Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
856 Mitglieder
zum Thema
Gewichtsverlust während der Schwangerschaft18
Die Suche hat mir leider nicht wirklich weitergeholfen.
zum Thema
Schwangerschaft vs Sexualität vs Clubbesuch90
Ich habe eben den Beitrag gelesen bzgl. Clubbesuch mit Verletzungen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Abnehmen WÄHREND der Schwangerschaft

*****ree Frau
13.401 Beiträge
Themenersteller 
Abnehmen WÄHREND der Schwangerschaft
Etwas merkwürdiges Thema, gebe ich zu, aber mich interessiert ob hier Jemand ECHTE Erfahrungen mit einer Gewichtsabnahme WÄHREND der Schwangerschaft hat.

Gibt es hier Mütter die aus gesundheitlichen Gründen WÄHREND der Schwangerschaft abnehmen sollten/ wollten?

Ich muss gestehen, obwohl ich Krankenschwester bin habe ich kaum Ahnung wie es sich bei einer Gewichtsabnahme während der Schwangerschaft mit der Entwicklung des Kindes verhält.

Bitte keine tollen Weisheiten wie: "Wenn das Kind da ist nimmste eh ab" oder "Du darfst jetzt für 2 essen".

Mein Gyn meinte nur, dass ich keine "Monodiäten" halten soll.

Also hat Jemand echte Erfahrungen die er mir mitteilen kann?


Ich möchte hier wirklich ernstgemeinte Beiträge lesen.

LG, Nys.
Guten Morgen Nys und ein Frohes Neues,

Wie du das sicher aus deinem Beruf kennst ist in so einem Fall eine pauschal Antwort vermutlich nicht möglich. Zunächst muss ja eine Erhebung der Patientendaten und der Umstände durchgeführt werden.

Allerdings ist eine Umstellung der Ernährungsgewohnheiten, auch zur Gewichtsreduktion, in der Schwangerschaft denkbar. Und bei Typ-4 Diabetes (Schwangerschaftsdiabetes) sogar indiziert.

Was natürlich beachtet werden muss ist, das was dein FA schon sagte, das die Ernährungsumstellung ausgewogen ist. Das heranwachsende Kind stellt ja in besonderen Maße anforderungen an die Inhatsstoffe der Nahrung. So kommt es durch den FA in der Regel ja auch zu einer Nahrungsergänzung durch Folsäure-Tabletten.

Selber Erfahrungen mit Typ-4 Diabetes oder einer Gewichtsabnahme während der SW haben "wir" (^^) nicht gemacht.

Allerdings sind insbesondere die Ratschläge einiger dieser Millionen Broschüren die man an die Hand bekommt was man alles nicht Essen darf umgehend, nach kurzer Sichtung in die "Ablage Blau" geflogen.

EDIT: Der vollständigkeit halber, Wie bei jedem Medizinischen Beitrag: Im Zweifel wende dich doch einfach an deinen FA und bespreche mit ihm die Möglichkeiten. Er wird dir wahrscheinlich auch bei der Erstellung eines Ernährungsplans behilflich sein.

EDIT2: Natürlich noch "Herzlichen Glückwunsch" *g*


Lg
ohne 'platte Weisheiten', ...
... liebe Nys ...
• aber mit dem Hinweis, auf eine ausgewogene Ernährung zu achten. *zwinker*

Jede Diät bedeutet für das Ungeborene eine Form von Mangel.
Der Körper, der in der Schwangerschaft auf Speichern!!! programmiert ist, wird auf eine Unterversorgung (nur so kommst Du zu einer signifikanten Gewichtsreduktion) reagieren. Er stellt den Stoffwechsel um, verändert die Hormone, verliert, nachdem erst die Wasserspeicher abgebaut sind, Muskelmasse.
Wenn Du nicht schwanger bist, kannst Du diesem Effekt durch Sport entgegenwirken. Kannst Du schwanger zwar auch machen, aber gerade in der Frühschwangerschaft fehlt einem manchmal ein wenig der Elan, man ist häufig müde. Später ist es dann das veränderte Körperschema... walfisch -> Schwimmen *smile* kann man aber noch bis zum Ende der Schwangerschaft gut. Das macht auch frisch, wenn man sich mal an einem müden Tag doch noch aufgerafft hat. *huhn*

A propos 'aufraffen' ... so eine Diät macht ja auch noch seelisch etwas mit dem Menschen - ohne jetzt esoterisch werden zu wollen. Du bist in der Schwangerschaft ohnehin 'im Umbruch'. Das ist auch schon eine ausreichend große Aufgabe.

Ich würde eine Diät in der Schwangerschaft nicht empfehlen, jedoch kannst Du natürlich übermäßiger Gewichtszunahme entgegenwirken, in dem Du eben NICHT "für zwei" isst - und nicht allen kulinarischen Gelüsten nachgibst und für ausreichend Bewegung sorgst. *zwinker*

Auch und auch NACH der Schwangerschaft: nicht in der Stillzeit extrem abnehmen, auch wenns da leicht geht! In den Fettzellen speichert der Körper Schadstoffe und Umweltgifte! Die bekäme Dein Kind dann mit der Muttermilch. *wuerg*
Also am besten erst nach der Stillzeit ran an den Speck!

Liebe Grüße,
C
Bei medizinisch indizierter ...
... Gewichtsabnahme wäre da ja der Arzt ohnehin dabei. Aber in Nys Frage geht es ja nicht darum...

Und einfach, obwohl man keine Diabetes hat, eine dafür ausgerichtete Diät zu halten find ich einen nicht so guten Ratschlag - sorry ...

Da man nicht weiß, woran eventuell ein Mangel besteht, kann man auch nicht einfach Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen und meinen, damit ginge auch eine Diät während der Schwangerschaft gut. Ist sogar fahrlässig in meinen Augen.
volatilevolatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Liebe Nys,

ich frage mich einfach, wieso Du Dir ausgerechnet diese Zeit aussuchst, um abnehmen zu wollen...

Wir wissen beide, wie so eine Schwangerschaft sich anfühlt und wie es läuft und dass das für den Körper kein Spaziergang ist.

Das Kind nimmt sich, was es braucht, auch auf Kosten der Mutter. So habe ich es gelesen und auch selbst erfahren. Ich habe, wenn man mal das Gewicht des wachsenden Kindes abzieht, selbst an Gewicht verloren in der Schwangerschaft. Mein Arzt war darüber nicht erfreut, aber ich konnte nichts tun. Ich habe mich nicht anders verhalten als sonst, die Schwangerschaft hat eben irgendwie sehr gezehrt an mir.

Ich wäre damit vorsichtig. Lebe doch einfach gesund, damit tust Du Dir und Deinem Kind viel eher etwas gutes. Viel Gemüse und Obst, wenig Zucker, moderate und vor allem vollwertige Kohlehydrate, viel trinken... Wasser, ungesüßte Tees. Das hört sich doch von ganz allein an wie eine Diät, oder nicht? Andere Leute ernähren sich so, weil sie abnehmen wollen.

Ist aber tatsächlich nur eine Ernährungsumstellung hin zu einer gesünderen Lebensweise.

Du weißt als Krankenschwester selbst, wie sich der ganze Stoffwechsel ohnehin verändert, wenn man schwanger ist. Da noch eine echte Abnehm-Diät mit reduzierter Nahrungsaufnahme zu machen... wieso? Mute Deinem Körper das doch lieber nicht zu. Iss gesund.

Wie gesagt, um das Kind solltest Du Dir eigentlich wenig Sorgen machen müssen. Es gibt Frauen, die während der Schwangerschaft unter Hyperemesis leiden, also unter sehr starkem, nicht stillbaren Erbrechen. Und zwar nicht nur die ersten Wochen sondern bis zum Schluss. Inklusive Krankenhaus und Tropf. Selbst deren Kinder kommen in den meisten Fällen gut über die Runden. Wie gesagt: das Kind holt sich alles an Nährstoffen aus dem mütterlichen Körper, was es kriegen kann. Auch auf Kosten der Mutter. Das ist von der Natur so angelegt.

Ich würde - und das ist nur meine Aussage als medizinischer Laie, aber immerhin als Mutter - niemals zu einer Diät oder zu Gewichtsreduzierung raten während einer Schwangerschaft. Und ich glaube, das würde auch kein Arzt tun.
*****ree Frau
13.401 Beiträge
Themenersteller 
ach sina, ich hab schon 11 kg zugenommen und fühle mich momentan sowas von unansehlich...

ich weiß, das sind die hormone aber wenn ich in 10wochen 11 kg zunehme, wieviel nehme ich dann in 40 wochen zu? *zwinker*

ich würde natürlich nicht ernsthaft eine diät starten wollen. es war nur ein gedanke. und über den wollte ich mich austauschen. rein interesse halber.

hab neulich auf arbeit (alles krankenschwestern/ ärzte) mitgehört, dass eine bekannte 30kg in der schwangerschaft ABgenommen hat... das schwirrte mir noch im hinterkopf rum.

ich werde einfach hoffen, dass meine fressattacken aufhören *g*
volatilevolatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Weißt Du... es ist nicht so als könnte ich Dich nicht verstehen... dass Du Dir Sorgen machst um Deine Figur, das ist doch nachvollziehbar. Ich hatte so gut wie keine Gelüste in der Schwangerschaft, aber selbst wenn... ich kann mich zum Beispiel erinnern, dass ich ab und zu richtig Bock auf McDingens hatte... aber ich hatte Schwangerschaftsdiabetes und durfte keinem Gelüst nachgeben...

Ich weiß nicht, aber vielleicht beweist das ein wenig, dass man die Gelüste auch wegdrängen kann... zumindest wenn das nötig ist, so wie es bei mir war...

Versuch doch einfach, Dich vom Grundsatz her gesund zu ernähren. Wenn Du eine unproblematische Schwangerschaft hast, dann beweg Dich außerdem ausreichend. Wenn Du das beherzigst, dann darf es bestimmt auch mal Sahnerollmops mit Schwarzwälder Kirsch sein zwischendurch. *g*

So richtig krass diäten würde ich auf keinen Fall. Aber halt ganz genau auf die Ernährung achten. Das tut Dir und dem Kind am besten, wirst sehen.

Nebenbei: das mit den Gelüsten, das kann sich auch schlagartig ändern. Heute sind sie noch da, morgen weg. Keine Schwangerschaft ist berechenbar. In dieser Zeit tut die Natur einfach, was sie muss.

Mehr tun als darauf zu achten, dass Du grundsätzlich gesund isst und Dich ein wenig bewegst, kannst Du gar nicht tun.
*********1979 Frau
46 Beiträge
Hallo Nys,
in meiner Schwangerschaft war es so das ich bedingt durch die Übelkeit, in den ersten drei Monaten so gut wie nichts gegessen habe und dadurch ca. 10 Kilo abgenommen hatte.
Mein Arzt war davon nicht sehr begeistert da man das Kind, von den Nährstoffen die man als werdende Mutter zu sich nimmt, eben auch "ernährt".
Wenn der Körper allerdings durch eine Diät oder anderweiteige Mangelernährung nicht ausreichend versorgt gegeben wird, "bunkert" er alles für sich selbst und das Kind muss sich mit den Fettreserven des Körpers begnügen die mit Schadstoffen und Umweltgiften durchsetzt sind.
Wie Gesund das ist kann sich jeder selbst ausmalen.

Lange rede kurzer Sinn...
Von einer Gewichtsabnahme während der Schwangerschaft würde ich dir umbedingt abraten !

Ich wünsche dir trotzalledem eine wunderschöne Schwangerschaft !!!!!

Lg, Sunshine
*****ana Paar
7.952 Beiträge
Auch ich hatte wärend meiner letzter Schwangerschaft fast 22 Kg abgenommen-war auch deswegen 4 Wochen an Künstliche Ernährung Tropf angeschlossen. Bei mir ging es allerdings auf Psychischer Ebene-könnte nichts essen. Wenn Du auf Dein Körper hörst-gibt es Dir schon genug Information-was Du gerade brauchst. Wenn Du allerdings Essen in Dich hinein wirfst, wenn Dir langweilig ist-kann nichts gutes sein.
LG Frau Niki (die ziemlich schnell nach der Geburt wieder alte Gewicht hatte)
*********irgit Paar
7.469 Beiträge
Hallo Nys,
auch ich hab nur den Ratschlag, Dich ausgewogen und vitaminreich zu ernähren und Dich ausreichend in Form von lockeren Spaziergängen, Bauchtanz oder ruhigem Schwimmen zu bewegen....

Liebe Grüsse,

Birgit
Also ich hatte in der Schwangerschaft zwischen einem Vorsorgetermin und dem nächsten auch mal 6 Kilo zugenommen, daraufhin hatte mein FA einen Zuckertest gemacht und mir "angedroht" wenns so weitergeht dass er mich zum Ernährungsberater schickt. Ich habe mich dann am Riehmen gerissen (brauchte wohl einen Anschiss um nicht mehr für 2 zu essen von ärztlicher Seite...*g*) aber ich denke vielleicht kann dir ein Ernährungsberater helfen der kennt sich mit sowas aus und kann dir bestimmt auch gute Tips geben.
Mit dem Aussehen kenn ich war irgendwann (gegen Ende) auch ziemlich frustriert und dachte mir mein Gott wie soll ich das alles wieder abnehmen aber ging jetzt eigentlich ganz schnell und bin fast wieder auf normalgewicht (ohne ne diät zu machen oder groß sport- bin eher ein sportmuffel..)

alles gute für dich und genieß doch die Zeit. Ich empfand die Schwangerschaft als etwas wunderschönes und besonderes! *g*
Mach dir keine Sorgen dass wird alles!
*****ree Frau
13.401 Beiträge
Themenersteller 
Leider liegt bei mir ne Risikoschwangerschaft vor... Es ist nicht mal raus, ob ich es schaffe mein Baby zu behalten.

Ich bin seit über 4 Wochen schon krank geschrieben (und das in der Probezeit!) und habe nun eine Auflage, nur noch 4 Stunden täglich arbeiten zu dürfen.

Jede Bewegung macht mir momentan zu schaffen und ich habe Bluthochdruck. Dazu noch die Angst um das Baby, den Arbeitsplatz (den ich nach der Geburt sicherlich los bin) und halt die Tatsache das ich so schnell zugenommen habe.

Mir gehts ja nicht um meine Figur, mehr um mein Wohlbefinden. Es kann nicht sein, dass ich bei der kleinsten Bewegung Kreislaufprobleme und Schweißausbrüche bekomme...

Deshalb halt auch der Gedanke ob es nicht sinnvoll wäre das Gewicht zu reduzieren...

Naja, muss ich wohl durch.
Hallo Nys !

Diese fiesen Gelüste und Heißhungerattaken in der Schwangerschaft
sind auch mir bekannt.
Und ... nein, es ist nicht immer so, dass man nach der Entbindung sofort alle lästigen Kilos verliert.
Bei mir war es genau das Gegenteil. In der Stillzeit kam ich mir vor wie die Mutter der Nation mit einer gigantischen Oberweite, das war nicht mehr schön und ich kann Dich gut verstehn.

Aus diesem Grund kann ich Dir nur raten, Dich ausgewogen zu ernähren.
Viel Vollkornprodukte, Gemüse und Obst. Keine Sahne- oder Käsesaucen.
Und eben nicht auf den Gyn hören und alles in Dich reinstopfen.

Doch verzichte nicht ganz auf Schoki, Chips und Co.... in Maßen kannnst Du auch mal den Gelüsten fröhnen.


Bewege Dich ausreichend ... Treppen laufen, nicht Fahrstuhl fahren,
im flotten Schritt zum Einkaufen gehen oder... Tanzen !

Eine Radikaldiät würde ich jetzt nicht machen, Dein Baby nimmt sich alles was es braucht, jedoch verlierst Du an Substanz.


Nach der Stillzeit ( 6 Mon.) habe ich dann innerhalb eines Jahres 16 Kilo abgenommen indem ich meine Ernährung umgestellt und 1-2 Mal die Woche gesportelt habe...

Und mein Gewicht halte ich jetzt seit 12 Jahren.

Also.... ich wünsche Dir alles Gute *baby*
*****ree Frau
13.401 Beiträge
Themenersteller 
Treppen laufen, nicht Fahrstuhl fahren,
im flotten Schritt zum Einkaufen gehen oder... Tanzen !

bei blutdrücken von über 200/130 keine gute idee *zwinker*
Stimmt... ich hatte die Hypertonie übersehen... *hypno*

Schone Dich ... ich drücke Dir die Daumen.
Hypertonie ist sicherlich nicht gesund und schon garnicht während der SS.
Kann Dich da Dein Arzt nicht beraten? Der muss Dir doch Ratschläge geben worauf Du achten solltest. 10 kg in 11 Wochen sind schon relativ viel, doch i.d.R. pendelt sich das ja im Laufe der Zeit ein, sodass Frau weniger (schnell) zunimmt.
Hast Du schon Wasser angesammelt, sprich Ödeme?

Ich hatte während meiner SS keine Gelüste, doch ich war auch von ziemlichen Kreislaufproblemen belastet. Bei mir war allerdings eine Hypotonie der Grund, die ich nicht in den Griff bekommen habe.

Eine Diät ist sicherlich nicht sinnvoll, auch wenn sich das Kind alle Nährstoffe nimmt, die es benötigt.

Ich kann nur empfehlen noch einmal Deinen Arzt daraufhin anzusprechen oder eine Ernährungsberaterin zu kontaktieren.

Ich wünsche Dir eine angenehme Schwangerschaft und alles Gute.

lG whisper
*****ree Frau
13.401 Beiträge
Themenersteller 
Jap, die Ödeme sind auch wieder da....

Das ist ja die logische Konsequenz aus einer Hypertonie. *snief*
Das habe ich mir schon fast gedacht.

Vielleicht kannst Du ja Nahrungsmittel zu Dir nehmen, die auch etwas entwässernd wirken, z.B. Ananas (das habe ich immer gegessen). Aber da kennst Du Dich sicher gut aus. Zwischendurch habe ich auch immer mal wieder nur einen Obsttag eingelegt und das hat mir sehr gut getan.

Und ansonsten hilft vielleicht auch Hochlagern, wobei das ja bei Hypertonie mit Vorsicht zu genießen ist...
*****ree Frau
13.401 Beiträge
Themenersteller 
Und ansonsten hilft vielleicht auch Hochlagern, wobei das ja bei Hypertonie mit Vorsicht zu genießen ist...

Ganz genau...
volatilevolatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Liebe Nys!

Ich finde, das mit Deinen Risiken... naja, das wirft ja dann NOCH ein ganz anderes Licht auf die Sache.

Punkt 1: Du hast Bluthochdruck und Ödeme... das kann auf den Beginn einer Gestose hindeuten. Aber das weißt Du ja bestimmt. Lass Dich bitte gut betreuen und achte auf Dich! Aber wenn Du Ödeme hast, dann musst Du davon ausgehen, dass einiges an Deiner Gewichtszunahme auch auf Wassereinlagerungen begründet ist. Dafür kannst Du gar nichts, die Neigung hat man eben als Frau oder nicht. Da nützt dann aber auch Diät nix...

Punkt 2: ok, das mit dem Sport und der Bewegung, das vergiss mal bei dem Hochdruck. Wobei... LEICHTE Bewegung kann da auch positiv wirken! Übrigens: der Blutdruck kann sich genau so gut wieder normalisieren. Die Möglichkeit besteht auch. Diese blöde Herumhängerei... das erinnert mich doch sehr an mich. Ich hatte ab der 21. Woche vorzeitige Wehen und habe den Rest der Schwangerschaft gelegen... so oder so: alles große Scheiße.

Wenn ich das so lese, Süße: es ist in der Tat wichtig, dass Du auf Dich achtest. Das beinhaltet auch eine gute, gesunde Ernährung. Leichte Kost, lieber viele kleine Mahlzeiten am Tag als 2 oder 3 große, das belastet den Organismus weniger. Frustessen oder Langeweile-Futtern ist verführerisch, klar. Aber glaub mir, das führt zu nix, eher zu noch mehr Problemen.

Das mit den Gelüsten, das wird weggehen, wenn die Schwangerschaft weiter fortschreitet. Das mit dem Hochdruck hoffentlich auch. Mensch... ich halt Dir die Daumen.
**********t2005 Frau
187 Beiträge
So weit ich weiß sollte man Diäten vermeiden. denn der Körper baut dann auch mehr Giftstoffe ab und diese können durch die Plazentaschranke zum Kind gelangen und es schädigen.

Das Weight Watchers Programm darf man zum Beispiel machen ABER NUR wenn man sich nach den Punkten richtet die nicht der Abnahme sondern dem Gewichtserhalt ihne Zunahme dienen.

Der Körper benötigt aber z.B. auch ein 2-3 Kilo Fettdepot für einen guten Stillstart.

lg
**********t2005 Frau
187 Beiträge
ich nochmal.

Wegen den Bluthochdruck kann ich dir nur raten mal nach den Gestose Frauen zu googeln und dich da Ernährungstechnisch beraten zu lassen.

Baden in totem Meersalz hilft ebenfalls gegen zu hohen Blutdruck.

Alles Gute für deine Schwangerschaft
**********t2005 Frau
187 Beiträge
und wiederwas vergessen:

auf keinen Fall entwässern!!!!!!! Das machts nur schlimmer.

Ordentlich Salz Essen und Eiweiß.

Meine erste Schwangerschaft wurde wegen einer Gestose mit Hellp Syndrom per Not kaiserschnitt beendet.

LG
Ordentlich Salz Essen und Eiweiß.


Bei Hypertonie sollte man nicht soviel Kochsalz zu sich nehmen, da Salz den RR eher steigen lässt. Bis zu 6 g Salz täglich in der Nahrung ist okay.
*****ree Frau
13.401 Beiträge
Themenersteller 
danke whisper, wollte ich auch gerade sagen..... und wenn man mal bedenkt wie "wenig" 6 gr sind.... *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.