der Vergangenheit abgeschlossen (und vorallem aufgearbeitet und nicht verdrängt!) habe. Dann kann ich mich auch dem Date offen zeigen. Gleiches wünsche ich mir auch von ihm. Das muss nicht zwingend gleich beim ersten Date sein...Dinge entwickeln sich. Würde er jedoch dauerhaft seine Beziehungen außen vorlassen, wäre er kein Partner für mich, denn ich würde immer denken, er verschweigt etwas vor mir, was ihn doch noch nicht so ganz loslässt.

Zum Thema: ich habe mir gerade mal den Fragenkatalog durchgelesen, kannte ihn noch nicht.
Kann man mal machen, jedoch ist Schema F nicht meins. Viele der Fragen ergeben sich im Laufe der nächsten Gespräche ganz von alleine. Ich höre da lieber zu. Wenn jeder immer mal wieder etwas von sich erzählt, gibt es genügend Punkte, wo man nachfragen kann. Ich liebe die Dynamik.
********ette Mann
2.301 Beiträge
Ich habe mal mit einem ersten Date "Stadt-Land-improvisiertes Sex Toy" gespielt. Da kam auch einiges bei raus, aber einen Fragenkatalog habe ich nicht. Ich gehe da ziemlich unbedarft ins Date.
****ot2 Mann
10.242 Beiträge
Hier die 36 Fragen aus dem Stern-Artikel:

1. Wenn du aus allen Menschen der Welt wählen könntest, wen würdest du gerne als Gast zum Abendessen empfangen?

2. Wärst du gerne berühmt? Auf welche Weise?

3. Gehst du jemals vorher im Kopf durch, was du sagen wirst, bevor du einen Anruf tätigst? Warum?

4. Woraus setzt sich für dich ein "perfekter" Tag zusammen?

5. Wann hast du dir zum letzten Mal etwas vorgesungen? Und wann jemand anderem?

6. Wenn Du 90 Jahre alt werden und entweder den Geist oder den Körper eines 30-Jährigen für die letzten 60 Jahre Deines Lebens behalten könntest - wofür würdest du dich entscheiden?

7. Hast du eine heimliche Ahnung, wie du sterben wirst?

8. Nenne drei Dinge, die du und dein Gegenüber gemeinsam zu haben scheinen.

9. Wofür bist du in deinem Leben am dankbarsten?

10. Wenn du rückwirkend irgendetwas an deiner Erziehung ändern könntest, was würde das sein?

11. Nimm dir vier Minuten Zeit und erzähle deinem Gegenüber deine Lebensgeschichte so detailliert wie möglich.

12. Wenn du morgen mit nur einer zusätzlichen Qualität oder Fähigkeit aufwachen könntest, welche würde es sein?

13. Wenn eine Kristallkugel dir die Wahrheit über dich, dein Leben, die Zukunft oder irgendetwas anderes verraten könnte, was würdest du wissen wollen?

14. Gibt es irgendetwas, das du schon lange einmal machen willst? Warum hast du es noch nicht gemacht?

15. Was ist die größte Leistung, die du in deinem Leben vollbracht hast?

16. Was ist dir in einer Freundschaft am wichtigsten?

17. Was ist deine wertvollste Erinnerung?

18. Was ist deine schlimmste Erinnerung?

19. Wenn du wüsstest, dass du in einem Jahr plötzlich sterben würdest, würdest du irgendetwas an einer Lebensweise ändern? Warum?

20. Was bedeutet Freundschaft für dich?

21. Welche Rolle spielen Liebe und Zuneigung in deinem Leben?

22. Nennt abwechselnd insgesamt fünf positive Charaktereigenschaften, die ihr bei eurem Gegenüber zu erkennen glaubt.

23. Wie eng ist das Verhältnis zu deiner Familie? Denkst du, dass Deine Kindheit glücklicher war als die der meisten anderen Menschen?

24. Wie ist dein Verhältnis zu deiner Mutter?

25. Überlegt euch beide drei "Wir"-Statements. Zum Beispiel: "Wir sind beide in diesem Raum und fühlen uns ..."

26. Vervollständige diesen Satz: "Ich wünschte, ich hätte jemanden, mit dem ich ... teilen könnte."

27. Verrate ihm/ihr bitte, was er/sie wissen sollte, falls ihr eine enge Bindung entwickelt.

28. Verrate deinem Gegenüber, was dir an ihm gefällt; sei ehrlich und sage auch Dinge, die du sonst vielleicht nicht zu jemandem sagen würdest, den du gerade getroffen hast.

29. Erzähle deinem Gegenüber von einem peinlichen Moment in deinem Leben.

30. Wann hast du letztmals vor einer anderen Person geweint? Und wann alleine?

31. Sag deinem Gegenüber, was dir auf Anhieb an ihm gefällt.

32. Was - wenn es überhaupt etwas gibt - ist zu ernst, um Witze darüber zu machen?

33. Wenn du heute Abend sterben und keine Möglichkeit mehr haben würdest, mit irgendjemandem zu kommunizieren, was hättest du wem noch unbedingt erzählen wollen? Und warum hast du es bis zuletzt nicht getan?

34. Dein Haus geht samt all deinem Besitz in Flammen auf. Nachdem du deine Liebsten und Haustiere gerettet hast, bleibt noch Zeit, um einen einzigen weiteren Gegenstand zu retten. Welcher wäre es? Und warum?

35. Von allen Mitgliedern Deiner Familie - wessen Tod würde dich am härtesten treffen?

36. Erzähle von einem persönlichen Problem und frage dein Gegenüber, wie er oder sie es handhaben würde. Frage ihn oder sie außerdem nach seinem Eindruck, wie du mit dem Problem umzugehen scheinst.


Also, - ich finde die Fragen besser und interessanter als vermutet.
Lg
Gernot
********e_68 Frau
3.146 Beiträge
@****ot2

Aber zum größten Teil sind es Themen über die ich nicht mit einem wildfremden Menschen reden würde.
Alles was z.B.mit meiner Kindheit zu tun hat, kann ich erst drüber sprechen, wenn ich Jemanden schon besser kenne.

Ich finde es nicht gut, zu schnell zu persönliche Dinge zu erzählen .
Man öffnet sich und macht sich dadurch verletzbar teilweise vielleicht sogar erpressbar.
Ich bin in vielen Bereichen offen, aber hier geht es um das erste Date !
Eine fremde Person!
Das sollte man nicht vergessen
**C Mann
12.070 Beiträge
Zitat von ********e_68:
Ich bin in vielen Bereichen offen, aber hier geht es um das erste Date !
Eine fremde Person!
Das sollte man nicht vergessen

...das ist richtig. Aber ich denke, man merkt schnell, ob der Andere offen ist, oder ob man ihm jeden Satz aus der Nase ziehen muss. Je nachdem öffne ich mich auch oder belasse es bei Belanglosikeiten...
Zitat von **********nblau:
Welches sind Eure aufschlussreichen Fragen?

Die Frage nach ihrer Handy-Nr *tel*

Bevor ich mich verabrede, brauche ich ein telefonisches Klangerlebnis. An der Antwort erkenne bereits, ob wir beim Kennenlernen eine ähnliche Kommunikation bevorzugen.

Ergeben sich im Gespräch die Themen wie von selbst, bin ich neugierig genug für einen realen Blick in die Augen.

Einstiegsthemen waren u.a. immer der JOYclub, also die Beweggründe und die damit verbundenen Erwartungen. Die Joy-Gruppen, also z.B. Buch, Musik, Kochen - also Freizeit.
****ot2 Mann
10.242 Beiträge
Hier sogar eine Liste mit 120 Fragen:

https://socialmatch.de/blog/fragen-fuer-dein-erstes-date/
*********chen Frau
2.597 Beiträge
Ich stelle gerne vorher die Frage: wollen wir uns einfach so kennenlernen oder hast Du eine Excel Liste mit Fragen die Du abarbeiten möchtest?

Bei letzterem bin ich raus, da habe ich keine Lust zu.

Leben heißt auch Vertrauen darauf, dass sich ein Gespräch gut entwickeln wird, ohne Zeit- und Fahrplan oder Regieanweisungen

Bin doch nicht in einer scripted reality Show

Grüssle
Stahlwittchen
**C Mann
12.070 Beiträge
@****ot2

Zitat von ****ot2:
Hier sogar eine Liste mit 120 Fragen:

...ich werde mir die List ausdrucken und dann abarbeiten, bzw. die Liste dem Date schon mal vorab zusenden, damit es nicht von den Fragen völlig überfordert wird.. *g*
********e_68 Frau
3.146 Beiträge
Echt traurig, wenn man Listen und vorgefertigte Fragen benötigt um mit Menschen gut kommunizieren zu können.
***si Frau
1.811 Beiträge
Zitat von ********e_68:
Echt traurig, wenn man Listen und vorgefertigte Fragen benötigt um mit Menschen gut kommunizieren zu können.

....um dann enttäuscht zu sein, weil ein paar Punkte (vorerst) nicht übereinstimmen.
**C Mann
12.070 Beiträge
Zitat von ***si:
....um dann enttäuscht zu sein, weil ein paar Punkte (vorerst) nicht übereinstimmen.

...darum sollte man diese Listen bereits im Voraus versenden und abgleichen. Das erspart dann sicher
kostbare Lebenszeit... *ironie*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.