Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotos "veredeln"
1825 Mitglieder
zur Gruppe
Lang ist es her...!
367 Mitglieder
zum Thema
Fotos von Ex an der Wand175
Ich bin mit meinem Freund über ein Jahr zusammen. Er lebt getrennt…
zum Thema
Fotos von der Ex83
Als ich dieses Wochenende bei meinem Liebsten übernachtet habe, habe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotos und Erinnerungen von der/dem Ex

*********vers Frau
2.646 Beiträge
mein Ex-Freund und ich hatten von uns in den Ferien am Strand Nacktfotos gemacht mit dem Handy. Seine Dödel-Fotos bleiben aber ganz klar auf meinem Handy und die schick ich sicher nicht rum oder poste sie im Internet. Wozu? Wen sollten solche Bilder überhaupt interessieren?
*********undso Paar
54 Beiträge
Als persönliche Erinnerung behalten, sehr gern. Ohne Einverständnis des anderen veröffentlichen sollte ja wohl nicht vom Beziehungsstatus abhängen, die Frage erübrigt sich
********ss90 Frau
36 Beiträge
Ich habe auch noch Urlaubsfotos etc von meinem Ex und mir. Wegwerfen oder löschen würde ich die Fotos nicht. Gehört nunmal zu meiner Vergangenheit. Aber liegen nur im Schrank. Aufhängen würde ich davon nichts
Auf jeden Fall davon abhängig WELCHE ART Fotos...
Also grad wenn man gemeinsame Kinder hat oder schöne Urlaubserinnerungen, würd ich sie sicher nicht weg werfen.
Was in meinem Leben keine Rolle spielt wird auch als Foto etc gelöscht. Frisst nur unnötig Speicher. Ist ja auch nicht ohne Grund Ex, ne *nixweiss*
Mir ist das ziemlich egal ob der Ex noch Fotos/Videos haben könnte, solange er beim betrachten eine Tränen verliert *lach*
**********_2015 Paar
1.542 Beiträge
Zitat von *******erS:
. Ist letzlich auch eine urheberrechtliche Geschichte.

Du berufst dich auf eine Urheberrechtsverletzung. Der Gesetzgeber wollte damit Werke, die aus den verschiedenen Bereichen der Literatur, Wissenschaft und Kunst kommen schützen und gemäß § 2 UrhG ausschließlich persönlich geistige Schöpfungen, vor Plagiaten, unerlaubter Vervielfältigung, oder kommerzieller Nutzung. Der Gesetzgeber hat dabei aber weniger den Schutz von privaten Schnappschüssen, auch wenn von hoher Qualität, im Sinn gehabt.

Deine Urheberschaft kannst du nur durch einen entsprechenden Vertrag, in dem dir auch die ausschließlichen Nutzungsrechte der Fotos bestätigt werden, nachweisen und damit geltend machen.

Ansonsten könntest du ja auch dem Paar, das dich im Biergarten bittet, ein gemeinsames Foto auf ihrem eigenem Smartphone von ihnen zu knipsen, anschließend sagen: "Das dürft ihr aber nicht ohne meine Zustimmung oder meine Namensnennung veröffentlichen!".

Oder aber auch, einfach am FKK-Strand eine fremde Frau knipsen, dich als Urheber des Fotos bezeichnen und die Rechte an dem Foto für dich in Anspruch nehmen.

Du merkst selbst wie absurd das wäre, obwohl du rein formal gesehen wirklich der Urheber bist.

Und gerade im zweiten Fall handelt es sich beim Recht am eigenen Bild als einen Bestandteil des Persönlichkeitsrechts, das der Gesetzgeber bei Privatpersonen weitaus höher einstuft, als das Recht auf Urheberschaft. Und auch darauf kann sich deine Ex-Freundin berufen, wenn du die vertraglich geregelte Urheberschaft nicht belegen kannst.

Abschließend: Die digitale Signatur eines JPG-Fotos, wie auch alle anderen Bildinformationen, lassen sich unter Windows ganz leicht entfernen. Vielleicht ist deine Ex-Freundin pfiffig genug, das zu wissen und dann stehst du bei einem – unserer Meinung nach vollkommen aussichtslosem Rechtsstreit – ohne jeglichen Beweis dar. Und im Übrigen können wir uns auch gut vorstellen, dass ein Richter fragen würde, welcher Schaden ist denn bei dieser vorgeblichen Urheberrechtsverletzung überhaupt entstanden?
*******liss Frau
1.510 Beiträge
Hätte ein kurzer link ins Internet nicht gereicht?
*******Grey Mann
4 Beiträge
Natürlich ist es am Anfang ziemlich schwierig..gerade für den Verlassenen. Erstmal muss man durch diesen Leidensweg der schönen Vergangenheit..mit allem was dazu gehört...Tränen und schlaflose Nächte...
Da sind Gemeinsame Erinnerungen die man anfassen kann für den Moment erstmal unwichtig...
Wichtig ist der Kopf und das Herz...was erstmal dadurch muss...
Hat man das halbwegs überwunden..., kommt man schon zu dem Entschluss alles außer Sichtweite zu bringen...
Aber wegwerfen...niemals...Es hat dann seinen Ort..., und wenn man mal wieder möchte...holt man es wieder raus...oder auch nicht...
****Tat Mann
1.371 Beiträge
Gut, dass Du kein Dichter bist und ihr die Rechte an Deinen Liebesgedichten für sie streitig machen willst heftiges Augenrollen
****igi Mann
5.332 Beiträge
Zitat von *******erS:
Wie geht ihr damit um?

wenn es Bilder gibt, behalte ich sie. Keine meiner beendeten Beziehungen waren so schlimm oder sind so bösartig auseinander gegangen, dass ich auch die Bilder vernichten müsste.

Hab auch keine Probleme damit, mir die Bilder ggf. mal anzuschauen. Sind halt Erinnerungen.
*******na19 Frau
1.144 Beiträge
Wenn es um Fotos aus Vergangenheit geht, egal mit welchen Erinnerungen sie verbunden sind, bleiben unbedingt in meiner "Erinnerungskiste".
Wenn ich ganz alt und zerbrechlich bin aber noch bei allen Sinnen, sitze ich da so mit 90 Jahren mit einem Glas Sekt und blättere meine Fotos durch.
Dabei habe ich ein Grinsen im Gesicht und ein reines Gewissen vorm lieben Gott wenn er mich fragen wird:
Hast du im Leben geraucht?
Nein.
Hast du getrunken?
Nein.
Hast du verdorbene Dinge gemacht?
Nein.
Hast Du dir Späße im Leben erlaubt?
Nein. Ich war so vornehm!

Wat the Fuck? 🤦‍♂️

Meine Antworten wären *ja* Ja! Und gleich Beweisfotos dazu *lol* lol!
**********chung Paar
90 Beiträge
Unbedingt behalten. Auch wenn es mit der Ex im schlechten auseinander geht, ist das ein Teil deines Lebens gewesen. Das sind ja nicht nur Erinnerungen an deiner Ex, das abgeschlossen ist, sondern Erinnerungen an deiner Selbst. Das Abschließen mit der Ex, das passiert im Kopf und nicht mit Bilder löschen. Eine 3 Monats Beziehung, die muss man nicht unbedingt aufheben, wobei es auch 3 Monate deines Lebens gewesen sind. Wenn es aber eine Langjährige Beziehung gewesen ist, sagen wir mal 10 Jahr und noch mit Kind, wäre es schade alles auszulöschen. Bilder sagen nichts über die Gefühle zu der Person aus.
**********berer Mann
6.334 Beiträge
Ich bin da rigoros. *spassbremse*

Vergangene Beziehungen, die unschön endeten, sind wirklich Vergangenheit. Ich wollte mit zweien meiner Frauen komplett abschließen, da sie mir am Ende alles andere als gut getan haben. Fotos, auf welchen wir dann gemeinsam abgebildet waren, habe ich in diesen beiden Fällen eiskalt gelöscht. Was bringt es mir, Fotos aufzuheben, wo wir glücklich scheinen, wenn ich doch weiß, am Ende war das ganz anders und in diesen Fällen ihrerseits auch gar nicht in dem Maße der Fall, wie ich es mir wünschte?

Nur "neutrale" Fotos, welche mich an den Ort, das Wetter, die Sehenswürdigkeiten erinnern - eben das, was auch im Nachhinein positiv in Erinnerung bleibt - existieren aus diesen beiden Beziehungen noch.

Ich wurde dafür auch schon merkwürdig angeschaut, diese Einstellung ist wohl selten nachvollziehbar. Aber mir geht es besser so. Wirklich.
*******_mv Mann
3.136 Beiträge
-Alles Löschen -

Was mir nicht gut tut wird gelöscht und hat dann in meiner Wahrnehmung nie existiert.

Weiterer Vorteil: fehlt die Erinnerung, fehlt auch die Information wo ich mich hätte anders verhalten sollen. Ergo hab ich nichts zum Lernen. Gemäß meiner noch vorhandenen Informationen bin ich dann ne super Partie für andere Frauen. Alles richtig gemacht.

Also bitte immer alles löschen.

Mir gehts super, kann mich nicht (mehr) erinnern, das es jemals anders gewesen ist.
**********berer Mann
6.334 Beiträge
Keine Sorge, ich lern(t)e trotzdem aus meinen Erfahrungen. *goofy*
*********si_59 Mann
1.213 Beiträge
Zitat von *********si_59:
Ich behalte einige Bilder, aber würde sie nie jemand anderem zeigen. Alle erotischen Bilder sind gelöscht, denn ich kann mir vorstellen, dass sie das möchte, nachdem wir getrennt sind. Dazu sind sie einfach zu intim, als dass sie tolerieren wird, dass ich mir sie noch einmal ansehe. Dafür habe ich mehr als nur Verständnis. Das ist für mich eine Vertrauens- und Respektsfrage. Eine irgendwie geartete Verwertung kommt schon gar nicht infrage; das würde ich mir nicht verzeihen, weil ich es als unanständig empfinde.
Auch eine zerbrochene Beziehung ist eine, die auf Anvertrauen und Vertrauen beruht. Deshalb kommen solche Verhaltensweisen für mich nicht infrage.

Ich zitiere mich natürlich selber. Ich weiß, was gut und was schlecht war und das beeinflusst meine obige Entscheidung gar nicht. Vorbei ist vorbei; das muss auch und gerade mit den Bildern überwunden bzw. verarbeitet werden, denn das Löschen leitet einen Verdrängungsprozess ein und der ist nie gut, weil der Schmerz sonst nie aufhört, sondern auch später zurückkehrt! Der Grund, warum ich auch nie sperre; es sei denn, jemand will mir an's Leder.
Was mit Bildern von mir geschieht, ist mir zwar nicht egal, aber ich bin mir sicher, dass damit kein Unsinn getrieben wird.
********an64 Mann
1.604 Beiträge
Hearth Disk, ... statt Festplatte... Ehrensache!
Geschätzter TE @*******erS ,
Werte Vor-Poster*innen,
Das Thema ist tatsächlich hoch relevant.
1. Wo und wie schicke ich meiner Gefährtin virtuelle und visuelle Liebesbriefe... und was aus dem Verlauf bleibt danach wo im Netz/Cloud/Rechner Cache eingraviert?
2. Wie gehen beide Partner mit den geteilten Momenten um?
3. Wie nüchtern (juristisch & verantwortlich) verfahren wir nach der eventuellen Trennung?

Zu 1.
Ich liebe es ganz besonders in der Natur Aufnahmen meiner Partnerin zu machen. Statt meine Kamera oder mein Handy zu benutzen, nehme ich ihre Mobilfunke...
Das Bild verbleibt in ihrem Besitz.

Zu 2.
Möchte sie es teilen, dann nur in geschlossenen Fotoalben. Bekomme ich von ihr einen Liebesbrief mit Bild per WhatsApp...

Zu 3.
WhatsApp Verlauf und eventuelle Alben zB im Joy gehen am Ende der Beziehung ungefragt in den e-Schredder. Geschlossene Alben erhält sie zur Prüfung geöffnet vorgezeigt. Das ist ihr unverhandelbares Recht am eigenen Bild.

In meiner Joy "Karriere" sind ganz besondere Fotos entstanden, von ganz wundervollen Partnerinnen, und einige wenige davon in ihrem Besitz und Gebrauch hinter verschlossenen Alben im Joy. Ich habe keine Datensätze davon, doch die Stimmungen und Momente hinter meiner Stirn... und dafür bin ich unendlich dankbar.

Achtsam und respektvoll,
G.
**C Mann
12.143 Beiträge
Zitat von ********an64:
Zu 3.
WhatsApp Verlauf und eventuelle Alben zB im Joy gehen am Ende der Beziehung ungefragt in den e-Schredder. Geschlossene Alben erhält sie zur Prüfung geöffnet vorgezeigt. Das ist ihr unverhandelbares Recht am eigenen Bild.

...schön, wie respektvoll Du das handhabst. Nur Bilder und Alben lassen sich, wenn man böswillig ist, auch kopieren oder auf anderen Medien/Cloud speichern. Dann
bedeutet ein leeres Album zu zeigen auch nicht viel. Egal wie man es handhabt,
es bleibt immer das Risiko des Missbrauchs übrig...
********an64 Mann
1.604 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von ********an64:
Zu 3.
WhatsApp Verlauf und eventuelle Alben zB im Joy gehen am Ende der Beziehung ungefragt in den e-Schredder. Geschlossene Alben erhält sie zur Prüfung geöffnet vorgezeigt. Das ist ihr unverhandelbares Recht am eigenen Bild.

...schön, wie respektvoll Du das handhabst. Nur Bilder und Alben lassen sich, wenn man böswillig ist, auch kopieren oder auf anderen Medien/Cloud speichern. Dann
bedeutet ein leeres Album zu zeigen auch nicht viel. Egal wie man es handhabt,
es bleibt immer das Risiko des Missbrauchs übrig...
100% Lieber @**C , ich habe das Glück im JC-Universum auf sehr achtsame Mensch*innen getroffen zu sein, mit denen ich dann innige sinnliche Beziehungen erl(i)eben durfte. Selbst wenn diese Beziehungen sich dann doch gelöst haben, blieb stets der achtsame Charakter des geliebten Menschen integer und eine zugewandt respektvolle Lösung wurde gefunden. Dafür bin ich unendlich dankbar... und hatte mit meiner jeweiligen Gefährtin sicherlich auch unverschämten Glück.
*vielglueck*
Das wünsche ich den geschätzten Vorposter*innen von ganzem Herzen.
G.
Nope alles weg vom ex .
Ich hatte mal den Fall das Bikini fotos von der ex aufgehoben wurden angebliche "Urlaubs erinnerung ".
Ist schon spooki...
*******sexo Paar
80 Beiträge
Hallo ihr lieben 😀👋
Also ich muss gestehen das ich kein EX habe 🤭
Mein Ehemann ist mein erster Man und das seit bald 21 Jahre
Eure Katja 💋
Hallo ihr lieben 😃👋 Olé
Natürlich habe ich keine Erinnerung von meiner EX , denn
Ein Gentleman genießt und schweigt, Olé
Euer Chico 😁
****3or Frau
4.675 Beiträge
Hach, diese Frage für heute zu beantworten ist anders als früher, und ich bin echt gerne im heute.

Kurz nach der Beziehung ist die Frage vielleicht anders als zum Beispiel 20 Jahre danach.

Ich habe eine riesige Schublade mit analogen Fotos. Wie toll ist das bitte, die durchzustöbern und den von damals aus dem Wohnheim oder sogar den Einen plötzlich wieder auf einem Bild zu sehen?

Unbedingt behalten.
Zitat von ****Tat:
Gut, dass Du kein Dichter bist und ihr die Rechte an Deinen Liebesgedichten für sie streitig machen willst +heftiges Augenrollen+

Du wirst lachen ... sowas in der Art wollte tatsächlich meine Ex ... *traenenlach*
Und als Opa.... .. dürfen einem auch schonmal die Haare ausgehen *lol* 
Sollte ich mal sooo aussehen... dann bin ich ein cooler Opa ;)
****to Mann
145 Beiträge
Als Hobby-Knipser mit „Anspruch auf die Weltherrschaft“ habe ich selbstredend Bilder von meiner/meinen Exn… mit dem Großteil versteh ich mich auf freundschaftlicher Ebene nach wie vor gut. Die, die es vorzogen, mich komplett aus Ihrem Leben zu streichen bin ich dennoch nicht böse oder in irgendeiner Form verärgert. Jeder hat so seine Gründe. Im Laufe der Zeit wurden viele Bilder gemacht, anspruchsvolle, weniger anspruchsvolle… aber… alle wissen, wie ich mit diesen Bildern hantiere. Bevor ich eins veröffentlichen wollte, hole ich mir das „Ok“ dazu ab. Gibts kein ok, geht kein Bild on.
Und selbst wenn man sich mal im nicht so guten getrennt hat, verfahre ich nicht anders. Das bietet der Respekt der/dem anderen gegenüber, denke ich.

Und dass man sich hin und wieder zwangsläufig mal die Bilder anschaut, durchschaut etc. bleibt nicht aus. Meist mit nem Grinsen im Gesicht, weil die Situation ins Gedächtnis geschossen kommt, wie die eine oder andere Aufnahme entstanden ist.

Es sind und bleiben, für mich zumindest, Erinnerungen… und Bilder 😉 nicht mehr nicht weniger.
Ich brenne ja auch nicht die Wohnung nieder, wenn ich in eine andere ziehe 😜😂😂
Bilder, ob analog oder digital, werden von mir ins Archiv gelegt. Somit sind sie weiter abrufbar, wenn ich mal nett in Erinnerungen schwelgen möchte. Veröffentlichungen der Fotos gibt es nach einer Trennung nicht, vorher (wenn überhaupt) nur mit ausdrücklichem Einverständnis.

Wenn ich selbst fotografiert werde, dann ist mir bewusst, dass die Bilder noch jahrelang irgendwo rumgeistern könnten. Damit kann ich gut leben. Irgendwo gibt es sicher auch noch 'das eine' Sexvideo von mir. Da war ich Anfang 20 und niemand würde mich darin heute noch erkennen. *grins*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.