Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13568 Mitglieder
zur Gruppe
Hypersexualität
410 Mitglieder
zum Thema
Hat eure Libido bei diesen Temperaturen hitzefrei?119
Es ist HEIß. Alles stöhnt unter der aktuellen Hitzewelle - jedoch…
zum Thema
Begehren oder begehrenswert?115
Die Art, wie unterschiedlich wir mit der menschlichen Libido umgehen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Libido und Begehren

******978 Paar
1.983 Beiträge
Themenersteller 
Libido und Begehren
Sie schreibt;

im Netz findet man die Worte Libido und Begehren nur im direkten Zusammenhang, das Eine ist das Synonym für das Andere.

Erst gestern hatte ich ein Gespräch darüber, ob es einen Unterschied zwischen den beiden Worten gibt.

Anfangs war ich etwas ratlos, konnte aber später im Tagesverlauf meine Gedanken sortieren und nun interessiert mich;

• gibt es für Euch einen Unterschied zwischen

LIBIDO versus BEGEHREN

und wie formuliert und empfindet ihr diesen für euch?

Ich freue mich auf unseren Austausch.

LG Anja 💋
******a74 Frau
159 Beiträge
Ich sehe da einen Unterschied, Libido würde ich den allgemeinen Trieb/ Wunsch nach Sex unabhängig von einer bestimmten Person bezeichnen. Begehren bezieht sich für mich auf eine bestimmte Person, die ich will.
Eine ausgeprägte Libido ist für mich nicht personenabhängig.
Mein begehren bezieht sich aber nur auf bestimmte Personen
Mit Liebe muss beides nicht zwangsläufig zu tun haben.
Falls es keine Synonyme sind, wäre denkbar, dass Libido sich eher auf den körperlich-physischen Aspekt der Lust(losigkeit) bezieht, das Begehren dagegen auf den mentalen. Auch in dem Fall bestünde allerdings wohl eine enge Beziehung zwischen den beiden Aspekten.

Daraus ergibt sich eine interessante Anschlussfrage: Ist Begehren ohne Libido möglich?
*****ven Frau
7.284 Beiträge
Für mich ist Libido ein Synonym für "sexuellen Appetit". Dieser besteht erst einmal unabhängig von einer anderen Person und kann auch "Lust auf Selbstbefriedigung" sein.

Begehren ist für mich auf eine andere Person bezogen. Und kann - muss aber nicht - mit sexuellen Gelüsten einhergehen. Es könnte sich für mich auch um ein romantisches Begehren, oder eine Sehnsucht nach bloßer Nähe handeln.
****tte Frau
23.758 Beiträge
Klar gibt es den.

Ich kann immer eine Libido haben, das bedingt aber nicht begehren von irgendwas.

Begehre ich jemanden, kann das durchaus sehr positive Aspekte auf meine Libido haben *ggg*

Oder anders herum: Libido ist eher mechanisch - wenn ich das in dem Kontext so nennen darf. Kann ja auch manchmal anstrengend sein, so eine ausgeprägte Libido.

Begehren hingegen ist für mich das Ding mit der größeren Strahlkraft.

LG
lynette
*******tia Frau
3.074 Beiträge
Libido = auf sexuelle Befriedigung gerichteter Trieb; Bedürfnis, Trieb, sexuelle Lust zu empfinden; Geschlechtstrieb

Begehren = das Verlangen, Streben nach jemandem, etwas; Wunsch

• gibt es für Euch einen Unterschied zwischen

LIBIDO versus BEGEHREN

und wie formuliert und empfindet ihr diesen für euch?

Sowohl für mich, als auch im Duden definiert, sind das zwei ganz unterschiedliche Begriffe.

Ich kann sexuelle Lust empfinden ohne jemanden speziellen zu begehren.
Andersrum ehr nicht. *lach*
Also finde ich nicht das man das eine für das andere Wort verwenden kann.
Libido = die Lust auf etwas.
Begehren = die Lust auf jemanden.
*****ite Frau
8.853 Beiträge
Libido ist für mich auch der bloße ungerichtete sexuelle Appetit und Trieb.
Begehren, da wird es schon schwerer.
Das fängt im platonischen sehnsuchtsvollen schwärmerischen Bereich an und endet in der sehr physische Gier.
Ist für meinen Begriff aber immer im weitesten Sinne auf ein für den Begehrenden einzigartiges Objekt gerichtet.
*******n71 Mann
841 Beiträge
Erotik im Alter / WorldTravel


"Erotik im Alter" wurde gut umschrieben!
*zwinker* *zwinker*
******978 Paar
1.983 Beiträge
Themenersteller 
Sie schreibt;

Ich danke euch schon mal für eure klaren Antworten. In der Vergangenheit habe ich in den zahlreichen Threads um "zu wenig Sex in der Beziehung" meist das Wort Libido gelesen. Das Wort "Begehren" habe ich gar nicht so wahrgenommen.

Nun habe ich aktuell das Gefühl etwas geminderte Libido zu empfinden und wurde gefragt, ob ich aber noch Begehren empfinde. Daraus entstand die Threadidee.

Ich musste dann tatsächlich in der Situation über diese konkretisierte Frage nachdenken.

Dabei fiel mir auf, dass ich auf jeden Fall noch begehre, besonders wenn meine visuelle und habtisch/taktile Vorliebe getriggert wird.

Wenn das Begehren nicht wäre, könnte ich auch entgegen meiner Libido keinen Sex mit einer Person haben. Das Begehren ist zusätzlich noch von einigen anderen Faktoren abhängig, nicht nur die optischen und bestimmte Berührungen.

Allerdings empfinde ich gerade dann die verminderte Libido als einen Mangel und ich bin mit mir und der Situation unzufrieden.
... das löst sich wieder, bin drüber, soll hier nicht zum Thema werden ...

Mit Begehren, aber verminderter Libido "lasse ich mich gern und gut zum Sex überreden". Andersherum geht es bei mir nicht.

Ich kann noch soviel Bock auf Sex haben, wenn ich meinen Gegenüber nicht begehre, geht bei mir Nichts. 💋
******978 Paar
1.983 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******n71:
Erotik im Alter / WorldTravel


"Erotik im Alter" wurde gut umschrieben!
*zwinker* *zwinker*

Sie schreibt; danke für deinen Beitrag.

Ich selbst schaue mir solche Sachen selten bis gar nicht an. Magst du mir mit deinen Worten kurz umreißen, was der Inhalt deines Videos ist und wie du dazu stehst?

... natürlich nur wenn du magst. LG 💋
*******n71 Mann
841 Beiträge
Die Libido ist die Fähigkeit, die einem der Körper im Laufe des Lebens gibt um seine Sexualität praktisch auszuüben. Das Begehren richtet sich auf eine oder mehrere Personen, mit der oder denen man seine Sexualität teilen will.
******978 Paar
1.983 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******n71:
Die Libido ist die Fähigkeit, die einem der Körper im Laufe des Lebens gibt um seine Sexualität praktisch auszuüben. Das Begehren richtet sich auf eine oder mehrere Personen, mit der oder denen man seine Sexualität teilen will.

Danke👍
*********kend Paar
12.981 Beiträge
Ich überlege gerade ob Begehren ohne Libido möglich ist oder nicht.

g/w
*****ara Frau
7.439 Beiträge
Im BDSM-Bereich geht Begehren ohne Libido - zumindest bei mir.
*******tia Frau
3.074 Beiträge
Zitat von *****ara:
Im BDSM-Bereich geht Begehren ohne Libido - zumindest bei mir.

Ist das Begehren dann sexueller Art oder ehr allgemein auf den Menschen bezogen?
******a74 Frau
159 Beiträge
Zitat von *********kend:
Ich überlege gerade ob Begehren ohne Libido möglich ist oder nicht.
Ich denke, beides verstärkt sich gegenseitig oder schwächt sich auch ab. Also wenn ich jemanden begehre, steigt womöglich auch meine Libido (eigentlich habe ich ja keinen Hunger, aber das Stück Torte sieht so lecker aus), wenn meine Libido groß ist, begehre ich jemanden vielleicht schneller (hungrig einkaufen gehen...). Umgekehrt sinkt sicher auch die Libido irgendwann, wenn da so niemand ist, den ich begehre. Ohne Libido kann man sicher trotzdem jemanden begehren. Das ist bestimmt nicht einfach (mit Magen-Darm-Grippe ein leckeres Stück Torte vorgesetzt bekommen.)
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Zitat von *********kend:
Ich überlege gerade ob Begehren ohne Libido möglich ist oder nicht.

g/w

Wenn ich gestresst und/oder sehr müde bin, dann geht bei mir die Libido auch mal flöten. Dennoch begehre ich mein Gegenüber auch in solchen Momenten, einfach optisch, haptisch und zwischenmenschlich. Nicht selten gibt mir so ein Begehren (und begehrt zu werden) einen Libido-boost.
********reak Paar
1.356 Beiträge
Zitat von ******978:
Libido und Begehren

...konnte aber später im Tagesverlauf meine Gedanken sortieren und nun interessiert mich;

• gibt es für Euch einen Unterschied zwischen

LIBIDO versus BEGEHREN

und wie formuliert und empfindet ihr diesen für euch?

Er schreibt. Natürlich gibt es einen Unterschied, und der hat zunächst mal so gar nichts mit einer persönlichen Meinung zu tun. *klugscheisser* -Modus On *zwinker*

Mit Libido bezeichnet man allgmein die Stärke des generellen Verlangens einer Person nach sexueller Befriedigung, also sozusagen das "Grundrauschen". Man spricht dann ja auch von "ausgeprägter" oder "schwacher" Libido, oder es gibt auch das geflügelte Wort der "Libido-Störung". Die Libido eines Menschen ist zunächst mal unabhängig von einer Bezugsperson (wobei eine unterschiedlich starke Libido oft genug das Hauptproblem zwischen Liebespartnern sein kann - wenn der Eine z.B. häufiger sexuelle Befriedigung anstrebt als der Andere, obwohl das gegenseitige Begehren gleich stark ausgeprägt ist).

"Begehren" dagegen richtet sich konkret auf eine andere Person. Das Begehren wird zwar grundsätzlich von der Libido genährt und in seiner Ausprägung gesteuert, aber es ist durchaus möglich, dass auch Menschen mit eher schwacher Libido im Einzelfall ein sehr starkes Begehren entwickeln können - etwa wenn sie durch die Bezugsperson entsprechend getriggert werden.

Ähm, tja *klugscheisser* -Modus aus *gg*

Und uns ist bewusst, dass wir beide über eine eher gleichstarke, recht ausgeprägte Libido verfügen UND uns zusätzlich ziemlich dolle Begehren... immer noch, nach so langer Zeit *g*
****oha Mann
956 Beiträge
Begehren ist emotionales Verlangen, Libido ist die körperliche Fähigkeit/Kapazität auf Reize zu reagieren ,sie zu fühlen und zu halten.
******978 Paar
1.983 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******a74:
Zitat von *********kend:
Ich überlege gerade ob Begehren ohne Libido möglich ist oder nicht.
Ich denke, beides verstärkt sich gegenseitig oder schwächt sich auch ab. Also wenn ich jemanden begehre, steigt womöglich auch meine Libido (eigentlich habe ich ja keinen Hunger, aber das Stück Torte sieht so lecker aus), wenn meine Libido groß ist, begehre ich jemanden vielleicht schneller (hungrig einkaufen gehen...). Umgekehrt sinkt sicher auch die Libido irgendwann, wenn da so niemand ist, den ich begehre. Ohne Libido kann man sicher trotzdem jemanden begehren. Das ist bestimmt nicht einfach (mit Magen-Darm-Grippe ein leckeres Stück Torte vorgesetzt bekommen.)

Sie schreibt; sehr bildliche Sprache. 👍💋
*****ara Frau
7.439 Beiträge
@*******tia bei Sub und mir ist es beides und Teil von unserem BDSM.
Allgemeiner fällt mir als ein Extrem die Keuschhaltung ein und als anderes Extrem, wenn es um rein sexuelle Aktionen im BDSM Kontext geht.

@****oha unter diesem Aspekt wäre jede Reaktion auf Reize Libido? Ich sehe da schon einen stark sexuellen Zusammenhang. Sonst hätten ja nicht so wenige keine Probleme mit abnehmender Libido im zunehmenden Alter.
Ich denke, das Begehren als Zugang zum anderen bleibt, während die Libido sich verändern kann.
****oha Mann
956 Beiträge
@*****ara im sexuellen Sinne ja,aber sowohl Libido als auch Begehren haben nicht so viel mit dem Alter zu tun wie manch einer behauptet,alles nur eine Frage der Kreativität und der Anpassung/Gestaltungsfähigkeit. Das Leben isn Programm,veränder die Faktoren und das Programm läuft anders.
*********kend Paar
12.981 Beiträge
Super interessant wenn man sich einmal ausgiebig mit Begriffen beschäftigt die man (ich) so oft ohne nachzudenken benutzt.

Für mich sind beide Begriffe rein sexuell verbunden. Deshalb fragte ich mich ob ich jemals dieses unstillbare Begehren spüren kann wenn meine Libido gerade ne Weltreise macht aber halt ohne mich. Essen, sagt man, ist der Sex des Alters und ich muss gestehen dass es durchaus Parallelen gibt. Aber ohne Lust am Essen oder am Genießen würde ich auch keine Torte essen.

Wahrscheinlich hängt Lust auf Leben mit der Lust auf Sex eng zusammen. Eins baut auf das andere auf.

g/w
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.