Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1342 Mitglieder
zum Thema
Echte Liebe oder nur Sex im JC finden ...93
Ich würde hier gerne ein stellen die mich beschäftigt und gerne Eure…
zum Thema
Wie sind eure Erfahrungen mit der großen Liebe?38
Die große Liebe Man sagt ja, „Auf jeden Topf passt ein Deckel“ Mmmh…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gewünschte Eigenschaft: Persönlichkeitsentwicklung

Meiner Erfahrung nach sind die lautestem, die danach schreien diejenigen, die das am wenigsten selbst können.

Daher distanziere ich mich davon es zu fordern, erwarten oder wenn ich damit konfrontiert werde.

Und von meiner Rechtschreibung distanziere ich mich auch.
Schön gesehen - in einer Therapie lernt man vor allen Dingen sich von Menschen zu distanzieren; Therapien beschäftigen sich mit Nähe-Distanz-Problematiken und was es bedeutet als Kind genötigt zu werden von wem auch immer. Folgen davon sind unter anderem, dass dem betroffenen Menschen nichts anders übrig bleibt als sich in die eigene Welt zurückzuziehen und sich zu einer Persönlichkeit zu entwickeln auf der Basis von dem, was die Liebe zu sich selbst noch zulässt - andere nennen diese Persönlichkeitsentwicklung sogar Persönlichkeitsstörung / Anpassungsstörung / Angststörung ... . Ich weiß gar nicht wie viele derartige Opfer es in unserer Gesellschaft gibt.

In aller Regel wird in einer Therapie zuerst eine Kontaktsperre verhängt zu den Menschen, die ihre Lebenswirklichkeit über deine ganz persönliche stellen wollen - erst dadurch bekommt man aber überhaupt erstmalig Zugang zu den eigenen Gefühlen von denen die Trauer dasjenige ist, welches Dich das allergrößte Unglück überleben lässt.

Hat jemand Eltern die zu Dir gesagt haben: Solange Du die Füße unter meinen Tisch stellst, tust Du was ich sage?? (Egoismus kontra Narzismus).
Niemand kann mich überhaupt daran hindern, dass ich mich selbst schädige, obwohl mir nur eine Wahl bleibt, wenn mich jemand beleidigt: ich reagiere beleidigt. Aber wenn ich mich selbst schädige, füge ich mir nie so viel Schaden zu, wie wenn dies ein anderer tut - liebe Menschen ausgenommen. Ab dem Zeitpunkt ab dem einem das / dieses Geschehen bewusst geworden ist, nenne ich diesen Zustand irreversibel: unumkehrbar. Im Gegensatz zur Resilienz, die ein sich Behaupten in dieser feindlich wahrgenommenen Gesellschaft verlangt, ergebe ich mich in diesen Zustand der erlittenen Ohnmacht und begegne Menschen so wie ich dies für angemessen halte. Auch das ist eine Persönlichkeitsentwicklung .... .
Persönlichkeitsentwicklung - sich selbst reflektierend .Wir wachsen alle stetig , und sich gegenseitig zu bestärken das Potential in dem anderen zu sehen und es untereinander zu fördern ist doch wundervoll .Ebenso wie offene und ehrliche Kommunikation . Tiefe Ebene zu bespielen und den Mensch voll und ganz zu sehen und anzunehmen .
*******l80 Mann
868 Beiträge
Zitat von ********Thor:
Wenn Menschen Persönlichkeitsentwicklung als gewünschte Partnereigenschaft
angeben bzw. voraussetzen wird dadurch eine Art Vorauswahl getroffen.

Wer fällt raus ?

Es fällt raus, der behauptet, dass eine Art Persönlichkeitsentwicklung
mit dem Prozess des Älter werdens gleichzusetzen ist.
Es fällt raus, der behauptet, Persönlichkeitsentwicklung wäre grundsätzlich mit New Age Geschwafel gleichzusetzen
Es fällt raus, der behauptet, Persönlichkeitsentwicklung sei ein Zeichen für Minderwertigkeitskomplexe

Es fallen eine Menge Leute raus - vorzugsweise diejenigen, die mit ihren Ideen und Überlegungen über sich und das Leben eher unterentwickelt oder es einfacher zu sagen ... dumm oder oberflächlich -prahlerisch - besserwisserisch und unbelehrbar daherkommen ... Dumm weil sie nicht verstehen, dass eine Persönlichkeit - im Sinne eins ordentlichen - ethischen Menschen - nicht etwas ist das einfach so im Zuge des Älter werdens oder per Zufall entsteht sondern, das eine Persönlichkeit - die eine Persönlichkeit und nicht nur eine redliche Person sein will - erst erschaffen werden will bzw. muss um als solche zu gelten.

Zur Persönlichkeitsentwicklung gehört das reflektieren und hinterfragen... Versuchst du dieses auch mal?

Dieser text hat einen talent, wirklich harte worte zu nehmen, sich selbst als wissend darzustellen, aber 0 wirklich Zero inhalt zu vermitteln, ausser, dass du leute mit anderen Meinungen nicht magst und keine Argumente bauen willst.

Du sagst, andere Menschen sind dumm, wenn Sie glauben, Persnlichkeitsentwicklung entsteht einfach zufällig durchs älterwerden. (Sagst du damit, dass erfahrung, kein teil der Persönlichkeitsentwicklung ist, oder gibst du nur an, das Menschen die Ausschliesslich die Persönlichkeitsentwicklung gleichsetzen mit dem älter werden? Ist es das letztere, gegen wen argumentierst du hier überhaupt? Baust du doch einen Strohmann auf, den du dann als dummen feind verbrennen kannst.)

Als False Dichotomie bringst du dann auf, das die einzige Möglichkeit, eine "Persönlichkeit, die eine Persönlickeit sein will" (hier steckt dann noch etwas circular definition mit drin.) ... erschaffen werden muss...

Ohne das du sagst, von wem erschaffen? Ist eine Persönlichkeit, die durch erfahrungen geprägt ist nicht auch erschaffen worden? und dann vom Schicksal?

Du hast große worte und meinungen und ich bin mir sicher, in deinem Kopf mit einer Bedeutung, die vielleicht auch sinnvoll ist.
Aber durch eine Aggression und fehlende Argumentation kannst du diese nicht wirklich darlegen und es bleibt wirklich einfach nichts übrig.

Was ist für dich eine Ethische Person. Heisst ethische Person, gleich ethisch gut? ist das für dich dann ein "guter Mensch", was ist das? ein anhänger des utilitarismus, der deontologie, des konsequentialismus, der Tugendethik, der Pflichtethik etc...? Wer bestimmt das? Du? auch wieder einfach in Form deiner behauptungen wie in diesem text? Auch wieder in dem du einfach andere dinge als dumm bezeichnen willst, ohne zu erklären, was die anderen Meinungen genau sind, was deine Meinung ist, und was genau der Unerschied ist?
Dann benutzt du auch z.b. Person, Persönlichkeit nicht wirklich konstant, ohne das eine vom anderen Abzugrenzen.

insgesamt, schaffst du es sehr gut deine emotion auszudrücken, aber inhaltlich steht da bei genauerer betrachtung sehr wenig...

viele grüße
Alex
Vielleicht hat der Verfasser dieses Textes , einfach nur tiefe Begegnungen gewünscht ?
Fühlen .....
Fühlen
Fühlen



Es gibt Menschen denen tiefe Begegnungen und innerhalb einer Bindung Selbstreflektion wichtig sind.

Der Partner wird einen früher oder später triggern und es werden alte Wunden aufreissen.
Hat man jetzt einen Partner, dem das ebenso bewusst ist , kann man damit zusammen anders umgehen , evtl auch achtsamer ,liebevoller.

Kann man eine tiefere Ebene der Kommunikation befahren .

Dieser Text den ich oben lese , weisst ebenso eine Wunde auf - und die Antwort v.o auch so wie meine Empfindungen dazu sind .

Jedenfalls, ich bleib bei mir und für mich fühlt es sich so an ...

Abgrenzung von " Oberflächlichkeit " weil dadurch der Kern nicht getroffen wird , und man sich nicht verstanden gefühlt hat ?.Erfahrungen aus alten Zeiten ?.Vielleicht sollte man dennoch
denFokus auf das legen was man möchte ?

Einen offenen selbstreflektierenden Menschen , der sich ebenso bis in die Tiefen mit sich und seiner Partnerin auseinandersetzt? Dem offene Kommunikation verbal und non verbal wichtig ist ?
****ody Mann
11.770 Beiträge
Klare Selbstreflexion, da stimme ich unbedingt zu, ist für mich ein deutlicher Hinweis auf Entwicklungsfähigkeit. Fehlt die Selbstreflexion offensichtlich, sind für mich sogar Entwicklungshemmnisse vorhanden, die in Beziehungen zu Problemen werden. Auch das sich tief öffnen Können ist Teil von Entwicklung und Grundlage für stabile Bindung.

Man kann irre schönes Entwicklungsgeschwafel drauf haben und trotzdem keinen Zentimeter in die eigene Tiefe vordringen. Dazu gibt es altbekannte Schlagworte, warum das so nicht funktioniert. Achtsamkeits-Vokabeln bekommen bei fehlender Selbstreflexion ebenso einen speziellen Einschlag, wie auch das Thema EQ.

Es bleibt bei einem Anspruch an andere, dem man selbst inhaltlich nicht, höchstens der Form nach gerecht wird.
*******baer Mann
101 Beiträge
Meistens ist damit meiner Erfahrung nach gemeint, dass man so werden soll, wie der Andere sich das wünscht. Was ich grundsätzlich für eine sehr witzige Idee halte. Ohne mich. Ich bin perfekt, wie ich bin und brauche mich nicht entwickeln. Alle Frauen stehen auf mich und das kann gerne so bleiben.

*danke*
*********0966 Mann
3.215 Beiträge
Sich für jemanden zu verstellen um dessen Zuneigung zu erlangen wird kurz-, mittel- oder auch langfristig scheitern, egal in welcher Zeitspanne es wird scheitern.
Mann kann schlechte Angewohnheiten ablegen, kann sich positive Denkweisen verinnerlichen.
Die Aufgabe oder Unterdrückung des eigenen ich wird aber immer zum worst case führen.
********tion Frau
507 Beiträge
Persönlichkeitsentwicklung wünsch ich auch.
Wer will schon immer nur das gleiche machen?
********tion Frau
507 Beiträge
Zitat von ****ody:
Klare Selbstreflexion, da stimme ich unbedingt zu, ist für mich ein deutlicher Hinweis auf Entwicklungsfähigkeit. Fehlt die Selbstreflexion offensichtlich, sind für mich sogar Entwicklungshemmnisse vorhanden, die in Beziehungen zu Problemen werden. Auch das sich tief öffnen Können ist Teil von Entwicklung und Grundlage für stabile Bindung.

Man kann irre schönes Entwicklungsgeschwafel drauf haben und trotzdem keinen Zentimeter in die eigene Tiefe vordringen. Dazu gibt es altbekannte Schlagworte, warum das so nicht funktioniert. Achtsamkeits-Vokabeln bekommen bei fehlender Selbstreflexion ebenso einen speziellen Einschlag, wie auch das Thema EQ.

Es bleibt bei einem Anspruch an andere, dem man selbst inhaltlich nicht, höchstens der Form nach gerecht wird.

Das ist bei einigen sogar ganz häufig eine bewusst eingesetzte Methode.
Man gesteht beim Kennenlernen einen winzigen Fehler ein, um sympathischer zu wirken.
Wenn das gewünschte Ergebnis eingetreten ist, war es das mit der Selbstreflexion.
Völlig und für Immer.
Gewünschte Eigenschaft:
Persönlichkeitsentwicklung

Man entwickelt sich privat weiter. Bleibt nicht stehen. Null Stillstand im privaten /sexuellen Bereich.
Neugierde, Wissbegierde, forschen, experimentieren.

Ist vielleicht dies gemeint?
********elen Mann
1.171 Beiträge
Was auch immer es bedeutet, es hört sich anstrengend an. *haumichwech*
Zitat von ********elen:
Was auch immer es bedeutet, es hört sich anstrengend an. *haumichwech*

Man könnte auch nüchtern sagen :

Bumspraktiken erweitern *lol*
**C Mann
12.113 Beiträge
Zitat von ******kel:
Man entwickelt sich privat weiter. Bleibt nicht stehen. Null Stillstand im privaten /sexuellen Bereich.
Neugierde, Wissbegierde, forschen, experimentieren.

...das ist zwar eine Art der Weiterentwicklung, aber betrifft nicht unbedingt die Persönlichkeit. Auch ein unangenehmer Mensch kann sich hier weiterentwickeln, bleibt aber dennoch unangenehm....
*******mlos Frau
2.472 Beiträge
Sie sollten mal an Ihrer Persönlichkeit arbeiten. ... ai ja, wollt ich gestern noch gemacht haben..
is wohl was zu kurz gekommen...

gut das Ernst in Haft is...das hät sonst was gegeben....

Was ist der häslichste Teil Deines Körpers.. aus dem
song von Frank Zappa....

erst geht er auf Äusserlichkeiten , dann sagt er aber its your mind....
und ob man da wohl novh was machen kann, wird der Saulus zu, Paulus...
und mag er dann noch Bdsm..... in der nächsten Runde schau ich noch mal rein und
mir an was draus geworden ist...das Wort so ohne Schutz zurücklassen
*******l80 Mann
868 Beiträge
Zitat von *******mlos:
Sie sollten mal an Ihrer Persönlichkeit arbeiten. ... ai ja, wollt ich gestern noch gemacht haben..
is wohl was zu kurz gekommen...

gut das Ernst in Haft is...das hät sonst was gegeben....

Was ist der häslichste Teil Deines Körpers.. aus dem
song von Frank Zappa....

erst geht er auf Äusserlichkeiten , dann sagt er aber its your mind....
und ob man da wohl novh was machen kann, wird der Saulus zu, Paulus...
und mag er dann noch Bdsm..... in der nächsten Runde schau ich noch mal rein und
mir an was draus geworden ist...das Wort so ohne Schutz zurücklassen

ich bitte um entschuldigung, aber ich habe keine ahnung, was du mit diesem text sagen willst. Es mag an mir, oder meiner sprache liegen. Aber für mich sind das unzusamenhängende sätze.
Könntest du es mir bitte erklären?

vielen Dank

gruß
Alex
*******mlos Frau
2.472 Beiträge
...es sind Fragmente, Gedankensprünge, die vor Augen führen können, das ein Mensch auch mit dem was er ist glücklich ist oder sein kann und es bedarf nicht weiterer von aussen angemahnter Entwicklung hin zu was (auch ) und Du brauchst Dich nicht entschuldigen, Du fragst ja höflich
@*******l80

ich selbst hab eher das Gefühl das eine ungeheure Gleichschaltung geschieht..
Der Blick aufs Telefon , mit nahezu jedem jederzeit verbunden zu sein..
und alle wissen alles voneinander.. ?
Zitat von ****979:
Persönlichkeitsentwicklung - sich selbst reflektierend .Wir wachsen alle stetig , und sich gegenseitig zu bestärken das Potential in dem anderen zu sehen und es untereinander zu fördern ist doch wundervoll .Ebenso wie offene und ehrliche Kommunikation . Tiefe Ebene zu bespielen und den Mensch voll und ganz zu sehen und anzunehmen .

Sich selbst reflektieren -
wenn ich von mir selbst schon eine gute Meinung habe, weil ich weiß, dass anderen Menschen zu helfen, Brücken baut -
führt dazu, dass ich Menschen die nur immer an sich und ihre eigenen Bedürfnisse denken, weniger respektieren muss als diejenigen, die sich mir persönlich aus diesem Grund verbunden fühlen.

Der Mensch sieht nur mit dem Herzen gut - zum Menschen gehören aber auch Körper, Geist und Seele - d. h. man kann auch einen ganzheitlichen Anspruch / Zusammenhang erkennen, wenn man auf diese Art und Weise seine Gesundheit und Spiritualität stabilisieren möchte.

Loslassen führt zu eben dieser bewussten Erkenntnis: was man liebt und loslässt kehrt zurück.
*******mlos Frau
2.472 Beiträge
..... und wieso hab ich den Eindruck das es mehr Unstimmigkeit gibt als das sich menschen einander zuwenden?

das kommt von Herzen...wär mir die liebste Variante... ich hab mich andem Beitrag erfreut
@*********reund
**********iveau Mann
156 Beiträge
Es ist wirklich interessant, wie die Diskussion hier vorangeht und ich lese sie gerne aufmerksam mit.

Jedoch stelle ich in vielen Beiträgen fest, dass einige die Persönlichkeitsentwicklung und Selbstreflexion u.a. davon abhängig machen, wie sie von anderen gesehen werden. In anderen Beiträgen stelle ich fest, dass andere Menschen eher bewertet werden und daran gemessen wird, ob sie eine "gute" Persönlichkeitsentwicklung haben, oder eben nicht (Beispiel: "unangenehmer Mensch"). Letzteres ist ja eine rein subjektive Wahrnehmung.

Jeder Mensch sollte mit seiner Persönlichkeit selbst zufrieden sein, deswegen auch "persönlich", worin für mich darin die Worte "Person" und "Ich" stecken, also "Ich persönlich".

Sicherlich renne ich nicht wie die Axt im Walde durch die Gegend, dann sollte ich mal auf das hören, was da von außen kommt. Bekomme ich von vielen Menschen dieselben Reaktionen, dann sollte ich mich auch mal hinterfragen, das steht völlig außer Frage.

Aber wenn jemand meine Person nicht mag und meidet, heißt das für mich nicht, ich muss mich da in eine andere Richtung entwickeln, dann passt es eben einfach nicht. Denkt ein Mensch über mich, ich sei ein "unangenehmer Mensch", um bei dem Beispiel zu bleiben, dann ist mir das realtiv egal. Andere mögen das, was diese Person nicht an mir mag, eben dafür umso mehr.

Unterm Strich bleibt doch, dass jeder Mensch mit seiner Persönlichkeit glücklich sein, mit ihr klarkommen und leben muss. Unabhängig davon, wie ihn andere sehen. Und wenn es der Einzelgänger ist, den keiner leiden kann... Vielleicht fühlt er sich wohl in seiner Haut und es ist genau das, was ihm all die Erfahrungen in seinem Leben leichter erscheinen lässt.

Auch das größte A*****och kann eine sehr starke Persönlichkeit haben, wenn er selbst davon überzeugt ist, dass diese genau das richtige für sein Leben ist und er sich darin pudelwohl fühlt. Alles andere bleibt subjektive Wahrnehmung.

Und ich fahre mit meiner Einstellung zu anderen Menschen sehr gut: Ich akzeptiere und respektiere jeden Menschen so, wie er ist. Allerdings entscheide ich für mich, ob dieser Mensch einen Platz in meinem Leben haben sollte, oder nicht.
****ody Mann
11.770 Beiträge
Hat es eine unverstellte Persönlichkeitsentwicklung gegeben oder soll eine Beziehung (Soziales, Sex, Liebe etc.) diesem Ziel erst dienen? Wenn letzteres der Fall ist, lädt man ihr eine große Fracht auf. Hoffentlich abgesprochen und konsensual.
Ich sehe auch eine verletzte Persönlichkeit als eine Persönlichkeit an - für mich gibt es daher das Wort Krankheit nicht, sondern nur eine spür- und sichtbare Verletzung. Jeder Mensch, der verletzt worden ist, trägt einen Kern der Heilung in sich - und zwar sowohl für sich als auch für alle anderen, die diese Person nicht meiden.

Unten angekommen muss man das gefühlsmäßige schwimmen und freischwimmen lerne ohne sich an jemanden anzuklammern, dem diese Last vielleicht zu viel wäre.
*********si_59 Mann
1.210 Beiträge
Interessante Thematik!

Persönlichkeiten entwickeln sich im Laufe eines Lebens, ob einem das gefällt oder nicht. Ob sie als Mensch besser oder schlechter werden, ob traumatisierter oder weniger oder gar nicht und welche kleinen oder großen Entwicklungsschritte sich zeigen, hängt doch von Erfahrungen, Prägungen, Charakter und Willen ab. Soweit die Binsenweisheiten.

Letztlich hängt die Fähigkeit zur positiven Entwicklung hin zu einer beziehungsfähigen Persönlichkeit nicht nur von Selbstkritik und -reflexion, sondern auch von dem Willen zur Entwicklung von tragfähigen Kompromissen in einer Partnerschaft ab. Und da hapert es auch bei Frauen und nicht nur bei Männern mit zunehmendem Älterwerden leider allzu oft. Positionen verhärten sich, schlechte Erfahrungen lassen die Flexibilität des Denkens im Hinblick auf andere Haltungen und Handlungen immer weniger zu. Traumatisch begründete Vorurteile sind beim Kennenlernen eines neuen Partners bzw. Partnerin kaum noch zu vermeiden und verhindern unter Umständen einen zwar nicht mehr jungfräulichen Anfang, aber doch eine vielversprechende Verbindung, die alle Chancen hätte. Auch das ist eine Persönlichkeitsentwicklung, die allzu weit verbreitet ist und effektiv sehr traurig ist, weil erfahrenes Unglück sich immer weiter potenziert, es aber gar nicht notwendig wäre. Plakatierte Jugendlichkeit und so manche zur Schau gestellte Sexualität maskieren das emotionale Elend nur, um nicht vollends aus allen Attraktivitätskriterien zu fallen.

Die eingangs gestellte Frage, was auf Frauenprofilen mit Persönlichkeitsentwicklung gemeint ist, dürfte als Antwort erwarten, dass der Mann trotz aller Erfahrungen eine gereifte UND flexible Persönlichkeit sein sollte, der seine partnerschaftliche Frustration überwunden und dadurch bedingte neurotisierende Verhaltensweisen nicht entwickelt hat. Young at heart sozusagen, was man als Gegenüber aber auch dann schon selbst sein sollte! Kann ich das bieten? Die Frage kann auch ich ohne Selbstanmaßung nicht objektiv beantworten. Ich traf vor einiger Zeit einen Menschen, auf die oder den dieses indes absolut zutrifft. Singulär und nichts weniger!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.