Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1504 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1352 Mitglieder
zum Thema
Intuition - Hört ihr auf euer Bauchgefühl?155
Genau seit zwei Tagen beschäftigt mich die Frage, ob ich mich…
zum Thema
Enttäuschte Gefühle - Wie kann ich wieder vertrauen?139
Ich muss es einfach mal anschneiden, denn ich habe kein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bauchgefühl - die innere "Stimme"

Mein Bauchgefühl ist sehr gut,leider habe ich in der Vergangenheit nie in Sachen Dating und liebe darauf gehört.

Und dadurch habe ich auch nur Pech in der Liebe.
*****ope Mann
95 Beiträge
Würde ich mich von jemandem operieren lassen, der nach Gefühl operiert? Würde ich mich von jemandem fliegen lassen, der sein Flugzeug nach Gefühl steuert? Wohl kaum. Ich lasse mich von einem Chirurgen aufschneiden und einen Piloten fliegen, die ihr Geschäft viele Jahre studiert haben und die auf Basis ihres Wissens arbeiten, nicht nach ihrem Gefühl. - Aber ich soll mich auf mein Bauchgefühl verlassen, wenn es um eine Beziehung geht?

Papst Pius IX. soll einmal gesagt haben: Bevor ich Papst wurde, habe ich an die päpstliche Unfehlbarkeit geglaubt. Nun, da ich Papst bin, kann ich sie fühlen.

Es gibt Frauen, die ziehen scheinbar immer wieder die Arschkarte bei Männern. Sie geraten immer wieder an den gleichen Typ, der sie misshandelt. Ihr Gefühl sagte ihnen aber am Anfang: Das ist der Richtige für mich. Diesmal wird alles anders. Wir alle kennen Leute im Bekanntenkreis, die immer wieder mit dem selben Typ Partner die gleichen Beziehungsdramen erleben. Und dennoch sagt ihnen ihr Gefühl und sie sind überzeugt davon, dass der oder die nächste Mr. Right oder Mrs. Perfect ist. Diesmal. Es gibt Menschen, die sehen jemanden und fühlen: "Das ist der Mensch für mein Leben!" Und sie wissen absolut nichts über diese Menschen, nichts über seine Vergangenheit, nichts über sein Leben, nichts darüber, wie seine früheren Beziehungen waren oder ob er schnarcht. - Und natürlich auch anders herum. Wie viele liebevolle potentielle Partner wurden abgelehnt, wie viele glückliche Ehen nie geschlossen, wie viele freundliche Menschen haben wir nicht an uns heran gelassen, weil wir nichts über sie wussten aber unserem Gefühlt trauten?

Die moderne Psychologie sagt, dass wir attraktiv finden, was uns bekannt ist (Mere-Exposure-Effekt). Das heißt aber nicht, dass das unbedingt gut für uns ist, wie das Beispiel misshandelter Frauen zeigt.

Ca. 80% aller Menschen halten sich für überdurchschnittlich gute Menschenkenner. Gefühlsmäßig, versteht sich, denn mathematisch ist das eine Unmöglichkeit. Es gab auch einmal eine Umfrage unter 50 Autofahrern, wie sie ihre letzte Autofahrt bewerten. Knapp 2/3 gaben an, zumindest so kompetent wie sonst gefahren zu sein, viele verwendete Formulierungen wie "besonders gut". Die Antwort war zweifellos gefühlsgetrieben. Die Umfrage fand in einem Krankenhaus statt, alle Befragten waren in Unfälle verwickelt, 68% der Fahrer waren direkt für den Unfall verantwortlich, über die Hälfte der Fahrer hatte schon mehrere Verkehrsverstöße auf dem Kerbholz, über die Hälfte der Autos hatte Totalschaden und gegen fast die Hälfte wurden Strafanzeigen erstattet, es gab drei Tote. Die objektiven Fakten passen nicht zur (gefühlsmäßigen) Selbsteinschätzung.

Ich gebe auf den ersten Eindruck, sei er positiv oder negativ, nicht sehr viel. Es gibt Fälle, bei denen mir nach einer Stunde Gespräch jemand so merkwürdig vorkommt, dass ich mich entscheide, mich von dieser Person besser fernzuhalten, aber das ist die Ausnahme. Aber vor allem sage ich mir: Jeder verdient eine Chance, ich selber auch, ich will mir selber eine Chance geben. Warum sollte ich mir Chancen nehmen, nur weil mir ein nachweislich nicht verlässliches Gefühl etwas sagt?

Ich bin jedenfalls kein guter Menschenkenner und ich habe keinen Grund, meinem Bauchgefühl zu trauen. Ich frage mich dagegen gerne: Warum habe ich dieses Gefühl? Was ist es, das mich an dieser Person anzieht oder abstößt? Die Antwort darauf lässt oft tief in meine Seele blicken und sie ist nicht unbedingt schmeichelhaft. Sie zeigt mir manchmal, welche Vorurteile ich mit mir herum trage. Sie zeigt mir manchmal, was ich unhinterfragt glaube. Und sie zeigt mir manchmal, dass Attraktivität ein Alarmsignal sein kann und dass ich mich von bestimmten Menschen, die ich anziehend finde, besser fern halte. Seitdem ich das tue, ist mein Leben leichter geworden.

Ein unterhaltsamer Vortrag zum Thema, warum wir die falsche Person heiraten werden (mit deutschen Untertiteln):

*******n_HH Frau
5.949 Beiträge
Zitat von *****ope:
Ich frage mich dagegen gerne: Warum habe ich dieses Gefühl? Was ist es, das mich an dieser Person anzieht oder abstößt? Die Antwort darauf lässt oft tief in meine Seele blicken und sie ist nicht unbedingt schmeichelhaft. Sie zeigt mir manchmal, welche Vorurteile ich mit mir herum trage. Sie zeigt mir manchmal, was ich unhinterfragt glaube. Und sie zeigt mir manchmal, dass Attraktivität ein Alarmsignal sein kann und dass ich mich von bestimmten Menschen, die ich anziehend finde, besser fern halte. Seitdem ich das tue, ist mein Leben leichter geworden.
Genau das meine ich. Und ich empfinde es als sehr bereichernd ein Gefühl auf den Prüfstand zu stellen, gerade weil ich soviel über mich selbst lerne.
Die Folge ist nicht zwangsläufig, dass ich jedem Menschen...jedem Erlebnis die Tür öffne, aber führt zu einer bewussten Entscheidung die ich in dem Moment, unter den Umständen, mit jenen Beteiligten fälle. Eine Entscheidung die mir nach einem Blick auf mein Inneres (Bedürfnis, Intention, Urteil, Angst u.ä.) und mit meinem aktuelles Wissen um mein Selbst, mir etwas Neues gar Unbekanntes bringt oder dazu führt etwas sein zu lassen. Letzteres weil ich (noch) nicht offen dafür bin oder weil es entgegen meiner Werte steht.
Mir ist die Vorstellung von Stillstand ein Graus und da ich mich als einen Menschen erlebe der sich immer wieder selbst überrascht und auch erschüttert, will ich nichts als "in alle Ewigkeit " gesetzt annehmen aufgrund eines Gefühls. Dafür passiert in mir und um mich herum zu viel, dafür gibt es zu viele Gelegenheiten über mich und mit Andere etwas zu lernen und für eine kurze Frage und eine Teilerkenntnis ist fast immer Zeit.
****ish Mann
793 Beiträge
Letztendlich geht jeder seinen eigenen Weg, den er gehen muss, um zu jenen Erkenntnissen zu gelangen die für seinen weiteren Weg wichtig sind. Bei allem ist aber vorausgesetzt das ich zu 100% ehrlich mit mir selbst bin. Wenn nicht, stimmt auch mein Bauchgefühl nicht. Denn auch Gedanken erzeugen Gefühle. Ich denke an eine schlechte Erfahrung und mein Körper reagiert darauf. Ich berühre etwas und meine Gedanken reagieren darauf. Ein Geben und ein Nehmen.

Und Menschen die zum großen Teil ihrem Bauchgefühl vertrauen, heißt und bedeutet ja nicht, das die ihre Gefühle nicht in Frage stellen.

Und es sind bei allem was man tut, egal ob da Handeln aus dem Bauch oder aus dem Kopf kommt Gefühle dabei. Ähnlich wie mit dem Beispiel des Chirurgen. Ich würde mich von keinem Chirurgen behandeln lassen, der weder Gefühle noch Emotionen hat. Denn dann bin ich kein Mensch mehr der auf dem OP Tisch liegt sondern nur noch ein Gegenstand. Denn auch er muss ein Gefühl dafür entwickeln wie er seine Hände und Finger bewegt, oft liegen nur Millimeter zwischen einer Katastrophe.
*****_54 Frau
11.027 Beiträge
Die Wissenschaft vermutet, dass zwischen dem Nervengeflecht innerhalb der Darmwand und dem Gehirn ein Austausch stattfindet, der eine Rolle bei den intuitiven Entscheidungen („Bauchentscheidungen“) spielt, ohne dass uns das deutlich bewusst wird.

Wenn ich einen neuen Menschen kennen lerne, erfasse ich ja nicht nur, was er sagt und wie er sich bewusst gibt, sondern empfange auch Signale, die er unbewusst aussendet und die können im Widerspruch zu seinem äußeren Verhalten stehen.
Diese widersprüchlichen Signale werden in meine bisherigen Beziehungserfahrungen blitzschnell nach "gut" oder "schlecht"
eingeordnet.

Was bei der ganzen Sache aber auch sehr wichtig ist: Ich muss von klein auf erfahren haben, dass meine Gefühle erst einmal "richtig" sind. Das heißt, dass wenn ich etwas oder jemanden nicht mag, weil ich mich dabei schlecht fühle, ich das auch für mich ablehnen darf.
Eine sehr rigide, inkonsequente Erziehung ohne Empathie und liebevolle Zuwendung wäre damit keine günstige Voraussetzung für die Entwicklung einer guten Intuition.
*******n_HH Frau
5.949 Beiträge
Gefühle in der frühkindlichen Begleitung sind ein sehr wichtiges Thema.... genauso, dass wir diesbezüglich alle Schaden nehmen.
Wie sehr wurde ich angegangen, weil ich das Schreikind nach traumatischer Geburt eben nicht liegen ließ, damit es an dem Punkt seiner Entwicklung Selbstregulation "lernt". Das ist nur ein Beispiel für die Ignoranz die Kinder 100fach erleben.
Und gerade darum meine ich...haben wir alle ein gefühltes Paket...das wir angucken müssen. Immer wieder.
*****_54 Frau
11.027 Beiträge
Noch etwas, was ich für mich gelernt habe: Die einmal gemachten Bauchentscheidungen sind nicht für immer gültig, weil sich Situationen und Gefühle ändern können.
****80 Mann
623 Beiträge
Zitat von ******yes:
Bauchgefühl - die innere "Stimme"
Hallo an alle,

ich habe in letzter Zeit öfter über "Bauchgefühl" nachgedacht.

Wenn man eine Ahnung wegen irgendwas oder jemanden hat, wenn es sich wie eine Warnung oder ein warmes Herzensgefühl zeigt....hört Ihr drauf oder seid Ihr eher Kopfmensch ?

Ich höre gerne auf mein Bauchgefühl und lag damit bisher nur selten daneben. Es bewahrheitet sich immer wieder.

Freue mich auf Eure Beiträge.

Ich denke man sollte darauf hören!

Das Gefühl kommt ja nicht von ungefähr, dass ist auch keine Magie. Es sind Kleinigkeiten im Verhalten einer Person, minimale Veränderungen die man so kaum wahrnimmt. Aber man registriert sie doch unbewusst und irgendwann merkt man "da stimmt was nicht".

Man sollte seinen Kopf nicht ausschalten, aber das Bauchgefühl liegt doch sehr oft richtig.
****sen Mann
123 Beiträge
Bauchgefühl ist für mich enorm wichtig, grade in Bezug auf andere Menschen. Wenn ich bei jemandem von Anfang an ein schlechtes Bauchgefühl habe, dann höre ich darauf. Es zu überwinden würde ohnehin viel länger dauern als man mit den meisten Menschen Kontakt hat.
Ich kenne ein paar einzelne Personen, bei denen sich mein Bauchgefühl geirrt hat und ich bin heute dankbar, dass ich damals quasi gezwungen war sie in meinem Leben zu akzeptieren, aber im großen und ganzen denke ich mir, dass Leben ist zu kurz, um es mit Personen zu verbringen, bei denen ich mich nicht wohl fühle, auch wenn es rational gesehen erstmal keinen Grund dafür gibt.
****3or Frau
4.675 Beiträge
Das so genannte Bauchgefühl ist mitnichten eine irrationale, emotionale, vage Stimmung. Es ist ein hochkomplexes Zusammenspiel aus Erfahrung, Instinkt, persönlichem Intellekt und allem Möglichen mehr.

Kinder zum Beispiel lernen besser Sprachen, weil sie das ‚aus dem Bauch heraus‘ angehen und nicht mit einer vorgegebenen Anleitung aus Vokabeln, Grammatik und auswendig lernen.
****80 Mann
623 Beiträge
Zitat von *******enne:
Das so genannte Bauchgefühl ist mitnichten eine irrationale, emotionale, vage Stimmung. Es ist ein hochkomplexes Zusammenspiel aus Erfahrung, Instinkt, persönlichem Intellekt und allem Möglichen mehr.

Kinder zum Beispiel lernen besser Sprachen, weil sie das ‚aus dem Bauch heraus‘ angehen und nicht mit einer vorgegebenen Anleitung aus Vokabeln, Grammatik und auswendig lernen.

Sehe ich auch so, oft betritt man einen Raum und merkt direkt das etwas anders ist oder nicht stimmt. Obwohl niemand was gesagt oder getan hat. Mann merkt direkt das eine Art unterschwellige Spannung in der Luft liegt.
*******ove Mann
6.548 Beiträge
Das was der Bauch fühlt ist meist das Richtige und der Erste Eindruck wird bestätigt
Das Hirn komplett außen vor lassen klappt leider nicht, bzw soll /darf aus verschiedenen Gründen nicht
LG Meli
********ious Mann
3.080 Beiträge
Auch wenn mir Vernunft und Verstand natürlich sehr wichtig sind, bin ich doch eher ein sehr bauchlastiger Typ. Zwar beruht das Bauchgefühl vornehmlich auf gemachte Erfahrungen, aber eben auch auf Instinkt und Intuition. Oft höre ich im Zweifel auch eher auf mein Bauchgefühl, selbst wenn mein Verstand mir davon abrät und ich denke- ach, scheiß drauf! Allerdings hat mich mein Bauchgefühl schon oft vor Reinfällen und schlimmeren bewahrt, auch wenn mein Verstand doch sehr dafür war. Der Verstand kann sich irren, mein Bauchgefühl ist fast schon untrüglich. Darauf ist einfach Verlass!

Neulich bei der Arbeit entschied ich mich kurzfristig dazu, lieber doch eine Schutzbrille zu tragen obwohl ich meist darauf verzichte. Es war nur so ein Gefühl dass es jetzt angebracht sei. Und es war angebracht...

Ich habe auch festgestellt, dass ich den Umgang mit Kopfmenschen schwierig finde, denn sie neigen zum zer-denken. So kommen sie oft zu anderen Entscheidungen, was besonders in einer Beziehung problematisch ist. Als sehr emotionaler Mensch empfinde ich es als kühl und berechnend, sie denken an Dinge die mir völlig egal wären. Das ist schon sehr gegensätzlich. So jemanden hatte ich erst neulich kennen gelernt und ihre Gedankenwelt verursachte schon Stress bei mir...

Ich bin sehr froh über mein Bauchgefühl, dass die Antwort meist schon kennt, bevor noch die Frage gestellt ist. Das ist ein Segen *happy*
*******uld Mann
1.860 Beiträge
Zitat von *****ope:
Würde ich mich von jemandem operieren lassen, der nach Gefühl operiert? Würde ich mich von jemandem fliegen lassen, der sein Flugzeug nach Gefühl steuert? Wohl kaum. Ich lasse mich von einem Chirurgen aufschneiden und einen Piloten fliegen, die ihr Geschäft viele Jahre studiert haben und die auf Basis ihres Wissens arbeiten, nicht nach ihrem Gefühl. - Aber ich soll mich auf mein Bauchgefühl verlassen, wenn es um eine Beziehung geht?
...
Natürlich ist es nicht sehr weit gedacht, überall nur "gefühlt" zu entscheiden. außerdem besteht durchaus die Möglichkeit und die Gefahr, sich an unpassender und damit falscher Stelle auf das Bauchgefühl zu verlassen.

Es ist aber auch nicht egal, um was es geht, weil der reine, "trockene" Verstand, das rein rationale Entscheiden eben auch nicht immer die ultimative Lösung ist.
Wenn es um eine Situation oder um einen Menschen geht, wo nicht nur eine rein rationale Einschätzung gefragt ist, weil das Rationale zu wenig Grundlage zum Entscheiden hat oder einfach "kalt" einen Teil der Gegebenheiten ausblendet, dann sehe ich durchaus einen Sinn, das Bauchgefühl nicht einfach zu ignorieren.

Wenn es darauf ankommt, sich gut in ein Gegenüber hinein zu versetzen oder als Künstler bewusst auch mit außerhalb der reinen, formalen Logik zu agieren, kann ich mir mit der Beschränkung auf rein rationale Entscheidungen die möglichen, passenden Ergebnisse massiv einschränken. Es kommt also auf die Situation, den Beruf bzw. die Lage an.

Ganz ausgeblendet wird, wenn man vom Bauchgefühl sehr wenig hält, dass es durchaus Situationen gibt, wo man irgendwie weiß, dass es ein Problem oder dergleichen gibt und es nur (noch) nicht formulieren kann. Dies einfach immer abzutun kann durchaus zu schlechten Entscheidungen führen.

Zitat von *****ope:
...
Die moderne Psychologie sagt, dass wir attraktiv finden, was uns bekannt ist (Mere-Exposure-Effekt). Das heißt aber nicht, dass das unbedingt gut für uns ist, wie das Beispiel misshandelter Frauen zeigt.
...
Etwas attraktiv zu finden und die Unterscheidung zwischen rationalem Denken versus Bauchgefühl sind aber erst einmal verschiedene Welten, auch wenn diese zusammenfinden können:
Ich kann eine Frau durchaus attraktiv finden und weiß trotzdem (und bekomme es ggf. auch noch zusätzlich durch mein Bauchgefühl bestätigt), dass ich mit dieser Frau nicht gut klar kommen würde.
Zitat von *****ope:
...
Ca. 80% aller Menschen halten sich für überdurchschnittlich gute Menschenkenner. Gefühlsmäßig, versteht sich, denn mathematisch ist das eine Unmöglichkeit.
... Die objektiven Fakten passen nicht zur (gefühlsmäßigen) Selbsteinschätzung.
...
Das Dumme an den rein rationalen Entscheidungen ist, dass diese auch nicht immer fehlerfrei sind.
Mal wurde etwas nicht mitbedacht. Mal wurde nicht zu Ende gedacht. Mal war der gewählte Weg zur Lösung schlicht falsch. Wie oft sind wir aber der Meinung, dass unsere rationalen Entscheidung fehlerfrei und gut sind?
Die objektiven Fakten weisen uns später ab und zu auch hier darauf hin, dass wir uns vertan haben.
Deshalb würde ich weder die rein rationalen Entscheidungen, noch das Bauchgefühl schlecht machen, sondern alles an der Stelle einsetzen, wo es der Erfahrung nach am Besten passt. (Diese Erfahrung entwickelt sich hoffentlich auch weiter.)
Zitat von *****ope:
...
Ich bin jedenfalls kein guter Menschenkenner und ich habe keinen Grund, meinem Bauchgefühl zu trauen. Ich frage mich dagegen gerne: Warum habe ich dieses Gefühl? Was ist es, das mich an dieser Person anzieht oder abstößt? Die Antwort darauf lässt oft tief in meine Seele blicken und sie ist nicht unbedingt schmeichelhaft. Sie zeigt mir manchmal, welche Vorurteile ich mit mir herum trage. Sie zeigt mir manchmal, was ich unhinterfragt glaube. Und sie zeigt mir manchmal, dass Attraktivität ein Alarmsignal sein kann und dass ich mich von bestimmten Menschen, die ich anziehend finde, besser fern halte. Seitdem ich das tue, ist mein Leben leichter geworden.
...
Es ist durchaus möglich, eine "Schlagseite" im eigenen Fühlen zu erkennen oder dass man mit bestimmten, (eher) gefühlten Entscheidungen zu oft falsch liegt. Dann kann aber darauf reagiert werden und genau in diesem Bereich gezielt mehr rational entschieden werden oder eben die bereits gemachten Erfahrungen mit in die Entscheidung einbezogen werden.
Attraktivität ist für mich kein Alarmsignal, aber ich lasse mich (wie bereits beschrieben) von ihr auch nur bedingt beeinflussen und bin mir der Gefahr bewusst, ihr zuviel oder das falsche Gewicht bei Entscheidungen zu geben.
********ious Mann
3.080 Beiträge
Zitat von *****ope:
Würde ich mich von jemandem operieren lassen, der nach Gefühl operiert? Würde ich mich von jemandem fliegen lassen, der sein Flugzeug nach Gefühl steuert? Wohl kaum. Ich lasse mich von einem Chirurgen aufschneiden und einen Piloten fliegen, die ihr Geschäft viele Jahre studiert haben und die auf Basis ihres Wissens arbeiten, nicht nach ihrem Gefühl. - Aber ich soll mich auf mein Bauchgefühl verlassen, wenn es um eine Beziehung geht?

Daran erkennt man den Kopfmenschen und hier zeigt sich, warum ich mich schwer mit ihnen tue...

Es gibt Piloten, die beherrschen die Technik, solange sie funktioniert. Was nützt es mir, wenn sie bis zum Absturz alle Checklisten durchgegangen sind, von der Fliegerei aber eher wenig verstanden? Siehe die Notwasserung auf dem Hudson. Es war klar dass sie es nicht mehr zurück schafften und die Technik versagte. Was hilft eine Checkliste wenn ich weiß dass ich abschmiere? Der Pilot entschied sich für das undenkbare und verhinderte so eine Katastrophe! Leider wurde das schließen eines Ventils nicht bedacht, weshalb der Rumpf schnell mit Wasser vollief. Dafür haben alle überlebt!

Ich vertraue auch lieber einem Chirugen der sein Handwerk wirklich versteht, statt nur das Lehrbuch zu kennen! Er sollte eine Komplikation spüren können bevor sie auftritt! Was nützt es mir, wenn es am Ende heißt: Operation gelungen, Patient tot!?

Und gerade auch in Beziehungsfragen sollte man auf sein Bauchgefühl hören! Mag sie noch so eine gute Partie sein, wenn mein Bauch grummelt, dann muss ich nicht wissen warum. Denn er grummelt nicht ohne Grund. Es macht für mich keinen Unterschied, ob es der Mere-Exposure-Effekt ist oder etwas anderes.

Du hast hier einige psychologische Aspekte genannt, die nicht jedem so geläufig sind. Es ist gut dass du darüber Kenntnis hast, es kann dich vor falschen Entscheidungen schützen. Andere wiederum hören auf ihr Bauchgefühl, ohne diese Kenntnisse. So wie Capt. Sullenberger. Bei der geringen Höhe hast du keine Zeit zum nachdenken. Wenn du nachdenkst, bist du tot.

Ich habe oft den Eindruck, dass gerade schlechte Menschenkennern auch einfach der nötige Zugang zum Gegenüber fehlt und sie sich deshalb von Merkmalen leiten lassen, die irreführend sein können. So sind äußerlich attraktive Menschen nicht unbedingt auch innerlich attraktiv. Mittels angeeignetem Fachwissen wird dann versucht, diesen Defizite besser begegnen zu können, da eben das nötige Gefühl dafür fehlt. Das macht sich Beziehungsebene ganz besonders bemerkbar- aber nicht im guten.

Und von wegen Vorbehalte- es gibt Menschen, die sind mir auf Anhieb unsympathisch und ich es kann nicht weiter erklären. Und nach Jahren zeigt sich, dass ich sie immer noch nicht leiden kann. Ich denke, mich mag auch nicht jeder. Das ist normal und ok.

Unter Bauchmenschen habe ich einfach auch selbst ein besseres Bauchgefühl. Intellektuelle Zerdenker erreichen mich auch emotional kaum, worunter ich auch die Sapios zähle. Mir ist das zu gegensätzlich und tut mir nicht gut.
********hine Mann
2.337 Beiträge
Der Kopf ist zuständig für meine Entscheidung, zu 95%.
Wenn sich allerdings das Bauchgefühl ändert, ändern sich auch die Vorgaben.
Wenn sich die Vorgaben ändern, kann auch das logische Ergebnis komplett anders werden.
Und somit, auf den Punkt gebracht, ist das Bauchgefühl die Vorlage für den Kopf.
Es hängt also zusammen, eine Entscheidung „nur Bauch“ oder „nur Kopf“ ist bei mir also so gut wie ausgeschlossen.
*****sin Mann
8.328 Beiträge
Zitat von ******yes:
Bauchgefühl - die innere "Stimme"
Hallo an alle,

ich habe in letzter Zeit öfter über "Bauchgefühl" nachgedacht.

Wenn man eine Ahnung wegen irgendwas oder jemanden hat, wenn es sich wie eine Warnung oder ein warmes Herzensgefühl zeigt....hört Ihr drauf oder seid Ihr eher Kopfmensch ?

Ich höre gerne auf mein Bauchgefühl und lag damit bisher nur selten daneben. Es bewahrheitet sich immer wieder.

Freue mich auf Eure Beiträge.

Ich hab so etwas nicht, also schau ich eben bewusst genauer hin. Und damit fahr ich besser als damit. Bin zu oft reingefallen.

Und um irgendwie so ein Gefühl zu entwickeln hätte ich entweder ein anderer sein müssen oder frühzeitig andere Erfahrungen haben müssen. Vergleichswerte und so. Oder wenn man mir Dinge als kleines Kind anders erklärt hätte, was diesen Zwischenmenschlichen Kram angeht.

Habe mich dadurch, wenn ich mich vom Bauchgefühl meines Gegenübers abhängig gemacht hatte, eher fremdbestimmt gefühlt.

Eine sehr rigide, inkonsequente Erziehung ohne Empathie und liebevolle Zuwendung wäre damit keine günstige Voraussetzung für die Entwicklung einer guten Intuition.
Du sagst es...

Daraus folgt: Ein sehr rigider, inkonsequenter Umgangston (bzw. Verhalten) ohne Empathie und liebevolle Zuwendung wäre damit keine günstige Voraussetzung für die weitere spätere Entwicklung einer guten Intuition in späteren Jahren weil man dann als Erwachsener dann nur durch die Vergangenheit getriggert wird. Denn nur die schlechten Sachen und negativen Erfahrungen werden dadurch verstärkt...
*****tta Frau
793 Beiträge
Zitat von *********0966:
Ich höre auch immer diese Stimmen in mir und meine diversen Persönlichkeiten kommen unkontrolliert zum Ausbruch.

Bevor ich aber aus der forensichen Psychyatrie ausgebrochen bin hat mein behandelnder Arzt gesagt dass das bei mir eh egal wäre.

.... möge er in Frieden ruhen .....

Ladys habt ihr mein Dategesuch schon gelesen? *liebguck*

Mein Bauchgefühl sagt mir gerade: es könnte ein Wahrheitsanteil enthalten sein. *panik*
Diesmal lass ich es sein, mein "mich betrifft das schon nicht" kommt dann unerkannt und subtil doch, bis ich es endlich kapiere...
Ist das Erfahrung oder Ratio *lol*
*****ved Frau
516 Beiträge
Wenn man eine Ahnung wegen irgendwas oder jemanden hat, wenn es sich wie eine Warnung oder ein warmes Herzensgefühl zeigt....hört Ihr drauf oder seid Ihr eher Kopfmensch ?

Kommt auf die Situation an. Ich nehme mein Bauchgefühl wahr und entscheide dann, ob ich mich trotzdem in eine Gefahrensituation begeben will oder nicht. Für mich erfüllte es immer den Sinn und Zweck des Warnens und damit lag es bisher auch noch nie daneben. Mein Kopf ist meist der, der mir Unsinn vorschlägt und sagt "Ignorier das Bäuchlein. Wird bestimmt lustig und vielleicht kommst du ja sogar lebend raus!" *rotfl*
Das Bauchgefühl ist enorm wichtig, weil soweit ich weiß ein Nervengeflecht in der embryonalen Entwicklung aus ein und dem selben Keimblatt entsteht. Wer kennt das nicht, dieses flaue Gefühl in der Magengegend wenn es etwas unangenehmes gibt. Dementsprechend ksnn es auch umgekehrt funktionieren.

Ich höre auf mein Bauchgefühl, obwohl ich tendenziell eher ein Kopfmensch bin. Es hat mich eigentlich selten im Stich gelassen.
****100 Mann
3.253 Beiträge
Höre oft auf mein Bauchgefühl- mehr Kopf einschalten wäre aber oft auch angebracht *g*
*****tta Frau
793 Beiträge
@********foto der "physische" Bauch ist mit dem gesamten Nervensystem verbunden und sendet selbständig Impulse ans Hirn. Deshalb spricht man inzwischen wohl vom "Bauchhirn".

Was ein Psychiater in einem YouTube mal differenziert hat, ist das "impulsive" Handeln und das "gefühlige" Handeln. Bei ersterem sprach er vom reinen Trieb (das "ES" - ein Freudianer halt), dem er den überprüfenden Verstand beiseite bzw. voran stellen wollte.
Wenn Bauch nach "Lust" oder "Bedürfnis befriedigen" schreit, wäre ein Risiko-/Konsequenzencheck mit dem Kopf hilfreich.
Bei Befürchtungen auch... besonders bei Schockverliebten *ggg*
Ich behaupte mal, dass Bauchgefühl sowas wie Erfahrung ist und schließe unbewusstes Wissen mit ein.

Ich glaube, der Bauch ist schneller als der Kopf. Manchmal hat man etwas im Bauch kapiert, bevor man es im Kopf verstanden hat.

Finde das Bauchgefühl zuverlässiger.
Wenn allerdings eine Erfahrung fehlt, kann man auch mal vom Gegenteil überrascht werden.

Und selbst, wenn wir entgegen unserem Bauchgefühl handeln und mit dem Kopf dagegen entscheiden, tun wir es doch, weil der Bauch uns schon gesagt hat, was hier los ist.

Beispiel: Begegnung fühlt sich gut an, danach, dass es mehr werden könnte, aber man entscheidet sich aus Gründen dagegen.
Man hat auf den Bauch gehört und das Gegenteil gemacht.
Auf das Bauchgefühl hören ist eine gute Sache.


Mein Bauch kennt mich schon sehr lange und er weiß was mir gut tut.
Mittlerweile hör ich auf das Bauchgefühl. Das hat meistens recht.

Der Kopf aber überlegt meist noch, ob das wirklich so sein kann und braucht dann meist noch eine Nacht Schlaf drüber. Manchmal möchte man das ja nicht wahrhaben, was der Bauch entscheidet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.