Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1330 Mitglieder
zum Thema
Echte Liebe oder nur Sex im JC finden ...93
Ich würde hier gerne ein stellen die mich beschäftigt und gerne Eure…
zum Thema
Wie sind eure Erfahrungen mit der großen Liebe?38
Die große Liebe Man sagt ja, „Auf jeden Topf passt ein Deckel“ Mmmh…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gewünschte Eigenschaft: Persönlichkeitsentwicklung

**43 Mann
720 Beiträge
Themenersteller 
Gewünschte Eigenschaft: Persönlichkeitsentwicklung
Liebe Forenteilnehmer, liebe stille Mitleser, schon ein paar mal bin ich auf Datingportalen/apps über den Begriff "Persönlichkeitsentwicklung" gestolpert. Es war stets eine gewünschte Eigenschaft auf Frauenprofilen, welche der potentielle Datingpartner mitbringen sollte.

Was genau ist eurer Meinung damit gemeint?
Ich lese mal gespannt mit, ich habe keine Ahnung
**C Mann
12.070 Beiträge
Zitat von **43:
Was genau ist eurer Meinung damit gemeint?

...dass der Mann in der Partnerschaft seine Persönlichkeit nach den Vorstellungen der Frau entwickelt...? *g*
*****976 Paar
15.258 Beiträge
Zitat von **43:
Begriff "Persönlichkeitsentwicklung"

Ich riskiere einen Schuss ins Blaue. *lach*

Eventuell ist damit gemeint, dass sich ein möglicher Partner über Frauen Themen, oder sogar Feminismus unterhalten können soll, bestenfalls ohne sich ein Lachen verkneifen zu müssen.

Sozusagen eine reflektierte Persönlichkeit, die nicht sagt was sie denkt, sondern Formulierungen gezielt so setzt, dass es nützlich erscheint und immer positiven Anklang findet. Schwiegermutter's Liebling!

Lg. M (Er)

Umsetzung:
Beispielsweise die Nutzung von ChatGPT für WhatsApp Antworten per Cooy & Paste, die einfach sensibler ausfallen, als das übliche "Daumen hoch", nachdem sie ihre Gefühle geteilt hat.
**********nigin Frau
644 Beiträge
Zitat von **43:
Gewünschte Eigenschaft: Persönlichkeitsentwicklung
Liebe Forenteilnehmer, liebe stille Mitleser, schon ein paar mal bin ich auf Datingportalen/apps über den Begriff "Persönlichkeitsentwicklung" gestolpert. Es war stets eine gewünschte Eigenschaft auf Frauenprofilen, welche der potentielle Datingpartner mitbringen sollte.

Was genau ist eurer Meinung damit gemeint?

Wenn gefragt wird, was damit Frauen wohl gemeint haben können, wäre es sicherlich hilfreich dazu die Forenteilnehmerinnen und Mitleserinnen anzusprechen. Sonst richtet sich die Frage offensichtlich an Männer, die aber eher selten solche Frauenprofile erstellen *my2cents*
**43 Mann
720 Beiträge
Themenersteller 
@**********nigin
Wenn gefragt wird, was damit Frauen wohl gemeint haben können, wäre es sicherlich hilfreich dazu die Forenteilnehmerinnen und Mitleserinnen anzusprechen. Sonst richtet sich die Frage offensichtlich an Männer, die aber eher selten solche Frauenprofile erstellen *my2cents*

Ja wenn es möglich wäre Kontakt aufzunehmen, dann gebe ich dir Recht. Als mir das Wort zuletzt auffiel, war es nicht möglich, Kontakt aufzunehmen.

Nein, meine Frage richtet sich eher an Frauen. Das offensichtlich verstehe ich im Zusammenhang nicht!?!

Männer dürfen hier natürlich auch gerne antworten 😉
*******ina Frau
10.655 Beiträge
Ich bin ein wenig verwirrt.
Persönlich habe ich so etwas nie verlangt und wüsste auch nicht, wie das genau funktionieren soll.
Es ist schön, wenn sich Menschen weiterentwickeln. Doch ist das nicht etwas, dass aus einem selbst heraus geschieht?

Könnte mir das höchstens als Femdom/Malesub Ding vorstellen...wo Femdom aktiv jemanden erziehen will und/oder Grenzen erweitern möchte.
******ird Frau
1.296 Beiträge
Zitat von **43:
Was genau ist eurer Meinung damit gemeint?
Nichts weiter als eine Floskel von Menschen die sich selbst zu wichtig nehmen.

Ist doch praktisch wenn gleich im Profil erkennbar ist von wem man sich fern halten sollte.
*my2cents*
********_bln Frau
11.409 Beiträge
Gewünschte Eigenschaft: Persönlichkeitsentwicklung

Für mich würde es bedeuten, dass der Mensch sich eben nicht nur beruflich, sondern auch in seiner Persönlichkeit weiterbildet und entwickelt. Auch da gibt es kein Ende beim Wachstum und wird dennoch häufig ignoriert.
*****ide Frau
382 Beiträge
Ich habe den Begriff noch nie gesehen oder selbst verwendet, bin aber auch nur auf Joy und ganz neu auf Finya unterwegs, also mir fehlt wahrscheinlich die Erfahrung *lol*
Für mich würde ich den Begriff so interpretieren, dass ich mir einen Partner wünsche, der selbstreflektiert ist und der gewillt ist an sich und der Beziehung (oder was auch immer da zwischen zwei Menschen existiert) aktiv zu arbeiten, sowie mir auch Rückmeldung gibt wenn für ihn was nicht passt.
**********lchen Mann
11.594 Beiträge
*hm* ich solle meine Persönlichkeitsentwicklung mitbringen?
****na Frau
1.228 Beiträge
Keine Ahnung, was andere Menschen meinen, wenn sie solche Begriffe verwenden.

Was der Begriff meint, wird hier ganz gut beschrieben:

https://studyflix.de/biologie/persoenlichkeitsentwicklung-4844
*******1978 Frau
6.357 Beiträge
Wer bin ich eigentlich und wie viele?? *gruebel* *lach*

Spaß beiseite - mir ist der Begriff noch nicht so untergekommen, hab aber aktuell von diesen Apps auch die Nase voll... *g*

Würde es jetzt einfach in meinem persönlichen Verständnis so übersetzen: jemand, der reflektiert, der empathisch ist, der sich überlegt: wer bin ich, was mag ich wirklich, warum etc. - jemand, der hinterfragt (zB) sind denn diese Pseudo-Gesellschaftsideale wirklich gut FÜR MICH, also tatsächlich auch meine persönlichen Ideale? So in die Richtung etwa...
**q Mann
971 Beiträge
Vermutlich ist Selbstreflexion gemeint aber als Buzzword klang das besser. *zwinker*
*******e22 Frau
560 Beiträge
Zitat von **43:
Gewünschte Eigenschaft: Persönlichkeitsentwicklung
Liebe Forenteilnehmer, liebe stille Mitleser, schon ein paar mal bin ich auf Datingportalen/apps über den Begriff "Persönlichkeitsentwicklung" gestolpert. Es war stets eine gewünschte Eigenschaft auf Frauenprofilen, welche der potentielle Datingpartner mitbringen sollte.

Was genau ist eurer Meinung damit gemeint?

Du solltest mal Kontext liefern. Also in welchem Zusammenhang würde das gefordert? Wie formuliert?
Ich persönlich habe das noch nie irgendwo gelesen. Weder bei Frauen noch bei Männern
Vielleicht ist gemeint aus dem „Hotel Mama“ rauszukommen? 🤔
*********blues Frau
2.974 Beiträge
Ich mag dieses Wort 'Persönlichkeitsentwicklung' nicht.
Es klingt nach *gruebel* hohler Phrase.
Nach etwas, das Coach Wulli bei Insta neonfarben anpreist und selbst nicht genau weiß, was damit gemeint ist.
Das ist für Leute, die sich permanent selbst verbessern müssen aus dem Gedanken heraus: Ich bin nicht gut genug...

Was ich mir aber selbst tatsächlich von einem Partner wünsche ist definitiv Lust auf Entwicklung.
Damit ist Neugierde gemeint, Lust tiefer zu tauchen in sämtlichen Themenbereichen und die Bereitschaft selbst zu denken. Gedanken und Ideen zu entwickeln.
(Und nein liebe Männer, die Entwicklung muss nicht so laufen, wie ich es gerne hätte)

Ich kann mit einer starren inneren Haltung einfach nichts anfangen.
**C Mann
12.070 Beiträge
Zitat von *******1978:
Würde es jetzt einfach in meinem persönlichen Verständnis so übersetzen: jemand, der reflektiert, der empathisch ist, der sich überlegt: wer bin ich, was mag ich wirklich, warum etc. - jemand, der hinterfragt (zB) sind denn diese Pseudo-Gesellschaftsideale wirklich gut FÜR MICH, also tatsächlich auch meine persönlichen Ideale? So in die Richtung etwa...

...dieser Mensch hat aber seine Persönlichkeit doch bereits gefunden . Geht es bei dieser Anforderung nicht um den Wunsch nach noch mehr Persönlichkeitsentwicklung? Am besten sollte sich derjenige seinen Partner selber backen...
*********blues Frau
2.974 Beiträge
@*******eyn
Gemeint ist mehrheitlich seine Person zu verbessern.
Bewusster zu werden, entspannter, effizienter, tiefer..
Je nachdem.
Das Ding ist, dass hier Menschen impliziert wird, dass sie - so wie sie sind - nicht gut genug sind.
Wenn es die falschen erwischt, erzeugt das Schuldgefühle und haut tief in die "ich bin Scheiße" Kerbe.
**********lchen Mann
11.594 Beiträge
Vielleicht will die Dame ja wissen, in Form eines Lebenslauf, wie man sich entwickelt hat.

1987-1995: nur am schreien gewesen und am heulen wenn ich meinen Willen nicht bekam.

1995-1996: gelernt dass man nur durch schreien und weinen nicht weiterkommt. Trotzdem damit weitergemacht.

1996-2010: Schulbildung genossen, hat nur nichts gebracht.

2010-2023: immer noch dumm wie Brot bin heute trotzdem hier! *aua*

Hab mich gut entwickelt. *stolzbin*
*******1978 Frau
6.357 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von *******1978:
Würde es jetzt einfach in meinem persönlichen Verständnis so übersetzen: jemand, der reflektiert, der empathisch ist, der sich überlegt: wer bin ich, was mag ich wirklich, warum etc. - jemand, der hinterfragt (zB) sind denn diese Pseudo-Gesellschaftsideale wirklich gut FÜR MICH, also tatsächlich auch meine persönlichen Ideale? So in die Richtung etwa...

...dieser Mensch hat aber seine Persönlichkeit doch bereits gefunden . Geht es bei dieser Anforderung nicht um den Wunsch nach noch mehr Persönlichkeitsentwicklung? Am besten sollte sich derjenige seinen Partner selber backen...

Sofern das seine tatsächlich für sich DURCHDACHTE Wahl ist, mag das durchaus sein. Auch völlig legitim. *zwinker*

Allerdings bin ich (! *zwinker* ) grundsätzlich der Meinung, dass wir uns ein Leben lang weiterentwickeln und nicht mit "einmal nachgedacht und dann entschieden" auf diesem Punkt stehen bleiben.

@*********blues hat es besser beschrieben, was ich meine. *g*
*********blues Frau
2.974 Beiträge
Ja, @*******1978 ich glaube auch, dass wir uns weiter entwickeln und die Persönlichkeit nicht in allen Bereichen fix ist.
Wobei ich denke, wenn die Entwicklung einfach nur passiert und zumeist nicht gestaltet wird, kann es in eine ungute Richtung laufen.
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie man sich nicht nicht entwickeln kann. Das passiert doch automatisch.
**C Mann
12.070 Beiträge
Zitat von *******1978:
Allerdings bin ich (! *zwinker* ) grundsätzlich der Meinung, dass wir uns ein Leben lang weiterentwickeln und nicht mit "einmal nachgedacht und dann entschieden" auf diesem Punkt stehen bleiben.

...zumindest sollte man sich sein Leben lang weiterentwickeln.
Ich halte auch den Wunsch nach einer gemeinsamen Weiterentwicklung als Paar für legitim. Aber das bezieht sich meiner Ansicht auf alles und nicht nur alleine auf die Persönlichkeit..
*********blues Frau
2.974 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie man sich nicht nicht entwickeln kann. Das passiert doch automatisch.

Ja. Durch Erfahrungen usw. Aber Du kannst durch Reflexion zB lenken und gestalten.
Wenn Du wieder und wieder Partnerschaften erlebst die zerbrechen, hast Du die Wahl zu verbittern und irgendwo Schuld zu suchen oder aber damit in irgendeiner Form zu arbeiten und es zu verändern.
Wäre beides Entwicklung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.