Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
authentisch und natürlich
634 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Zeit ist Dir ein Mensch wert?44
Mir ist bewusst, das Zeit im Leben eines Menschen, unglaublich…
zum Thema
Bedeutung der Worte "ich brauche dich"44
Den Gedankenanstoß um diesen Beitrag zu eröffnen, habe ich in einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Authentisch? Was ist das denn nun wieder?

Wenn ich die Seite wechsle ... ;)
***is Mann
634 Beiträge
Eigentlich ist der Überschrift, nichts hinzuzufügen:
"Authentisch? Was ist das denn nun wieder?"

fiel mir gerade noch auf. Ich hatte ja schon einen Artikel gepostet, in dem der Begriff entmythisiert wird.

https://www.faz.net/aktuell/wissen/geist-soziales/kanadischer-soziologe-erving-goffman-niemand-ist-authentisch-18093962.html

Naja und hier wird nach allen Regeln der Kunst weiter am Mythos gebastelt.

Allerdings ist der Themenstarter @*********ebell drauf eingegangen und das hätte genau eine gute Diskursgrundlage sein können.

Es gibt nun mal klare Begriffe um welche man nichts neues herum basteln muss.
Das Thema ist aber dahingehend interessant weil man hier lesen kann welche Auslegungen dieser Begriff erfährt.
*********ebell Mann
2.546 Beiträge
Themenersteller 
@***is Naja... *hüstel Ich bin von Haus aus Philosoph und Soziologe. Mir Goffman vor die Nase halten ist wie einem Esel die Möhre vor zu halten. Ich muss einfach danach schnappen. 🤣
Wenn ich die Seite wechsle ... ;)
***is Mann
634 Beiträge
Zitat von *********ebell:
@***is Naja... *hüstel Ich bin von Haus aus Philosoph und Soziologe. Mir Goffman vor die Nase halten ist wie einem Esel die Möhre vor zu halten. Ich muss einfach danach schnappen. 🤣

*ggg*
Das sieht man Dir ja nicht an hier im Club und schließlich hast Du es ja kommentiert und mit einer sehr interessanten Ausführung in dem Du auch über "authentische" Fotos (ja was soll das wohl sein) schreibst, was mich ja sehr freut.
Das ist als Fotograf genau auch mein Thema.
Ich habe mit meiner Ex-Partnerin ein Buch geschrieben, in dem das Thema auch behandelt wird 2011, erschienen 2012 bei Haber.
*********ebell Mann
2.546 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***is:
Das sieht man Dir ja nicht an hier im Club

Ich versuche gelegentlich, mir das nicht anmerken zu lassen. Dem Vernehmen nach bin ich damit ziemlich erfolgreich. 🤣

Zitat von ***is:
Ich habe mit meiner Ex-Partnerin in dem das Thema auch behandelt wird geschrieben 2011, erschienen 2012 bei Haber

Buchtipps nehm' ich ja immer gern. Schick mal 'n Link per Mail. 🙂
Wenn ich die Seite wechsle ... ;)
***is Mann
634 Beiträge
Hätte es fast hier gepostet, aber dann offenbare ich eine(n) mehr als nur mich *zwinker*
*******uld Mann
1.859 Beiträge
Zitat von **********round:
Auszug aus Wikipedia
...
Dabei muss es sich nicht um die realen Eigenschaften des Betrachteten handeln. Auch Zuschreibungen von Betrachtern können diese Eindrücke verursachen und als Teil einer gelungenen Inszenierung fungieren. Ist die Inszenierung übertrieben, kann sie klischeehaft wirken und zum Kitsch werden oder dann als künstlerisch gekonnt erscheinen.
Es kommt halt ganz drauf an wie der Betrachter das wahrnimmt. Was für den einen besonders Authentisch ist, wirkt auf einen anderen irgendwie kitschig.
Scheinbar authentisches Verhalten aus Vermutungen und Ansichten heraus hat eben nicht immer mit wirklich authentischem Verhalten zu tun. Wer eine oder mehrere "Rollen spielt", die ihm nicht selbst entsprechen, beeindruckt damit vielleicht, ist aber damit nicht authentisch.
***h3 Mann
4.722 Beiträge
MaMani

So ist es. Danke für deinen Beitrag und sei immer du selbst! 😉
****ni Frau
14 Beiträge
Zitat von *********ebell:
@*******5_DA
Zitat von *******5_DA:
Es braucht einiges an Selbstbewusstsein, um sich selbst ohne Lametta, mit Ecken, Kanten und Schwächen darzustellen. Zu riskieren, dass die Frau, die Du endlich für ein Date gewinnen konntest, Deine Meinung zu irgendwas nicht teilt.

Auch ein interessanter Punkt: Es ist dann aber auch immer eine Darstellung dieser Ecken, Kanten und Schwächen? Oder ist es für dich eher ein "so sein" und das Gegenüber schlicht mit dem Konfrontieren, was ist? Also: So mache ich das zumindest. Ich kann ja gar nicht anders sein - und so finden mich die einen authentisch anstrengend und die andern authentisch entspannend. Gelegentlich höre ich auch, dass ich auf witzige Weise bekloppt wäre. Ganz nach Tagesform. Komisch wäre dann, wenn dem Gegenüber nicht gefällt, was es wahrnimmt zu sagen "aber eigentlich bin ich anders..." 🤔

@*********en77
Zitat von *********en77:
Menschen merken das sofort ob man authentisch ist.

Woran merken Menschen das?

@********hoen
Zitat von ********hoen:
Wenn nicht hier, wo denn sonst, kann diese Fassade, diese Scheinwelt mehr denn je gepflegt werden? Und ist es damit nicht auch zu einem gewissen Grad authentisch?

Joa. Letztlich ermöglicht es aber auch, Rollen auszuprobieren. Das kann zur Selbsterkenntis beitragen, wenn einfach mal gefahrlos (weil die realen Konsequenzen recht überschaubar sind), eine andere Rolle ausprobiert wird, als das, was man tatsächlich ist. Einfach mal um auszuprobieren, wie sich das anfühlt. Oder eben auch vielleicht zu versuchen, die eigenen Facetten mehr zu erkunden.
Grundsätzlich könnte man immer den alten Spruch anwenden: "Im Internet weiß niemand, dass du eigentlich ein intelligenter Kühlschrank bist."
[Warnung: Verstopfung in Kühlkreislauf 3 festgestellt. Support kontaktieren, um Ausfall zu verhindern.]

@****ni
Zitat von ****ni:
Authentisch sein: Sein ohne sich zu verhalten.


Mhm. Ich denke ja, Menschen verhalten sich immer. Entweder zu anderen Menschen, zur Umwelt oder zu sich selbst. Ich kann mir gerade schwer vorstellen, wie man sich "nicht verhält", weil man ja immer "ein Verhältnis" zu irgendetwas oder irgendjemand anderem hat.

Ja, das sehe ich auch so. Das „Sein, ohne sich zu verhalten“ erscheint mir eher wie ne Idee vom Ideal. Dem so nah wie möglich zu kommen, könnte Authentizität fast möglich machen. Das wahrzunehmen braucht’s dann schon zwei fast Authentische;-).
In dem erwähnten Artikel in der FAZ von @***is schreibt Goffman am Ende von „Sein“Handeln, das bringt’s für mich auf den Punkt.
*****ite Frau
8.933 Beiträge
Als authentisch kommt für mich jemand rüber, der die Erwartungen, dir er bewusst oder unbewusst weckt, auch erfüllt.
*********blues Frau
2.969 Beiträge
Authentisch ist NICHT, dass ein anderer nur dem entspricht, wie ich ihn wahrnehme.

Was bleibt dann noch übrig?
Richtig, alles andere.

Seine Rollen und Masken sind alle authentisch, da derjenige sie individuell einsetzt um ein gewisses Bild von sich zu kreieren oder etwas zu verstecken.
Wenn derjenige ein Vorbild nachahmt, tut er es auf seine Weise..
Usw..
Also ja - niemand kann anders sein als authentisch.
Wenn ich die Seite wechsle ... ;)
***is Mann
634 Beiträge
@****ni
sehr interessant und ja schon ein Fleißarbeit zu all diesen Meinungsäußerungen auch etwas zu kommentieren. Aber das bringt das Thema letztlich auch auf den Punkt.

@*****ite

@*********blues

sehr interessante Überlegungen finde ich.
*******uld Mann
1.859 Beiträge
Zitat von *********blues:
...
Authentisch ist NICHT, dass ein anderer nur dem entspricht, wie ich ihn wahrnehme.
...
Bei dem Authentisch-sein kommt es meiner Meinung nach ja auch nicht auf meine Wahrnehmung an, sondern auf das Verhalten desjenigen, der sich entweder authentisch verhält - oder eben auch nicht.
Zitat von *********blues:
...
Was bleibt dann noch übrig?
Richtig, alles andere.
...
Weil meine Wahrnehmung nicht entscheidend ist, kann man meiner Meinung nach davon dann auch nichts ableiten.
Zitat von *********blues:
...
Seine Rollen und Masken sind alle authentisch, da derjenige sie individuell einsetzt um ein gewisses Bild von sich zu kreieren oder etwas zu verstecken.
Wenn derjenige ein Vorbild nachahmt, tut er es auf seine Weise..
Usw..
Also ja - niemand kann anders sein als authentisch.
Hier sehe ich meiner Meinung nach auch ein paar nicht passende Schlussfolgerungen:
Wenn sich jemand (bewusst) in seinem Verhalten verstellt, dann ist es nicht deshalb keine Verstellung mehr, weil es ja durch ihn selbst so dargestellt wird.
Wenn man etwas aus sich heraus nicht will (und als passend/ricthig ansieht) und trotzdem dementsprechend lebt (also sich entsprechend verhält), dann entspricht man vielleicht (vermuteten) äußeren Erwartungen oder anderen, vom eigenen inneren Antrieb abweichenden Zielen, aber nicht dem, was man ohne diese Abweichung leben würde.
Somit ist es zwar mein Verhalten, aber nicht authentisch.
Authentisch wird es erst, wenn ich es zu meiner eigenen Haltung, zu meiner inneren Art, zu dem mir selbst entsprechenden Verhalten gemacht habe. Ansonsten verhalte ich mich entweder angepasst oder abweichend von dem, was mir eigentlich entspricht.
*********blues Frau
2.969 Beiträge
Zitat von *******uld:
Authentisch wird es erst, wenn ich es zu meiner eigenen Haltung, zu meiner inneren Art, zu dem mir selbst entsprechenden Verhalten gemacht habe. Ansonsten verhalte ich mich entweder angepasst oder abweichend von dem, was mir eigentlich entspricht.

Ja. Allerdings sehe ich hier eben auch Authentizität.
In dem Moment entspricht es demjenigen sich so zu verhalten.

Was und wer jemand im Kern ist, das zu zeigen und zu leben - das war früher meine Definition von Authentizität.
Ist es mittlerweile nicht mehr.
Ich hatte hier eine Begegnung, da hat er nicht so gehandelt gegenüber dem, was er gesagt hat. Er hat es aber nicht so gesehen, das würde alles nicht stimmen.

Dennoch war er authentisch, weil er nunmal so ist. Er hat wirklich geglaubt, was er sagt und das es im Grunde alles anders ist, als ich behaupte.
*********blues Frau
2.969 Beiträge
Irgendwie verwirrend.
Aber ja, so meinte ich das.
**********round Mann
1.705 Beiträge
@*******uld
Bei dem Authentisch-sein kommt es meiner Meinung nach ja auch nicht auf meine Wahrnehmung an, sondern auf das Verhalten desjenigen, der sich entweder authentisch verhält - oder eben auch nicht.

Seh ich komplett anders.
Es kommt ausschließlich auf meine Wahrnehmung an, ob ich jemanden als Authentisch ansehe.
Ich glaub auch, das die wenigsten sich bewusst Unauthentisch geben wollen bzw. überhaupt können.
*******5_DA Mann
2.263 Beiträge
Zitat von **********round:

Ich glaub auch, das die wenigsten sich bewusst Unauthentisch geben wollen bzw. überhaupt können.

Nun ja - das Schönen eines Profils, die Nutzung von Schönschreibern für die Kontaktaufnahme, das Schlüpfen in eine vermeintlich erwartete Rolle...
...geschieht imho eher nicht unbewusst.

Am Ende ist's egal, ob sich diese Menschen unauthentisch geben _wollen_. Sie tun's halt.
**********round Mann
1.705 Beiträge
Wenn jemand bewusst andere täuscht, ist das auch eine Art von (seiner) Authentizität.
*******5_DA Mann
2.263 Beiträge
Stimmt.
Das ist aber vielleicht nicht die Authentizität, die sich ein Datepartner wünscht.
**********round Mann
1.705 Beiträge
Wohl wahr...ich ganz sicher nicht. *zwinker*
*********blues Frau
2.969 Beiträge
Glaubst Du das tatsächlich @*******5_DA ?
Ich würde eher meinen, dass Täuschung in vielen Fällen eher unbewusst geschieht.
(klar, nicht der verheiratete Mann, der sich als Single ausgibt...)
Wir erwarten doch von Menschen, dass sie sich in bestimmten Situationen, entsprechend benehmen. Es ist nicht immer einfach, wirklich authentisch zu sein.
*******uld Mann
1.859 Beiträge
Zitat von **********round:
...
Es kommt ausschließlich auf meine Wahrnehmung an, ob ich jemanden als Authentisch ansehe.
...
Da stimme ich Dir auch zu.
Mir ging es aber nicht darum, ob man als Außenstehender jemanden als authentisch ansieht, sondern ob er sich authentisch verhält. Ein kleiner, aber für mich sehr wichtiger Unterschied.

Nebenbei:
Wenn jemand Denk- und Verhaltensweisen anderer für sich auch innerlich übernimmt, kann man dies dann durchaus zum eigenen und damit authentischen Verhalten zählen.
Wenn man aber wider besseren Wissen und entgegen der allgemeinen, inneren Einstellung etwas beispielsweise nur wegen vermuteter höherer Erfolgschancen tut, kann das zwar auch ein wiederholtes Verhalten sein, aber man übergeht, das, was man letztlich will, dabei - und wird damit unauthentisch.
(Man kann sich und andere dabei durchaus auch jahrelang oder gar jahrzehntelang sozusagen belügen. Sich und anderen etwas vormachen.)
Ob die anderen Menschen das mitbekommen oder dies weiter als authentisches Verhalten ansehen ist dann ein separates Thema.
********ne68 Frau
1.393 Beiträge
Zitat von *********ebell:
Mir geht es eher darum, was für euch "Authentizität" überhaupt ist. Wie muss jemand sein, damit ihr ihn für "echt" anerkennt? Wie gut kommt ihr mit "Facetten" zurecht? Wenn jemand also nicht unbedingt ein konsistentes Bild abgibt oder eben in seinen (oder ihren) Höhen und Tiefen konsistent ist?

Für mich ist jemand authentisch, der bei sich bleibt... der nicht versucht einen Menschen darzustellen, wie ihn vielleicht das Gegenüber gerne hätte, sondern sich offenbart, wie er eben ist.
Niemand ist jeden Tag und in jeder Situation gleich. Facetten zu haben ist etwas völlig Normales und es ist das, was einen Menschen aus- und interessant macht.

Natürlich gibt es Facetten, mit denen man besser oder eben auch schlechter umgehen kann... wohl auch abhängig davon, welche Facetten man selbst in sich trägt.
****aia Frau
14 Beiträge
Authentizität ist für mich, irgendwie alles und zugleich nichts. Authentisch sein bedeutet für mich ein Gefühl in der Kommunikation transportieren zu können. Das heißt, wenn ich den Mensch schon förmlich nur beim schreiben fassen kann, er /sie mir das Gefühl gibt, ich sein zu können, ist das für mich eine Form der Authentizität. Wenn ich während der Kommunikation merke es flowt, der andere öffnet sich mir im Rahmen der jeweiligen Situation, ich kann also anhand seiner Reaktion, erkennen, dass das was inhaltlich gesagt wird, auch so empfunden wird in dem Moment, dann ist das authentisch. Authentisch zu sein oder jemand als solches zu empfinden, hat für mich an erster Stelle auch etwas mit meiner Intuition zu tun, mit meinem Bauchgefühl, das mein Gegenüber bei mir erzeugt. Wenn die Warnleuchte angeht, weiß ich genau, dass das, was mir mein Gegenüber inhaltlich vermitteln will, nicht mit dem zusammen passt, was ich dabei fühle.
Er sagt zum Beispiel "Das Treffen war schön, klar will ich dich wieder sehen" sein Verhalten sagt aber etwas komplett anderes, dann ist das nicht authentisch. Wiederum auf einer anderen Ebene gesehen ist er authentisch, weil mir das Verhalten einen wichtigen Teil seiner Persönlichkeit spiegelt. für mich geht es dabei auch um Selbstwahrnehmung, persönliche Wahrheiten transportieren zu können , und ein Minimum an Vertrauen, in sich und den andern, um sich auf der Ebene der Authentizität bewegen zu können. Authentizität ist letztendlich ein Lebensgefühl das entsteht wenn man mit sich im reinen ist und sich und seine Stärken und vor allem Schwächen bewußt ist, sie lebt und akzeptiert und es bedeutet auch einen Teil der eigenen Masken fallen lassen zu können, wenn die Chemie im Miteinander stimmt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.