Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1330 Mitglieder
zum Thema
Intuition - Hört ihr auf euer Bauchgefühl?155
Genau seit zwei Tagen beschäftigt mich die Frage, ob ich mich…
zum Thema
Die Zeit heilt alle Wunden: Stimmt das?169
Die aktiven Mitleser und Mitschreiber in der Runde werden es erkennen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bauchgefühl - die innere "Stimme"

******yes Frau
2.253 Beiträge
Themenersteller 
Bauchgefühl - die innere "Stimme"
Hallo an alle,

ich habe in letzter Zeit öfter über "Bauchgefühl" nachgedacht.

Wenn man eine Ahnung wegen irgendwas oder jemanden hat, wenn es sich wie eine Warnung oder ein warmes Herzensgefühl zeigt....hört Ihr drauf oder seid Ihr eher Kopfmensch ?

Ich höre gerne auf mein Bauchgefühl und lag damit bisher nur selten daneben. Es bewahrheitet sich immer wieder.

Freue mich auf Eure Beiträge.
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Ich würde sagen ...
und so handhabe ich das auch ...
Die gesunde Mischung aus Bauchgefühl - Verstandsdenken - Erfahrung usw. ist ein guter Berater in allen Lebenslagen.
Das Bauchgefühl gibt den Impuls und dann sieht man weiter.

Al
****ni Frau
843 Beiträge
Der Bauch meldet sich immer wieder und meistens passt seine Meinung.
Die letzten Male als ich nicht draufgehört habe und versucht habe "vernünftig zu denken" 🤣🤣🤣🤦🏼‍♀️
...sei doch nicht immer gleich so voreingenommen, gib den anderen auch mal ne Chance... (Mama)
... jetzt sei doch nicht so negativ, schau mal wie Er sich bemüht... (Freundin)
Mit Vollgas auf die Fresse geflogen!
*****ard Frau
1.253 Beiträge
hab in der Vergangenheit leider zu selten drauf gehört. Und dann immer wieder festgestellt es wäre richtig gewesen
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von ******yes:

Wenn man eine Ahnung wegen irgendwas oder jemanden hat, wenn es sich wie eine Warnung oder ein warmes Herzensgefühl zeigt....hört Ihr drauf oder seid Ihr eher Kopfmensch ?

50:50

Wenn es um für mich irrational erscheinende, positive Gefühle geht, bin ich Kopfmensch und denke lieber vorher nochmal nach, bevor ich mich in irgendwas stürze.

Wenn es um für mich irrational erscheinende, negative Gefühle geht, höre ich da tatsächlich erstmal drauf, denn bisher hat mich ein negatives Bauchgefühl noch nie - wirklich noch NIE - getrogen.
**C Mann
12.074 Beiträge
...ich setze auf die gute Zusammenarbeit von Bauch, Kopf und Herz. Damit bin ich bisher meistens gut gefahren. Die Entscheidungsfindung kann dabei etwas länger dauern, als nur spontan auf einen Ratgeber zu hören. Aber was für mich zählt, ist das Resultat...
*******tte Mann
3 Beiträge
Zuerst auf Bauchgefühl hören, dann nochmals Kopf einschalten und drüber nachdenken
Bin neu hier, aber Thema ist mir wohlbekannt. Ich habe schon mehrfach erlebt, dass gerade das Bauchgefühl bei Frauen echt manchmal im Wege stehen kann. Vor allem, wenn sich daraus so etwas wie eine Self fulfilling prophecy entwickelt. Ist das Bauchgefühl erstmal manifestiert, hilft manchmal auch der Verstand nicht mehr weiter. Wie so oft macht’s die richtige Mischung. Ungutes Bauchgefühl? Offen damit umgehen, nachfragen und darüber vielleicht Vertrauen aufbauen. Ich denke, dass hat viel mit versteckten Ängsten zu tun und es sollte möglich sein darüber zu sprechen. Ich denke auch bei einem sehr positiven Bauchgefühl, kann einen der Verstand manchmal vor allzu großer Offenheit bewahren…
Wenn das Bauchgefühl spricht kann man sich darauf verlassen.

Überhört man das Bauchgefühl und handelt anders ist das auch ein Selbstbetrug.

Man geht sich dann selber fremd, man betrügt sein Herz und dieser Betrug am eigenen Herzen kann zu Krankheiten führen.

Unsere Körper kann nicht mit uns sprechen, kann uns aber Gefühle geben und diese können wir annehmen und in uns hören.

Wenn etwas ansteht kann ich mich selber fragen was will ich ?

Will ich das wirklich oder tu ich das um anderen zu gefallen.

Alles womit ich mich nicht wohlfühle kann ich unterlassen, ansonsten würde ich mich selber verletzen
**C Mann
12.074 Beiträge
Zitat von *******rock:
Wenn das Bauchgefühl spricht kann man sich darauf verlassen.

Überhört man das Bauchgefühl und handelt anders ist das auch ein Selbstbetrug.


...ich habe da für mich schon andere Erfahrungen gemacht. Ich habe auf mein Bauchgefühl gehört, um mich danach zu fragen, ob das wohl die richtige Entscheidung war, oder ob ich nicht doch lieber auf meinen Kopf oder mein Herz gehört hätte. Ich frage mich daher, ob man sich überhaupt auf eines der Gefühle verlassen kann und ob es nicht auch andere Wege gibt, sich für etwas zu entscheiden...
Die Entscheidungen die wir treffen sind das was wir in den Moment für unsere Entwicklung brauchen.

Man kann es lieben was man tut und dann macht es auch Spaß.
**********round Mann
1.659 Beiträge
Von Haus aus bin ich ein rational und logisch denkender Mensch, bilde ich mir zumindest ein.
Wenn der Bauch dennoch krummelt folge ich dem.

Schmeckt einfach besser wenn's dem Bauch gut geht. *g*
*****_54 Frau
10.996 Beiträge
Ich vertraue auf meine Intuition: Diese ist ein Mix aus Bauchgefühl, Erfahrung, Herz und rationaler Einschätzung.
Bin damit fast immer gut gefahren.
Jedenfalls hilft mir das, dieselben Fehler ein zweites Mal zu machen.
**********ucher Mann
4.830 Beiträge
Bauch gibt den Ausschlag. Immer.
*******uld Mann
1.855 Beiträge
Ich höre schon zuerst auf meinen Verstand, nehme das Bauchgefühl aber durchaus als Ergänzung ab und zu dazu.
Speziell dann, wenn es um ein warnendes Bauchgefühl geht.

Wo ich mich eher auf das Bauchgefühl verlasse und wo weniger, hängt auch mit den Erfahrungen zusammen, die sich für mich in diesem Zusammenhang ergeben haben.
*********0966 Mann
3.174 Beiträge
Leider hat mein Bauchgefühl in meiner letzten Beziehung recht behalten.
..... oder glücklicherweise, war eine knallharte Zeit aber jetzt ist Platz für Neues.
****nah Frau
1.716 Beiträge
Ich gehe erstmal fast alles mit dem Verstand an...durchleuchte viele Seiten (denn ich selbst bin viel-seitig veranlagt)...ich wäge ab...

...DANN wird bei mir sozusagen als letzte Überprüfung das Bauchgefühl befragt, bedeutet:
• wie fühle ich mich in dieser Situation/ mit dieser Vorstellung von.. ?
• fühle ich mich gut - wohl - oder nicht..? Was bräuchte es, damit ich mich damit wohl fühlen könnte..?

Es sind also bei mir mehrere Vorgänge..
Die Entscheidung kann im Sekundenbruchteil statt finden oder ich brauche Tage, Monate.. das kommt ganz auf die jeweilige Situation an.

Letztlich ist jedoch mein Wohlgefühl ausschlaggebend.
******978 Paar
1.985 Beiträge
Sie schreibt; ich gleiche häufig Bauch Herz Kopf miteinander ab.
********aika Frau
1.432 Beiträge
Ich höre immer auf den Bauch, der hatte bisher immer Recht, auch wenn mir der Kopf was anderes weismachen wollte.
********s_Gt Mann
460 Beiträge
Das Bauchgefühl hat bei mir enorm oft Recht. Ich höre darauf.
********s_Gt Mann
460 Beiträge
Zitat von *****_54:
Ich vertraue auf meine Intuition: Diese ist ein Mix aus Bauchgefühl, Erfahrung, Herz und rationaler Einschätzung.
Bin damit fast immer gut gefahren.
Jedenfalls hilft mir das, dieselben Fehler ein zweites Mal zu machen.
Sehr gut ausgedrückt
****ish Mann
793 Beiträge
Es ist mehr als nur eine Stimme, vor allem dann wenn sich die ganzen verschiedenen Persönlichkeitsanteile zu Wort melden. Die Angst, das innere Kind, all die im Körper gespeicherten Emotionen alter Zeit. Ich habe meinen eigenen Weg gefunden, ihnen zu zuhören, ihnen ein Wort, eine Stimme zu geben. Ich ging schon immer meinen ganz eigenen Weg, so merkwürdig er sich von außen auch anhören und ansehen mag. Wenn ich dann an den verschiedenen Abzweigungen meines Lebens stand, sich mein Herz erwärmte und ich im ganzen Körper spürte das alles so wie es ist, wie es war richtig ist. Auch wenn ich für manche Dinge länger brauche als andere, ist es mein Weg, meine Geschwindigkeit. Was ich aber spüre, das der Verstand, der Kopf sehr mächtig ist in seinem gesamten Einfluss, auch wenn er selten recht hat, setzt er sich gerne durch, nur um dann hinterher festzustellen, das seine Einmischung ein Fehler war. An seiner Balance arbeite ich noch.
*******n_HH Frau
5.941 Beiträge
Gegen das Bauchgefühl kann ich in erster Instanz ja gar nichts machen. Es ist da.
In der Regel nehme ich es zunächst an, denn nach meiner Einschätzung resultiert es aus gemachten Erfahrungen und damit will ich erstmal liebevoll sein.
In zweiter Instanz gucke ich kritisch drauf, denn ich muss dem Bauch die aktuelle Pia ja vorstellen.
Ich entscheide dann mit dem Koof, ob ich das Bauchgefühl eine neue Erfahrung machen lassen will. Kann schließlich auch sehr bereichern und überraschen.
*********0966 Mann
3.174 Beiträge
Ich höre auch immer diese Stimmen in mir und meine diversen Persönlichkeiten kommen unkontrolliert zum Ausbruch.

Bevor ich aber aus der forensichen Psychyatrie ausgebrochen bin hat mein behandelnder Arzt gesagt dass das bei mir eh egal wäre.

.... möge er in Frieden ruhen .....

Ladys habt ihr mein Dategesuch schon gelesen? *liebguck*
*******ter Frau
4.543 Beiträge
Im Idealfall liegen Bauch und Kopf ganz nah beieinander.
Gefühle, Ahnungen, sind Erfahrungswerte die auch dem Kopf zugeschrieben werden dürfen. Der Kopf kann den Bauch manipulieren. Bei den Meisten zeigt der Körper dann nur (noch) eine (Stress) Reaktion im Sinne von erhöhter Verdauungstätigkeit und Schmerzen wenn der "Kopf" aus hormonellen Gründen (so auch bei Prüfungsangst) außer Betrieb ist.

Trotzdem wird der Bauch (Magen) in seinen Fähigkeiten gern unterschätzt. Nach dem Gehirn ist der Magen das Organ mit den meisten Nervenzellen. Zu einer Zeit als wir noch im Meer lebten, war der Magen DAS zentrale Organ zum Denken. Er zeichnete Verantwortlich für alle wichtigen Prozesse.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.