Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
866 Mitglieder
zum Thema
Welche Kondome in XXL nutzt ihr?84
Kondome, in XXl und andere Möglichkeiten So liebe Männers, es ist…
zum Thema
Wann habt ihr ein Kondom dabei?142
Wir haben in einer kleinen Gruppe diskutiert über die Frage, wann hat…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das kleine Handbuch | Kondome

*******ina Frau
10.649 Beiträge
Themenersteller 
Das kleine Handbuch | Kondome
Hallo liebe Mitglieder und Ohneglieder.

Safersex ist hoffentlich den meisten hier ein Anliegen. Und gleich vorab: Es geht hier nicht darum, dass Sex ohne ja soviel schöner ist.

Mich interessiert vor allem alles rund um den Kauf und der Findung eures persönlichen Lieblingskondoms. Kriterien, die euch wichtig sind: Passform, Beschaffenheit oder Zusammensetzung. Vegan, Latextfrei, hauchdünn...der Markt bietet viel.

*beep* Gern könnt ihr Marken nennen, aber bitte keine Links!
Auch zwischenrufe von Kondommuffeln sind unerwünscht.


Also dann, gebt Gummi!
*kondom*
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Kondome ...
gehören bei uns einfach dazu ... gerade in den fruchtbaren Tagen.
Ich hatte noch nie wirkliche Probleme damit - schließlich sind sie ruckzuck drauf und gut ...
Auch kann ich nicht sagen, dass ich einen ernsthaften Verlust an Gefühl dabei habe - ich muss aber auch gestehen, dass ich nicht so penisfixiert bin und diesen eher als Lustmittel zum Zweck sehe - nichts was vordergründig mir Spaß macht.
Daher schaue ich zwischendurch immer auch mal ob das Kondom überhaupt noch da ist.
Wichtig ist einfach, dass man durch probieren eine perfekte Größe findet ...
Letztlich deckt der Markt praktisch alles ab - und ja ... es gibt für alle und jeden etwas Passendes.
Sei es nun die Größe betreffend oder das Problem mit einer Unverträglichkeit bestimmter Materialien.
Mit einem Kondom ist es wie mit Klamotten ... wenn die nicht richtig sitzen, ist das auch nichts.
Es ist schon verdammt wichtig, dass man sich damit gut fühlt ... man wird ja nur ungern beim Sex durch was auch immer abgelenkt.
Worauf man auf jeden Fall achten sollte, wenn man denn zu der Fraktion gehört, die nie genug kriegen kann.
Nach einer gewissen Zeit kann die Belastbarkeit eines Kondom auch mal überschritten sein.
Während des Sex verändert sich auch mal die Erregung und diese geht oftmals auch nicht spurlos an dem Kondom vorüber.
Auch nicht zu unterschätzen - Lusttropfen können zusätzlich, im Laufe der Zeit, zu unangenehmen Beanspruchungen des Materials führen.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass man das Teil nach gut 60min, im harten Körpereinsatz, schonmal tauschen sollte ...
Wenn ich die Erfahrung machen musste, dass das Material nachgab ... dann war das so das Zeitfenster.
Was meinen persönlichen aktuellen Liebling betrifft ... ich bin mit Billy Boy XXL sehr zufrieden.
Früher hatte ich mal die Magnum benutzt ... aber das ist lange her.

Al
****Bln Mann
592 Beiträge
Zitat von *****_68:

Wichtig ist einfach, dass man durch probieren eine perfekte Größe findet ...
Letztlich deckt der Markt praktisch alles ab - und ja ... es gibt für alle und jeden etwas Passendes.
Sei es nun die Größe betreffend oder das Problem mit einer Unverträglichkeit bestimmter Materialien.
Mit einem Kondom ist es wie mit Klamotten ... wenn die nicht richtig sitzen ist das auch nichts.
Es ist schon verdammt wichtig, dass man sich damit gut fühlt ...
*top*

Auch ich musste lange suchen und probieren, auch mal die Marke wechseln oder noch mal gucken. Meist ist das Angebot im Super- oder Drogeriemarkt nicht ganz so passend. Hier lohnt auch der Blick auf das Kleingedruckte, genauer gesagt: die angegebene nominale Größe der Breite in mm. Diese passen nicht unbedingt zu den blumigen Versprechungen auf der Vorderseite der Verpackung. Da entpuppt siche ein XXL Kondom aus dem Supermarkt schnell mal zu einer sehr engen Angelegenheit.

Mir ist der Sitz wichtig, also tatsächlich, dass die Dinger nicht zu eng sind und man nicht beim drüberstreifen das ganze Blut wieder aus der Errektion streicht und presst.
Meine lieblingsmarke Fairhüterli musste leider pandemiebedingt aufgeben 😢 Zum Glück gibt es noch andere gute, wie z.B. Fair Squared. Also ja, es darf bei mir auch gerne Fair, Vegan whatever sein, wenn es geht.

Für den Anfang würde ich auch empfehlen, unterschiedliche Größen, auch mal eine zu große, zu kaufen und auszuprobieren. Was bei Fairhüterli eine gemütliche 57mm Breite war ist bei Fair Squared eine 60er.
Kommt eben auch auf die Materialzusammensetzung an.

Und noch eine kleine Warnung vor Durex, die ich sonst an sich gut finde, beim Abrollen gab es bei meinen bisher immer ab der Hälfte eine Stelle, wo das Kondom in sich klebte, nur mit viel Anstrengung über diesen Punkt weiter abgerollt werden konnte ... war bissl ungeil.
Ich mag Kondome, muss aber gestehen, dass ich den Kauf bislang den Herren der Schöpfung überlassen hab. Aus dem einfachen Grund, dass diese doch meist besser wissen, was genau passt.

ging auch immer gut.Männer sind oft gar nicht so Latexmuffel, wie man vermutet. Finde ich gut.

Was ich nicht mag: Erdbeergeschmack und so.
*******ina Frau
10.649 Beiträge
Themenersteller 
Ist bei mir auch so. Ich ermuntere die Herren auch ihre eigenen zu Verwenden. Und bis auf einige Ausnahmen, musste ich auch nicht soo oft an meine Reserve.

Glücklicherweise hatte ich auch bisher, also auf der anderen Seite des Kondoms, keine Probleme mit Unverträglichkeit der Gleitmittel, die dem Kondom beigefügt wurden. Aber selbst wenn, hätte ich vermutlich vergessen zu fragen, was derjenige denn benutzt hatte.

Da sollte ich mal mehr drauf achten und fragen.
Zitat von ****Bln:
Zitat von *****_68:

Wichtig ist einfach, dass man durch probieren eine perfekte Größe findet ...
Letztlich deckt der Markt praktisch alles ab - und ja ... es gibt für alle und jeden etwas Passendes.
Sei es nun die Größe betreffend oder das Problem mit einer Unverträglichkeit bestimmter Materialien.
Mit einem Kondom ist es wie mit Klamotten ... wenn die nicht richtig sitzen ist das auch nichts.
Es ist schon verdammt wichtig, dass man sich damit gut fühlt ...
*top*

Auch ich musste lange suchen und probieren, auch mal die Marke wechseln oder noch mal gucken. Meist ist das Angebot im Super- oder Drogeriemarkt nicht ganz so passend. Hier lohnt auch der Blick auf das Kleingedruckte, genauer gesagt: die angegebene nominale Größe der Breite in mm. Diese passen nicht unbedingt zu den blumigen Versprechungen auf der Vorderseite der Verpackung. Da entpuppt siche ein XXL Kondom aus dem Supermarkt schnell mal zu einer sehr engen Angelegenheit.

Mir ist der Sitz wichtig, also tatsächlich, dass die Dinger nicht zu eng sind und man nicht beim drüberstreifen das ganze Blut wieder aus der Errektion streicht und presst.
Meine lieblingsmarke Fairhüterli musste leider pandemiebedingt aufgeben 😢 Zum Glück gibt es noch andere gute, wie z.B. Fair Squared. Also ja, es darf bei mir auch gerne Fair, Vegan whatever sein, wenn es geht.

Für den Anfang würde ich auch empfehlen, unterschiedliche Größen, auch mal eine zu große, zu kaufen und auszuprobieren. Was bei Fairhüterli eine gemütliche 57mm Breite war ist bei Fair Squared eine 60er.
Kommt eben auch auf die Materialzusammensetzung an.

Und noch eine kleine Warnung vor Durex, die ich sonst an sich gut finde, beim Abrollen gab es bei meinen bisher immer ab der Hälfte eine Stelle, wo das Kondom in sich klebte, nur mit viel Anstrengung über diesen Punkt weiter abgerollt werden konnte ... war bissl ungeil.

Was mich mal interessieren würde @****Bln

Gibt es extra vegane kondome und sind die anderen nicht vegan?

Ich frag nur, weil ich davon ausging, dass Latex per se vegan ist
****Bln Mann
592 Beiträge
@*****use
Puh, da dachte ich schon, dass ich mumpitz geschrieben hab oder das ein Marketingquatsch ist; Vegan auf Produkte schreiben, die eh vegan sind - Gurke, jetzt vegan ... +2€ 😅

https://www.peta.de/veganleben/vegane-kondome/

Aber ich hatte es richtig im Kopf, es geht um Produkttestung und weiter Materialien, z.B. auch das Gleitgel. *puh*
Danke für den link @****Bln

Mich interessiert das. Vielleicht lege ich mir dann nämlich davon ein paar hin.

*blume*
*******ina Frau
10.649 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****Bln:
Gurke, jetzt vegan ... +2€
Hm...wer sagt mir denn, dass die nicht schon in der Gemüsefachverkäuferin gesteckt hat?

(Und damit es zum Thema passt...)
Hoffentlich mit Kondom!
Zwecks Verhütung brauche ich schon lange keine Kondome mehr weil ich mich unschädlich machen lies.
Ich mag es nicht fas Frauen Hormone nehmen müssen um gegen Schwangerschaft geschützt zu sein.

Und wenn ich Kondome benötige , hole ich welche von den Handelsüblichen.

Geschmack von Früchten an Kondomen finde ich unangenehm weil man das irgendwann beim Essen der Frucht dann nicht mehr so lecker finden wird.
Also diese Fruchtgeschmacksachen sollten wohl in den 90ern das ganze "aufpeppen"....schmeckte nur echt gruselig.
Gibt es das heute überhaupt noch?
*********blues Frau
2.974 Beiträge
Nun.
Verhütung ist Männersache.
Ich erwarte ein geruchsneutrales, extrem dünnes, latexfreies, durchsichtiges Kondom.
(Bitte keine blauen oder grünen Punkte/Streifen)

Und selbstverständlich erwarte ich den korrekten Umgang damit.
*****ven Frau
7.284 Beiträge
Ich persönlich habe da keine Präferenzen ... außer vielleicht: Am Liebsten nicht bunt und nicht mit irgendwelchen Geschmäckern.

Gleitgel nutze ich sowieso und habe es üblicher Weise auch dabei (freilich kondomverträglich).

Am Liebsten sind mir Gegenüber, die eigene, passende mithaben und diese auch routiniert verwenden können. Es gab Ausnahmen, da habe ich mich dann halt "gekümmert" (mit mitgebrachten Kondomen), aber das geht mir mehr und mehr auf die Nerven.
*******ina Frau
10.649 Beiträge
Themenersteller 
Da das hier eine Art Handbuch werden soll, sollte man vllt dazu erwähnen, dass Gleitgele auf Silikon-/Wasserbasis gut für die Anwendung mit Latex-Kondomen geeignet sind.
Öle und Vaseline greifen das Material an und machen es spröde.


Lieber einmal zuviel dazu geschrieben, als einmal zu wenig. *happy*
*****n66 Mann
31 Beiträge
Ich finde die Passform entscheidend. Habe da viel rumgesucht von ultra thin zu latexfrei, verschiedene Hersteller usw.
Schlussendlich bin ich dann bei den my size gelandet, weil es die in vielen verschiedenen Größen gibt und Mann dann auch wirklich eines findet, das gut passt ✌️
******_73 Mann
1.529 Beiträge
Da bin ich einfach gestrickt.
Das Ding muss passen. Nichts ist lästiger und ernüchternder, als ewig mit dem Ding rum zu wurschteln, am besten, bis die Erektion definitiv weg ist. Ist dann zwar dicht an der besten Verhütung, aber dafür muss man ja kein Geld ausgeben (für das Kondom), dann kann man gleich die Hose anlassen. Insofern nehme ich auch meine eigenen mit in den Club.
*********erin Frau
2.525 Beiträge
Vielen Dank für das wichtige Thema @*******ina ❤️ *kondom*

Ich benutze ausschließlich meine eigenen Kondome.

Warum überlasse ich es nicht meinem Sexpartner?

Unter Anderem, weil ich weiß
wann ich sie gekauft habe und
wo ich sie aufbewahrt habe. Für mein Sicherheitsgefühl kümmere ich mich selbst.

Passform super, geht Einiges. Beide sehr dünn.

1. Durex Natural Feeling (latexfrei, im Handel)

Und auch gerne mal:

2. Kamyra Pre-Erection-Kondome (latexfrei + trocken und nur für coole Männer geeignet, nur im Internet)

Dazu habe ich mal im Forum einen Text geschrieben, viel Spaß:
Safer Sex: Kondom in der Sauna?

3. Lieblingsgleitgel, immer dabei, wenn auch Kondome dabei: Deumavan - ich habe eine Menge ausprobiert und das ist einfach großartig. Wenig Inhaltsstoffe, von Gyns empfohlen. NICHT für Latex geeignet).

4. Gleitgel: alternativ immer gut gewesen: Bio-Kokosöl (auch nicht latexgeignet und totale Schweinerei Bettwäsche, Kleidung, Haare 😄) aber: ähnlich PH-Wert der Scheide und somit sehr gut verträglich, wenig Pilzgefahr, auch go von Gyns.

Hätte ich keine Empfindlichkeit gegenüber Latex, würde ich sie auch sehr gerne benutzen, da sie stabiler sind als latexfrei, denn das ist halt Plastik aus Asien 🤷‍♀️ Es gibt keine Latexfreien, die in Deutschland hergestellt werden. Das ist ein Grund warum keine deutsche Marke latexfreie Kondome hat. Die Herstellung ist nicht nach deutscher Norm usw.

Latexkondome, Empfehlungen:
Die Innovationskondome, sehr sehr stabil usw.:
lelo HEX

und

FAIR Squared, vegan, in Deutschland produziert. Latex aus fairem Handel.
Diese Kondome gibt es auch trocken, falls man mit manchen Gleitfilmen (fast immer auf Silikonbasis) um Kondome Probleme hat und nur Lieblingsgleitgel verwenden möchte.

In Kombination mit einem dieser Gleitgele:
Ritex Bio und Ritex Hydro. Beide auf Wasserbasis, im Handel.


Dazu noch zwei Gruppenempfehlungen, in denen es in privaten geschlossenen Threads auch Austausch über Kondome gibt, falls mehr Bedarf:
Safer Sex und
HIV-Test & STD-Check

Meine Meinung *smile*
********spie Mann
26 Beiträge
Hi,
mir ist noch was anderes wichtig: Der Geruch. Wenn ich die Packung aufreiße und es riecht so nach Gummi *pfui* da ist es dann echt vorbei.
Die von FairSquare finde ich super, angenehm neutral im Geruch.
Durex ist da auch ok.
****Bln Mann
592 Beiträge
Und mal noch eine wichtige Frage passend zum Thema:
Wie macht ihr das mit der richtigen Seite vom Kondom? Ich kenne das nur mit dem reinpusten und gucken und hoffen, dass man dann erkennt, welche Seite innen und außen ist .. aber auch schon hin und wieder schiefgegangen und ein Kondom dabei gewasted *augenzu* *kondom*
Irgendwie müsste da nen Zeichen drauf ... na ja, Luxusprobleme 😅
Profilbild
******t29
121 Beiträge
Hier wurde ja schon einiges gepostet und es sind wirklich gute Tipps bzw. Ideen dabei.

Also als Händler -die auch viel selbst testen- hier unser kurzes Statement:

MySize - in der richtien Grösse perfekt, einfach die in Frage kommenden Grössen probiern, die richtige Gr. finden und gut ist.

Lelo Hex - gibts in 2 Grössen, wenn sie passen super. Durch die Wabenstruktur auf der Innenseite hält das Kondom einfach. Also die Gefahr des Abrutschens so gut wie gebannt.

Okamoto ON - einfach richtig dünne Kondome die längere Sessions aushalten.

Sagami - das NONPLUSULTRA der dünnen Kondome. Dünner gibts praktisch nicht. Bis runter 0,001 mm !! Und das Feeling ist wirklich nicht zu toppen.

Wingman - mit einer Hand anlegen ... geht wirklich. Und 'under fire' geht das Anziehen schnell und einfach.

unique C2 smart - können schon zuvor angelegt werden ... aber diese Japaner machen einfach tolle Kondome


Soweit unser Beitrag zum 'Handbuch' für Kondome.

Charmante Grüsse in die Runde
Jutta + Rolf
*********Cat75 Frau
861 Beiträge
Am liebsten habe ich Männer, die ihre eigene Marke mithaben, da kann man davon ausgehen, dass die passen und auch den Umgang damit beherrschen.
So wie man nicht jeden Menschen in die gleichen Klamotten stecken kann, gibt es eben auch hier unterschiedliche Größen.
Mit im Club ausgelegten gab es schon Probleme bei manchen, die sitzen nicht richtig und Sex ist stressig und nicht lustvoll.
Ergo: Kondome müssen passen, mir egal welche Marke oder Farbe. Nur bitte ohne Noppen oder so was. glatte sind perfekt für mich
*********erin Frau
2.525 Beiträge
Zitat von ****Bln:
Und mal noch eine wichtige Frage passend zum Thema:
Wie macht ihr das mit der richtigen Seite vom Kondom? Ich kenne das nur mit dem reinpusten und gucken und hoffen, dass man dann erkennt, welche Seite innen und außen ist .. aber auch schon hin und wieder schiefgegangen und ein Kondom dabei gewasted *augenzu* *kondom*
Irgendwie müsste da nen Zeichen drauf ... na ja, Luxusprobleme 😅

Mit dem Mund, tatsächlich. Das geht gar nicht falschrum dann. Auch das gibt Sicherheit, dass es drauf ist und korrekt passt. Und bei den pre-erection ist eh alles anders.
*****n66 Mann
31 Beiträge
Zitat von ****Bln:
Und mal noch eine wichtige Frage passend zum Thema:
Wie macht ihr das mit der richtigen Seite vom Kondom? Ich kenne das nur mit dem reinpusten und gucken und hoffen, dass man dann erkennt, welche Seite innen und außen ist .. aber auch schon hin und wieder schiefgegangen und ein Kondom dabei gewasted *augenzu* *kondom*
Irgendwie müsste da nen Zeichen drauf ... na ja, Luxusprobleme 😅

Also ich habe das als so gemacht: Die Spitze zwischen Zeige- und Mittelfinger geklemmt und dann mit Daumen und Ringfinger bissel abgerollt, bzw. halt versucht abzurollen - aber natürlich nicht auf dem Penis. Isses falsch herum spürst es ja, dann drehe ich es einfach rum und halt dann erst drüber damit. Hat geklappt so - außer wenn ich mal total aufgeregt, nervös war. Dann halt mit beiden Händen und drauf gucken. Ist ne Fühl- und Tastgeschichte finde ich, bzw. feinmotorische Übung 😅
*******0815 Paar
133 Beiträge
Zitat von ****Bln:
Und mal noch eine wichtige Frage passend zum Thema:
Wie macht ihr das mit der richtigen Seite vom Kondom? Ich kenne das nur mit dem reinpusten und gucken und hoffen, dass man dann erkennt, welche Seite innen und außen ist .. aber auch schon hin und wieder schiefgegangen und ein Kondom dabei gewasted *augenzu* *kondom*
Irgendwie müsste da nen Zeichen drauf ... na ja, Luxusprobleme 😅

Ist zwar schon länger her die Frage, aber in der "Gebrauchsanleitung" ja die gibt es, steht ob die bedruckte Seite (Logo) noch oben oder unten zeigen soll, damit es richtig herum ist.
********1277 Mann
34 Beiträge
Wenn man eigentlich das Kondom nicht mag, es aber als notwendiges (unverzichtbares) Übel an sieht, dann nennt man es nie sein Lieblingskondom. Es gibt Kondome, die man bevorzugt, weil man diese am ehesten akzeptiert.
Für mich muss ein Kondom natürlich passen und das findet man am einfachsten durch probieren.
Es muss möglichst schnell gehen, da ich nicht lange dafür unterbrechen will und kann. Daher ist auch die Verpackung wichtig, wie schnell man es raus bekommt. Zudem muss es schnell und einfach überziehen gehen.
Da ich aus schlechter Erfahrung jederzeit sicher gehen möchte, dass es noch drauf ist, möchte ich es auch spüren. Ein Kondom, das abrutschen kann und ich es nicht mal bemerke...geht gar nicht.
Ich mag keine bunten Dinger, Noppen oder Geschmack. Wenn ich die schon benutzen muss, dann doch bitte welche, die am wenigsten den Schwanz in seiner Natürlichkeit verändern. Leider habe ich bis heute noch keine gefunden, die völlig Geruchsneutral sind.
Da ich gerne viel Sex habe (vorausgesetzt, ich habe eine Partnerin dafür), sollten die Dinger einfach und schnell zu besorgen sein und zu einem akzeptablen Preis.
Ich kaufe Durex Gefühlsecht Classic. Gibt es in fast jedem Supermarkt in verschiedenen Packungsgrößen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.