Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13568 Mitglieder
zur Gruppe
PT für Neulinge
786 Mitglieder
zum Thema
Unerfahren - wirklich ein Abtörner?503
Liebe Joy-World, in vielen Profilen liest man, dass reif und…
zum Thema
Was denkt ihr zur Jungfräulichkeit?76
Jungfrau, was denkt ihr. Ich bin mit meinen 21 Jahren noch Jungfrau…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sex = Erfahrung? Jungfräulichkeit = unerfahren?

*****_97 Frau
24 Beiträge
Themenersteller 
Sex = Erfahrung? Jungfräulichkeit = unerfahren?
Sex = Erfahrung?
Jungfräulichkeit = unerfahren?

Ich habe letztens einen Bericht über eine Frau gesehen, die mit über 40 noch Jungfrau ist.
Da habe ich mich gefragt, ob man sie wirklich so bezeichnen kann.

Wenn man von Jungfrauen spricht hat man immer das Bild von unschuldigen, unwissenden Menschen vor Augen.
Aber wenn die Jungfrau Sexspielzeuge hat, ist sie dann wirklich unschuldiger und unerfahrener als jemand, der zwar schon sex hatte aber immer nur eintönig in missionarsstellung und nie Sexspielzeuge ausprobiert hat?

Wenn diese Jungfrau also theoretisch mehr "Erfahrung" hat, kann man dann noch von einer Jungfrau sprechen?

Früher, als das wort entstanden ist gab es nur echte schwänze an denen man sich ausprobieren konnte.
Heute gibt es Dildos, Vibratoren etc. Die man alle vor echten Penisen ausprobieren kann.

Würde man dann auch eine lesbische Person ein leben lang als Jungfrau bezeichnen?

Nach heutigem wissen kann das Jungfernhäutchen auch beim normalen Sport reißen und sagt eigentlich nichts über die "Jungfräulichkeit" aus.

Ich würde sagen - Nein.
Jungfrau wäre dann eine veraltete nicht akkurate Beschreibung ihres "Erfahrungsstatus"

Was ist eure Meinung dazu und gäbe es einen anderen Ausdruck den ihr für eine "erfahrene" Jungfrau benutzen würdet?
****4me Frau
6.067 Beiträge
Jungfrau = noch keinen Sex mit anderen Personen (m/w/d) gehabt.

Jungfrau bezieht sich ja auch nicht ausschließlich auf Frauen. Es gibt auch jungfräuliche Männer und hat auch nichts mit dem Hymen zu tun (auch wenn es gerne dafür herhalten muss).

Wenn man aber nach dem ganz Wortursprung schaut, der aus dem Mittelalter stammt, wurde damit ja eine junge (unverheiratete) Frau eines höheren Standes bezeichnet, der Begriff hat sich halt gewandelt zu dem, was er heute an Bedeutung hat
******986 Frau
3.099 Beiträge
Erstmal Dildos gab es schon immer von im alte Ägypten 😉

Und nein wer sich einen Dildo reinschiebt ist keine Jungfrau mehr!

Jungfrau ist meiner Meinung alles was noch nicht penetriert wurde oder hat.

Das Jungfernhäutchen ist übrigens nicht bei allen da und sehr sehr unterschiedlich ausgeprägt. Das ist also kein Beweis.

Und wie ja ich denke sexuelle Erfahrungen und Sex haben sbd zwei paar Sachen.

Ich denke aber nicht das jemand unschuldig ist nur weil er noch keinen Sex hatte. Unschuldig gibt es in meinen Augen auch garnicht.
**********o_ooo Mann
1.517 Beiträge
„Jungfräulichkeit“ bedeutet für mich einfach nur, dass eine Person noch keinen Sex hatte. Jetzt können wir natürlich darüber diskutieren, wo Sex anfängt. Für mich ist Selbstbefriedigung aber kein Sex und damit kann man sich auch nicht selbst „entjungfern“.

Da es früher ja keinen Sex vor der Ehe gab *raeusper* war eine unverheiratete Frau eben eine „Jungfrau/Jungfer“.

Über Erfahrung, was einem selbst gefällt, sagt der Begriff natürlich nichts aus. Auch alleine kann man da seine Erfahrungen machen.
**********o_ooo Mann
1.517 Beiträge
Zitat von ******986:
[…] Jungfrau ist meiner Meinung alles was noch nicht penetriert wurde oder hat. […]
Penetriere ich denn bei der Selbstbefriedigung meine Hand?
Wer nur an der Klitoris spielt ist noch Jungfrau, wer sich aber einen Finger in die Vagina steck nicht mehr? *nachdenk*
****az Mann
4.353 Beiträge
Zitat von *****_97:
Aber wenn die Jungfrau Sexspielzeuge hat, ist sie dann wirklich unschuldiger und unerfahrener als jemand, der zwar schon sex hatte aber immer nur eintönig in missionarsstellung und nie Sexspielzeuge ausprobiert hat?
Halt eine andere Form der Erfahrung. Ist ja auch die Frage was für Spielzeuge. Was auch sicher gut ist, denn so kann sie immerhin sagen, ob und wie sie gut kommen kann bzw welche Art der Stimulation ihr gefällt. Und eine gewisse Menge der für sie erregenden Fantasien oder Pornos oder andere Vorlagen kann sie mit ihrem Gegenüber dann auch teilen.
Aber das ganze Drumherum mit einer anderen Person lässt sich eben nicht so gut mit Spielzeugen nachempfinden.

Zitat von *****_97:
Wenn diese Jungfrau also theoretisch mehr "Erfahrung" hat, kann man dann noch von einer Jungfrau sprechen?
Wenn es noch keinen penetrativen Sex, Oral- oder Analverkehr gab, dann mMn ja.

Das ist wie im BDSM. Ich kann mich als der weltbeste Spanker deklarieren, weil Ich die ganzen anatomischen, medizinischen und handwerklich praktischen Kenntnisse habe. Aber wenn Ich bislang nur mich selbst geschlagen habe, fehlt einfach ein Riesenteil an Erfahrung und Kenntnisse. Nämlich das Empfinden der anderen Person.
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Das ist ein recht interessantes Thema ...
allerdings keinesfalls leicht zu beantworten.
Meine persönlichen Erlebnisse hinsichtlich der Erfahrung von sexuell aktiven Menschen ist extrem unterschiedlich.
Zumal man ja nicht nur die Erfahrung sehen muss - sondern letztlich auch die allgemeinen Fähigkeiten und Möglichkeiten, aus den gemachten Erfahrungen auch eigenen Nutzen zu ziehen.
Da sieht es dann oft sehr dürftig aus.
Ein jungfräulicher Mensch hingegen kann schon theoretisch das nötige Gefühl und die Fähigkeiten für zukünftigen Spaß haben - aber die praktische Erfahrung fehlt an dieser Stelle eben noch.
Was die Jungfräulichkeit betrifft ... nun ... da bin ich mir letztlich auch nicht so sicher.
Ich würde jedoch sagen, wer noch keinen penetrativen Sex hatte - fällt unter diese Kategorie - egal ob nun männlich oder weiblich.

Al
****li Frau
214 Beiträge
ich denke wenn ein Mann/Frau mind. eine gesunde Hand hat ,ist er erfahren was es braucht um seinen Körper in eine sex. Stimmung zu bringen und dann meistenes einen Orgasmus zu erleben. *happy*
Keine Erfahrungswerte mit einem Partner/in = Jungfräulich *gruebel*

Jungfräulich oder Jungmänlich finde ich veraltet. *wua*

Wie wäre es mit einem neuen Wort?
vielleicht...ich bin ein...Mann/FRau
-Sexsolo/a
-Sexolino/a
-Sexlaie
-Partnersexunkundig
-Partnersexlaie
*blumenwiese*
*rotfl*
*********0966 Mann
3.168 Beiträge
Sexuelle Wahrnehmung und Auslebung ist so differenziert wie die Menschen selbst.
Es gilt da immer die Einzelfallentscheidung.
Bezieht sich der Ausdruck "Jungfrau" auf die klassische Entjungferung wird sie wohl keine mehr sein.
Sieht man darin den Sex mit eine(m)r Partnerin ist sie umgangssprachlich Jungfrau.
******_HH Mann
2.195 Beiträge
Jungfräulichkeit = Jungfreulichkeit
Jungfräulichkeit ist geschichtlich gesehen meines Wissens das (intakte) vorhanden sein des Jungfernhäutchens. Aber wie @******986 schon beschreibt ist das grundsätzlich manchmal nicht da. Also nicht aussagekräftig.

Jungfräulichkeit / Jungmännlichkeit (das Wort ist schon ... ) nur weil Frau/Mann/D noch keinen Verkehr mit einer weiteren Person hatte. Ich bin mir da nicht so sicher. Wenn ich an mich zurück denke und an meinen ersten Verkehr mit einer Frau (ich war 26) war das nicht meine erste Erfahrung mit meinem Körper und meiner Sexualität. Und die war besser und erfüllener als dies eine Mal.
Sexspielzeug also die Penetration hat bei der Erfahrung mit mir selbst keine Rolle gespielt. Zumal ein Mann sich nicht immer selber prenetriert oder jemanden penetriert.

gruß, Atreju
Meiner Ansicht nach kann eine Jungfrau (ich nehme das Wort wegen der Unterscheidung) nicht mehr Erfahrung ausweisen, als ein Mensch, der Sex hat, auch wenn das in klassischer Weise erfolgt. Sex besteht aus mehr, als der Penetration und den Penis einführen. Ich kann mir selber nicht alle Erfahrungen mit Spielzeug übermitteln. Angefangen vom Küssen, lecken, Streicheln etc.
Und ich würde immer noch von Jungfrau sprechen, weil das für mich beinhaltet, kein Sex mit einem anderen Menschen
********brav Frau
2.650 Beiträge
Ich werfe mal frech ein....
Noch kein penetruertet Sex mit anderen, aber dafür der dominanten , sexuellen Spielart =BDSM "verfallen"....

Jungfrau oder nicht?

(P.s ist tatsächlich ein Pärchen hier im Joy, über den es auch einen Podcast gibt)
***us Mann
7.130 Beiträge
Jungfrauen sind für mich Frauen mit unbeschädigtem und nicht repariertem Hymen
****4me Frau
6.067 Beiträge
Zitat von ***us:
Jungfrauen sind für mich Frauen mit unbeschädigtem und nicht repariertem Hymen

Und was sind dann für dich Frauen, die komplett ohne Hymen geboren werden?
***us Mann
7.130 Beiträge
gibt es das?
*******_567 Mann
516 Beiträge
Zitat von ****4me:
Zitat von ***us:
Jungfrauen sind für mich Frauen mit unbeschädigtem und nicht repariertem Hymen

Und was sind dann für dich Frauen, die komplett ohne Hymen geboren werden?

Menschen mit Handicap?
(duck...und weg).
****4me Frau
6.067 Beiträge
Zitat von ***us:
gibt es das?

Das zeigt den Bildungsstand der meisten Männer zur weiblichen Anatomie.

Ja, das gibt es. Und man stelle sich vor, dass ein Hymen in eigentlich gar nicht geschlossen ist, sondern eine Öffnung hat, die sowohl von Form und Größe auch vollkommen individuell ist. Und sollte das Hymen komplett geschlossen sein, dann muss es bei der ersten Periode sogar operativ geöffnet werden, weil das Menstruationsblut nicht abfließen kann.
******_HH Mann
2.195 Beiträge
Zitat von ***us:
Jungfrauen sind für mich Frauen mit unbeschädigtem und nicht repariertem Hymen

und die Erfahrungen beim Akt werden dann während der Reperatur gelöscht?
Quasi, nach der OP beim Gynekologen rüber zur Gehirnwäsche?

Was ich sagen will... die Erfahrung geht nicht weg. Sex - da sind wir uns doch hier bei JC wohl (fast) alle einig - ist vor allem im Kopf. Somit auch ein Teil der Jungfräulichkeit.
********brav Frau
2.650 Beiträge
Ich glaube , dass es auch ein subjektives Gefühl sein kann, weil andere, gerade wenn man sich hier auf Joy rumtreibt, schnell den Eindruck bekommen kann, dass alle anderen erfahrener sind und Mensch sich noch jungfräulich fühlt
********to74 Mann
6 Beiträge
Für mich steht der Begriff "Jungfrau" nicht im Zusammenhang mit sexueller Erfahrung.
In vielen Kulturen und Religionen bezieht sich der Begriff ja nur darauf, ob eine Person sexuellen Kontakt (Pentration in der Vagina) mit einer anderen Person hat. Und so sehe ich diesen Begriff auch an.

Dinge wie Masturbation blende ich da ebenso aus, weil das Einführen eines Dildos eben kein echter intimer Kontakt mit einer anderen Person ist. Und basierend auf der Grundlage empfinde also das Wort Jungfrau einfach nur als eine Art Statusbericht, in der Hinsicht: hat Sex mit einem realen Menschen stattgefunden oder nicht?

Und das sagt rein gar nichts darüber aus, welche sexuellen Erfahrungen oder wie viele eine Person machte, weil das Wort sich eben auf "nur" eine bestimmte Sache konzentriert.
*******ant Frau
27.348 Beiträge
Es wurde zwar schon geschrieben, aber...

*alarm* Das Jungfernhäutchen *alarm*

ist ein Schleimhautkranz am Vaginaleingang, der vor der Geburt eines weiblichen Babys geschlossen ist, um das Eindringen von Fruchtwasser zu verhindern.

Bei manchen Frauen fehlt es ab Geburt ganz, und bei manchen ist es so elastisch, dass es auch nach einer Geburt wieder seine ursprüngliche
Form annimmt.

Es kann unterschiedlich geformt sein, und die Annahme, dass der Mann es beim ersten GV durchstoßen müsse wie eine Frischhaltefolie, ist längst widerlegt.
Demnach sind auch Jungfernschafstests Blödsinn genauso wie der Kult um das Jungfernblut und wiederherstellen OPs.

• Auf die Schnelle -
*******l84 Frau
370 Beiträge
Zitat von ****4me:
Zitat von ***us:
gibt es das?

Das zeigt den Bildungsstand der meisten Männer zur weiblichen Anatomie.

Ja, das gibt es. Und man stelle sich vor, dass ein Hymen in eigentlich gar nicht geschlossen ist, sondern eine Öffnung hat, die sowohl von Form und Größe auch vollkommen individuell ist. Und sollte das Hymen komplett geschlossen sein, dann muss es bei der ersten Periode sogar operativ geöffnet werden, weil das Menstruationsblut nicht abfließen kann.

Ich wusste das aber auch nicht *nixweiss*
****4me Frau
6.067 Beiträge
Zitat von *******l84:
Ich wusste das aber auch nicht *nixweiss*

Umso erschreckender
******986 Frau
3.099 Beiträge
Zitat von *******l84:
Zitat von ****4me:
Zitat von ***us:
gibt es das?

Das zeigt den Bildungsstand der meisten Männer zur weiblichen Anatomie.

Ja, das gibt es. Und man stelle sich vor, dass ein Hymen in eigentlich gar nicht geschlossen ist, sondern eine Öffnung hat, die sowohl von Form und Größe auch vollkommen individuell ist. Und sollte das Hymen komplett geschlossen sein, dann muss es bei der ersten Periode sogar operativ geöffnet werden, weil das Menstruationsblut nicht abfließen kann.

Ich wusste das aber auch nicht *nixweiss*
ganz ehrlich das wissen sogar viele Frauen nicht
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.