Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1504 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1352 Mitglieder
zum Thema
Intuition - Hört ihr auf euer Bauchgefühl?155
Genau seit zwei Tagen beschäftigt mich die Frage, ob ich mich…
zum Thema
Enttäuschte Gefühle - Wie kann ich wieder vertrauen?139
Ich muss es einfach mal anschneiden, denn ich habe kein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bauchgefühl - die innere "Stimme"

*******ind Frau
307 Beiträge
Mein Instinkt funktioniert sehr gut - ich kann nicht mal sagen, ob das jetzt unter Kopf oder Bauch fällt.
Wahrscheinlich eher Kopf, denn mein Instinkt ist sehr rational.
Bisher bin ich immer auf die Nase gefallen, wenn ich mich entgegen meines Instinktes entschieden habe.

Dann war eher das Wunschdenken a la "Ach das wird schon klappen" im Fokus und hat alles andere weggeblendet... was mir im Nachgang jedoch meistens auf die Füße gefallen ist.
Ja und das passiert solange bis man versteht was man falsch gemacht hat und dann darf man weiter gehen.
Darum kann man aus Fehlern lernen
****der Mann
2.047 Beiträge
Bei mir besteht meist keine große Diskrepanz zwischen (sogenanntem) Kopf- und Bauchgefühl. Es gibt selten Situationen, da spricht mein Gefühl eine ganz andere Sprache als die Ratio. In der Regel bekomme ich das ganz gut zusammen; kann dies zugleich da sein lassen. Im Zweifel folge ich meinem Gefühl. Damit habe ich sehr gute Erfahrung gemacht.

Wenn es mir nicht gelingt, Diskrepanzen stehen lassen zu können oder ich dann nicht (aus welchen Gründen auch immer) meinem Gefühl folgen kann, wird es schwierig für mich. Das führt nicht selten zu Kollateralschäden.
*****le8 Paar
1.682 Beiträge
Bauchgefühl reihe ich in die selbe Kategorie wie Astrologie. Der eine glaubt daran, der andere nicht. Beweise gibts keine.
Anders verhält es sich mit dem Bauchhirn auch Darm genannt, das ist aber völlig ein anderes Thema.
Genau, und wenn man an etwas glaubt ist das auch ok. Vor allem wenn es einen noch nicht getrübt hat, wie ja viele berichtet haben.
*******l80 Mann
870 Beiträge
Die Vorstellung, das der Darm wirklich denkt und damit dann das "Bauchgefühl" zu erklären. Liegt an den falsch verstandenen Populärwissenschaftlichen Artikeln der Trivialmedien zu wirklichen Studien.
Das wir verschiedene Neuronen Ansammlungen im Körper haben (ja auch im Darm). Hat in der Biologie oder den Neurowissenschaften nichts damit zu tun, dass irgendwelche denk oder wahrnehmungsaufgaben dann im Darm oder im herz oder sonstigen Knotenpunkten zu tun haben. Neuronen haben einfach viele unabhängige aufgaben.

@********ious Richtig, du suchst einen Piloten oder einen Chirurgen, der sein Handwerk absolut verstanden hat und der genau darauf trainiert ist auch in Extremsituationen gut und bedacht zu reagieren. (oft reagieren, weil eben das komplexe Hirn hier umgangen werden kann). Das heißt aber sicher nicht, dass du jemand haben willst, der auf sein Gefühl hört und einfach macht, was sich für ihn gut anfühlt! Gerade Piloten werden ständig trainiert und ausgebildet, dass sie in extremen Situationen RICHTIG reagieren können, keiner vertraut hier einfach seinem untrainierten urbauchgefühl, dieses wird gezielt abtrainiert, weil es oft gerade in den von dir beschriebenen Situationen zu absoluten fehlverhalten führt. Untrainierte Leute, die nur ihren Instinkten nachgehen reagieren in extremen Situationen meistens ganz anders, als sie es selbst erwarten und zu 95% Prozent falsch!

Alle Leute, die hier dem Bauchgefühl skeptisch gegenüberstehen, haben immer Argumentiert, dass es keine Möglichkeit gibt bei einer Entscheidung wirklich sicher zu sein, sondern immer wieder die Abwägungen angesprochen, was auch hier im Kontrast zu dem Bauchgefühl gibt, welches bei vielen Menschen eine gefährliche und absolut falsche Vorstellung einer gewissen Unfehlbarkeit mitsich bringt. Diese ist übrigens sehr leicht zu erklären, wenn man nur an den positiv Bias, die selektive Wahrnehmung und das schöne Phänomen der falschen Selbsteinschätzung die @*****ope so treffend und ausführlich beschrieben hat.
Ich finde es witzig, dass der kern von @*****ope Argument und der daraus resultierenden Schlussfolgerung überhaupt nicht verstanden wird.
Er sagt, dass es nachweislich ist, dass die Überwältigende Mehrheit von Menschen glaubt, dass sie besonders gut im einschätzen von Menschen ist, und ein sehr gutes Bauchgefühl hat, ja sogar ein überdurchschnittliches Bauchgefühl. Dies ist natürlich unmöglich und alle Studien (beispiele gab es ja von @*****ope ) zeigen immer wieder, dass diese Leute falsch liegen.
Da diese Leute aber selbst nicht wissen können, dass Sie falsch liegen, woher weiß ich oder irgendjemand anders dann, ob ich nicht auch einer dieser Menschen bin. Daher ist es sinnvoll sich seiner eigenen selbst Wahrnehmung eher skeptisch zu zeigen und doch immer zu hinterfragen. Also rational zu schauen, welche Entscheidung ich wohl warum treffen und warum ich ein gutes bzw. schlechtes Gefühl habe und dann rational zu entscheiden, was ich als nächstes tue. Ironischer weise trainiere ich damit auch mein Bauchgefühl, was dazu führt, dass in den meisten Psychologischen Studien, gerade die leute, die nicht ihrem bauchgefühl trauen das beste bauchgefühl hatten.

Aber das ist ein anderer Punkt...

viele Grüße
Alex
********ious Mann
3.070 Beiträge
Zitat von *******l80:
@********ious Richtig, du suchst einen Piloten oder einen Chirurgen, der sein Handwerk absolut verstanden hat und der genau darauf trainiert ist auch in Extremsituationen gut und bedacht zu reagieren. (oft reagieren, weil eben das komplexe Hirn hier umgangen werden kann). Das heißt aber sicher nicht, dass du jemand haben willst, der auf sein Gefühl hört und einfach macht, was sich für ihn gut anfühlt! Gerade Piloten werden ständig trainiert und ausgebildet, dass sie in extremen Situationen RICHTIG reagieren können, keiner vertraut hier einfach seinem untrainierten urbauchgefühl, dieses wird gezielt abtrainiert, weil es oft gerade in den von dir beschriebenen Situationen zu absoluten fehlverhalten führt. Untrainierte Leute, die nur ihren Instinkten nachgehen reagieren in extremen Situationen meistens ganz anders, als sie es selbst erwarten und zu 95% Prozent falsch!

Weißt du denn auch warum Piloten heutzutage ständig trainieren und ihre Simulatorstunden machen müssen? Weil fliegen so unglaublich schwer ist? Erzähl das mal einem 20-jähringen des 2.WK, dem sie nach einem kurzen Crashkurs in den Jäger gesetzt haben! Das, was heute so trainiert werden muss, ist die hochkomplexe Technik, nicht die Fliegerei als solche. Sprich- das Flugzeug fliegt auch ohne Autopilot, nur dann kommt es auf das fliegerische Können des Piloten an. Und wer hier nur gelernt hat die bunten Knöppkes zu drücken und beim Ausfall der Technik nix vom fliegen versteht, der schmiert ab. Willst du hier eine Auflistung aller Luftfahrunfälle wo genau das die Ursache war? Und nein, damit meine ich nicht den gewöhnlichen Pilotenfehler sondern ein Totalversagen. Ich wollte keine Super-Theoretiker als Pilot der nur fliegen kann, wenn alles funktioniert! Ich brauch jemand der den Vogel heil runter bringt, wenn die Technik versagt. Das ist fliegen! Das andere abstürzen, das würde ich auch schaffen...


Und von wegen Bauchgefühl oder Bauchhirn, Darmhirn, Neuronen & Co- ich bekomme hier den Eindruck, dass es die Kopfmenschen sind, die das s.g. Bauchgefühl negieren da sie es nicht haben und es für Astro-Hokus-Pokus abtun. Stattdessen kommen sie mit Studien und Fakten, die belegen sollen, dass man die Wahrheit nur im Kopf, nicht im Bauch haben kann. Das ist logisch, wenn es einem selbst fehlt und man sich damit bestätigt fühlt. Im übrigen bedienen sich die meisten Versuche der Hütchenspielmethode, da könnte man auch gleich würfeln. Im übrigen schneide ich da meist gut ab, nicht weil ich so gut hin schaue sondern eine gute Ahnung habe, wo die Kugel ist. Kennt noch jemand "Salvatore"? *zwinker*

Dabei lassen sich Kopf- und Bauchmensch sehr schnell und gut voneinander unterscheiden. Dieser Thread zeigt das wieder sehr deutlich!

Kopfmenschen diskutieren nicht nur, sie führen alles mögliche bis hin zum zerreden an. Das ist mühsam und anstrengend und am Ende ist doch keiner schlauer.
Der Bauchmensch sagt nur- keine Ahnung, hatte halt ein gutes/schlechtes Gefühl.

Und so zeigt sich auch hier und für mich wieder sehr deutlich, wie müßig mir der Umgang mit Kopfmenschen ist. Allein- am Ende führt es zu nix.
*******l80 Mann
870 Beiträge
@********ious

Von welchen Flugzeugen sprichst du bitte. Die meisten sind überhaupt nicht flugfähig wenn die ganze Technik versagt! Also kann es keinen Piloten geben, der die dann runter bringt. Und niemand schafft dies mit seinem Bauchgefühl.
Den nächsten strohmann den du bringst ist, dass du sagst, dass du keinen reinen Theoretiker haben willst, wann wurde das dann gesagt? Natürlich gehört massives praktisches Training zu einer solchen Situation, besonders weil wenn du es nicht trainierst, dein Bauchgefühl dich nicht weiterbringt!
So wie du sprichst, bist du weder für extrem Situationen ausgebildet, noch hast du jemals eine solche erlebt.

Du bringst Piloten im 2ten Weltkrieg als Beispiel. Nur mal davon abgesehen, dass dein übersinplifiziertes Beispiels nicht wirklich passt, findest du deren überlebenswahrscheinlichkeit, die diese 20 jährigen hatten ist ein gutes Beispiel für deinen Punkt?
Bei Feuer, Flut oder auch kampfsituationen reagieren fast alle untrainierten Leute absolut falsch und nicht so wie sie es selbst erwarten!
Studien benennt man, wenn es mehr um Fakten, als um Meinungen geht, dir ist schon bewusst, dass da ein unterschied ist?
Klar hast du geschrieben, dass du weder login magst, selbst mit ihr zu recht kommst noch Leute magst die rational und logisch denken, aber dir ist schon klar das vieles nicht einfach Meinung ist, sondern es eben auch Fakten gibt und genau um solche so gut wie möglich zu erfassen braucht es peer reviewed Studien, da auch ich meinem positiv bias nicht entfliehen kann.

Du würdest also lieber mit einem 20 jährigen Jungspund fliegen, der keine Ausbildung hat, aber schon 3 mal mit einem Flugzeug unterwegs war mit einem "tollen aber untrainiertem" Bauchgefühl, als mit einem voll ausgebildeten Piloten, der ständig im Simulator Notfall Situationen trainiert und genau gelernt hat, wie er auf sowas reagieren muss und auch warum?
Tolle Entscheidungen gibt dein Bauchgefühl da her ;).

Viele Grüße
Alex
********ious Mann
3.070 Beiträge
@*******l80

Siehst du, du bestätigst einmal mehr mein Bauchgefühl, dass man mit Kopfmenschen gar nicht erst in den Diskurs treten sollte und sie daher für mich auch als Partner ausscheiden. Trotzdem und nix für ungut *bier*
*******l80 Mann
870 Beiträge
@********ious
Kann ich voll verstehen, ist echt anstrengend sich mit Fakten und Logik auseinandersetzen zu müssen...
Ich bin froh, dass du nicht mit deinem Bauchgefühl Menschen fliegen kannst, da die keinen pilotenschein bekommen, verhindert viele unnötige tote, sonst wünsche ich dir alles gute mit deiner Vorstellung von modernen pasagierflugzeugen die ohne Technik nur mit dem Bauchgefühl geflogen werden (solange sie nicht zu nah an die Sonne kommen und der Wachs weich wird ). Ist ein viel simplerer narrativ *zwinker*

Viele Grüße
Alex
*****ope Mann
95 Beiträge
Ich will gerne eine Frage in die Runde werfen: Was ist denn "Bauchgefühl" überhaupt?
@*****ope ixh hae mal Google bemüht, daß kam dabei heraus *top*

umgangssprachlich: eine auf Intuition und nicht auf rationaler Überlegung beruhende Einschätzung von etwas.
*****_54 Frau
11.026 Beiträge
Ich gehe davon aus, bzw. habe ich an mir beobachtet, dass Intuition und rationales Denken nicht immer einen Gegensatz darstellen müssen.
Ich vermute vielmehr, dass sie meist Hand in Hand arbeiten und umso schneller miteinander korrespondieren, je erfahrener, sicherer und geübter ich auf einem Gebiet bin.

Z. B. habe ich von Kindheit an Menschen sehr genau beobachtet und ihre Mimik und Gestik versucht, zeichnerisch festzuhalten.
Leute zu beobachten und auf kleinste Zeichen ihrer Ausdrucksweise zu achten ist quasi zur ständigen Beschäftigung von mir geworden, wenn ich unter Leuten bin.

Deshalb würde ich von mir behaupten, ich bin darin sehr geübt, die Stimmung und Intention von Menschen intuitiv treffend und rasch erfassen zu können.

Bei der Wahl meiner langjährigen Partner hatte ich wohl genau deshalb ein gutes Händchen und vertraue da tatsächlich beim Kennenlernen meiner Intuition. Keiner hat mich jemals schlecht oder unfair behandelt, betrogen oder sonstwie über den Tisch gezogen.

Umgekehrt hat mich mein intuitives Handeln auch aus einigen ziemlich brenzligen Situationen rechtzeitig heraus "gerettet".
Das geht mir auch so, schon allein von Berufs wegen habe ich diese Intention. Ich muß bestimmte Situationen rasch erfassen können, da das Leben des Patienten davon abhängen kann. Deshalb besteht bei mir beides, die Intuition neben der Ratio.
*********iones Frau
2.736 Beiträge
Ich höre auch gern auf meinen Bauchgefühl, jedoch steht mir trotzdem oft der Kopf im Weg.
@*********iones das ist bei mir auch so. Ich sehe das Bauchgefühl gern als Warnzeichen (positiv oder negativ) an, daß klappt bei mir ganz gut *freu*
******h15 Paar
2.915 Beiträge
Bauchgefühl ist kein Wort, das ich nutze.
Für mich geht es hier um mein «Gefühl» im Allgemeinen, besser: meine Intuition.
Und ja, ich höre bewusst auf sie und kann mich ziemlich auf sie verlassen. *liebguck*

Nicht nur ich, wir beide machen das so. Erst in einer schrägen Situation irgendwo im Ausland vor 2-3 Jahren haben wir uns geschworen, zukünftig viel mehr auf unsere Intuition zu hören. Das war gut so, wir hatten nun schon einige Situationen, in denen wir völlig "unüblich" gehandelt haben, aber hinterher froh darüber waren, auf unsere Intuition gehört zu haben. 😊

Ja, das mag wissenschaftlich nicht erklärbar sein, bin ich fein damit. Funktioniert für uns trotzdem sehr, sehr gut.


Liebe Grüße,
Frl. Fernweh 🌷
Zitat von *****ope:
Ich will gerne eine Frage in die Runde werfen: Was ist denn "Bauchgefühl" überhaupt?
Für mich ist das die Kommunikation mit dem Unterbewusstsein.
Da ich durch Trance und Hypnose eine mittlerweile dünnere "Grenze" zu meinem Unterbewusstsein habe (hört sich etwas schräg an, kann ich aber anders nicht umschreiben) hör ich auf mein Bauchgefühl jetzt umso mehr.
Funktioniert im posotiven aber leider auch im negativen.
*****_54 Frau
11.026 Beiträge
Zitat von *******1983:
Funktioniert im posotiven aber leider auch im negativen.

Wie meinst du das genau, im Negativen?
Zitat von *****_54:
Zitat von *******1983:
Funktioniert im posotiven aber leider auch im negativen.

Wie meinst du das genau, im Negativen?
Wenn man eine dünnere Grenze hat kommen auch schneller und ungefiltert negative Erlebnisse/Erfahrungen in dein Unterbewusstsein , die dich dann nachhaltig beeinflussen können, wenn man nichts dagegen tut.

Wie gesagt hört sich etwas abgehoben an, aber da ich mich mit Hynose und Trance schon über 15 Jahren bei mir selbst beschäftige, hab ich da nen anderen Zugang zu mir.

Hier vielleicht auch noch mal gut umschrieben, was Intuition und Bauchgefühl eigentlich sind:
https://www.florianilgen.de/blog/intuition-das-unterbewusstsein-redet-mit
**********am722 Paar
2.498 Beiträge
Ich höre zu 90% auf mein Bauchgefühl, da dieses Gefühl bei mir immer Recht hat und wenn ich es ignoriere , ist es zu meinem Nachteil, ich höre sehr oft, das ich es ausschalten soll, aber das ist leichter gesagt als getan.
*****_54 Frau
11.026 Beiträge
@*******983
Intuition und Unbewusstsein ist ja nicht ein und dasselbe.

Das Zusammenspiel zwischen Unbewusstem und gut ausgebildeter Intuition würde eher zu einem positiven Ergebnis führen. Im negativen Fall würde ich meinen, dass die Intuition versagt hat.

Dazu möchte ich Gerd Gigerenzer (Max-​Planck-​Institut für Bildungsforschung, Berlin) zitieren:
„Intuition ist eine Form der unbewussten Intelligenz.“
Zitat von *****_54:
@*******983
Intuition und Unbewusstsein ist ja nicht ein und dasselbe.

Das Zusammenspiel zwischen Unbewusstem und gut ausgebildeter Intuition würde eher zu einem positiven Ergebnis führen. Im negativen Fall würde ich meinen, dass die Intuition versagt hat.

Dazu möchte ich Gerd Gigerenzer (Max-​Planck-​Institut für Bildungsforschung, Berlin) zitieren:
„Intuition ist eine Form der unbewussten Intelligenz.“
Dazu ja der Link. Der Unterschied zwischen Intuition und Bauchgefühl wird dort erklärt.
*****_54 Frau
11.026 Beiträge
@*******983
"Bauchgefühl" ist genau genommen nur die umgangssprachliche Bezeichnung für Intuition.

Ich hatte eigentlich nach einem Beispiel für die von dir erwähnte negative Auswirkung von Intuition/Bauchgefühl gefragt, weil mir das widersprüchlich erschien.
Musst du aber auch nicht beantworten, wenn du nicht möchtest.
***is Mann
1.437 Beiträge
Wenn man eine Ahnung wegen irgendwas oder jemanden hat, wenn es sich wie eine Warnung oder ein warmes Herzensgefühl zeigt....hört Ihr drauf oder seid Ihr eher Kopfmensch ?

Ich denke, das muß ich mit einem entschiedenen: "Kommt ganz darauf an" beantworten: Für verschiedene Themen (Geld, Job, Lebensplanung etc.) steht bei mir ganz klar der Verstand im Vordergrund. Bei zwischenmenschlichen Themen (Parnerschafft, Affäre, F+ etc.) eher das Bauchgefühl. Wenn das Ganze noch mit einem gerüttet Mass an Lebenserfahrung ergänzt wird, dann kommen meist recht passable Entscheidungen bei raus, ohne ständig von einem Dejavue zum nächsten zu schlittern.

Ich habe hier schon oft die Erfahrung gemacht, dass man jemanden mit ähnlichen Vorlieben kennenlernt, mailt, telefoniert und sich dann das erste Mal zu einem Kennenlerndate trifft - alles scheint perfekt! Und nachdem man eine Nacht drüber geschlafen hat, hat man ein blödes Gefühl in der Magengrube und irgendetwas, was man aber nicht konkret benennen kann, passt nicht. Früher habe ich da nicht so darauf geachtet und diejenige trotzdem zum "Spielen" getroffen - und es war jedesmal ein Fiasko: Entweder entpuppte sich meine Gegenüber als krankhaft eifersüchtig, klammerte wie ein Schraubzwinge, ging nebenbei anschaffen oder war, im patologischen Sinne schlichtweg komplett durchgeknallt.

Im Nachhinein betrachtet, hat mich bei keinem dieser Fälle mein Bauchgefühl getrogen. Seitdem ich diese leichten Alarmtönen, mein Bauchgefühl bewußt wahrnehme, bleibt mir einiges an unnötigem Drama erspart.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.