Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Verhütung für den Mann, reversibel: z.B. Erwärmung der Hoden27
Gibt es hier Menschen, die sich für Verhütung von männlicher Seite…
zum Thema
Wirkungsvolle Verhütung beim Mann88
Die Verhütung liegt in den Händen der Frau! sagte man doch recht…
Kondom mit dem Mund überziehen – So geht's!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kondome als einziges Verhütungsmittel?

**********ria86 Mann
44 Beiträge
Themenersteller 
Kondome als einziges Verhütungsmittel?
Hallo Joyclubgemeinde *wink*

ich hab da eine Frage die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.

Gibt's hier Paare die bei der Verhütung nur auf Kondome vertrauen?

Hintergrund ist folgender:
Ich selbst hab mich einer Vasektomie unterzogen, somit muss meine Frau keine Pille mehr nehmen.

Für sie käme es allerdings nie in Frage Sex mit einem anderen Mann zu haben.
Die Gefahr eines gerissenen Gummis ist ihr viel zu hoch.
Ich finde das sehr Schade, schließlich hat sie bestimmt noch 20 Jahre bis zum Wechsel.

Wie handhabt ihr das so?

Gruß
*******ata Frau
939 Beiträge
Da ich aus Safer-Sex-Gründen mit Menschen, die einen Penis haben, ausschliesslich mit Kondom penetrativen Sex habe, verlasse mich bei der Schwangerschaftsverhütung auf Kondome, (und darauf, dass sich mein Gegenüber mit passender Grösse und Handhabung selbiger auseinandergesetzt hat).
******807 Mann
123 Beiträge
Hi VivaLaBavaria86,

ich selbst habe die Verhütung wie Du auch selber in die Hand genommen und mich der Vasektomie unterzogen, ich kenne aber einige Paare die schon lange Zeit ausschließlich mit Kondom verhüten.
*******fly Frau
6.274 Beiträge
Ich verhüte seit 20 Jahren mit Kondomen vorwiegnd aber in festen Partnerschaften. In den 20 Jahren gab es genau 2x einen "Unfall" 1x Gummi abgerutscht und 1x gerissen...nun da nahm ich die Pille danach. Es ist für mich die einzige Verhütungvariante und klar hatte ich zeitweise auch Schiss, besonders bei neuen Partnern wo ich nicht wusste wie genau guckt dieser. Heute kann ich in Ruhe und im Spiel locker den Sitz eines Gummis überprüfen ohne dass es stört und für mich ist es voll ok so zu verhüten. Am Ende muss es aber deine Partnerin wissen ob sie lieber verzichtet, ich kann ihre Angst schon auch verstehen, beosnders wenn es dann Männer sind die sie nicht wirklich kennt z.B in einem Swinger, da wäre ich ultra vorsichtig. Es ist auch so, dass Männer immer wieder versuchen es "ohne Gummi" zu machen...einfach mal kurz reinschieben, passiert ja nichts *blabla* solche fliegen bei mir eh sofort raus. Wer eine ""Gummiphobie" hat der ist einfach ungeeignet.
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Wir setzen noch einen drauf ...
Kondome auf jeden Fall während der fruchtbaren Tage und beim Spielen.
In der Beziehung, an risikofreien Tagen, ohne Kondom.

Al
*******fly Frau
6.274 Beiträge
In der Beziehung, an risikofreien Tagen, ohne Kondom.

wäre für mich nie in Frage gekommen, aber ich wollte auch auf keinen Fall eine weitere Schwangerschaft und somit ist Gummi halt Pflicht, sogar jetzt wo von meinem Alter her die Chance extrem klein ist...es ist eine da und dieses Wissen reicht mir *g*

aber klar berechnet jede:r die Risiken und Konsequenzen für sich selber und da kann dann auch niemand was raten...es entscheidet die welche dann die Konsequenzen trägt und auch heute noch ist dies zum grössten Teil die Frau *ja*
Zitat von **********ria86:
Kondome als einziges Verhütungsmittel?
Hallo Joyclubgemeinde *wink*

ich hab da eine Frage die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.

Gibt's hier Paare die bei der Verhütung nur auf Kondome vertrauen?

Hintergrund ist folgender:
Ich selbst hab mich einer Vasektomie unterzogen, somit muss meine Frau keine Pille mehr nehmen.

Für sie käme es allerdings nie in Frage Sex mit einem anderen Mann zu haben.
Die Gefahr eines gerissenen Gummis ist ihr viel zu hoch.
Ich finde das sehr Schade, schließlich hat sie bestimmt noch 20 Jahre bis zum Wechsel.

Wie handhabt ihr das so?

Gruß


Bei der Nutzung des Kondoms gehts ja nicht nur um die Verhütung, sondern auch darum das Infektionsrisiko zu minimieren.

Ich bin zwar transsexuell und habe keinen Uterus, aber würde ein Mann deswegen meinen nur ohne Gummi mit mir vögeln zu wollen, würde ich das kategorisch ablehnen.

Ich bin zum Glück lesbisch
****lag Frau
643 Beiträge
Es gäbe noch Persona zb

Doch wenn deine Frau sich damit nicht wohlfühlt mit anderen zu schlafen und ihr der Sex mit dir derzeit anscheinend reicht, um voll befriedigt zu sein, weiß ich nicht genau wo deine "Sorge" ist
**********r_Typ Mann
268 Beiträge
Kondome sind in keinem Fall sicher im Vergleich zu anderen Methoden wenn es um Verhütung geht. Zum Schutz vor Geschlechtskrankheiten aber ein absolutes Muss bei wechselnden Partnern. Ich habe daher die Verhütung in die eigene Hand genommen und mich vor 15 Jahren sterilisieren lassen. Der Kopf ist frei, keine Angst jemanden geschwängert zu haben. Das hat schon seinen Vorteil denke ich! *smile*
******986 Frau
3.099 Beiträge
Klar wie haben 10 Jahren mit mir Kondom verhütet. Keine Ahnung was mache mit den Kondomen anstellen das die ständig kaputt gehen🤷
**********ria86 Mann
44 Beiträge
Themenersteller 
Doch wenn deine Frau sich damit nicht wohlfühlt mit anderen zu schlafen und ihr der Sex mit dir derzeit anscheinend reicht, um voll befriedigt zu sein, weiß ich nicht genau wo deine "Sorge" ist

Der Sex mit mir reicht ihr schon. Wir haben nur mal drüber geredet, was wäre wenn... Und das wäre ihr größtes Problem.

Ein Gummi wäre sowieso Voraussetzung, egal ob derjenige operiert ist, oder nicht.
****lag Frau
643 Beiträge
Dann verstehe ich dein "drängeln" erst recht nicht! Oder hast du ein schlechtes Gewissen weil du gierig auf fremde Haut bist und einen Freifahrtschein benötigst?

Wie viele Frauen machen es hier einfach nur deswegen mit, damit ihr Partner endlich Ruhe gibt!? Hab das schon sehr oft erlebt und vor allem dann die Diskussionen im Nachhinein. Meine persönliche Erfahrung: wenn sie es will, wird sie sich melden und ihren "Bedarf" anmelden
**********ria86 Mann
44 Beiträge
Themenersteller 
Meine Frau lässt sich bestimmt nicht 'drängen'.
Es war ein ganz normales Gespräch über das, was uns reizt.

Und auch beim Freifahrtschein muss ich dich enttäuschen.
Für sie wäre es in Ordnung wenn mich fremde Haut reizen würde, darüber könnte man ja reden.

Aber meine Frage war ja nicht wie ich sie überzeugen kann...
****lag Frau
643 Beiträge
Zitat von **********ria86:
Kondome als einziges Verhütungsmittel?
Hallo Joyclubgemeinde *wink*

ich hab da eine Frage die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.

Gibt's hier Paare die bei der Verhütung nur auf Kondome vertrauen?

Hintergrund ist folgender:
Ich selbst hab mich einer Vasektomie unterzogen, somit muss meine Frau keine Pille mehr nehmen.

Für sie käme es allerdings nie in Frage Sex mit einem anderen Mann zu haben.
Die Gefahr eines gerissenen Gummis ist ihr viel zu hoch.
Ich finde das sehr Schade, schließlich hat sie bestimmt noch 20 Jahre bis zum Wechsel.

Wie handhabt ihr das so?

Gruß



"Ich finde das sehr schade, schließlich hat sie bestimmt noch ..."

Ganz ehrlich, wenn doch alles Bestens läuft, genieße es! Und wenn sie will, wird sie sich das holen was sie braucht!da brauchst du dann nichts zu "Bedauern" . Vielleicht war einfach noch nicht der richtige Mann dazwischen wo sie schwach geworden wäre
**********ria86 Mann
44 Beiträge
Themenersteller 
Das mache ich natürlich, ich genieße jedes Mal mit ihr.
Und den Punkt haben wir auch geklärt, sobald sie da Bedürfnisse hat, reden wir drüber.

Aber wie schon gesagt, ich wollte ja wissen wie andere Frauen damit umgehen *zwinker*
****lag Frau
643 Beiträge
Das eigene ganz persönliche, individuelle Sicherheitsbedürfnis erfüllen. Sei es in der Gruppe der Vasektomi nach Kontakten zu suchen, Gummi+Zäpfchen und sonstige Mittelchen, Spirale, Kette, Diaphragma etc PP

Ich fühlte mich mit der Spirale sicher, meine Arbeitskollegin nicht. Hatte ständig EileiterSSW. Eine Freundin nur mit Gummi, doch nicht an den fruchtbaren Tagen. Persona bin ich auch sehr gut gefahren mit. Andere Vertrauen darauf weniger. Und entweder du fühlst dich sicher oder du verzichtest. Doch das entscheidet Frau ganz alleine!
Ich habe jahrzehntenlang mit Kondom verhütet, als Single, in der Beziehung und beim Swingen. Es hat wirklich sehr gut funktioniert. Ich habe in all den Jahren nur ein paar Mal erlebt, dass ein Kondom geplatzt ist und nur zweimal ist es passiert, als Sperma im Spiel war und ich mich vermutlich in den fruchtbaren Tagen befand - in diesen beiden Fällen habe ich die "Pille danach" genommen.
*******070 Frau
1.140 Beiträge
ich als frau habe mich nach der geburt des 2. kindes für die hormonspirale entschieden.
beste entdcheidung ever für mich.
an nix mehr denken muessen. 17 jahre nun schon. und periode hab ich auch nie mehr gehabt.
sogar als single , auch in sexfreien zeiten, hab ich folgespirale gern genommen, da eben keine hormondchwankungen mehr und blutung. schon praktisch.
*******nzel Frau
938 Beiträge
Mein Mann und ich haben etwa 8-9 Jahre ausschließlich mit Kondomen verhütet, bevor er sich dann vor 20 Jahren sterilisieren ließ. Wenn man konsequent ist, ist es schon sehr sicher, fanden wir.
Aber in einer festen Beziehung kann man sich auch aufeinander verlassen, zumindestens sollte es so sein.

Tatsächlich ist dies auch mein Hauptproblem, seitdem wir eine offene Beziehung haben. Ich weiss nicht, wie hoch mein Risiko einer Schwangerschaft noch ist. Ich bin 55 aber ich menstruiere noch gelegentlich. Für mich wäre eine Schwangerschaft mein persönlicher Supergau.
Ich muss mich also 100% auf meinen Sexpartner verlassen können, dass er diese Tüten nicht nur überzieht sondern auch aufbehält und sich ohne Gummi nicht mal ansatzweise meiner Vulva oder Vagina nähert.
Leider sieht man diese Verlässlichkeit dem Mann nicht von aussen an.

Ich freu mich auf die Zeit, wenn ich definitiv nicht mehr schwanger werden kann.
@****nka
Mit 55 sind die gelegentlichen Blutungen keine Menstruationen mehr, also frau kann nicht mehr schwanger werden.
********ef68 Mann
420 Beiträge
Hallo zusammen,

Meine Holde und ich haben auch vieles an Verhütungsmitteln durch und ich muss sagen jetzt nach der Vasektomie, vor vielen Jahren, ist es viel entspannter geworden. Sie wollte keine Hormone mehr nehmen, also haben wir es mit Persona probiert (zu unflexibel), Kondome (ging, war aber auch nicht das richtige) also habe ich eine Vasektomie machen lassen. Verhütungstechnisch für uns perfekt, aber seitdem habe ich erhöhtes, stärkeres Bedürfnis nach Sex. Einige werden nun sicher sagen „ist doch toll“, aber das kann auch unangenehm sein wenn die Partnerin das nicht teilt.

Was ich damit sagen will, jeder muss hier seinen eigenen Weg finden, wenn es mit Gummi für euch funktioniert super, bei uns war der Kopf nicht frei genug dafür.

Keine Frage wäre es wenn ich hier jede Menge weitere Sexpartner hätte, dann nur mit Gummi. Ohne nur bei fester Partnerin!

Liebe Grüße
CC
*******nzel Frau
938 Beiträge
Zitat von ***up:
@****nka
Mit 55 sind die gelegentlichen Blutungen keine Menstruationen mehr, also frau kann nicht mehr schwanger werden.

Sicher?
Ich weiss nur, dass man erst safe ist, wenn die letzte Mens 12 Monate her ist.
@****nka
Die letzten Blutungen vor der Menopause sind keine richtigen Mens, es gibt kein Zyklus mehr, weil keine Ovulation mehr stattfindet. Deswegen blutet frau nur gelegentlich.
Dein FA kann bei dir durch eine Ultraschalluntersuchung bestätigen, dass du keine Eizellen mehr hast.
****76 Mann
220 Beiträge
Zitat von ***up:
@****nka
Die letzten Blutungen vor der Menopause sind keine richtigen Mens, es gibt kein Zyklus mehr, weil keine Ovulation mehr stattfindet. Deswegen blutet frau nur gelegentlich.
Dein FA kann bei dir durch eine Ultraschalluntersuchung bestätigen, dass du keine Eizellen mehr hast.


Mit solchen Aussagen solltest du aber sehr vorsichtig sein!
Anders herum natürlich auch die Warnung an diejenigen die so etwas lesen, nicht auf Aussagen in irgend welchen Foren von irgend welchen Leuten verlassen!

In der Perimenopause sind die Zyklen meist unregelmäßig, da kann aber sehr wohl eine Ovulation also ein Eisprung mit dabei sein!
Hinzu kommt, dass du ja erst im Nachhinein sagen kannst, was die letzten Blutungen gewesen sind.

Eine Frau hat über den Daumen gepeilt ca. 400-500 TAUSEND ! Eizellen in den Eierstöcken. Davon reift mit Beginn der Pubertät bis zur Menopause meist eine Eizelle pro Monat bis zum Eisprung heran.
400.000 Stück : 12 Stück pro Jahr = ca. 30.000 Jahre oder anders gerechnet, 40 Jahre Menstruation x 12 Eizellen pro Jahr = ca. 500 Eizellen „verbraucht“ es bleiben dann also noch „ein Paar“ übrig.

Vom Ultraschallbild Rückschlüsse auf die Aktivität der Eierstöcke und die Fertilität zu ziehen geht so nicht.
Der Ultraschall ist eine Momentaufnahme.
Was möglich wäre, wäre eine Hormondiagnostik, da müsste man bestimmte Hormone zu verschiedenen Zeiten anschauen und dann ggf. die Schwankungen beurteilen. Weitere Erklärungen dazu spare ich mir jetzt mal, das ganze Hormon-Gedöns ist gefühlt Raketenwissenschaft, wobei die Hormon-Spezislisten uns „normalen“ immer wieder erzählen es ist voll einfach und logisch. 🫣

@****nka völlig richtig, was du sagst, 12 Monate keine Blutung und dann ist die Frau per Definition in der Menopause und damit eine Ovulation mit annähernd 100% ausgeschlossen. Warum schreibe ich annähernd 100%, weil es in der Medizin selten 100% und damit absolute Sicherheit gibt. 😉
@****76
Was du sagst stimmt leider gar nicht:
Wie viele Eizellen hat eine Frau?
Zu Beginn der Pubertät sind von den 1 bis 2 Millionen Eizellen noch ungefähr 500.000 Follikel in den Eierstöcken übrig. Jeden Monat werden allerdings über 1.000 davon abgestoßen. Sie verkümmern oder bilden sich zurück. Dies ist ein völlig natürlicher Vorgang, der unabhängig von äußeren Faktoren wie Erkrankungen, Lebensführung, Verhütung etc. ist. Du kannst diesen Verlust also leider nicht beeinflussen.

Während des Lebens werden keine neuen Eizellen mehr gebildet. Das bedeutet, je jünger eine Frau ist, über desto mehr Eizellen verfügt sie (ovarielle Reserve). In Kombination mit der Qualität der Eizellen ist deren Anzahl entscheidend für die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden. Zwischen 20 und 30 ist die Fruchtbarkeit statistisch gesehen am höchsten. Danach nimmt sowohl die Zahl der Eizellen als auch deren Qualität ziemlich rasch ab. Dann wird es zunehmend schwieriger, schwanger zu werden und ein gesundes Baby auf die Welt zu bringen.
Ab 35 verläuft die Kurve der abnehmenden Fruchtbarkeit noch steiler. Allerdings kann man nicht allgemein sagen, wie viele Eizellen eine Frau in welchem Alter noch hat. Die Anzahl der Eizellen variiert nämlich von Frau zu Frau! Ungefähr 1 Prozent der Frauen hat mit 40 schon keine ovarielle Reserve mehr, andere werden in diesem Alter noch problemlos schwanger.

Schwanger mit 50, geht das überhaupt?
Auf natürlichem Wege mit 50 Jahren schwanger zu werden, ist so gut wie ausgeschlossen. Das liegt schlicht und einfach in der Natur der Frau: Jedes Mädchen wird einer gewissen Anzahl an Eizellen geboren – und diese werden im Laufe des Lebens kontinuierlich weniger.

Wenn es nur noch wenige Follikel in den Eierstöcken gibt, wird weniger Östrogen produziert. Damit kommt die Perimenopause, der Beginn der Wechseljahre, bei der Frauen im Durchschnitt zwischen Anfang und Mitte 40 sind. Wenn die Wechseljahre abgeschlossen sind, sind meist nur noch 1.000 oder weniger Eizellen in den Eierstöcken übrig. Damit sind die Chancen, mit 50 noch schwanger zu werden, verschwindend klein. Mit rund 51 Jahren findet die Menopause, die letzte Menstruationsblutung, statt. Danach ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen.

In der Perimenopause kann frau noch sehr lange Blutungen haben, die aber total unregelmäßig sind, weil kein Eisprung mehr stattfindet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.