Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ehehuren
4905 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zum Thema
Umgang mit der Kondom-Kunstpause 😉453
Das Kondome nunmal eines der sichersten Verhütungsmittel sind ist ja…
zum Thema
Schwangerschaftsverhütung nur mit Kondom beim Swingen?105
Ich nehme seit ca 2 Jahren die Pille nicht mehr und verhüte an meinen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sind Femidome bekannt? / Gibt es Erfahrung mit diesen?

**q Mann
971 Beiträge
Themenersteller 
Sind Femidome bekannt? / Gibt es Erfahrung mit diesen?
Ich bin aktuell dabei einen Leitfaden in Vorbereitung auf unsere zukünftigen Kurse zum Thema Erste Hilfe im BDSM zu schreiben.

Hierbei sollen / werden auch STI (sexuell übertragbare Krankheiten) ein (kurzes) Thema sein. In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, in wie weit den Menschen ein Femidom ein Begriff ist.

Es ist quasi das "Kondom für die Frau". Infos findet man auf https://www.liebesleben.de/fuer-alle/kondome/femidome/ und diversen anderen Seiten.


Beschwerden von Männern über Kondome lese ich regelmäßig. Ein Femidom als Gegenvorschlag habe ich allerdings noch nie wahrgenommen. Daher stellt sich mir die Frage, in wie weit diese Dinger überhaupt bekannt sind. Geben tut es sie seit den 90ern. Daran, dass sie zu neu sind, kann es nicht liegen.
Aber scheinbar ist es ein bisschen wie mit Lecktüchern, die es zwar gibt aber viele nicht einmal kennen.


p.s. Diskussionen der Art "So etwas stört doch nur beim Sex!" oder "Das sieht unsexy aus..." können wir uns an dieser Stelle sparen. Ein Kondom ist auch nicht zwangsweise super sexy. Geschlechtskrankheiten jedoch noch einmal deutlich weniger. *zwinker*
*****n27 Frau
4.698 Beiträge
Ich habe es getestet und fand es nicht praktikabel. Erwähnen kann man es sicher, empfehlen würde ich es nicht.
*******ata Frau
956 Beiträge
Ich mag die, brauche sie aber selten, da die Menschen mit Penis, mit denen ich Sex habe, um ihre Wohlfühl-Kondome selber besorgt sind.
Das Einführen ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, und es braucht danach eine Menge Gleitmittel, da das Femidom die Vagina auskleidet. Anal habe ich das Femidom nie probiert, und bestehe da auf klassische Kondome.
Vorteil ist, das der äussere Ring sich quer stellt, und verkantet, wenn ein Mensch mit Penis versucht, "neben" dem Femidom einzudringen, und dies sofort unangenehm auffällt.
Für Menschen mit Penis, die Kondome nicht so prickeld finden, ist es wohl sehr toll, weil der Penis keinen fühlbaren Kontakt zum Femidom hat.
********noxx Frau
3.643 Beiträge
Ich weiss, dass es die Dinger gibt, habe sie aber noch nie ausprobiert, da ich das unsagbar fummelig finde *g* Und ich kenne keine einzige Frau, die die Teile benutzt....

Erwähnen ja, aber ich halte die eher für eine Randerscheinung. Und teuer sind die Dinger auch.

Noxx
*******uld Mann
1.859 Beiträge
Ist denn der Schutz vor STI durch Kondome mit dem Schutz vor STI durch Femidome zu vergleichen?
Ich würde bei Kondomen diesbezüglich mehr Schutzwirkung erwarten.

(Dass der Schutz bei Kondomen auch nicht 100-prozentig ist, das ist ein anderes, bekanntes Thema.)
*****eia Frau
4.494 Beiträge
Gehört habe ich schon davon, aber noch nicht ausprobiert.

Steht aber auf meiner Agenda. *g*
**q Mann
971 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******uld:
Ist denn der Schutz vor STI durch Kondome mit dem Schutz vor STI durch Femidome zu vergleichen?

Im Pearl Index werden Kondome bei 2 - 12, Femidome bei 5 - 25 geführt, womit es (etwas) unsicherer wäre, was sich aber genau genommen nur auf die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft bezieht.

Dafür ist es wohl mehrere Stunden nutzbar und wäre auch bei z.B. FFM und wechselnder Penetration einfacher.


Gefahr ist wohl, dass neben dem Femidom eingeführt wird. Aber unsachgemäße oder vorsätzlich falsche Nutzung ist auch bei einem Kondom möglich.
*****n27 Frau
4.698 Beiträge
Zitat von *******uld:
Ist denn der Schutz vor STI durch Kondome mit dem Schutz vor STI durch Femidome zu vergleichen?
Mein Bauch sagt nein. Beim Kondom ist der ganze gesamte Penis umhüllt, egal wo er sich gerade befindet oder entlangstreift.
Beim Femidom sehe ich ein großes Risiko für Schmierinfektionen, und man muss immer exakt zielen. Da gibt's dann nur noch rein-raus-Sex und der Rest meiner Vulva guckt in die Röhre.
*****ven Frau
7.301 Beiträge
Habe ich vor vielen, vielen Jahren getestet, als sie auf den Markt kamen. Mein Fazit:

Das Einsetzen (da ist ein Ring drinnern, der gehört über den Muttermund drüber) ist nicht sooo trivial und in der Hitze des Gefechts eher fummelig. Vorher Einsetzen hat zur Folge, dass das Femidom dann am Scheideneingang raussteht. Das ist optisch nicht so wahnsinnig sexy und Fingern ist ab diesem Zeitpunkt dann auch abgesagt und das ist für mich ein Problem.

Beim Einführen des Penis' muss man wirklich gut aufpassen, sonst ist das Ding flugs hineingeschoppt. Gleitgel verschärft die Problematik.

Die Dinger "quietschen" beim Ficken.

Für Analsex sind sie freilich nicht geeignet. Da anale Penetration bei mir durchaus häufig Teil von Sex ist, müsste ich dann Kondome ohnehin auch noch dabei haben. Da ist es für mich deutlich einfacher, simpel genug Kondome (für Wechsel) dabei zu haben. Alle diese Dinge haben ja auch ein Ablaufdatum und Vorräte von beidem zu halten .... für mich unpraktisch und unnötig, weil -> kein Fan.
*******ata Frau
956 Beiträge
Zitat von **q:
Dafür ist es wohl mehrere Stunden nutzbar und wäre auch bei z.B. FFM und wechselnder Penetration einfacher.
Nein, warum? Klassisches Penis-penetriert-2-Vaginas, okay, da passt das noch. Was ist denn an allen anderen Spielarten mit Femidom sicherer? Was ist, wenn 2 Penise im Spiel sind (oder ist hier die reine cis-Variante eine Option?)?

Zitat von **q:

Gefahr ist wohl, dass neben dem Femidom eingeführt wird. Aber unsachgemäße oder vorsätzlich falsche Nutzung ist auch bei einem Kondom möglich.
Der Ring verkantet relativ schnell, das fühlt sich unangenehm an. Ich weiss aber nicht, ob es unterschiedliche Femidome mit unterschiedlichen Ringgrössen gibt.
Ich halte die Gefahr von Kondom-heimlich-ausziehen für sehr viel realer, als das Neben-dem-Ring-vorbeistossen. Dazu kommt, dass der Ring relativ sperrig ist, was ich mir auch für den Penis unangenehm vorstelle.
*****n27 Frau
4.698 Beiträge
Ich habe auch eines ohne Ring mit einer innenliegenden Luftblase getestet..
Da habe ich halt so gar nichts mehr gespürt, was sich gut anfühlt.
******a77 Frau
1.008 Beiträge
Ich habe vor langer Zeit das Femidom probiert und für schwierig befunden. Es fühlte sich wie Ficken mit einer Alditüte an.
******ngh Mann
199 Beiträge
Einmal und nie wieder

Vor vielen Jahren haben wir mal aus Neugier das Femidom ausprobiert. Das Reinfummeln in die Vagina war recht umständlich. (Naja, wir haben es nur einmal probiert. Vielleicht fehlte die Übung.) Es bedeckte danach aber auch den ganzen äusseren Vulvabereich, was auch nicht erotisch wirkt. Es raschelte und quietschte. Wenn der Penis sich dann in Vagina und Femidom bewegte, blieb das Femidom eher am Penis kleben und bewegte sich auch mit diesem. Vieleicht hätte hier 1 l Gleitgel geholfen? Es ist verglichen mit dem Kondom sehr dickwandig.
Nein, erotisch ist das nicht. Es ist eher nervig.
*********enTe Frau
1.441 Beiträge
Ich sage mal so, in Handhabung und Anwendung sind Kondome im Vergleich wirklich idiotensicher und wir wissen alle, dass es genug Menschen gibt, die Kondome nicht korrekt anwenden...

Was den Schutz vor STIs angeht, würde ich aufgrund der vielfältigen Anwendungsprobleme (ua müssen sie sogar bei der Penetration festgehalten werden, damit der äußere Rand nicht reinrutscht) von eher unterirdischem Schutz ausgehen und von noch weniger Vergnügen dabei.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.