Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13568 Mitglieder
zur Gruppe
Hypersexualität
410 Mitglieder
zum Thema
Hat eure Libido bei diesen Temperaturen hitzefrei?119
Es ist HEIß. Alles stöhnt unter der aktuellen Hitzewelle - jedoch…
zum Thema
Begehren oder begehrenswert?115
Die Art, wie unterschiedlich wir mit der menschlichen Libido umgehen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Libido und Begehren

*********rin87 Frau
934 Beiträge
Ja das befürchte ich durchaus auch....
Ich bin der Meinung, dass die Libido durch einen Menschen, den man begehrt , aufrecht erhalten bleibt.
Hat man keinen Menschen, den man begehrt, kann es auch schnell zu einem Verlust der Libido führen.
Zitat von *****YOU:
Mein Vater war 83 und ist mit "Funktion" aufgewacht.
Die Libido funktionierte körperlich noch.
Ich habe ihn auch gefragt.
"Ja, DER funktioniert noch."

Ansonsten war er ein gebrochener Mann, wollte nicht mehr Leben aus Liebeskummer und Angst davor seinen Verstand ganz zu verlieren. Die Hände steif und auf Hilfe beim Essen angewiesen.

Sein einziges Begehren, war seiner Frau zu folgen.
Doch eine Morgenlatte hat meines Wissens Nacht weder mit der Libido noch mit Begehren zu tun....
. .wie gesagt Funktionstest.

Auch wenn es sich schön anfühlt, dss zu interpretieren in einem solchen innigen Moment.
@******dra

Mach mich nicht schwach. *g*

Meine Funktion, wenn ich aufwache, soll keine Libido sein?
Früher war da immer jemand neben mir^^

Jetzt bin ich Single, denke nach dem Aufwachen an tote Fische und lenke mich ab *mrgreen*
Oh...Du bist Angler.... das wusste ich nicht.
Das ändert natürlich alles.... *blumenschenk*
Ja.... und früher war mehr Lametta....

Schade dass die Zeiten vorbei sind . *senf*
Zitat von ******dra:
Oh...Du bist Angler.... das wusste ich nicht.
Das ändert natürlich alles.... *blumenschenk*

Ertappt, ich gehe sogar Angeln. 3-4 mal im Jahr mit meinem Sohn zum Fliegenfischen auf Forellen. 🤷
Ich wusste schon immer, dass ich top bin im 'Beruferaten'.....
Hmmm, der Tinder Schwindler, was weckt er, Libido oder Begehren? *smile*
******ind Mann
696 Beiträge
Zitat von *****YOU:
Hmmm, der Tinder Schwindler, was weckt er, Libido oder Begehren? *smile*
Weder noch, der hat letzten Endes die Goldbunnies verarscht und mit der Hypergamie gespielt.
Ich hab's noch nicht gesehen....

Ein Schwindel (Anfall) an der Libido, bringt aber gerne einen BJ, da ist die Hilfsbereitschaft immer groß und steigert mein Begehren.
******ind Mann
696 Beiträge
"Libido" als Terminus der Psychoanalyse, geht auf Sigmund Freud zurück, und beschreibt bzw meint damit im Konkreten den dynamischen Ausdruck der Sexualität (gemäß Trieblehre); ein angeborenes inneres Verlangen, was bereits beim Säugling vorkommt (i.S.v. zB dem ersten Erkunden Entdecken des Körpers).
Der Mensch durchläuft im Laufe seines Heranwachsens diverse Stadien psychosexueller Entwicklung, die allesamt auf die Libido zurückzuführen sind.

Auch wenn die Libido primär als Sexualkraft angesehen wird, kann sie in ihrem Ausdruck an Sich auch Nicht-sexueller Natur sein; siehe zB bei Künstlern, als Ausdruck in Bildern, Musik usw.
Das wäre dann eine Art transzendenter libidöser Natur; Oder Mönche, die ihre Libido durch körperliche Ertüchtigung bzw zB bei Shaolin, in Kampfkunst ausdrücken.
Würde bzw könnte der Mensch diese Triebkraft nicht in irgendeiner Art und Weise ausdrücken bzw. in veränderter Form exponieren, würde er wahnsinnig werden (Nein, das ist nicht metaphorisch gemeint).
Nach Freud wird u.a. unterschieden in "Ich-Libido" und "Objekt-Libido"; also in endogene und exogene Form.

Das wäre jetzt eine ausführliche Erklärung und erweitertes Verständnis.
Begehren ist wie bereits geschrieben, eher ein Kopfding, und hat mit der Triebkraft in sich keine Gemeinsamkeit, auch wenn beide Begriffe oft (fälschlich) simultan bzw kongruent verwendet werden.

Allerdings kann aus einem Begehren die Libido "gefüttert" werden, das wären dann Bereiche, zu denen Wilhelm Reich hervorragende Forschungsarbeit geleistet hat.
Der Orgasmusreflex ist u.a. eng mit der libidösen Ausdrucksform verbunden, traurigerweise sind die meisten westlichen Menschen durch ihre verkrampfte Körperhaltung kaum mehr in der Lage, diesen körperlichen Reflex zu erleben bzw. auszuführen, weil alles "in Spannung" ist.
Nur etwa 20% haben noch diese (natürliche) Fähigkeit.

Fest steht: Ohne Libido kein Leben, keine Kunst, keine Schönheit, kein Hedonismus (im positiven Sinne). Begehren ist quasi der "Schattenaspekt" davon.
"Kontrolliere das Begehren, sonst wird die Libido Dich kontrollieren".
*******x_01 Frau
7.932 Beiträge
@*****you

Sorry nein, eine Morgenlatte bezeichne auch ich, nicht als Libido. Definitiv nicht.
Das ist lediglich eine körperliche Reaktion vom Mann.
Rein medizinisch betrachtet ist die morgendliche Erektion keine ich habe Lust Erektion sondern
eine sich mehrmals wiederholende Maßnahme des Körpers bis zu vier mal im Laufe des Schlafes und dient dem funktionserhalt
Zitat von *******x_01:
@*****you

Sorry nein, eine Morgenlatte bezeichne auch ich, nicht als Libido. Definitiv nicht.
Das ist lediglich eine körperliche Reaktion vom Mann.

Das ist schon richtig und mir auch bekannt.

Zum einen halte ich die Libido für sehr Körpergebunden, zum anderen, habe ich die "Morgenlatte" auch mittags oder Nachmittags, auch wenn ich kurz (<1 h), geschlafen habe.
Um's Eck, muss ich danach nicht.

Als ob sich ein Akku aufläd.

Welcher Mann kennt denn seinen Testosteronspiegel?
Ich nicht wirklich....
Zitat von *******nky:
Rein medizinisch betrachtet ist die morgendliche Erektion keine ich habe Lust Erektion sondern
eine sich mehrmals wiederholende Maßnahme des Körpers bis zu vier mal im Laufe des Schlafes und dient dem funktionserhalt

Da gibt's noch viel Unerforschtes.

Wieso manche querschnittsgelähmte Männer noch eine Errektion bekommen ist unerforscht, wird nur vermutet.
*******x_01 Frau
7.932 Beiträge
Jetzt wird's schräg...


*zumthema*


wäre besser.
Frauen erfahren auch mehrmals während dem Schlaf Erregung inkl. Durchblutung der Vagina.
Dient das auch zum Erhalt der Libido oder Begehren die in der Nacht?
Wilde erotische Träume *lol*
******ind Mann
696 Beiträge
Zitat von *****YOU:
Frauen erfahren auch mehrmals während dem Schlaf Erregung inkl. Durchblutung der Vagina.
Dient das auch zum Erhalt der Libido oder Begehren die in der Nacht?

Woher nimmst Du das, dass Frauen während des Schlafes mehrmals Errgeung erfahren?

Aufklärungsarbeit:
Die Erektion im Schlaf beim Mann incl. (möglicher) "Morgenlatte" hat mit Erregung kaum zu tun, sondern wie es bereits jemand schrieb, ist es eine reine körperliche Reaktion, u.a. des PC Muskels, der Prostata, und der Durchblutung der Schwellkörper, und hängt auch mit dem Hormonhaushalt zusammen.
Es kann zwar auch vorkommen, dass man(n) durch einen sexuellen Traum eine solche bekommt, DAS wäre dann libidös.

Spannend und erschreckend zugleich, dass erwachsene aufgeklärte Menschen oft so wenig über die Körperfunktionen bescheid wissen, aber dafür seitenweise Abhandlungen über zig Sexualpraktiken auflisten können.
*******l_71 Mann
6.896 Beiträge
Bei Frauen wird es "nächtliche klitorale Schwellung" genannt, bei Männern hingegen "nächtliche Gliedschwellung". Bekannter ist hier allerdings die morgendliche Erektion ("Morgenlatte"). Während dieses Phänomen weitaus erforscht ist, stellen diese Vorgänge in der Scheide einer Frau für manche noch Neuland dar.

Doch dahinter steckt eine spontane Schwellung der Scheide, die während des Schlafes eintritt - oder kurz bevor Sie aufwachen. Es wird vermutet, dass sie besonders während der kurzen REM-Phasen ("Rapid-Eye-Movement") auftritt.

Multiple Orgasmen bei Frauen - in einer Nacht?
Schließlich wird genau in diesem Zeitraum weniger Noradrenalin ausgeschüttet – ein Hormon, das das Blut daran hindert, in die Genitalien zu fließen und somit dort für eine Erektion sorgt. Man geht davon aus, dass der Mensch etwas vier bis fünf dieser REM-Phasen in der Nacht durchläuft – und das bedeutet auch, dass der Genitalbereich viel zu tun hat.
******978 Paar
1.984 Beiträge
Themenersteller 
Sie schreibt;

Ich lese die ganze Zeit mit und bin immer wieder interessiert daran, wenn sich auch weitreichende Gedanke zum Thema gemacht werden.

Allerdings sind diese Beiträge nun doch etwas weit ab vom Thema. Weiterhin wünsche ich mir, dass eventuell geäußerte Kritik am Einzelnen dann direkt mit dem Jenigen per PN besprochen wird.

Über weiteren regen Austausch bin ich dankbar.

Thema

Libido - Begehren - das Selbe, das Gleiche, das Eine ohne das Andere oder doch nicht???

Wie steht ihr dazu, was fällt euch dazu ein??? 💋
******978 Paar
1.984 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******chs:
Zitat von *****YOU:
Frauen erfahren auch mehrmals während dem Schlaf Erregung inkl. Durchblutung der Vagina.
Dient das auch zum Erhalt der Libido oder Begehren die in der Nacht?

Woher nimmst Du das, dass Frauen während des Schlafes mehrmals Errgeung erfahren?

Aufklärungsarbeit:
Die Erektion im Schlaf beim Mann incl. (möglicher) "Morgenlatte" hat mit Erregung kaum zu tun, sondern wie es bereits jemand schrieb, ist es eine reine körperliche Reaktion, u.a. des PC Muskels, der Prostata, und der Durchblutung der Schwellkörper, und hängt auch mit dem Hormonhaushalt zusammen.
Es kann zwar auch vorkommen, dass man(n) durch einen sexuellen Traum eine solche bekommt, DAS wäre dann libidös.

Spannend und erschreckend zugleich, dass erwachsene aufgeklärte Menschen oft so wenig über die Körperfunktionen bescheid wissen, aber dafür seitenweise Abhandlungen über zig Sexualpraktiken auflisten können.

Hallo, ich fände es persönlich wichtig, wenn zitierte Stellen entsprechend gekennzeichnet und die Quellenangabe mit benannt werden.

Dein letzter Absatz spiegelt deine Empfindung wieder. Diese kann und möchte ich dir nicht absprechen.

Dieser zeigt aber auch, dass er auf einen bestimmten Beitrag und Person gerichtet ist, welche nicht zitiert oder benannt ist.

In dem Fall bitte ich dich, dies entweder zu machen, damit derartige Schriften nicht verallgemeinernd verwendet werden, oder die Person direkt per PN zu kontaktieren.

Ich danke dir für das ausführliche Feedback und Einbringen ins Thema, nicht nur persönlicher, sondern auch sachlicher Natur. 💋 LG Anja
******ind Mann
696 Beiträge
@******978

Wo bzw was für Quellen soll ich denn kennzeichnen, wenn Texte aus meiner Feder stammen? Zitate o.ä. kennzeichne ich schon, keine Sorge.

Mein letzter Absatz ist nicht auf eine bestimmte Person "gerichtet", sondern war allgemein gehalten, da mir soetwas im JC schon häufig aufgefallen ist.
Sonst wäre ich explizit auf den Threadersteller eingegangen.

Von meiner Seite ist zum Thema eh alles geschrieben, da wird nichts mehr kommen *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.