Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Liebesleben nach Schwangerschaft693
Es ist nun fast 5 Jahre her wo unsere Kids geboren wurden.
zum Thema
Gewichtsverlust während der Schwangerschaft18
Die Suche hat mir leider nicht wirklich weitergeholfen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Abnehmen WÄHREND der Schwangerschaft

*********te09 Paar
63 Beiträge
TCM kann helfen
Hallöchen Nys,

ersteinmal Glückwunsch zum schönsten Grund der Welt etwas runder zu werden!

Zu deinen Beschwerden:

Du kannst mit der Ernährung wieder zum ersehnten Wohlbefinden kommen. Ich gebe Schwangeren gerne die Ernährung nach den 5 Elementen mit auf den Weg, da sich damit die Beschwerden sehr schnell regulieren.

Ernährung in der Schwangerschaft nach den 5 Elementen

Die TCM Richtlinien zur Ernährung während der Schwangerschaft bestehen hauptsächlich in einer Kost, die nahrhaft und blutbildend ist. Kalte Nahrung und Rohkost sind zu vermeiden, die Mahlzeiten sollten gekocht oder zumindest erwärmt sein. Die Milz ist dem Element Erde zugeordnet und ist nach der TCM das Organ, das für die Bildung von Qi und Blut zuständig ist. Kalte und rohe Speisen vermindern diese Funktion, da mehr Energie verbraucht wird, um kalte Nahrungsmittel auf Körpertemperatur anzuwärmen, als durch die Verdauung zur Verfügung gestellt werden kann. Außerdem sind rohe Speisen schwerer zu verdauen, als gekochte. Die Folge davon ist eine Ansammlung von Feuchtigkeit (Ödeme) und eine Stauung von Qi, das zu vermehrter Gewichtszunahme und Müdigkeit führt.


5 Elemente Ernährung: Erde, Wasser und Holz

In der Schwangerschaft sind vor allem Nahrungsmittel geeignet, die den Elementen Erde, Wasser und Holz zugeordnet sind und damit die Organe Milz, Niere und Leber unterstützen. Diese Organe bilden Qi und Blut, fördern den gleichmäßigen Qi-Fluss, speichern Blut, und steuern die Entwicklung und das Wachstum. Zu diesen Nahrungsmitteln gehören u.a. gekochtes Getreide, alle Arten von Wurzelgemüsen, Kartoffeln, Kürbis, Nüsse und Samen, Fleisch und Fisch, Suppen und Kompotte. Milchprodukte, vor allem in vergorener Form, wie Joghurt, Buttermilch und Käse sollten vermieden werden, da sie zu Verschleimung führen. Vegetarier sollten Milchprodukte ebenfalls meiden und stattdessen auf Sojaprodukte umsteigen.


Geschmack nach der 5 Elemente Ernährung

Schwangere Frauen lieben den süßen Geschmack und aus Sicht der TCM erhalten sie die richtige Information von ihrem Körper. In der chin. Medizin unterstützen Nahrungsmittel mit süßlichem Geschmack nämlich das Organ Milz, welches ja für die Qi- und Blutbildung zuständig ist. Gemeint sind damit aber nicht Torten, Kuchen und Schokolade, sondern Nahrungsmittel die eine natürliche Süße aufweisen, wie Getreide oder Gemüse, wie Karotten und Erbsen. Weißer Zucker und weißes Mehl sind aus der Sicht der 5 Elemente-Ernährung zu meiden. Saure Lebensmittel, in Maßen genossen, unterstützen das Organ Leber und sorgen für einen geschmeidigen Qi-Fluss. Zu scharf gewürzte und fette Speisen sind ebenfalls zu meiden, da das beim Fetus zu Unruhezuständen führen kann.



Autor: Brigitte Theierling

In meiner Praxis hat sich das gut bewährt.
Und wenn du deine Gewichtszunahme unter dem Aspekt der Wasseransammlung in deinem Körper betrachtest, dann weißt du, dass es weniger Speck ist, sondern vielmehr Wasser. Natürlich fühlt es sich trotzdem nicht schön an, aber vielleicht tröstet es dich?

Ich wünsche dir in Zukunft eine schöne Schwangerschaft ohne Sorgen! *blumenschenk*

LG die Blüte
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
vielen dank für die interessanten infos....

werde ich mal genauer in augenschein nehmen...

hab mir jetzt erstmal viel obst und fisch gekauft... hoffe nur, die übelkeit geht bald mal weg. hoffe ja auf die obligatorische 12wochen grenze. *zwinker*

das ich wasser eingelagert habe stimmt, aber ich hab auch gut speck angesetzt... merke ich ja wenn ich mich anfasse *zwinker*

ich bin/ werde ne richtig dicke mudda *snief*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Nein, wirst Du nicht.

Du nimmst vielleicht viel zu in der Schwangerschaft, aber Heidi Klum hat in ihrer letzten Schwangerschaft auch 24 Kilo zugenommen und ist sie danach wieder losgeworden.

Ok, vergiss die Heidi-Klum-Tussi, sie ist ja nur ein Beispiel, von dem ich gerade hörte. Viele Frauen nehmen viel zu in den Schwangerschaften, ich habe von bis zu 30 Kilo gehört.

Aber das ist nicht in Stein gemeißelt, das geht wieder runter. Wenn Du hinterher was für Dich tust.

Also bitte kein Lebensschicksal draus machen. Das kommt wieder in Ordnung. Und bis dahin entspannen, möglichst gesund essen und das Baby wachsen lassen! *g*
****aza Mann
3.096 Beiträge
Bei einer Risikoschwangeren mit ausgeprägtem Schwangerschaftshypertonus würde ich von einer Katabolisierung des Stoffwechsels absehen. Aber ich denke auch, es sollte nicht ums Abnehmen gehen sondern um das "Halten" des Grundgewichts - also eine ausgewogene Stoffwechselsituation, oder?

Wie wär's, wenn Du mal mit einem spezialiserten Arzt/ Ernährungsberater Deinen Grundumsatz und den Zusatzbedarf in der Schwangerschaft ausrechnest und dann einen dementsprechenden Ernährungsplan aufstellst?
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
Gute Idee, wieso fällt mir sowas nicht ein?!
****ity Paar
16.585 Beiträge
nys
wie war das denn in der anderen schwangerschaft? hattest du da auch von anfang an probleme..?
****aza Mann
3.096 Beiträge
Gute Idee, wieso fällt mir sowas nicht ein?!
Ich erkenne die Ironie nicht an Deiner Schreibe, sondern weil ich Dich kenne...

ok.

Also iß einfach ausgewogen, wenn die Waage mehr anzeigt als die Schwangerschaftswoche rechtfertigt, reduzier die Eßmenge und kontrollier immer wieder Deinen BZ-Spiegel.
Und übe Selbstdisziplin statt Freßattacken.

Bessa?
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
nö, da habe ich zwar viel zugenommen- allerdings erst später.... ab 6./7. monat gabs dann den hypertonus und die ödeme...

ab 8. monat frühwehen, sonst alles okay.
*******1510 Frau
1.276 Beiträge
Hallo Nys
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Meine Schwangerschaft war auch alles andere als normal, jedenfalls gegen Ende. Am Anfang war alles super, ich nahm sogar stetig ab. Habe keine Diät gemacht oder so, hatte einfach nur ständig Hunger auf Gemüse und Obst in jeder Form. Ok, die ersten drei Monate war mir morgens ein bisschen seltsam, habe mir dann einfach Kekse ans Bett gelegt und morgens erstmal einen Keks geknabbert, dann ging es gut. Mit dem siebten Monat wurde es dann schlechter. Auf einmal stieg der Blutdruck ins unermeßliche (war zwischenzeitlich im Krankenhaus deswegen) und ich nahm innerhalb von zwei Wochen sechs Kilo zu. Hatte zum Schluß Gewichtsschwankungen von 1-3 Kilo pro Tag. Die Frauenärztin meinte nur (O-Ton): Essen sie mal eine ganze Woche nur Obst und Gemüse.
Hallo? Die Frau erkannte noch nicht mal eine Gestose.
Hatte zum Glück eine Super Hebamme die dann die Betreuung übernommen hat. Sie war es auch, die mich ins Krankenhaus schickte, als es so richtig schlimm geworden war. Zum Schluß konnte ich noch nicht mal laufen, solche Schmerzen hatte ich. Schuhe hatte ich Größe 44 an (von 41 hoch). Hosen Größe 56, von 46/48. Hielt aber durch bis Ende 38e Woche. Da wurde ich dann eingeleitet. Aber das ist eine andere Geschichte.
Unsere Tochter kam im April 2007 gesund zur Welt. Sie war 49 cm groß und nur 2800 gr schwer.
Nach einiger Zeit ging auch das Wasser wieder weg, insgesamt waren es 35 Kilo Wasser, als es endlich weg war (hat etwa 8Wochen gedauert), hatte ich weniger als vor der Schwangerschaft.

Suche dir einen guten Frauenarzt, eine Hebamme der du vertraust und im Zweifelsfall geh lieber einmal mehr ins Krankenhaus, die haben viel Verständnis für die Sorgen werdender Mütter. Ich hatte mir ein Blutdruckmessgerät für das Handgelenk gekauft, um mich selbst auch überwachen zu können.

Wegen der Gewichtszunahme, mach dir keine Sorgen, das ist normal und das wirst du sicher danach stetig wieder los. Iss einfach normal und höre auf deine Gelüste.
Lach mein schlimmstes war Sonntags abends saure Gurken mit Lakritze, zum Glück hatte die Tankstelle um die Ecke das.

Viel Glück und alles Gute und vor allem Gesundheit

Liebe Grüße

der weibliche Part von YvoPet
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
Bohemier, das war ausnahsmweise wirklich nicht ironisch gemein...
****aza Mann
3.096 Beiträge
ups *rotwerd*

Dafür ist der Ausdruck "ironisch gemein" freud'sch, oder *zwinker* ?

Back 2 Topic
Hallo Nys!

Ich berichte dir mal von meinen beiden Schwangerschaften.

In der ersten war alles ok. Mir ging es immer gut, bis auf ein paar Tage Frühwehen in der 22. SSW. Ich bin bis 1 Woche vor Entbindung voll arbeiten gegangen. Natürlich hatte ich auch hier und da Wehwehchen und zum Schluss ne Venenentzündung, aber das war halb so wild. Hab da zwar schon 17 kg insgesamt zugenommen, aber mein Sohn war mit 58 cm und 4750 g auch ein echter Brocken *mrgreen*

3 Monate nach der Geburt war ich wieder bei meinem Ausgangsgewicht und das von ganz alleine.

Die 2. Schwangerschaft war ganz anders. Mir ging es von Anfang an nicht wirklich gut. Zuerst extremste Übelkeit den ganzen Tag. Dann, ab ca Mitte der Schwangerschaft hatte ich viel zu viel Fruchtwasser, dadurch ständig Nierenstau. Dazu kam dann noch ne Blasenentzündung und totale Blutdruckschwankungen.

Ich hab total schnell super viel zugenommen. Ich musste 2 Zuckertests machen lassen und mein FA hat mich immer ermahnt dass ich zu viel zunehme. Dabei hab ich wie vorher auch gegessen. Ich hatte keinerlei Heißhungerattacken. Im Gegenteil. Als ich dann in der 20. SSW schon 15 kg drauf hatte, hab ich beschlossen ne Ernährungsumstellung zu machen. Hab mich dann wirklich NUR noch super gesund ernährt mit allem was dazu gehört. Hab mich auch viel bewegt etc.

Und was war?! Ich hab trotzdem weiter zugenommen wie verrückt... Und je mehr Gewicht ich bekam desto schlimmer wurde der Blutdruck. Ich hatte z.T. nachts Werte von über 200 : 120. Ich hab nur noch Sterne gesehen und hatte Luftnot ohne Ende. War auch 3 Mal für 1 Woche im Krankenhaus deswegen. Aber festgestellt wurde gar nix.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich denke, du kannst nix anderes tun als dich weiterhin einigermaßen gesund zu ernähren und versuchen den Heißhunger im Griff zu haben. Anstatt nen Schokoriegel lieber nen Apfel etc.

Mach dir nicht so viele Gedanken wegen des Gewichts!!! Konzentrier dich auf den kleinen Wurm!

Ich wünsch dir alles Gute!!!
******_he Frau
18 Beiträge
Hallo Nys,

will Dir auch mal von meiner Schwangerschaft berichten. Ich hatte ebenfalls Hypertonie und dazu noch Gestationsdiabetes.

Die Hypertonie wurde gleich zu Beginn der Schwangerschaft festgestellt, im ersten Drittel wurde daher mein Blutdruck ständig kontrolliert (auch zweimal eine 24 Std-Messung). Nach langem Hin und Her bekam ich, nachdem das 1. Trimester vorbei war, das Medikament Metohexal verschrieben, das kann in der Schwangerschaft eingenommen werden, und zwar in der Dosis 47,5 mg. Mit dem ersten Tag der Einnahme haben sich meine Werte normalisiert, ich habe das Medikament bis zwei Tage vor der Entbindung eingenommen. Wassereinlagerungen hatte ich nicht, daher keine übermäßige Zunahme.

Der Schwangerschaftsdiabetes wurde bei dem Routine-Suchtest in der 23. SSW festgestellt, gemerkt hatte ich davon gar nichts. Nun versuchte ich es erst mit Ernährungsumstellung und mußte zuerst nur meine Blutzuckerwerte vor und nach den Mahlzeiten messen. Nach vier Wochen hieß es "Fruchtwassermenge zu hoch und Wachstum des Kindes zu schnell", daher mußte ich ganz schnell auf Insulin spritzen umsteigen.

Mußte wegen des Gestationsdiabetes sehr auf die Ernährung achten und habe deshalb bis zum Ende nur 8 kg zugenommen.

Mit einer gesunden Ernährung (nicht zu fett, nicht zu süß) solltest Du das doch eigentlich hinkriegen. Frag doch mal Deinen FA, ob er Dich an eine Ernährungsberatung überweisen kann, die haben mir wegen meinem Gest.diabetes sehr weitergeholfen und mir viele Ernährungstipps gegeben.

Ich habe zum Frühstück meist nur Knäckebrot mit wenig Butter und Hartkäse oder gekochtem Schinken gegessen, mittags immer Gemüse mit Nudeln oder Reis und Fleisch, Salat mit Geflügelfleisch usw, zwischendurch immer Gemüse als Rohkost, wenn ich Hunger hatte.

Einen absoluten gesunden Esstipp für etwas Süßes kann ich Dir geben: 250 g Magerquark mit etwas Zitronensaft, flüssigenm Süßstoff und Mineralwasser verrühren, dazu ca. 100g aufgetaute Beeren (aus dem Tiefkühlfach, am besten Himbeeren, Erdbeeren und Heidelbeeren gemischt) Das alles schön verrührt, am besten mit dem Mixer. Davon wurden meine Blutzuckerwerte nie schlecht, es ist was süßes, hat aber nicht viele Kalorien.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Wünsche Dir noch alles Liebe und Gute für den Rest Deiner Schwangerschaft, genieße es.

Liebe Grüße
Kristy
******_he Frau
18 Beiträge
Hab noch was vergessen zu erwähnen: Sport habe ich auch getrieben, bin bis zum Schluß gewalkt!! Wurde in den letzten Wochen bei meinen Runden halt immer langsamer, da war es nur noch ein spazieren gehen, aber besser als gar nichts zu machen. Bewegung tut immer gut *g*
******_by Frau
155 Beiträge
In zwei Schwangerschaften habe ich eines NICHT gemacht: mich ums Gewicht gekümmert. Dabei war ich beide Male ein echtes Schlachtschiff. Der Arzt schlug die Hände überm Kopf zusammen. Scheißegal, ich hatte so eine Freude am Essen, nachdem ich 20 Wochen gekotzt habe.

Belaste dich nicht mit Gedanken ums Abnehmen und dem Gewicht. Kümmere dich um den Rest, da bist genug eingespannt. Das klingt nämlich echt nicht einfach bei dir.
Schlank werden kannst nach der Schwangerschaft wieder. Und das wird schon!
Ich kann dir nur eins raten.Such dir eine gute und erfahrene Hebamme, die mit einem Frauenarzt zusammenarbeitet.Meist ist es ja so, das zwischen diesen beiden grosses Konkurrenzdenken besteht und einer meint es anders machen zu müssen wie der andere.Meine Hebamme hat mit meiner Frauenärztin zusammengearbeitet, sie haben sich die Vorsorgeuntersuchungen geteilt und jeder wusste bestens über meine Schwangerschaft bescheid, die auch sehr kompliziert war.Aber so konnte bei Problemen immer sofort reagiert werden und zwar von beiden Seiten!!
Ausserdem hat meine Hebamme mit Physiotherapeuten und Ernährungsberatern zusammengearbeitet, was eine gute Unterstützung war.
Wünsche dir alles gute für deine Schwangerschaft!!!
LG Michaela
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
Von hebammen hab ich die schnauze voll....
Dann hast du anscheinend nicht so gute Erfahrungen gemacht.Bei mir war es eher mit ner Ärztin so, die meine Beschwerden nicht ernstgenommen hat.Erst durch meine Hebamme hab ich eine gute Ärztin gefunden!!
LG Michaela
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
hebammen und krankenschwestern passen einfach nicht zusammen...

die meisten hebammen mit ihrem hokuspokus, ne sry... da weiß ich echt zu viel von medizin um diese alternativ- natur- bauernhof- rotations- scheiße zu glauben *zwinker*
Muss ja nicht jede so sein!!Übrigens, bin auch Krankenschwester und hab mir bestimmt nicht jeden Hokuspokus angetan.Vll. weil meine Hebamme auch ne Schwesternausbildung hat!!Und eigentlich nicht soviel von diesen Alternativ-Sachen anwendet!
LG
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Naja, nun ist ja auch Hebamme nicht gleich Hebamme... meine war zum Glück noch relativ down to earth mit ihren Ansichten. Ich habe aber auch ne Weile gesucht, bis ich sie hatte... *g*
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
Ich wollte bei meinem Sohn ja Keine und als ich dann am 3. Tag nach Sectio nach hause wollte, natürlich gegen ärztlichen Rat, hat meine Oberschwester (arbeite ja in diesem KH) gesagt, sie lässt mich nur mit ruhigem Gewissen nach hause wenn sie weiß, dass ne Hebamme zu uns kommt.

Mein Sohn war ja quietschgelb als wir nach hause sind... Und dann nahm ich die Hebamme aus der Praxis meines Gyns und diese Frau hat meinen Sohn nur per Hand gewogen, so Pi mal Daumen.. Und mein Sohn hat nächtlang geweint und lies sich nie beruhigen. Da empfahl sie mir ne sauteure Babywippe (100Euro!) zu kaufen, die würde helfen. Ja nix da, mein Sohn hatte Angst in der Wippe.

Und dann noch irgendwelche Globuli... Half auch nix...

Da ich vermutete, dass meine Milch nicht genug Nährstoffe enthält und mein Kind nicht satt wird, bin ich dann in die Apotheke und hab ne Babywaage ausgeliehen und stellte fest, dass mein Sohn mit 2 1/2 Wochen weniger Gewicht hatte als bei seiner Geburt...

Soviel zur Zuverlässigkeit von "Ich wieg das Kind nur durch "Auf den Arm nehmen".....

Man war ich sauer...

Hab sofort Babymilch und Flaschen gekauft, hab meinem Sohn die Pulle gegeben und schon hatte ich nachhaltig ein friedliches, sattes, glückliches Kind....
Ja, das sind wirklich seltsame Methoden!!Ich glaube es ist wirklich schwer ne gute Hebamme zu finden, genaus wie nen guten Arzt!!
****ity Paar
16.585 Beiträge
nys
also mich wundert dieser thread ja eigentlich schon,gerade,weil du ihn ins leben gerufen hast.

du hast doch wirklich zu allen medizinischen themen hier,was beigetragen u meist war es auch echt gut.

aber hier bei deiner 2! schwangerschaft gibst du mir echt rätsel auf.dir wurde gesagt,was dir fehlt und was du tun und zu lassen hast.das man nicht alles in sich reinstopfen kann/darf "nur" weil man schwanger ist,dass sollte dir bekannt sein.das ist auch schon bei einer normal verlaufenden sw so.
du hast dir doch gerade erst den busen machen lassen und weißt,dass bei dir alles nicht so einfach über die bühne geht.wenn du jetzt hingehst und immens zunimmst,dann wird deine brust ja auch wieder drunter leiden u willst du dann wieder unters messer.

sei doch einfach vernünftig,hör auf deinen frauenarzt,ess ausgewogen u gesund u dann wirst das schon schaffen.

ich wünsche es dir....
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
versuche ich doch..... momentan klappts auch wieder...

nun hat die kotzerei auch aufgehört. aber zuerst wars so, dass ich den halben tag gereiert hab und zugleich diese perverse abneigung gegen fast alles hatte.... bis auf son paar "besondere" lebensmittel konnte ich mir nix reintun.

mittlerweile gehts auch wieder... aber zu anfang wars echt nur kotzen und fressen.

und ich bin seit ich schwanger bin blöd geworden.... das hirn scheint mir minderdurchblutet.... total doof momentan...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.