Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1028 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
867 Mitglieder
zum Thema
Verhütung für den Mann, reversibel: z.B. Erwärmung der Hoden28
Gibt es hier Menschen, die sich für Verhütung von männlicher Seite…
zum Thema
Verhütung abseits von Pille und Kondom165
Verhütung ist heute auf verschiedenste Art und Weise möglich.
Kondom mit dem Mund überziehen – So geht's!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kondome als einziges Verhütungsmittel?

@****76
Die o.g. Informationen findet man überall im Internet, falls du sie prüfen willst.
Als Frau habe ich schon ein paar Mal mit FÄ gesprochen und alle haben dasselbe gesagt.
Ich habe @****nka empfohlen, mit ihrem FA zu sprechen. Die Ultraschall-Untersuchung soll zurzeit als die aussagekräftigste für die Einschätzung der ovariellen Reserve gelten, also sollte er in der Lage sein, eine Aussage zu treffen.
****76 Mann
220 Beiträge
@***up
Richtig, KANN.
Aber Frau kann genau so gut zwischendurch eine Ovulation haben. Deswegen darf (sollte) sich Frau nicht darauf verlassen und trotzdem verhüten.
@****76
Mit 55 kann keine Frau mehr auf natürliche Weise schwanger werden, weil - auch wenn sie nochmals Ovulieren würde - die Qualität der Eizellen in dem Alter zu schlecht für eine Befrüchtung ist. Frag bitte einen Facharzt, wenn du nicht glaubst, dass ich die Info von Frauenärzten habe.
****76 Mann
220 Beiträge
@***up
In dem Kommentar von dir, auf den ich geantwortet habe, stand nichts mit 55 Jahren.
Das hattest du weiter oben geschrieben und ich hab es nicht für voll genommen bzw. Übersehen.

Trotzdem sollte man mit definitiven Aussagen in der Medizin sehr vorsichtig sein.

Richtig ist, dass ein Haufen der Eizellen der Frau im laufe des Lebens aus unterschiedlichsten Gründen zugrunde gehen. Das lässt sich aber nicht wirklich berechnen.
Da die Eizellen, anders als beim Mann die Samenzellen, nicht neu gebildet werden, sind sie das ganze leben lang allen Umwelteinflüssen ausgesetzt. Damit erhöht sich das Risiko für Erbgutschäden in den Eizellen. Und damit nimmt die von dir genannte „Qualität“ der Eizellen ab.

In dem langen Text, den du geschrieben (eingefügt) hast steht genau das worauf ich aufmerksam machen wollte.
Zitat:“… Auf natürlichem Wege mir 50 schwanger zu werden, ist so gut wie ausgeschlossen. …“
Dort ist auch keine 100% Aussage gemacht worden.

Die letzten beiden Sätze aus dem langen Text will ich auch noch mal kommentieren. Denn genau das hab ich auch so geschrieben.
12 Monate nach der letzten Blutung ist die Frau per Definition in der Postmenopause und kann sicher nicht mehr schwanger werden.
Es wird also erst rückwirkend gesagt, wann die letzte Blutung gewesen ist. Und damit wird auch erst rückwirkend gesagt, ab wann die Frau hätte nicht mehr verhüten müssen.
****76 Mann
220 Beiträge
Ich muss eine Aussage aus meinem Kommentar vom 02.02.2023 um 11:10 Uhr berichtigen bzw. eindeutiger formulieren.

Perimenopause
• sind die meist unregelmäßigen Blutungen vor der letzten Blutung. Da ist keine sicherer (100%) Schutz vor einer Schwangerschaft gegeben.

Menopause
• ist die letzte Blutung einer Frau. Danach ist 100% Schutz vor einer Schwangerschaft gegeben. Problem: die letzte Blutung ist es erst, wenn 12 Monate danach keine Blutung gewesen ist. Also ist die Beurteilung erst rückwirkend möglich.

Postmenopause
• Zeitraum nachdem 12 Monate keine Blutung gewesen ist. Da ist dann 100% Sicherheit vor einer Schwangerschaft gegeben.

Das hatte ich in dem Kommentar nicht so eindeutig und klar geschrieben.
Generell ist immer im Kopf zu behalten Vorsicht bei 100% Aussagen in der Medizin. Es gibt nichts, was es nicht gibt.
Es kann sein, dass eine 40 jährige wegen anderer „Probleme“ 12 Monate oder mehr keine Blutung mehr hatte und eben nicht in der Postmenopause ist.

Sorry, das ich das nicht so klar in meinem ersten Beitrag geschrieben habe.
@****76
Es kann sein, dass eine 40 jährige wegen anderer „Probleme“ 12 Monate oder mehr keine Blutung mehr hatte und eben nicht in der Postmenopause ist.

Wir reden hier von einer Frau mit 55.
Ärzte und Frauenärzte fangen erst das Thema Wechseljahre anzusprechen, wenn eine Frau um die 50 ist (sie sagen: 50 plus/minus 2).
Mit 55 ist die Wahrscheinlichkeit, auf natürliche Weise noch schwanger zu werden, gleich null - siehe die "Fruchtbarkeitskurve nach Alter". Die Publikation dazu kannst du sicherlich finden.
Ansonsten frag bitte einen Facharzt, dieses OT wird zu lang.
*******070 Frau
1.140 Beiträge
solang ich regelmaessig blutung habe, kann ich auch mit 55 noch schwanger werden.

statistik hin oder her.

also ich verlass mich da nicht auf ne grafik!

darf jeder natprlich machen wie er will.
doch es gibt auch frauen, die auf natürlichem weg noch schwanger werden.
wechseljahre setzen nicht automatidch mit 50 ein.
geringe wahrscheinlichkeit einer schwangerschaft heisst eben nicht dass es keine mehr geben kann!

meim frauenarzt gibt es mir jedenfalls nicht schriftlich, dass ich diesbezügluch keine verhütung mehr brauch.
warum nur ?
@*******070
meim frauenarzt gibt es mir jedenfalls nicht schriftlich, dass ich diesbezügluch keine verhütung mehr brauch.

Also hat er dir gesagt, dass du keine Verhütung mehr brauchst, aber er will es dir nicht schriflich geben?
*******070 Frau
1.140 Beiträge
ne.
sie hat auf verhütung verwiesen, da eben möglichkeit besteht.
es ging um weitere mirena bei mir. die ich nun raus habe nach 17 jahren.
chancen gering, ja. aber sie ( aerztin) verweisst auf sehr wohl weitere möglichkeit.
solang blutungen vorhanden, gibts auch noch eisprünge.solang eisprünge auch schwangerschaftsmöglichkeit.
wechseljahre hin oder her.
Als für uns feststand, das wir noch ein Kind möchten, haben wir in der Zwischenzeit mit Kondom verhütet, weil es abgerutscht wäre oder gerissen, dann wäre es sowieso egal gewesen. Ich habe dann wegen Verdacht auf PCO kurz die Pille wieder genommen und noch nicht mal die 3-Monatspackung zu Ende genommen, weil ich mich darauf verlassen habe, dass ich nicht so schnell wieder schwanger werde, weil bei unserer Tochter wollte ich schon nach 2 Jahren den Kinderwunsch aufgeben.

Da hat mein Mann gefragt "Bist du sicher, dass wir kein Kondom nehmen sollten, weil du die Pille gerade abgesetzt hast?"

Ich "Sei nicht albern! Da passiert nichts!"

Dann beim Gynäkologen "Wir haben einen positiven Schwangerschaftstest"

Ich "Wie geht das denn?"

Unser Sohnemann wollte nicht lange warten und deswegen sind unsere Kids nur 19 Monate auseinander.
*********idae Frau
123 Beiträge
Ich swinge nicht mit Männern, würde mich aber niemals! nur aufs Kondom verlassen. Mein Freund ist sterilisiert, ich bin sterilisiert und nehme trotzdem die Pille, weil ich keine Lust auf meine Periode habe.
Vor zehn Jahren musste ich mal die Pille absetzen und wir haben nur mit Kondom verhütet, aber das war furchtbar. Ich hatte keinen Spaß und konnte es kaum erwarten, wieder hormonell zu verhüten. Also nein, das wäre keine Option.
****65 Mann
246 Beiträge
Wir greifen zwischendurch gern mal zum Kondom. Einfach zum Spaß. Gelb, blau, rot, orange, Erdbeer, Lakritz, Orange, Banane. Schmeckt zwar manchmal schräg bietet aber Abwechslung. Mein Sammlung ist reichhaltig. Bei frisch aufgezogener Bettwäsche wird zusätzlich so mancher Fleck verhütet.

Verhüten müssen Kondome bei uns nicht mehr. Mit 57 Jahren grenzt eine Schwangerschaft an ein medizinisches Wunder, besonders wenn der Mann seit 15 Jahren sterilisiert ist.
Nur mit Kondome und komischerweise ziehe ich immer Männer an,die es so garnicht wollen .

Da ist dann in der Beziehung immer viel Streit entstanden.

Weil ich noch Jungfrau war und er schon einige Frauen vor mir hatte,und woher weiß ich ,ob er gesund ist.

Dieses ganze Thema verhüten ,hat bei mir zur Sexblockade geführt u.a.
*******ame Paar
258 Beiträge
Unser Kontext:
Wir leben in einer festen Beziehung ohne wechselnde Sexualpartner.

Sie hat vor mehr als acht Jahren die Pille wegen Kinderwunsch abgesetzt, und auch nicht wieder eingenommen. Seitdem verhüten wir mit Kondom, was auch gut funktioniert.
Das heißt nicht, dass wir keinen ungeschützten Verkehr haben.
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass manche unserer Ängste unbegründet sind. Denn die fruchtbaren Tage sind doch eher Wenige.

Die Größe und richtige Anwendung des Verhüterli ist ausschlaggebend. Unsere "Unfälle" mit Diesen liegen bei
ca. 0,8 %.

Wir sehen keinen Grund unser Vorgehen zu ändern.
Im Gegenteil:
Sollten wir passende Mitspieler finden, hoffen wir auf den Verstand zur fachlich korrekten Nutzung von Kondomen und Handschuhen.
*******a75 Frau
19 Beiträge
Vielleicht wäre ein Pessar eine Möglichkeit.
Ich hatte zuerst einige Bedenken, mir ein Pessar einsetzen zu lassen, aber dann habe ich es getan und bereue es nicht. Letztlich hat alles gut geklappt.

Was Geschlechtskrankheiten betrifft, versuche ich, die Verwendung von Kondomen zu vermeiden, weil ich sie nicht wirklich mag. Deshalb schaue ich mir sehr genau an, mit wem ich Sex habe.
Benutze bei neuen Partnerinnen immer Kondome, habe zum Glück zwei Hersteller mit passenden Modell gefunden mit denen ich kommen kann. Bei 85% der Modelle spühre ich fast nichts, dazu kommt das ich einige nicht vertrage und diese ein sehr lusttötendes Brennen auslösen. In der Beziehung benutzen ich auch meist Kondome zur Verhütung, da ich der Frau die Pille nicht zumuten will. Wobei der Sex aber oft in Anal ohne Kondom endet.
Bilanz der letzten gut 20 Jahre Kondom:
• 2x Pille danach
• 2x Befruchtung möglich
• 15-20 Risse in Oberen Bereich (geschätzt)
*********80_75 Paar
58 Beiträge
Da ich die Pille vor ein paar Monaten abgesetzt habe, haben wir auch zeitweise mit Kondom verhütet. Jetzt aber mit Femidom, das finden wir beide besser.

Ich mache mir auch Gedanken darüber, was ist wenn im Swingerclub mal der Wunsch aufkommt mit einem anderen Mann... Ist aktuell nicht so, vielleicht kommt der Wunsch auch nie aber ausschließen kann ich das auch nicht...

Ich würde mich mit Femidom wohler fühlen, das kann ich selbst festhalten, da hab ich eine gewisse Kontrolle.
Vielleicht wäre aber auch die Kombi Kondom + Diaphragma was 🤔

Oder die Kombi Kondom + Sterilisation 🤔

Bin da mit meinem Überlegungen noch nicht ganz durch 😅

Sterilisation fände ich für die Partnerschaft gut und mit anderen ohne Gummi wäre sowieso ein No-Go 🙂

Hormone und Spirale kommen für mich nicht mehr in Frage *nein*
*****iva Mann
91 Beiträge
Die letzte Antwort ist zwar schon eine Weile her aber empfindet Ihr, wie eingangs ja gefragt, Kondome alleine als sicher genug?

Wie handhabt Ihr Oralverkehr & Küssen?
@*****iva
Wie handhabt Ihr Oralverkehr & Küssen?

Durch Oralverkehr und Küssen kann frau nicht schwanger werden.
*****iva Mann
91 Beiträge
Zitat von ***up:
@*****iva
Wie handhabt Ihr Oralverkehr & Küssen?

Durch Oralverkehr und Küssen kann frau nicht schwanger werden.

Danke *baeh*

Hatte nicht gemerkt, dass es hier ja "nur" um Verhütung geht..
*******l_Sn Mann
462 Beiträge
Es geht ja bei der Nutzung nicht nur um die Verhütung, sondern auch um sich vor Krankheiten zu schützen.

Daher ist es cshon sonderbar, das einige Mönner, die eine Vasektomie hinter sich haben, der Meinung sind auf Kondome zu verzichten.
*****eia Frau
4.498 Beiträge
Bei dem TE geht es aber nur um Verhütung. Steht im Titel drin.
******ery Mann
18 Beiträge
Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass eine Vasektomie die beste und unkomplizierteste Verhütung ist. Gering im Risiko für den Mann und gesünder für die beteiligte Frau. Weil sie dann zumindest bei einer monogamen Partnerschaft nicht mehr auf hormonelle Verhütungsmittel angewiesen ist. Gesundheitlich und finanziell die beste Methode.

Allerdings eine endgültige Entscheidung für den Mann.
*****iva Mann
91 Beiträge
Zitat von ******ery:
Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass eine Vasektomie die beste und unkomplizierteste Verhütung ist. Gering im Risiko für den Mann und gesünder für die beteiligte Frau. Weil sie dann zumindest bei einer monogamen Partnerschaft nicht mehr auf hormonelle Verhütungsmittel angewiesen ist. Gesundheitlich und finanziell die beste Methode.

Allerdings eine endgültige Entscheidung für den Mann.

Vasektomien kann man prinzipiell wieder rückgängig machen. Je länger sie her ist, desto geringer ist aber die Erfolgswahrscheinlichkeit. Ist aber generell schon eher hoch.
*********pon79 Mann
6 Beiträge
Wir haben die letzten Jahre rein mit Kondomen verhütet. Nachdem die Familienplanung abgeschlossen ist, gab es die paar kleinen Schnitte und die Vasektomie war erledigt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.