Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Female Led Relationship
1203 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zum Thema
Was sagt euch ein Blick in die Augen...67
Möchte von euch mal wissen, was euch ein Blick in die Augen eures…
zum Thema
Eine Berührung, ein Blick - und es ist um euch geschehen...38
Liebe Herren, mich interessiert was euch anmacht, allerdings nicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

... mit und ohne Gefühle ... - Unterschiede?

******978 Paar
1.984 Beiträge
Themenersteller 
... mit und ohne Gefühle ... - Unterschiede?
Sie fragt;

Habt ihr das schon mal erlebt, dass man Menschen mit und später ohne Gefühle mit anderen Augen sieht und zB deren Berührungen, Küsse und Geräusche anders wahrnimmt?

Ich habe es erlebt, dass meine romantischen Gefühle einem Mann gegenüber den Blick völlig verklärt und ich mich später frage (wenn die Gefühle weg sind), was genau war damals die vermeintliche Passung?

Fühlen Männer und Frauen hier ähnlich? Wie erklärt ihr euch das?

Liebe Grüße Anja 💋
*********uest Mann
2.133 Beiträge
JOY-Angels 
Ja natürlich, das ist doch völlig normal, dass Gefühle die Wahrnehmung beeinflussen, denke ich.

Wenn ich eine Frau liebe oder sie zumindest sehr mag, genieße ich ihre Nähe doch viel positiver als wenn ich emotional distanziert zu ihr bin.

Ob ich als Mann da repräsentativ bin, weiß ich allerdings nicht.
*****_54 Frau
10.985 Beiträge
So etwas nennt man doch, die rosarote Brille aufhaben.
*wolke7*
Klar, anfangs im Hormonrausch ist die eigene Wahrnehmung eindeutig auf "positiv" gepolt, koste es, was es wolle.
Profilbild
********bunt
88 Beiträge
Liebe Anja,

für das, was du beschreibst, gibt es sogar eine psychologische Erklärung. Denn die "rosarote Brille" gibt es tatsächlich. Wenn wir verliebt sind, haben wir da einen Wahrnehmungsfilter, der uns die Dinge wahrnehmen lässt, die uns gefallen (und Dinge ignorieren lässt, die uns nicht gefallen oder wir interpretieren bestimmte Dinge, Gesten, Aussagen positiv um, so, wie wir es uns wünschen würden). Weil wir einfach das Gefühl genießen, dass der andere bei uns auslöst.
Dieser Effekt der rosaroten Brille kann zwischen 7 Wochen und 7 Monaten anhalten. Dann lässt das meist nach und wir sehen wieder klarer - dann entscheidet sich tatsächlich, ob es der Mensch war, in den wir uns verliebt haben oder das Gefühl, dass er bei uns ausgelöst hat.

Ich müsste jetzt nochmal schauen, ob es da Unterschiede zwischen Mann und Frau gibt - meine aber, dass das ziemlich geschlechtsneutral für alle gilt. 😉

Ich hoffe, das war hilfreich für dich!

Bunte Grüße,
Britta von einfach bunt Coaching
****3or Frau
4.663 Beiträge
Ja klar, immer wieder gerne durchlebt 🤣
Als Glückshormone werden die sechs Botenstoffe und Neurotransmitter Dopamin, Serotonin, Oxytocin, Adrenalin/Noradrenalin, Endorphine sowie Phenylethylamin bezeichnet.

Wir können dadurch manches mal nicht mehr „klar“ denken. Verharmlosen, oder blenden sogar aus. Erst wie sich dies reguliert, sehen wir den anderen mit „anderen“ Augen.

Daher überstehen manche Beziehungen die Verliebtheitsphase nicht. Unabhängig, welches Geschlecht.
********aika Frau
1.428 Beiträge
Ja klar, ist bei mir genau so. Wenn die Liebe weg ist, mag ich Berührungen nicht mehr, nervt mich immer mehr an ihm. Ich denke, das ist ganz normal.
********e_68 Frau
3.133 Beiträge
Das habe ich in meiner Ehe erlebt, kurz bevor es zu Ende ging.
Alles hat mich an ihm nur noch genervt.
Ich fand ihn nicht mehr anziehend und wollte keine Berührungen mehr.

Wir haben wegen den Kindern heute noch ab und zu Kontakt und ich frage mich jedes Mal wenn ich ihn sehe, wie ich nur ihn in verliebt sein konnte damals ?
Aber anscheinend fand ich ihn ja mal toll.
*******llen Paar
38 Beiträge
So etwas nennt man doch, die rosarote Brille aufhaben.
*wolke7*

Ui.. wer hat uns auf? *zwinker*
****mi Frau
2.364 Beiträge
JOY-Angels 
Ich weiß nicht, ich habe zu jedem Menschen mit dem ich mal eine Beziehung hatte ein gutes, zu manchen auch ein nach wie vor liebevolles Gefühl wenn ich an sie denke.
Vielleicht da ich mich selten wirklich verliebe und eine Beziehung eingehe, oder vielleicht auch weil ich bisher auch keinen wirklichem Arschloch begegnet, wer weiß…😉
Ich kann jedenfalls genau sagen warum ich mich in einen Menschen verliebt habe, und selbst wenn sie sich im laufe der Jahre verändert haben, kann ich das noch in ihnen sehen, ohne jetzt Groll zu empfinden oder mich zu fragen warum ich diesen Menschen mal geliebt habe.
*****_54 Frau
10.985 Beiträge
Erst, wenn ich die rosa Brille abgesetzt habe, ich den anderen trotzdem noch gut finden, seine Anwesenheit sehr angenehm empfinde und immer noch gerne Sex mit ihm habe, zeigt sich, ob dieser Mann für eine feste Beziehung passt.
Nicht jede:r hat unbedingt auch eine rosarote Brille. Manche haben sie stärker, manche gar nicht. Hinzu kommt auch die Verbindung. Rein körperlich, oder mehr doch verliebt.
Klar kennen wir das, das nennt sich "Liebe"!😊
*****ras Mann
2.126 Beiträge
@******978
Gefühle haben sich bei mir nie geändert allerhöchstens Umstände.
Sonst wäre ich keine feste Partnerschaft eingegangen.
Meine innere Überzeugung ist es, wenn ich jemand wirklich liebe,
dann kann ich damit nicht mehr aufhören, ansonsten hätte ich nie wirklich geliebt.
****bio Mann
108 Beiträge
Fühle ich total - ich lebe in Scheidung. 😅
*****ras Mann
2.126 Beiträge
Was fühlst du genau?
****ody Mann
11.691 Beiträge
Doch, das kenne ich auch. Wenn eine riesengroße Blase geplatzt ist, die mit "Traumsand" gefüllt war. Danach sehe ich diesen Menschen gestochen scharf und in Grautönen. Jede Farbe ist weg. Jede Wärme ebenso.
*******581 Frau
1.029 Beiträge
Ich erlebe das gerade mit meinem Mann. Wir leben schon seit zwei Jahren getrennt. Die Trennung verlief soweit friedlich und trotzdem stelle ich mit Erstaunen fest:
-dass mich der Geruch, den ich 20 Jahre lang liebte, absolut anekelt
• dass ich seine Nähe ich nicht ertragen kann. Zwischen uns muss immer ein bestimmter Abstand sein.
• beim Gedanken daran, dass er mich beiläufig berührt, schüttelt es mich.
*****ras Mann
2.126 Beiträge
Zitat von *******581:
Ich erlebe das gerade mit meinem Mann. Wir leben schon seit zwei Jahren getrennt. Die Trennung verlief soweit friedlich und trotzdem stelle ich mit Erstaunen fest:
-dass mich der Geruch, den ich 20 Jahre lang liebte, absolut anekelt
• dass ich seine Nähe ich nicht ertragen kann. Zwischen uns muss immer ein bestimmter Abstand sein.
• beim Gedanken daran, dass er mich beiläufig berührt, schüttelt es mich.
Krass! *nachdenk*
*******ter Frau
4.533 Beiträge
Zitat von ******978:
... mit und ohne Gefühle ... - Unterschiede?
Sie fragt;

Habt ihr das schon mal erlebt, dass man Menschen mit und später ohne Gefühle mit anderen Augen sieht und zB deren Berührungen, Küsse und Geräusche anders wahrnimmt?

Es heißt ja nicht ohne Grund Liebe macht blind.
Wobei das Wort Liebe wohl mit sexueller Anziehung und Trieben gleichgesetzt werden muss. Es ist mir unbegreiflich wie viele erwachsene Menschen tatsächlich davon überzeugt sind, dass es der Sex sei der stimmen müsse. Der Rest würde sich dann finden.

Also bei mir macht der Rest 98% aus und wenn die Stimmen, dann findet sich auch der Sex!
Aber dass will irgendwie nicht in die Köpfe.

Und so meinen nicht wenige ihr "Glück" in Swingerclubs und offenen Beziehungen zu suchen und die Beziehung wäre automatisch perfekt. Naja.

Wenn man von einem Menschen den man geliebt hat bitter enttäuscht ist, dann hat man keinen Grund mehr Makel zu übersehen. Aus diesen kleinen Fehlern die man bis dahin bereit war zu tolerieren werden unhaltbare Zustände. Der "Witz" ist, die waren schon immer da. Und hätte uns jemand gewarnt hätten wir ihn beschimpft und aus dem Freundeskreis verbannt.

Also: Lieber mal die Hormone runter fahren, die rosa Brille abnehmen und genau ansehen was man sich da eingetreten hat.
*********0966 Mann
3.162 Beiträge
Wenn sich der Kontakt mit meiner Ex-Frau nicht vermeiden lässt, sie beispielsweise zufällig sehe, dann ist das ein Gefühl als treffe ich jemand den ich zufällig kenne.
Mein Herz schlägt keinen Takt höher, ich grüße freundlich, habe keinerlei Interesse an einem verbalen Austausch jeglicher Art.
Es interessiert mich nicht wie es ihr geht und das dürfte im Gegenzug wohl genau so sein.

Das wundert mich sehr denn bis vor ca. 1,5 Jahren war das noch anders, da hatte mich eine Konfrontation eher belastet.
Das ist ein Mensch der völlig andere Werte lebt wie ich, ein völlig anderer Lifestyle mit dem ich mich nicht identifizieren kann und auch nicht möchte.

Ich genieße es dass das so ist, denn ich weis jetzt bin ich frei und offen für etwas Neues.

Menschen ändern sich und da kann es passieren dass sie sich auf kein gemeinsames Lebensmodell einigen können.
Ich möchte auch meine Zukünftige nicht mit irgend einem Ex-Gedöhns belasten, weil da ständig Kontakt, Telefonate und Sonstiges ist.
Bei mir gibt es im Moment keine Frau die mein Herz höher schlagen lässt oder wo ich das Bedürfnis habe sie an meinem Leben teilhaben zu lassen.

Zurückerinnernd an meine vergangene Ehe muss ich mir eingestehen dass ich mir da viel schöngeredet habe.
Einige red Flags habe ich total ignoriert und versäumt zu reagieren.
********d007 Mann
24 Beiträge
I can definitely relate to what you're saying. Emotions can have a significant impact on how we perceive people and experiences. It's not uncommon for feelings to influence our judgment in the moment. I think both men and women can experience this phenomenon. It might be because emotions color our perspective, and once they subside, we see things from a different angle. It's a natural part of being human.
*********0966 Mann
3.162 Beiträge
@********d007
Das ist tatsächlich so, mit etwas Abstand zu einer Sache sieht man einige Dinge klarer.
Leider auch die eigenen Versäumnisse.
Es wird gerne Verknalltheit (rosa Brille) mit Liebe verwechselt. In der Liebe, wird der Mensch mit Fehlern und Schwächen geliebt, die Dinge „stören“ nicht.

Rosa Brille, blendet Kopfbedingt alles aus. Aber das auch in vielen anderen Bereichen des Lebens, alles erscheint auf einmal positiver.
*****usB Mann
3.493 Beiträge
Wenns zwischen den Ohren nimmer passt gegenseitig, kommt auch keine Berührung mehr so dort an wie vielleicht angedacht. Völlig normal.

Trotzdem kann ich mich natürlich gut dran erinnern, was mal richtig gut gepasst hat und das möcht ich auch nicht verstecken oder vergessen. Genauso wie halt hängen bleibt, warum eine Beziehung in die Brüche ging.

Das Leben heilt m.E. keine Wunden, es sorgt dafür, dass das Vergangene in diversen Schubladen verschwindet. Wenn eine zufällig geöffnet wird, ist alles live wieder da was mal richtig intensiv war.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.