Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1303 Mitglieder
zur Gruppe
Profilleser
120 Mitglieder
zum Thema
Müssen Bilder in den Profilen denn immer aktuell sein?77
Was meint Ihr dazu. Müssen Bilder in den Profilen denn immer aktuell…
zum Thema
Bilder mit Datum - der Fairness halber?96
Ich habe nun öfter in Profilen entdeckt, dass im Bildernamen auch ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Profil lesen. Wie geht Ihr vor?

*******frei Mann
760 Beiträge
Themenersteller 
Profil lesen. Wie geht Ihr vor?
Inzwischen habe ich hier eine größere Anzahl an Profilen gesichtet.

Betrachte ich dabei meine Vorgehensweise, dann ergibt sich eine Art Muster. Die Reihenfolge beim Nutzen der verschiedenen Informationsbereiche wiederholt sich.

Habt Ihr eine bestimmte Vorgehensweise beim Sichten?

Erst Bilder? Erst Vorlieben? Erst Text? Erst Wohnort?

Macht Ihr das auch fast immer In der gleichen Reihenfolge? Welche ist das?
****tte Frau
23.760 Beiträge
Alter, Körpergröße, Beziehungsstatus, Wohnort, Nichtraucher?

Dann Text. Von oben nach unten. Vollständig

Dann Bilder, Videos, Pinnwand/Aktuelles und ich lese die Forenbeiträge (falls vorhanden).

Und finally: Gruppenzugehörigkeiten.

Es gibt so ein paar, die halten mich von Schreiben ab 😉
****yn Frau
13.442 Beiträge
Das Erste, was ich wahrnehme, ist meistens das Profilbild, es ist aber nicht das, was den größten Eindruck auf mich macht. Man sieht es nur in der Regel als erstes.

Ich glaube, das, worauf ich zuerst ganz gezielt schaue, ist das Alter und der Wohnort. Das Alter, weil es mich tatsächlich interessiert, der Wohnort, weil er gleich daneben steht (der ist mir nicht so wichtig wie das Alter).

Als zweites sind es immer die ersten Zeilen Profiltext, sowie ein Überfliegen des weiteren Profiltextes - je größer mein Interesse (ob schon vorher vorhanden, oder durch das Überfliegen des Textes geweckt), desto aufmerksamer und detaillierter lese ich den Text dann auch. Aber meist folgt nach dem Überfliegen erstmal noch das Gucken auf Neigungen und ein ganz kurzes Überfliegen der Bilder.

Also: Alter ist wirklcih das Erste, worauf ich ganz konkret gucke, dann kommt ein Überfliegen von Text, Neigungen, Bildern, ohne mich zunächst extrem daran aufzuhängen, und dann kommt das sich beschäftigen mit den Details ---> das sind immer zuerst die Texte. Profiltexte, Homepagetexte, Forentexte.

So gehe ich eigentlich immer automatisch vor, völlig egal, ob ich jemanden jetzt ernsthaft attraktiv finde, oder ein Profil ganz neutral angucke.
****3or Frau
4.675 Beiträge
Profilbild - Wohnort - Alter - Fotos - Profiltext - Vorlieben - ggfs. weitere Alben - Forenthemen/-beiträge kurz durchblättern falls vorhanden.
**********lchen Mann
11.584 Beiträge
*wink*

Also ich lese mir zuerst den Profiltext durch.
Das Profilbild sieht man automatisch weil es eben als ersten angezeigt wird. Da kann ich nichts dran ändern.

Mir ist es wichtiger erstmal was über jemanden zu lesen und dann schaue ich mir Bilder an.
**C Mann
12.068 Beiträge
....das Durchklicken von Profilen erspare ich mir inzwischen. Auf Profile werde ich durch Beiträge oder Likes in Foren aufmerksam.

• Zuerst schaue ich nach dem mit dem Nick angegebenen Wohnort und Alter
• Dann interessiert mich, was gesucht wird: Frau, Mann oder Paar und das Alterslimit. Passt das schon mal nicht, sehe ich keinen Grund dafür, mich mit dem Profil weiterzubeschäftigen.
• Danach fange ich an, den Profiltext zu lesen. Gibt es darin bereits zu Anfang schon zu viele Wenn und Aber, interessiert mich der Rest nicht und ich schaue mir auch nicht mehr die Vorlieben oder die Bilder an,

Inzwischen sind für mich Online-Dating und Gesuche in den Hintergrund getreten.
Ich konzentriere mich darauf, was das wirkliche Leben für Überraschen für mich bereit hält. Hat sich für mich für effektiver herausgestellt...
******wen Frau
15.500 Beiträge
Ganz grob:
Nickname - Alter - Motto - Profiltext - Bilder - Gruppenzugehörigkeiten - Vorlieben - Beiträge - Rest

Alleine schon Punkt 1-4 führen zu Selektionsquoten jenseits der 90%, sodass ich gar nicht weiterlesen muss, weil ich da schon weiß: nichts für mich. Wer es allerdings schafft, mich bis zum letzten Punkt zu faszinieren, ist schon fast als schwarzer Schwan zu betrachten. Meine volle und ungeteilte Aufmerksamkeit ist demjenigen dann gewiss.
******usB Mann
725 Beiträge
Da ich in der Regel wegen etwas bestimmten auf ein Profil schaue, schaue ich auf das Alter.
Wenn dann nicht zu vielen blickende, hüpfenden Smiley´s da sind, schaue ich den gesamten Text an.
Muss ich scrollen - lese ich nicht.
Ich überfliege grundsätzlich nur kurze Texte. Alles andere lese ich dann nicht mehr.
Sollte sich aus irgendeinem Grund ein Gespräch ergeben, fange ich an genauer zu lesen, aber auch nur, wenn da nicht zu viele Verweise auf Hp´s oder sonst was ist.

Mir reichen Grundinfo´s, die sieht man schnell.
******978 Paar
1.984 Beiträge
Sie schreibt;

Bild*Text* - wenn ich einfach etwas Interessantes gefunden habe ...

Wenn ich tatsächlich auf Beutezug gehe, streife ich wie eine Raubkatze. Dann sind folgende Kategorien wichtig;

• Bilder
• Name und Alter
• was wird gesucht und welche Abneigungen gibt's
• Text

LG 💋
*********erin Frau
2.527 Beiträge
Ort
Bilder
Unbedingts und Geht gar nicht
Größe+Gewicht
Kinderstatus
Profiltext
Forenbeiträge
Gruppen
Homepages

Ja ich denke immer in dieser Reihenfolge "scanne" ich Profile flugs. Aber wenn die ersten Sachen schon nicht passen, gucke ich mir natürlich nicht alles an.

Bei Kontakten, die über das Forum kommen, interessieren mich die optischen Merkmale nicht (erstmal). Da nur:

Ort
Profiltext
Forenbeiträge
Homepages
Gruppen
*******l_71 Mann
6.885 Beiträge
Profile schau ich eigentlich nur von Forenschreibenden an,die lese ich gerne ausführlich durch, Bilder,Gruppen und der Rest wird auch zur Kenntnis genommen um sich einfach ein kleines Bild von dem Menschen zu machen.
Ansonsten interessiert mich das eigentlich nicht.
****na Frau
1.228 Beiträge
Erst den Text, dann etwaige Gruppenzugehörigkeiten, dann Fotos. Die sexuellen Präferenzen interessieren mich nicht. Es fällt mir aber positiv auf, wenn sie fehlen.
*********itch Frau
894 Beiträge
@****tte......
meine "Sichtungs"weise

genauso les ich Profile

öfter aber auch gar nicht - wenn ich einen Beitrag interessant finde und den mit einem Daumen hoch bewerte, weil er mir gefällt, zusagt oder aus dem Herzen spricht
da ist mir das Profil egal
**********hen70 Frau
14.084 Beiträge
Kommt drauf an...

Wenn ich über Gruppen- oder Forenbeiträge auf ein Profil gehe, habe ich ein anderes Interesse, als wenn ich zum Daten schau bzw. schauen würde.

Bei Beiträgen interessiert mich entweder was konkretes oder Foto oder Nick haben neugierig gemacht. Manchmal scanne ich da nur kurz drüber, manchmal lese ich da mehr.
Wenn ein schriftlicher Austausch aus Threads heraus entstanden ist, lese ich oft die Homepages zusätzlich.

Wenn ich jemand für mich interessantes suche, dann ist die Vorgehensweise anders. Entweder über die Suche in näherer Umgebung, Profilbild, Single, Alter und dann Gruppenzugehörigkeit, Postings, Profiltext, Bilder, Vorlieben. Oder in Gruppen so ähnlich, da kommt halt noch der Ort dazu.
Sollte das Interesse dann noch nicht erloschen sein, so werden die Homepages durchstöbert.

Blöderweise hab ich den Eindruck, dass sich Frauen oft sehr viel mehr Mühe geben einen Eindruck von sich zu vermitteln. Männerprofile skizzieren nur recht selten den Menschen, oft sind sie rudimentär ausgefüllt und der Textgenerator wurde genutzt, so zumindest mein Eindruck... leider. Vllt. würden frauen häufiger aktiv anschreiben, wenn die Profilinhalte dazu animieren würden. Nur mal so als Tipp an diejenigen, die das bisher unwichtig fanden.
*********ebell Mann
2.535 Beiträge
Das hat sich im Laufe der Zeit tatsächlich verändert.

Zunächst: Ich besuche Profile nur dann, wenn ich das Vorschau-Profilbild oder eins, das so in die Timeline gespült wurde, interessant finde. Das passiert also im Grunde sehr, sehr selten. Dann folgen diese Schritte:

1. Bilder. Alles andere interessiert mich meist sowieso nicht, weil ich ja eh niemanden anschreiben kann (und es auch nicht täte, wenn ich könnte).

2. Text kurz überfliegen und nach NoGo-Keywords durchsuchen. In fast allen Fällen werde ich an dieser Stelle schon fündig und klicke da Profil direkt weg.

3. Bei der wirklich sehr geringen Anzahl an Profilen, bei denen ich nach Schritt 1 und 2 noch dran bin, gucke ich mir die Vorlieben an und gucke auch da nach NoGo-Keywords. Da fallen dann meist alle anderen durch, die bei Schritt 1 und 2 noch meine Aufmerksamkeit hatten.

4. Hat ein Profil nach den ersten drei Schritten trotzdem noch mein Interesse - lese ich den Text noch mal detailliert.

5. Profil schließen.
****112 Mann
584 Beiträge
Ich suche eigentlich nicht mehr über die Suchfunktion, oder schreibe Profilwild an.
Meist sehe ich mir PRofile an, wenn Sie mir durch Forenbeiträge oder Gruppenmitglieder auffallen und mein Interesse wecken, oder es zu einen Austausch per CM kommt.

Und dann lese ich schon das Profil von "oben" bis "unten" durch.
Wenn ich nicht in die Suchkriterien passe, dann schreibe ich meist nicht an.
Ein Kontakt kommt dann eher über den persöhnlichen Austausch via CM, mit den PRofilen, mit denen ich schreibe.
*******kull Frau
8.154 Beiträge
Wenn wir jetzt zwecks dating ausgehen. Erst Fotos,gefallen die nicht,lese ich keinen Text. Gefallen die Fotos,dann Wohnort, Beziehungsstatus und Alter. Passt das lese ich den Text. Dann eventuell Forenbeiträge.

Vorlieben,Swinger oder BDSM'ler interessiert mich nicht. Bzw da sortiert sich keiner aus. Wobei,wenn sich jemand als sehr dominant präsentiert bin ich raus.

Ja die Reihenfolge ist es fast immer.
*****erl Frau
2.961 Beiträge
Ich schau die wichtigsten Infos durch.

Nick
Foto
Alter
Sozialstatus
Raucher
Neigung

Wenn derjenige dann noch interessant ist, kommen der Profiltext, die Präferenzen, die Homepages und zuletzt die Forenbeiträge.

Aber nur bei ganz wenigen Profilen kommt man soweit...

Und ich vergebe gleich *top* *frage* *flop*
Als Merkzettel, dass ich nicht nochmal aufs Profil schauen brauche.

Bei denen, die ich nicht gut finde, schreib ich den Grund ins Notizfeld.
Dann brauch ich später nicht nochmal das ganze Profil durchlesen.
**********lchen Mann
11.584 Beiträge
@*****erl kurz eine *offtopic* Frage: was ist hier im Joy der Sozialstatus?
******986 Frau
3.099 Beiträge
Ist die Reihenfolge nicht egal. Ich schau das komplette Profil an 🤷 von oben nach unten
Zitat von *******frei:
Habt Ihr eine bestimmte Vorgehensweise beim Sichten?

Ja, ich lasse es bleiben.
Da jede/r sehen könnte, wenn ich ihr/sein Profil anschaute, und sich da bestimmt welche in gnadenloser Selbstüberschätzung einbilden würden, ich hätte ein Interesse an ihnen, schau ich lieber nicht nach. Auch, wenns mich manchmal interessieren würde.
******024 Frau
117 Beiträge
Als ich noch gesucht habe:

Alter +/- 5 Jahre, > 1,80 m (wobei meine hier gefundene große Liebe dabei einen cm dazugemogelt hatte….), Beziehungsstatus, Körperstatur (muskulös oder Waschbär, Hauptsache nicht zu dünn), dann GRÜNDLICH den Profiltext, eventuelle homepages und Forenbeiträge. Sind die Texte zu kurz, langweilig oder fehlerbehaftet, wars das….ansonsten schaue ich nach No-Gos wie Lack/Latex oder Fußfetischist, das ist so gar nix für mich.
*******frei Mann
760 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********cully:
Zitat von *******frei:
Habt Ihr eine bestimmte Vorgehensweise beim Sichten?

Ja, ich lasse es bleiben.
Da jede/r sehen könnte, wenn ich ihr/sein Profil anschaute, und sich da bestimmt welche in gnadenloser Selbstüberschätzung einbilden würden, ich hätte ein Interesse an ihnen, schau ich lieber nicht nach. Auch, wenns mich manchmal interessieren würde.

Ich meine gehört zu haben, dass man auch unsichtbar besuchen kann. Bin aber nicht sicher.
****tte Frau
23.760 Beiträge
Zitat von *******frei:
Ich meine gehört zu haben, dass man auch unsichtbar besuchen kann. Bin aber nicht sicher.

Klar kann man das - diese großartige Funktion ist Bestandteil der Premiummitgliedschaft. *top*
Zitat von *******frei:
dass man auch unsichtbar besuchen kann.
Eh, kann man. Wenn man dafür bezahlt.
Da ich grundsätzlich nicht für irgendwas zahle, was es im Internet gibt, schon gar nicht für so eine Seite wie diese, wo ich nur ein paar Tage oder Wochen zum Spaß bin, kann ich das nicht ausschalten.
ist aber nicht schlimm, ich weiß das ja und handle danach.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.