Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1505 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1350 Mitglieder
zum Thema
Echte Liebe oder nur Sex im JC finden ...93
Ich würde hier gerne ein stellen die mich beschäftigt und gerne Eure…
zum Thema
Wie sind eure Erfahrungen mit der großen Liebe?38
Die große Liebe Man sagt ja, „Auf jeden Topf passt ein Deckel“ Mmmh…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gewünschte Eigenschaft: Persönlichkeitsentwicklung

Zitat von *********blues:
Zitat von *******eyn:
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie man sich nicht nicht entwickeln kann. Das passiert doch automatisch.

Ja. Durch Erfahrungen usw. Aber Du kannst durch Reflexion zB lenken und gestalten.
Wenn Du wieder und wieder Partnerschaften erlebst die zerbrechen, hast Du die Wahl zu verbittern und irgendwo Schuld zu suchen oder aber damit in irgendeiner Form zu arbeiten und es zu verändern.
Wäre beides Entwicklung.

Ich meinte das eher im Hinblick auf die Forderung. Eine Entwicklung bedeutet doch auch die Sicht auf die Zukunft und ständig morgen zu leben, lässt einen doch auch das heute vergessen.
*******corn
2.179 Beiträge
Von Persöhnlichkeitsentwicklung halte ich gar nichts. Ich setz da eher auf Rückentwicklung. Seh die Welt durch die Augen meines "Little Me" und fahr damit eigentlich ganz gut
*******n71 Frau
703 Beiträge
Ich denke hier ist gemeint nicht starr in seinem Sein und seiner Meinung zu verharren. Was nützt mir ein Gegenüber mit dem ich nicht mal eine kleine Unterhaltung oder Diskussion, besser einen Austausch, haben kann, wenn derjenige starr an seiner Meinung festhält, keine Argumente oder sogar Beweise zulässt und damit jeglichen Austausch tötet.

Persönlichkeitsentwicklung findet statt, wenn ich mich selber und Situationen reflektieren und gegebenenfalls ändern kann.

In einer Beziehung beispielsweise verändert man sich automatisch über die Jahre hinweg. Auch durch äußere Einflüsse und soziale Kontakte. Dazu müssen wir uns doch nur sämtliche Threads zu Treue, Kommunikation, verlorene Lust usw. durchlesen.

Können beide nicht offen an ihrer eigenen Entwicklung und damit der Beziehung arbeiten, endet es im schlimmsten Fall mit Trennung. Oder aber auch mit neuer Ausrichtung und damit neuem Glück.
*********Seil Paar
623 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von **43:
Was genau ist eurer Meinung damit gemeint?

...dass der Mann in der Partnerschaft seine Persönlichkeit nach den Vorstellungen der Frau entwickelt...? :-)

*top2*
Schade dass man den Danke-Knopf nur einmal drücken kann! *haumichwech*

Das ist eh das Grund-Dilemma eine Ehe:
Die Frau glaubt, sie könne den Mann verändern und der Mann glaubt, die Frau würde sich nicht verändern. *fiesgrins*

Deswegen würde man den Wunsch nach "Persönlichkeitsentwicklung" der Partnerin wohl eher selten in Männerprofilen lesen.

Zitat von *******n71:
In einer Beziehung beispielsweise verändert man sich automatisch über die Jahre hinweg.

Blöd ist halt, dass man die Richtung dieser Veränderung nicht einfordern kann.
Und man kann auch nicht einfordern, dass der Andere seine Meinung ändert, wenn man selbst eben nicht die besseren Argumente hat.
*******n71 Frau
703 Beiträge
Zitat von *********Seil:
Zitat von **C:
Zitat von **43:
Was genau ist eurer Meinung damit gemeint?

...dass der Mann in der Partnerschaft seine Persönlichkeit nach den Vorstellungen der Frau entwickelt...? :-)

*top2*
Schade dass man den Danke-Knopf nur einmal drücken kann! *haumichwech*

Das ist eh das Grund-Dilemma eine Ehe:
Die Frau glaubt, sie könne den Mann verändern und der Mann glaubt, die Frau würde sich nicht verändern. *fiesgrins*

Deswegen würde man den Wunsch nach "Persönlichkeitsentwicklung" der Partnerin wohl eher selten in Männerprofilen lesen.

Zitat von *******n71:
In einer Beziehung beispielsweise verändert man sich automatisch über die Jahre hinweg.

Blöd ist halt, dass man die Richtung dieser Veränderung nicht einfordern kann.
Und man kann auch nicht einfordern, dass der Andere seine Meinung ändert, wenn man selbst eben nicht die besseren Argumente hat.

Eben drum denke ich, dass es in den Profilen steht, damit nichts eingefordert werden soll, sondern derjenige offen sein soll und sich mit Problemen, sich selber, der Beziehung und dem Partner auseinandersetzen kann.

Da gab es in der Vergangenheit sicher entsprechende Vorerfahrungen, dass diejenige es für wichtig hält zu erwähnen.

Ich finde das nicht verwerflich, denn jeder bringt seine Päckchen an Erfahrungen mit, die er/sie möglichst nicht wiederholt wissen möchte.
**********hen70 Frau
14.117 Beiträge
Zitat von **q:
Vermutlich ist Selbstreflexion gemeint aber als Buzzword klang das besser. *zwinker*
Das weiss ich nicht. Die ist aber vermutlich auch wünschenswert.

Ich glaub, ich hab sowas nicht im Profil stehen (also das mit der Persönlichkeitsentwicklung).
Aber in der Tat ist das ein Themenfeld, mit dem ich mich in den letzten Jahren viel beschäftigt habe. Von daher wäre es vermutlich cool, wenn ein Partner da auch einen Draht dazu hätte.

Wenn jemand das in seinem persönlichen Fokus hat und es entsprechenden Raum im Leben einnimmt, dann macht so ein Hinweis vermutlich Sinn.

Mir fehlt allerdings irgendwie der textliche Kontext. Männer scheinen sowas wohl eher nicht in ihre Profile zu schreiben, zumindest kann ich mich nicht erinnern, hier schon mal drüber gestolpert zu sein *nachdenk*
**********nigin Frau
645 Beiträge
Zitat von **43:
@**********nigin
Wenn gefragt wird, was damit Frauen wohl gemeint haben können, wäre es sicherlich hilfreich dazu die Forenteilnehmerinnen und Mitleserinnen anzusprechen. Sonst richtet sich die Frage offensichtlich an Männer, die aber eher selten solche Frauenprofile erstellen *my2cents*

Ja wenn es möglich wäre Kontakt aufzunehmen, dann gebe ich dir Recht. Als mir das Wort zuletzt auffiel, war es nicht möglich, Kontakt aufzunehmen.

Nein, meine Frage richtet sich eher an Frauen. Das offensichtlich verstehe ich im Zusammenhang nicht!?!

Männer dürfen hier natürlich auch gerne antworten 😉

Da du offensichtlich nicht verstanden hast, was ich dir geschrieben habe, hier ein neuer Versuch:

Wenn du eine Antwort von Frauen willst, dann nutze NICHT als Ansprache "Forenteilnehmer" sondern "Forenteilnehmerinnen".

Durch "Forenteilnehmer" sprichst du Männer an, nicht Frauen.

Ist das Gleiche, wie wenn manche Männer in den Profilen schreiben "mein Partner soll xy"... Gut, dann sucht er einen Mann, aber keine Frau.

Ist das jetzt verständlich?
**43 Mann
720 Beiträge
Themenersteller 
@**********nigin
Ja jetzt weiß ich was du meinst!

Ich werde trotzdem bei meiner Ansprache bleiben. Bin da oldschool 😉

Die Frauen, die sich nicht angesprochen fühlen, dürfen gerne schweigen sofern es ihnen möglich ist.
*******_82 Mann
967 Beiträge
Zitat von **43:
Gewünschte Eigenschaft: Persönlichkeitsentwicklung
Liebe Forenteilnehmer, liebe stille Mitleser, schon ein paar mal bin ich auf Datingportalen/apps über den Begriff "Persönlichkeitsentwicklung" gestolpert. Es war stets eine gewünschte Eigenschaft auf Frauenprofilen, welche der potentielle Datingpartner mitbringen sollte.

Was genau ist eurer Meinung damit gemeint?

Ja, ich denke darunter kann man vielfältig verstehen. Ich verstehe es folgendes Optionen:

-…man ist an die Lebensgeschichte der anderen interessiert. Man möchte gerne wie die Person entwickelt hat.
-…Horizont erweitern.
-…man möchte von einem spannenden Menschen eine andere Perspektive kennenlernen. Da das Umfeld z.B. mau bzw. homogen bzw. langweilig lebt.
-…was für Menschen gibt es überhaupt auf der Welt.
-…kann ich die Person gut einschätzen?
-…was hab ich zu verlieren?
-…möchte gerne verschieden Menschen kennenlernen, um zu sehen wie man selbst rüber kommt.

Hat man sich ausgetauscht, kommt es dann die Fragen: Selbsterkenntnis, -akzeptanz und -veränderung, wurde hier schon erwähnt.
Kommen antworten: Ob man letztendlich die Person sympathisiert? Akzeotiert man die Person, wie die ist? Sollte evtl ich mein Verhalten ändern, damit das Umfeld sich wohler fühlt? Oder bilde ich mir das ein?

Also ich würde es nicht schlimm finden, wenn jmd das gerne mag. Dabei würde ich mir nicht soviele Gedanken machen. Einfach authentisch bleiben und wenn es passt, gut. Wenn nicht, dann ist es so. *g*
**C Mann
12.140 Beiträge
...für mich sind Aufmerksamkeit, Verständnis, Kompromissbereitschaft und Toleranz Pfeiler für eine gute Partnerschaft. Diese Eigenschaften sollte man schon von vornherein mitbringen und nicht erst dann entwickeln. Für mich sind das Charakter-, aber keine Persönlichkeitseigenschaften. Persönlichkeit ist für mich, wie man von meiner Umgebung wahrgenommen wird. Erkennt man da für sich Defizite, kann man natürlich durch Literatur oder Coaching versuchen, sich weiterzuentwickeln...
*****n37 Mann
292 Beiträge
Hi Zusammen
Persönlichkeitsentwicklung ist für die Wissenschaft ein offenes Feld ohne Theorie. Ich denke es gibt unterwegs einfach zuviele Kreuzungen um einen fixen Plan zu entwerfen.
In Bezug des Interesses hier auf Joy denke du fragst in Richtung Persönlichkeit und Charakterstärke.

Der Titel des Threads ist an sich schwammig formuliert. Wir sind kein Game welche mit einem interaktiven Karte im Spiel den Avator das Ziel zeigt. Es ist komplexer. Jeder versteht etwas anderes. Jeder nimmt sich aus der Fülle von Wünschen und Gefühlen den Wunsch heraus, etwas als passendes Gegenstück zu finden. Das bedeutet die Parameter verschieben sich fortwährend bei jeder Person und Suche. Grunsätzlich wollen wir einen Menschen als Partner/in die im Alltag und beim Sex auf dem selben Niveau agiert.

Gruss Aragon
**********nigin Frau
645 Beiträge
Zitat von **43:
@**********nigin
Ja jetzt weiß ich was du meinst!

Ich werde trotzdem bei meiner Ansprache bleiben. Bin da oldschool 😉

Die Frauen, die sich nicht angesprochen fühlen, dürfen gerne schweigen sofern es ihnen möglich ist.

Dann viel Erfolg mit den Antworten von Menschen, die "Persönlichkeitsentwicklung" NICHT im Profil als Suchkriterium haben *rotfl*
**43 Mann
720 Beiträge
Themenersteller 
@**********nigin

Danke dir und noch einen schönen Abend! *wink*
*******uld Mann
1.859 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie man sich nicht nicht entwickeln kann. Das passiert doch automatisch.
Mit dieser Antwort geht es mir wie mit der Thread-Frage:
Doppelte Verneinung ("nicht nicht") streicht sich gegenseitig raus - mit dem einzigen Unterschied, dass eine Verneinung dabei war - eben doppelt. (Was ich dazu ohne diese doppelte Verneinung denke - was vermutlich auch gemeint war - schreibe ich gleich noch.)

Wer Persönlichkeitsentwicklung will, sollte sich überlegen, was er sich wünscht. Es könnte wie mein Zauberlehrling ausgehen: Die Geister, die ich rief....
Den Persönlichkeitsentwicklung beschreibt ja nicht wo bzw. wohin. Also eher eine leere Hülse.
Hauptsache Änderung - ist das wirklich wünschenswert?
Oder ebenso unpassend, wie die doppelte Verneinung?

Man kann sich schon "nicht entwickeln", wenn man sich da genug festbeißt:
Alles Abweichende, Neue wegschieben, übergehen, nicht drüber nachdenken, alles nur wie immer machen...
(Dagegen hilft dann auch keine Automatik.)
So eine Äußerung hat für mich irgendwie einen faden Beigeschmack. Das erinnert mich an ein Ex-Pärchen aus dem Bekanntenkreis. Sie hat sich getrennt, er hätte sich nicht genau entwickelt und er war zum Schluss auch nicht mehr glücklich, weil sie nie zufrieden war.
*********blues Frau
2.969 Beiträge
@*******uld
Ich weiß nicht ob nicht entwickeln wirklich geht.
Selbst beim willensstärksten, blindesten, Kopf in den Sand steckendsten Menschen passiert mal irgendwas, was ihn zwingt.
Und sei es ein Kind zu bekommen.

Ist entwickeln wirklich ändern? Vielleicht ist es auch etwas vorhandenes ausbauen/erweitern.
Oder entschärfen?
*******uld Mann
1.859 Beiträge
Zitat von *********blues:
@*******uld
Ich weiß nicht ob nicht entwickeln wirklich geht.
...
Ist entwickeln wirklich ändern? Vielleicht ist es auch etwas vorhandenes ausbauen/erweitern.
Oder entschärfen?
Für mich ist Entwickeln schon Ändern. Nun kann man eine andere Ansicht von "sich entwickeln" haben, aber wenn man in immer gleicher Weise nur reagiert, ist das zumindest für mich kein Entwickeln.
Bei gänzlich neuen Situationen wird dann nicht gerade selten versucht, es mit den bereits bekannten, ausgeübten Denk- und Reaktionsweisen "geradezubiegen". Also selbst hier kann versucht werden, das Sich-Entwickeln-Müssen auf ein Minimum zu reduzieren.
Außerdem kann man versuchen, dem nach Möglichkeit aus dem Weg zu gehen - und damit möglicherweise größere Zeiträume leben, wie gewohnt.
*********blues Frau
2.969 Beiträge
Ja, ich glaube, ich kann erfassen was Du meinst.
Ich sehe Entwicklung schon im ersten Schritt. Sich der Muster bewußt werden.
Und ja, wenn das stagniert und es trotzdem wiederholt wird, ist es keine Entwicklung mehr.
(Aber versuch mal aus einem Traumamuster auszusteigen, das ist nicht so ganz easypeasy)
*******n71 Frau
703 Beiträge
Was sind denn z.B. die ganzen Seminare für Führungskräfte? Sie sollen hier lernen mit ihren Mitarbeitenden so umzugehen, dass sie die Unternehmensziele erreichen.

Dass Probleme erkannt und angegangen werden können. Dafür benötigt es eine Portion Selbstreflexion und die Fähigkeit nicht in Panik zu verfallen. Sondern bedacht und konstruktiv Lösungen zu suchen.

Was im Business gilt, greift auch in Beziehungen jeglicher Art.

Wer das nicht kann, sich zu entwickeln , was im Grunde nichts anderes als dazu lernen heißt, und nicht lernen will, der verharrt in seinem starren Denken und Handeln „wie immer“ und wird kaum mehr oder weniger gelassen Probleme angehen und lösen.

Und nebenbei: Daher ist es mir immer wieder ein Rätsel, wie manche das im Geschäft perfekt drauf haben, sich mit ihren Geschäftspartnern hinsetzen können und Lösungen suchen können. Zu Hause den Mund aber nicht auf kriegen und sich verschließen, wenn es problematisch wird.

Dass man sich jemanden mit diesen Fähigkeiten wünscht, in die Reflexion zu gehen und kommunizieren zu können kann ich verstehen. Wenn gegenteilige Erfahrungen schon gemacht wurden, kann ich auch das Explizite erwähnen im Profil verstehen.
*******070 Frau
1.140 Beiträge
Persönlichkeitsentwicklung?

Hab ich hier noch nie gelesen oder genutzt.
Evtl da ich davon ausgehe bzw erwarte, dass n erwachsener mensch diese entwicklung schon hinter sich hat.
Man entwickelt sich zwar stetig weiter, doch die " grundentwicklung" sollte abgeschlossen sein.

Ohne eigene persönlichkeit ists zu mir jedenfalls nicht passend.
Bevorzuge eigenstaendige unabhaengige menschen, die allein entscheidungen treffen können.
*********ebell Mann
2.547 Beiträge
Hab' ich noch nie in einem Profil gesehen. Ich würde dann vermutlich auch einfach nur lachen, den Kopf schütteln, und in einer Bewerbungsmail (die ich nicht schreiben würde) mindestens 85k Jahresgehalt verlangen. 🤣

Inklusive Fortbildungen und Seminare, damit ich meine Persönlichkeit entwickeln kann, versteht sich.
*******ter Frau
4.574 Beiträge
Persönlichkeit ist das was den meisten fehlt!
Sie sind zu sehr damit beschäftig zu gefallen zu allem Ja zu sagen alles toll zu finden und sind am Ende selbst davon überzeugt, das ihre millionste Kopie von irgendwas und irgendwen, sie selber wären.

Für Persönlichkeit braucht es die Fähigkeit Dinge in ihrer Gänze zu erfassen. Zusammenhänge und Wechselwirkungen zu erkennen, zu hinterfragen und immer bestrebt zu sein etwas zu verbessern.
Neue Erkenntnisse zu zu lassen und neue Wege zu beschreiten. Um 3. eine Stütze und wertvolles Mitglied einer Familie/ Gesellschaft sein zu können, ist aber auch eine gewisse Geradlinigkeit erforderlich. Die stellt sich automatisch ein sobald man als junger Mensch gesellschaftliche Parameter für sich angenommen und Verinnerlicht hat.

Nicht zu verwechseln mit einem künstlich geschaffenen Stil oder Image. Gesellschaftlichen Zwängen oder gelebten Religionen. (Welche nur ein Teil der Persönlichkeit sein können).

Die Grundlagen einer jeder Persönlichkeit entspringt dem Schoß der Familie. Über ihre Genetischen "Ursprünge" streiten sich die Wissenschaftler noch.
Vielleicht weil für Persönlichkeit zu viele andere Begriffe Verwendung finden die all zu gern fehl belegt und fehl interpretiert werden.

Für die meisten Männer würde das unterm Strich bedeuten: Hört auf euch vor Frauen zum Clown zu machen. Sondern seit endlich ihr selbst. (irgendwann kommt das wahre Ich ja doch zum Vorschein.)

Man(n) kann nicht so oder so sein. So oder so tun und dass würde dann bei (allen) Frauen (zwingend) zum Ziel führen.

Selbständigkeit ist eine Form der Persönlichkeit. Sie Entwickelt sich in der Jugend und sollte bei Erwachsenen in ausreichendem Maße vorhanden sein. Sollte!

Keine Frau wünscht sich ein großes und oder zusätzliches Kind an ihrer Seite.

Gleiches trifft aber auch auf gleichgeschlechtliche Beziehungen zu. Eine Beziehung kann auch funktionieren, wenn beide (starken) Persönlichkeiten miteinander harmonieren.

Ich bin immer 3x besser als du! Und ich spiele in meinem Film die Hauptrolle!
Das ist ein ganz mieser Charakter der seine Entwicklungsmöglichkeiten ungenutzt verstreichen ließ.
Ich überlege gerade, wie das aufgenommen werden würde, wenn ein Mann das im Profil schreibt?
*******ter Frau
4.574 Beiträge
Ich wüsste dann, wo er es abgeschrieben und das er den Inhalt nicht begriffen hat.
Also Frau würde es selbstverständlich schreiben und Mann käme nicht von alleine auf die Idee? Ich kann mir schon vorstellen, dass auch Mann das wünschenswert bei einer Frau findet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.