Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1184 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4134 Mitglieder
zum Thema
Worte mit Bedeutung449
Ich mag dich" "Ich hab' dich lieb" "Ich liebe dich" Alles Sätze…
zum Thema
Welche Bedeutung haben Küsse für euch?214
Mich interessiert mal was euch küssen bedeutet? Hat es mehr Bedeutung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bedeutung der Worte "ich brauche dich"

Bedeutung der Worte "ich brauche dich"
Den Gedankenanstoß um diesen Beitrag zu eröffnen, habe ich in einem anderem Beitrag erhalten...

Jetzt stellt sich die Frage was ihr darüber denke oder davon halten würdet bzw. haltet, wenn euer Partner zu euch sagt Ich brauche Dich...

Welche Bedeutung haben diese Worte für euch bzw. was lösen sie in euch aus?

lg
fellinlove
**C Mann
12.045 Beiträge
...ich denke, es ist die Frage, wie man diese Worte interpretiert und
in welcher Situation sie eingesetzt werden.

..."ich brauche Dich wie die Luft zum Atmen" ist eine wunderbare
Liebeserklärung, ein Verlangen nach meiner Person...

..."ich brauche Dich um den Müll herunterzutragen" hat dann aber eine
ganz andere Bedeutung des Begriffs gebraucht zu werden.... *zwinker*

FTC
Ich finde diese Wort wunderschön, zumal sie nicht so "abgegriffen" sind wie "ich liebe dich" (obwohl auch dass sehr schön ist *zwinker* )

Wenn ich meinem Subbi sage "Ich brauche dich" dann ist das auch wirklich so gemeint... Ich brauche ihn, weil ich ohne ihn nicht komplett bin... weil ich alleine vielleicht stark bin, aber niemals so stark wie mit ihm zusammen... weil ich ohne ihn vor Sehnsucht fast sterbe *traurig* ... weil er mir gibt was ich brauche und immer alles für mich tut... (auch das was ich alleine könnte *zwinker* ) ...

Ich brauche ihn, weil ich jemanden brauche, dem ich Stärke geben kann und er braucht mich, damit jemand auf ihn aufpasst und ihm Stärke gibt...

In dem Sinne: *meinheld* freu mich schon so auf dich *knutsch*

Ayla
Mein Freund hat auch
irgendwann damit angefangen, mir diesen Satz zu sagen. Mittlerweile hör ich es genauso oft wie "ich liebe dich". Ich hab auch eigentlich nie groß darüber nachgedacht. Er sagt mir auch oft, dass ich ein Teil von ihm geworden bin und er sich ein Leben ohne mich nicht mehr vorstellen kann. Das hängt sicherlich damit zusammen. Es ist schön.
Jetzt stellt sich die Frage was ihr darüber denke oder davon halten würdet bzw. haltet, wenn euer Partner zu euch sagt Ich brauche Dich...

Wenn mein Freund die Worte ernst meinen würde und damit aussagen würde, dass er ohne mich nicht mehr leben KÖNNTE, dann würde ich schnell, ganz schnell meine Füße in die Hand nehmen und mich auf und davon machen, da es nicht gerade selten ist, dass eine Beziehung, in der der eine Part den anderen wirklich "braucht" sehr schnell mit sehr viel Druck und Erwartungshaltungen gespickt ist.

Falls er es nur locker meint, und damit das "Ich liebe Dich" nur in seiner Intensität unterstreichen will, also so á la "Ich liebe Dich so unendlich..." dann wäre das ein ganz großes Kompliment für mich.
na mal ehrlich.....
Wenn mein Freund die Worte ernst meinen würde und damit aussagen würde, dass er ohne mich nicht mehr leben KÖNNTE, dann würde ich schnell, ganz schnell meine Füße in die Hand nehmen und mich auf und davon machen, da es nicht gerade selten ist, dass eine Beziehung, in der der eine Part den anderen wirklich "braucht" sehr schnell mit sehr viel Druck und Erwartungshaltungen gespickt ist.

was soll das denn heissen?

es gibt doch nichts schöneres als zu wissen das der partner einen braucht und sein leben einfach mit ihm oder ihr in allen höhen und tiefen teilen möchte.

ich verstehe deine angst nicht, wahrscheinlich auch nur weil du die grosse liebe noch nicht gefunden hast oder dich noch nicht an den gedanken gewöhnt hast dich dein ganzes leben mit ein und dem selben mann

einzulassen, doch für die jenigen unter uns die wissen was diese worte im herzen ausrichten können, sei gesagt :

geniesst es und zeigt es eurem partner das ihr ihn braucht!!!!!!


fellinlove


ich halte es ganz ähnlich wie meine vorredner: "brauchen" im sinne von einer gewissen "abhängigkeit" ist in meinen augen ein nicht wirklich positives zeichen. und es generiert in der tat abhängigkeiten, ja auch eine "sucht", manchmal "nur" eifersucht...

auf der anderen seite kann es auch eine liebevolle ergänzung zum schönen satz "ich liebe dich" sein... wobei ich selbst diesen einen satz sehr gerne und von ganzem herzen sage, und ich bin überzeugt, dass in einer liebevollen beziehung niemals eine "abgedroschenheit" entstehen wird, ganz im gegenteil - dieser satz kann eines dieser kleinen, wundervollen zeichen der liebe, die man/frau füreinander empfindet sein...

meine ganz persönliche ergänzung klingt oft etwas anders, wie beispielsweise ganz einfach: ich bin dankbar für unsere liebe!

lg!
**C Mann
12.045 Beiträge
Wenn mein Freund die Worte ernst meinen würde und damit aussagen würde, dass er ohne mich nicht mehr leben KÖNNTE, dann würde ich schnell, ganz schnell meine Füße in die Hand nehmen und mich auf und davon machen, da es nicht gerade selten ist, dass eine Beziehung, in der der eine Part den anderen wirklich "braucht" sehr schnell mit sehr viel Druck und Erwartungshaltungen gespickt ist.

....stimmt, das ist die negative Bedeutung des Begriffs "brauchen", wenn es
auf der einen Seite zu einer Abhängigkeit wird und auf der anderen Seite
der Zwang zum Helfen wird, da man ja "gebraucht" wird.....

FTC
@ fellinlove

Nun, meine grosse Liebe lebe ich seit gut 9 Jahren, aber die kann durchaus auch sehr gut ohne mich leben.

Ich habe den von Euch zitierten Satz eher so gemeint:
Wenn meine Liebe nicht mehr in der Lage wäre, ohne mich zu leben, bzw bei einer eventuellen Trennung zu Selbstmord, Alkoholismus oder sonstigen Süchten getrieben werden würde, würde ich schnell meine Füße in die Hand nehmen, weil diese "Abhängigkeit" wie eben beschrieben in meinen Augen nicht wirklich positiv sind, da selbst Diskrepanzen in der Beziehung, Streitereien etc dann oftmals zu extremer Klammerei führen und man von Zeit zu zeit immer mehr seine eigene Persönlichkeit verliert.

Aber das sind natürlich Extremfälle, daher sagte ich auch, wenn mein Partner das in vollem Ernst meinen würde.

Und daher auch der Zusatz, dass es das schönste Kompliment für mich wäre, wenn diese Worte als "Betongung" oder "Unterstreichung" der Worte "Ich liebe Dich" gemeint wären.


@ FTC

Danke, Du hast es richtig gedeutet.
**C Mann
12.045 Beiträge
was soll das denn heissen?

es gibt doch nichts schöneres als zu wissen das der partner einen braucht und sein leben einfach mit ihm oder ihr in allen höhen und tiefen teilen möchte.

ich verstehe deine angst nicht, wahrscheinlich auch nur weil du die grosse liebe noch nicht gefunden hast oder dich noch nicht an den gedanken gewöhnt hast dich dein ganzes leben mit ein und dem selben mann

einzulassen, doch für die jenigen unter uns die wissen was diese worte im herzen ausrichten können, sei gesagt :

geniesst es und zeigt es eurem partner das ihr ihn braucht!!!!!!



...das ist die romantische Vorstellung des Begriffes " Brauchen" und wenn
es dabei bleibt, ist das in Ordnung und auch wunderschön.... Nur gibt es
Fälle und ich habe es selbst erlebt, wo das "Brauchen" mit der Zeit ausge-
genutzt wird und als manipulatives Instrument benutzt wird. " Du kannst
dies und das nicht tun, weil ich Dich brauche"... Eine meiner Beziehungen
ist daran gescheiter weil ich mich am Ende missbraucht gefühlt habe....

FTC
Ergänzung...
... ich würde die Worte wohl eher so wählen, weil wirklich passend:

"Ich liebe Dich so sehr, dass ich nicht mehr ohne Dich leben MÖCHTE"

Sowohl mein Schatz als auch ich, haben eigentlich bisher noch nicht gesagt:

"Ich liebe Dich so sehr, dass ich nicht mehr ohne Dich leben KANN"
*******ght Mann
24 Beiträge
Da ist der Gleiche unterschied, wie "Ich vermisse Dich".
und das wesentlich stärkere: "Du Fehlst mir".

Wenn jemand "Fehlt" ist man ohne diesen Menschen nicht komplett...
Abhängigkeit, kompromisse, das sind sachen die ein wenig dazu gehören. genau wie ein gesundes Maß an Eifersucht.
Wenn man garkeine Abhängigkeit voneinander hat, denke ich eher es ist ne Freundschaft die einer Beziehung sehr ähnlich ist.
Ich versuche so ein beziehungsmodell demnächst einmal.

Aber warum so neativ?
Ich finde es schön, gebraucht zu werden. Man sagt sich eh viel zu selten nette Dinge.
Und man braucht ja auch andere Menschen einfach... auch "Freunde" und "Bekannte".
"Brauchen" ist doch nicht gleich unbedingte Abhängigkeit.
**C Mann
12.045 Beiträge
"Ich liebe Dich so sehr, dass ich nicht mehr ohne Dich leben KANN"

...bei solch einer Aussage, wenn sie tatsächlich in diesem Sinne gemeint
ist, kämen mir auch Bedenken ob in dieser Beziehung nicht etwas aus
dem Ruder läuft....

FTC
brauchen oder wollen?!
ich möchte nicht, dass mich jemand braucht. ich möchte geliebt werden, gewollt werden, ein wichtiger teil im leben meines partners sein. aber wenn eine seite nicht mehr ohne die andere leben kann, entsteht ganz schnell ein ungleichgewicht.
seitdem ich eine solche situation mit meinem exfreund erlebt habe, sehe ich den satz "ich brauche dich" in einem ganz anderen (und lange nicht mehr so romantischen) licht.

wenn mir jemand sagt, dass er nicht mehr ohne mich leben möchte, ist das aus meiner sicht etwas ganz anderes und eine wunderschöne liebeserklärung!
**C Mann
12.045 Beiträge
...die Begriffe "Fehlen", "Vermissen", "Brauchen" haben
sowohl gesunde als auch kranke Bedeutungen und Nuancen.
Gegen ein gesundes Verständnis ist überhaupt nichts einzu-
wenden, ganz im Gegenteil, dann ist es schön und aufregend
wenn man jemanden fehlt, wenn man vermisst oder gebraucht
wird.... Im kranken Sinn können diese Begriffe jedoch, für den-
jenigen, auf den sie abzielen sehr schnell zu Hölle werden da
man sich rasend schnell in einer Spirale der Co-Abhängigkeit
befindet und nur noch schwer wieder herausfinden kann....

FTC
vielleicht bin ich da auch ein wenig haarspalterisch. ich nehme solche sätze recht genau, denn ich finde, man sagt sie ja auch nicht einfach so.

aber man KANN doch ohne den anderen leben. wenn sich mein partner trennen würde, wäre ich totunglücklich und wüßte erstmal nicht, wie ich weiter machen sollte. aber dann würde ich mich wieder berappeln und versuchen weiter zu machen. es würde sicher lange, lange zeit weh tun. aber ich KÖNNTE doch ohne ihn weiter leben.
ich WILL es bloß nicht.
ach ja, gegen die worte "fehlen" oder "vermissen" habe ich für mich nichts einzuwenden.
"ich brauche dich" jeweils zum Partner ist eine schöne Bedeutung und Liebeserklärung für uns beiden, nicht zu verwechseln das zu einem Kollegen "ich brauche dich für einen Moment" *roll*
*******ght Mann
24 Beiträge
Full Ack an FTC! *g*
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Etwas oder jemanden zu brauchen ...
... ist immer in gefährlicher Nähe zu den Themen Sucht und Abhängigkeit. Und es gibt ja nun wirklich viele Paare, die wie zwei Krückstöcke aneinander gelehnt sind - nimmt man den einen weg, fällt der andere um.

Vielleicht empfinden viele es als wundervolle Liebeserklärung, weil sie sich dann eben gerade "gebraucht" fühlen, also wichtig für den anderen sind. Und das drüfte wohl auch in meisten fällne, wenn das einer sagt, so gemeint sein: "Du bist so wichtig für mich, dass ich manchmal glaube, ich brauche dich wie die Luft zum Atmen."

Übrigens noch ein kleiner (gar nicht so scherzhafter) Scherz: Haben wir etwas gegen die eindeutige Abhängigkeit von Lust und Nahrung? Laufen wir da auch gleich davon?

Das brauchen wir nämlich wirklich, aber wir leiden nicht darunter, wir fühlen meistens nicht mal diese unübersehbare Abhängigkeit.

Womit die Frage auftaucht, ob eine gewissen Abhängigkeit wirklich immer nur negativ zu sehen ist. Wenn wir uns mal ganz ehrlich anschauen, wovon wir alle mittlerweile eindeutig ziemlich abhängig sind - oh je ...
Vorstufe
zu den berüchtigten 3 Worten "Ich liebe dich", bin ich der Meinung.

Wie von einigen angedeutet beinhaltet das wort "brauchen" eine gewisse Abhängigkeit. Ob diese nun positiv oder negativ zu sehen ist, ist reine Einstellungssache.

Wenn es darauf hinausläuft, dass man ohne den Partner nicht mehr lebensfähig ist im Sinne, dass es einem immer schlecht geht oder man nichts mehr auf die Reihe bekommt, ist es definitiv negativ.

Ich merke es leider meist nur an Tagen, an denen es mir schlecht geht, dass ich meinen Freund brauche. Man gewöhnt sich im Laufe der Zeit so sehr an den Partner, dass er einem fehlt, wenn man am härtesten mit anderen Dingen zu kämpfen hat. Sei es, dass man den Partner als "Kraft" oder "Motivation" braucht, als Stütze oder um einfach nur zu wissen, das man nicht alleine ist.
****he Paar
176 Beiträge
Eine perfekte Interpretation wäre für mich

• Ich brauche dich, weil ich dich unendlich liebe !! -

Und das löst in mir alles aus, was Gefühl hat !

*hexe* Jenn
*****229 Paar
739 Beiträge
Ich brauche ...
...
Ich brauche Dich, und das ist soviel mehr als ich liebe Dich!

Stefan Sulke, irgendwann aus den späten siebzigern.

Ich (Er) habe damals als 15 Jähriger das Lied gehört und fand es sehr schön. Denn es ist eben dieses "Ich brauche Dich zum Leben" .. das schönste was man einem Menschen sagen kann, weil man auch seine gesamte Abhängigkeit und Verletzbarkeit da mit hineinlegt. Dies ist für mich Vertrauen.

Ich sage auch "Ich liebe Dich" aber leider ist es schon eine Stereotyp geworden, alle lieben alle und jeder jeden!
"ich brauche dich"!!!

das kann je nach situation aber auch negativ klingen!

es kann bedeuten ich brauche dich, denn ohne dich kann ich nicht sein,!
dann könnten abhängigkeitssituationen geschaffen werden die für eine beziehung andere probleme aufbauen.

es kann bedeuten ich liebe dich mehr als alles und zeige dir das ich dich wahrnehme und schätze. das ich auch deine meinung und deine person schätze und darauf baue das du sie mir als deine meinung sagst und vertraust.

auch hier sollte innerhalb der partnerschaft die aussage klar sein!!
...
Brauchen kommt von Ge-Brauchen.
Darüber sollte sich jeder klar sein.
Wenn jemand alleine mit seinem Leben nicht klar käme, braucht er jemanden.
Lieben bedeutet, OHNE jegliche Abhängigkeit FREI-Willig beim anderen zu sein.
Es zu dürfen, ohne jemals zu Müssen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.