Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Gewichtsverlust während der Schwangerschaft18
Die Suche hat mir leider nicht wirklich weitergeholfen.
zum Thema
Schwangerschaft - Hot?46
Mich würde mal generell interessieren wie es bei euch aussieht, wenn…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Abnehmen WÄHREND der Schwangerschaft

volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ja, das mit dem Blödwerden ist durchaus bekannt. Eine Freundin von mir nennt das "Stilldemenz" *g*

Das hat wie so vieles auch mit der hormonellen Umstellung zu tun und natürlich wirst Du nicht wirklich "blöd".

Dein Hebammenerlebnis ist ja wirklich kein gutes gewesen...

Ich habe im Umfeld gehört dass viele Hebammen auch nur auf Stillen geeicht sind, immer predigen und predigen dass man nur immer weiter anlegen soll, das würde sich schon alles regeln. Egal wie gestresst die Mutter und das Kind schon sind, Hauptsache man macht es, wie die Natur es vorsieht...

Zum Glück war meine nicht so drauf. Bei mir war es nach 8 Wochen und davon 2 Wochen totalem Kampf wirklich so dass meine Milch nicht genug Nährstoffe enthielt. Ich hatte meinen Sohn quasi non stop an der Brust und er brüllte trotzdem noch, schlug an der Brust um sich... schlimm.

Meine Hebamme legte mir nah, abzustillen und redete mir mein schlechtest Gewissen aus. Man fühlt sich ja als Mutter wie eine Totalversagerin wenn man die Stillerei nicht hinbekommt. Ich jedenfalls. Meine Hebamme machte mir klar, dass es für das Kind am wichtigsten ist, eine Mutter zu haben, die noch Kraft und Nerven hat. Recht hatte sie. Sobald mein Sohn die Flasche bekam, war er wie ausgewechselt.

In meinem Fall ist das der Hebamme zu verdanken... so kanns auch kommen.
also ich hatte während meiner schwangerschaft erstaunlicherweise gar keine probleme, weder das kotzen in den ersten monaten noch rückenschmerzen oder wasser oder sowas. keine diabetes, kein übergewicht, keine hängebrust... echt glück gehabt, würde ich sagen.

aber mein arzt hat auch immer ein auge auf mein gewicht gehabt und ich hab nur 11 kilo zugenommen, er meinte, das sei gut. diese sätze "man darf jetzt für 2 essen" sind falsch, tatsächlich hat die frau nur einen mehrbedarf von ca 100 kcal, aber dem 4ten monat ca 300kcal mehr als sonst.
abnehmen während der schwangerschaft wird höchst selten empfohlen, selbst übergewichtige frauen sollten ihr gewicht besser halten... denn dadurch nimmt dein körper automatisch ab. achte auf eine gesunde ernährung, viel gemüse und kohlenhydrate (aber nicht unbedingt zucker!) und dann wird das schon.

und mit deiner milch: nicht alle frauen haben die perfekte milch für ihr kind, es gibt sogar frauen die produzieren gar nicht, andere müssen abpumpen, also hat das nicht immer was mit der ernährung zu tun. zufüttern klappt ganz gut. und zu deiner "tollen" hebamme... nächstes mal such dir vorher eine aus, dann wirst du nicht so enttäuscht. und es ist übrigens normal, dass kinder nach der geburt erstmal abnehemn =) vielleicht nicht 2 wochen lang, aber in den ersten 1 1/2 wochen verlieren 90% der babys rund 10% ihres geburtsgewichtes.
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
Laut Arzt steh ich kurz vor ner Schwangerschaftsgestose *snief*
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Sch...e
Mensch Nys, das tut mir leid....

Ganz liebe , daumendrückende Grüsse und gute Besserung für Dich und Deinen Untermieter,

Birgit
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Die Vermutung hatte ich, als Du zu diesem frühen Schwangerschafts-Zeitpunkt von Bluthochdruck sprachst.

Es gibt im Internet sehr gute Foren zum Thema Gestose.

Eine Frühschwangerschaftsgestose ist zwar ungewöhnlicher als eine zum Ende der Schwangerschaft, aber es sollte doch in Erfahrung zu bringen sein, was man da tun kann.

Was hat der Arzt Dir denn für Verhaltensregeln mit auf den Weg gegeben?
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
So, ich hab gerade noch mal nachgelesen, leider kann ich den Artikel nicht hier reinkopieren, es ist ein Kopierschutz drauf.

Eine Frühgestose (tritt in den ersten 4 Monaten der Schwangerschaft auf, das ist doch bei Dir der Fall, oder?) geht meist mit Erbrechen, vermehrtem Speichelfluss, Juckreiz und zu hohem Blutdruck einher.

Eine Frühgestose bildet sich aber meistens auch wieder zurück und zwar in der Mitte der Schwangerschaft!

Es kann also bei Dir durchaus der Fall sein, dass sich Dein Befinden wieder normalisiert.

Hier, das stammt aus einem anderen Artikel:

Die Früh-Gestose
in den ersten drei bis vier Schwangerschaftsmonaten kommt seltener vor und ist nicht gefährlich,

Weiterhin liest man viel darüber, dass man die Symptome durch leichte, ausgewogene Kost und moderate Bewegung gut in den Griff bekommen kann.
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
danke für deine bemühung sina, hab ähnliches gefunden und auch von meinem arzt gehört.

glaube auch, dass sich meine beginnende gestose vielleicht wieder zurückentwickelt.

habe in den letzten 3 wochen nur 1 kg zugenommen und zum abend hin pinkel ich viel wasser aus. morgens bin ich aber recht verquollen.

trink jetzt nur noch wasser und tee und esse wenig, weil übelkeit, aber hab auch keinen heißhunger mehr.

muss jetzt täglich blutdruckmessen und muss in 9 tagen wieder zum doc, wenn mein rr über 160/90 geht, muss ich sofort zum doc.

habe zudem ein komplettes beschäftigungsverbot auferlegt bekommen und schlafe viel.

aber dem baby gehts gut. es hat gestern beim sono sogar "gewunken" *zwinker*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Tja... ich muss immer wieder an meine Schwangerschaft denken... Beschäftigungsverbot und so...

Gestose, also Hochdruck und Wasser etc... das war so ziemlich das einzige Schwangerschaftsproblem, das ich NICHT hatte. Ansonsten war ich das reinste Lexikon... *snief*

Wenn Dich der Frust oder die Sorgen packen, mail mich gern an!

Ansonsten bin ich sicher, dass sich das wieder einpendelt. *ja*
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
danke für das angebot *g*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
gerne! *g*
Abnehmen in der Schwangerschaft
Hallo Nys,
ich durfte es zwar niemand erzählen, aber ich habe es so in der Schwangerschaft gehalten, dass ich so aß, als wollte ich abnehmen. Z. B. mit dem Rezeptbuch "Abnehmen" von Gräfe und Unzer. Da sind wirklich gesunde Rezepte drin - keine Diät im üblichen Sinne. Die Lunchpakete habe ich zur Arbeit mitgenommen, und weil es mengenmäßig ziemlich viel, aber kalorienarm war, war meine dicke Kollegin ziemlich neidisch auf mein Essen. Ich habe leider trotzdem 5 kg nach der Schwangerschaft mehr gehabt, aber die hatte ich schnell wieder weg.
Gruß
Karin
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
so, mal das fazit nach meiner schwangerschaft:

40kg zugenommen und davon kamen die letzten 20kg ca 2wochen vor der entbindung in form von massiven ödemen hinzu.

bis jetzt, 30 tage später, sind nur 10kg weg und die ödeme sind nach wie vor da, wenn auch weniger.

muss meinen schwangerschaftsbedingten bluthochdruck nach wie vor behandeln lassen um die ödeme los zuwerden.

hat sich also echt gelohnt... hmpf
*******ende Frau
2.685 Beiträge
40 kilo sind ja nicht grade wenig ,nur ich kann dich trösten ich hatte in der ersten schwangerschaft 35 Kilo zu nahme und oh wunder die hab ich auch wieder abgenommen ,nur leicht war es nicht wirklich.
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
eigentlich ja nur 20kg.... der rest ist/ war ja gewebswasser auf grund meines bluthochdruckes- der ja noch besteht.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich kann es irgendwie nach wie vor nicht verstehen, dass man auf die Idee mit der Präklampsie nicht vorher gekommen ist bei Dir, @**S... ich fand das, nach allem, was Du geschrieben hast, wirklich offensichtlich...

Nur Mut, nach 30 Tagen ist das Ende noch lang nicht erreicht, das wird sich alles wieder normalisieren!

Daumen halt
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
du wirst lachen, ich war nach 3 wochen mit dem wochenbett durch und menstruiere zur zeit!!!
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Naja bitte... und der Rest wird sich auch wieder normalisieren.

Ich hatte - wie Du Dich vielleicht erinnerst - Schwangerschaftsdiabetes, da wird postnatal auch so einiges kontrolliert und gemacht und getan, aber irgendwann waren die Werte halt wieder normal...
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
so... neues spiel, neues glück...

vielleicht klappts ja dieses mal mit der abnahme?
Bist Du wieder schwanger?
Sorry hab nicht alles gelesen, aber warum willst du denn ausgerechnet in der Schwangerschaft abnehmen? Wenn das zweite da ist wird das schon, ich spreche aus Erfahrung *lol* Nein bei mir war ich immer wieder auf dem Ausgangsgewicht, ca drei Monate nach Entbindung... Muss aber dazu sagen, dass ich von Haus aus an der oberen Grenze des Normalgewichts "herumkrebse". Hab schon öfter mitbekommen, dass sich sehr schlanke Frauen oft schwerer tun beim Abnehmen oder auch mehr zunehmen während der SS. Evtl. denkt sich da der Körper eher " oh das muss ich alles behalten", als bei mir, wo eh genügend da ist...
LG
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
weil ich in der letzten schwangerschaft 40kg zulegt habe und nur 21kg abgenommen habe. außerdem hab ich nen morbus baastrup, deshalb ja die gewichtsreduktion...

Hab schon öfter mitbekommen, dass sich sehr schlanke Frauen oft schwerer tun beim Abnehmen oder auch mehr zunehmen während der SS

sehr schlank war ich zuletzt mit 5 oder so.

wenn das zweite da ist wird das schon, ich spreche aus Erfahrung *lol*

ja ja.... ist schon mein drittes kind.... da geht nix von alleine.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Also mit 52kg bei 1,67m war ich vor meiner Schwangerschaft das, was man wohl als "sehr schlank" bezeichnen würde.

Ich habe in der Schwangerschaft nur 11kg zugenommen und hatte 9 davon eine Woche nach der Geburt wieder runter. Die letzten drei allerdings halten sich seitdem, aber das ist mir wirklich schnuppe. *zwinker*

Dies nur mal, um die These zu wiederlegen, dass schlanke Frauen mehr zunehmen in der Schwangerschaft und schwieriger wieder abnehmen. War bei mir nicht so.

@**S:

Na, Du willst es ja wissen. *ggg*

Herzlichen Glückwunsch und auf das es ruhiger und entspannter wird als beim letzten Mal!
Ja, möglich
...ich hatte es eben paarmal so mitbekommen, aber klar ist das keine Statistik *zwinker*

@**S: Hui, drittes Kind. Respekt! Kann ich mir im Moment garnicht vorstellen, obwohl ich das eigentlich auch immer wollte...
LG
****is Frau
651 Beiträge
Respekt, mit 24 schon das 3 Kind unterwegs *g*

Ich würde dir aber dazu raten, nicht allzu sehr Diät zu halten.
Achte einfach mehr aufs essen. Also was du ißt.
Was das Wasser betrifft, da kannst du nichts gegen tun !!

Jede Schwangerschaft ist anders, ich wünsche dir viel Glück, das du nicht allzu viel zunimmst.

<- bis jetzt schon 8 kilo.... und bin erst im 7 Monat. Habe auch ab und an Wasser in den Händen und Gesicht.. da steigt die Waage *traurig*
Aber was nun noch kommt, da muss man durch *g*

Auf eine gute Schwangerschaft für uns beide *gg*
Jede SS verläuft anders! Es muss also nicht das gleiche Drama wie bei deiner letzten werden *zwinker*

Ich merk bei mir, dass ein bisschen Sport echt Wunder wirkt! Nichts anstrengendes...z.B. ein bissl Gymnastik und Dehnübungen aus dem Yogabereich. Mein Frauenarzt meinte auch, dass die Schwangeren die regelmäßig Sport machen am wenigsten gesundheitliche Probleme haben und auch fast nie mit Wassereinlagerung kämpfen müssen...

Alles Gute dir!!!
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
erstes kind+35kg, zweites kind + 40.

da kann ich jetzt schon von ausgehen, dass es beim dritten nicht weniger wird.

sport geht nicht, hab morbus baastrup und muskelschwund. dienstag muss ich dringend zum gyn weil ich morphium und vit. d bekomme,beides nicht gut für die ss.

ich mach meine ww-diät weiter. das kind wird schon genug bekommen.

ne freundin, jetzt 7.monat, hat 10kg abgenommen in der ss. wiegt jetzt nur noch 50kg und dem kind gehts auch gut.

scheint also kein drama zu sein wenn man abnimmt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.