Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4142 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1146 Mitglieder
zum Thema
Partnerin kann eine weitere Beziehung zu einer Frau haben100
Vorne weg ich selber bin nicht Bi aber meine Frau.
zum Thema
Ist eine Beziehung (Partnerschaft) zu dritt möglich?95
Ich lese vermehrt Beiträge zum Thema "Beziehung zu dritt" und bin…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frau möchte Polyamor, beide Männer ticken anders

Frau möchte Polyamor, beide Männer ticken anders
Hallo in die Runde, gern möchte ich einmal Eure Meinung, eventuell Ideen zu folgendem:

Im Oktober 2020 lernte ich (Kai) eine Frau kennen und lieben, trafen uns mehrmals die Woche, auch ab und an mit Übernachtung, auch einen Kurzurlaub gab es, aber von Anfang an war Ihr klar: keine klassische Beziehung, was für mich okay war.

August 2021 war es dann soweit: sie erzählte mir von Treffen mit einem anderen Mann und das sie Gefühle für uns beide hat, keinen von uns aber aufgeben möchte, nur: meine Treffen wurden irgendwann (ab Februar 2022) mit ihr spontan weniger.

Grund ist bzw. war das der andere Mann ihr Vorgaben machte, wie z.b. mich nur noch am Dienstag zu sehen, oder maximal 2 Treffen im Monat mit mir, was sie akzeptierte, da er bisher nur das klassische Beziehungsmodell kannte und Angst hat ihn zu verlieren.

Eigentlich ist sie und ich damit komplett unglücklich, möchte mich mindestens 1x die Woche sehen, er würde dies aber nicht mitmachen.

Sie weiß auch, daß meine Geduld fast am Ende ist, möchte ihr auch kein Ultimatum geben, da sie immer ehrlich zu mir ist und ich jedes Treffen mit ihr mehr als genieße.

Und: es sind keine reine Sextreffen, wir machen Spaziergänge Hand in Hand haltend, kochen zusammen und anderes schönes. Dadurch das nur 2 Treffen "erlaubt" oder toleriert werden, ist solch Treffen dann auch von 9 Uhr morgen bis 24 Uhr Mitternacht.

Sie hat noch die naive Hoffnung, das er lockerer wird und mehr Treffen zulässt, aber das sehe ich nicht so..

Wir schreiben uns täglich, telefonieren 2x die Woche über Stunden und es ist bemerkbar, eigentlich möchte sie mehr Treffen mit mir.

Kennen uns nun 19 Monate.. Und diese "Problematik" trat erst vor 4 Monaten auf. Die beiden kennen sich seit 10 Monaten / leider hat sie ihn lieber als mich..

Eine komplette Sende Pause, zum klar werden, hielt sie lediglich 6 Tage aus, brachte aber kaum Verbesserung, außer das sie ihm sagte, das sie nicht auf mich verzichten möchte....

Will sie eigentlich auch nicht aufgeben, aber aktuell so scheint es, bestimmt "er" die Spielregeln *snief*

Bin dankbar für jeden Rat, danke!

PS: sie hat auch mit ihm keine klassische Beziehung, er weiß von mir und umgekehrt - nur das ich damit viel besser klar komme, ihr das gönne als umgekehrt...
1. Was ist für dich gesund?
... Dann kommt eine Weile nichts ...
2. Nur, wenn du deine Grenzen ziehst und bewahrst, wird es dir gut gehen UND sie kann / muss sich darauf einstellen bzw. reagieren.
Ohne Grenzen oder Ultimatum wird es ein ewiges Hoffen und Bangen.
*
Das kann Verlust sein. Das Risiko besteht.
Mglw macht sie mit dem Anderen eine monogame Beziehung eine Weile mit und besinnt sich dann.
Ein Satz sticht mir hervor.
Sie hat ihn lieber als mich.
Sagst du das oder sie?
Willst du wirklich die zweite Geige spielen?
Zitat von *********er_75:
Ein Satz sticht mir hervor.
Sie hat ihn lieber als mich.
Sagst du das oder sie?
Willst du wirklich die zweite Geige spielen?

Also, er bekommt mehr Treffen im Monat als ich / auch mit Übernachtungen / sie möchte keinen der Männer aufgeben / wenn soll ein Mann sie verlassen / sie möchte mich öfter sehen, was er aber (noch) nicht zulässt / und aus Angst das er schluss macht, arrangiert sie sich damit und hofft, daß ich Geduld habe?!? / aber: sie und ich leiden, weil er quasi die Regeln vorgibt
Bis Einer das Leiden nicht mehr aushält ...
Dass das positiv endet, kann ich nicht erkennen.
Wenns Dicke kommt, sind am Ende alle unglücklich und wieder ohne Beziehung, weil die Leidenszeit alle Liebe zerstört.
*****_54 Frau
10.976 Beiträge
Da sich diese Frau offenbar weder klar entscheiden noch mit ihren Vorstellungen beim Zweitpartner durchsetzen kann (oder will), bleibt dir nichts anderes übrig, als das Konstrukt hinzunehmen oder deutlich zu sagen, dass das für dich kein Zustand für längere Zeit sein kann.

Ein wenig klingt es für mich schon so, dass sie sich des anderen nicht ganz sicher ist und dich warm hält.
Auf alle Fälle scheint es eine recht abhängige Konstellation zu sein, wenn solche merkwürdigen Vorgaben (nur 2x monatlich, immer dienstags Treffen) gemacht werden.

Darf ich fragen, wie alt alle Beteiligten sind?
Zitat von *********er_75:
Bis Einer das Leiden nicht mehr aushält ...
Dass das positiv endet, kann ich nicht erkennen.
Wenns Dicke kommt, sind am Ende alle unglücklich und wieder ohne Beziehung, weil die Leidenszeit alle Liebe zerstört.

Naja, 2 von 3 sind locker und können sich das polyamore sehr gut vorstellen, aber 2/3 ist halt zuwenig. Kernfrage, da sie definitiv keine klassische Beziehung möchte: wird daraus nun eine offene Beziehung, was sie eigentlich auch nicht möchte und was wenn er oder sie damit auch nicht klar kommt? Denn sie möchte nicht ewig warten...

Aber vollkommen richtig, am Ende können alle unglücklich sein und mit leeren Händen da stehen.. *snief*
Zitat von *****_54:
Da sich diese Frau offenbar weder klar entscheiden noch mit ihren Vorstellungen beim Zweitpartner durchsetzen kann (oder will), bleibt dir nichts anderes übrig, als das Konstrukt hinzunehmen oder deutlich zu sagen, dass das für dich kein Zustand für längere Zeit.

Ein wenig klingt es für mich schon so, dass sie sich des anderen nicht ganz sicher ist und dich warm hält.
Auf alle Fälle scheint es eine recht abhängige Konstellation zu sein, wenn solche merkwürdigen Vorgaben (nur 2x monatlich, immer dienstags Treffen) gemacht werden.

Darf ich fragen, wie alt alle Beteiligten sind?

Also die Beteiligten sind im Alter zwischen 36 und 46... / sie hat einfach große Angst IHN zu verlieren, vermutlich wäre ich das kleinere Opfer... / sie schafft es aber auch nicht, ihm irgendwelche klare Ansagen zu machen, außer: "möchte keine klassische Beziehung und auf Kai nicht verzichten! Und 2x im Monat ist Bullshit" - trotzdem spielt sie es mit, in der Hoffnung in x Wochen wird er lockerer...
******eek Frau
5.071 Beiträge
Also wenn ich mir in einem ziemlich sicher bin, dann darin, dass er mit Sicherheit nicht offener wird. Er wird dir kaum mehr Raum in ihrem Leben zugestehen, wenn sie ja brav gehorcht. Eher im Gegenteil...

Allerdings bin ich mir nach deiner Beschreibung gar nicht ganz sicher, ob er überhaupt von dir weiß. Dass eure Treffen nur tagsüber sind und auch nur so selten, riecht irgendwie faul.

Letztendlich musst du dich entscheiden, ob du in dieser Konstellation auch zukünftig die zweite Geige spielen kannst (es stünde dir ja offen, auch eine weitere Partnerin als Primary zu finden). Wenn nicht, wirst wohl du eine Entscheidung treffen müssen, denn es klingt zumindest so, als würde sie in der Komfortzone bleiben wollen, in der sie vermeintlich niemanden verletzt (im Sinne von verlassen).
****na Frau
1.227 Beiträge
Eine Jongleuse
Vordergründig bestimmt der neu hinzugekommene Mann, tatsächlich war und ist die Frau am Hebel. Sie entscheidet, sich seiner Vorgabe zu beugen, um nun hauptsächlich mit ihm ihre Bedürfnisse zu befriedigen. Damit der andere sich ihrer nicht zu sicher ist, beharrt sie darauf, dich für nebenbei zu behalten.
Für dich bleibt nur die Frage, ob du ihr Spielball bleibst oder dir eine dir ganz zugewandte Frau suchst. Entscheiden und handeln muss du. Jede Entscheidung, die dich glücklich macht, ist richtig und legitim - auch dann, wenn du dich dafür entscheidest, weiterhin ihr Spielball zu bleiben und zufrieden zu sein mit dem, was sie für dich übrig lässt.
Zitat von ******eek:
Allerdings bin ich mir nach deiner Beschreibung gar nicht ganz sicher, ob er überhaupt von dir weiß. Dass eure Treffen nur tagsüber sind und auch nur so selten, riecht irgendwie faul.

Letztendlich musst du dich entscheiden, ob du in dieser Konstellation auch zukünftig die zweite Geige spielen kannst (es stünde dir ja offen, auch eine weitere Partnerin als Primary zu finden).

Also, wo steht das die Treffen nur tagsüber und heimlich sind? / Definitiv weiß er davon und das ist ja auch ein Mitgrund des Dilemmas: er leidet dann! Angeblich Tage vorher schon. Und ein Treffen, weil ja nur noch sooo wenig, ist dann meist von morgens 10 Uhr bis Mitternacht - und natürlich nicht nur Sex!

Naja und klar gibt's die Option für mich und ihn, eine andere zu suchen und zu finden...
*******_66 Mann
282 Beiträge
Für mich klingt das so, dass Sie mit dem Anderen ansatzweise in einer DS Beziehung steckt und sie sich damit ein Stück selbst aufgegeben hat.

Da ist für mich kaum eine Lösung in Sicht, solange Sie kein wirklich selbstbestimmtes Leben führt/führen kann
******eek Frau
5.071 Beiträge
Zitat von *********reff:
Also, wo steht das die Treffen nur tagsüber und heimlich sind? / Definitiv weiß er davon und das ist ja auch ein Mitgrund des Dilemmas: er leidet dann! Angeblich Tage vorher schon. Und ein Treffen, weil ja nur noch sooo wenig, ist dann meist von morgens 10 Uhr bis Mitternacht - und natürlich nicht nur Sex!
Du sagst "bis Mitternacht". Also keine Übernachtung. Das ist für mich nur tagsüber. Sowas kann ich noch als "Ich war mit Kolleg*innen was essen nach der Arbeit" oder "Ich bin mit Freunden im Kino" erklären. Erst bei einer Übernachtung oder wenn es zu häufig vorkommt, wird das schwer, zu erklären. Und ja, ich weiß, wovon ich spreche - Monogamie und ich sind keine Freunde geworden, das habe ich aber leider erst etwas zu spät festgestellt. In meiner jetzigen Beziehung kann ich mich offen ausleben und muss nichts verheimlichen, das macht es sooooo viel besser.

Wenn er leidet, ist eine offene Beziehung nichts für ihn. So leicht ist das. Das hieße entweder, dass sie sich von dir trennen sollte, um ihm exklusiv zu sein, oder von ihm, um ihren offen gewünschten Lebensstil weiter führen zu können.
Es klingt so, als wäre mit der Konstellation jetzt gerade niemand der Beteiligten glücklich - und das wird sich nicht bessern, solang sie den Kopf in den Sand steckt und auf schöneres Wetter hofft.
Zitat von ******eek:
Zitat von *********reff:
Also, wo steht das die Treffen nur tagsüber und heimlich sind? / Definitiv weiß er davon und das ist ja auch ein Mitgrund des Dilemmas: er leidet dann! Angeblich Tage vorher schon. Und ein Treffen, weil ja nur noch sooo wenig, ist dann meist von morgens 10 Uhr bis Mitternacht - und natürlich nicht nur Sex!
Wenn er leidet, ist eine offene Beziehung nichts für ihn. So leicht ist das. Das hieße entweder, dass sie sich von dir trennen sollte, um ihm exklusiv zu sein, oder von ihm, um ihren offen gewünschten Lebensstil weiter führen zu können.
Es klingt so, als wäre mit der Konstellation jetzt gerade niemand der Beteiligten glücklich - und das wird sich nicht bessern, solang sie den Kopf in den Sand steckt und auf schöneres Wetter hofft.

Stimme Dir vollkommen zu *ja*

Sie möchte ja auch mit mir Übernachtungen, was sie ihm sagte, womit er halt (noch) nicht klar kommt! Sehe auch nicht wirklich warum sich das bei ihm überhaupt und jemals ändern sollte.

Solange sie nicht Klartext redet, oder es einfach macht, wird nix passieren. Aber: dazu ist ihre Angst zu groß, das er dann es beendet! - umgekehrt möchte ich ihr auch keine Pistole auf die Brust setzen mit einem Zeitfenster (bis dahin...)
*****_54 Frau
10.976 Beiträge
Zitat von *********reff:
umgekehrt möchte ich ihr auch keine Pistole auf die Brust setzen mit einem Zeitfenster (bis dahin...)

Warum eigentlich nicht?
Zitat von *****_54:
Zitat von *********reff:
umgekehrt möchte ich ihr auch keine Pistole auf die Brust setzen mit einem Zeitfenster (bis dahin...)

Warum eigentlich nicht?

Weil er das bereits tat... Glaube, sie sitzt zwischen beiden Stühlen, möchte es allen recht machen, weiß nicht wie und weiß, egal welche Entscheidung sie trifft, sie verliert dann "vielleicht" einen von uns.
**********ede56 Mann
6.132 Beiträge
Und du glaubst im Ernst, daß du etwas gewinnen kannst?
Zitat von *********arry:
Und du glaubst im Ernst, daß du etwas gewinnen kannst?

Wie meinst Du: mit vorgegebenen Zeitfenster (was ich bislang nicht vor habe) oder allgemein?
******eek Frau
5.071 Beiträge
Zitat von *********arry:
Und du glaubst im Ernst, daß du etwas gewinnen kannst?
Von "Gewinnen" reden in Bezug auf eine Beziehung, finde ich sowieso immer seltsam.
Und in diesem Fall, weiß ich nicht, ob man überhaupt von gewinnen sprechen könnte, solang sie nicht von sich aus klar sagt "Ich verlasse ihn, weil mir meine Beziehung mit dir wichtiger ist."
*****_54 Frau
10.976 Beiträge
Zitat von *********reff:
Glaube, sie sitzt zwischen beiden Stühlen, möchte es allen recht machen, weiß nicht wie und weiß, egal welche Entscheidung sie trifft, sie verliert dann "vielleicht" einen von uns.

Ja, so wird es sein, vermutlich wird sie einen von euch beiden verlieren. Im schlimmsten Fall über kurz oder lang auch beide.
Sie ist eine erwachsene Frau und sollte die Konsequenzen tragen.

Ich bin ganz sicher: Poly-Beziehungen funktionieren nur dann gut, wenn souveränes Wohlwollen bei allen Beteiligten vorherrscht.
**********ede56 Mann
6.132 Beiträge
Mein Wort gewinnen bezog sich auf verlieren.
Wenn ich der TE wäre, würde ich sie klar vor die Entscheidung stellen, er oder ich.
Aber ich bin nicht der TE und am Ende, muß er ganz alleine für sich eine Entscheidung treffen.
Egal was wir hier schreiben.
Es klingt aber alles so für mich, daß er sich vor der Entscheidung drückt.
Sie denkt das vielleicht auch und kann ihn weiter hinhalten.
********lack Frau
19.015 Beiträge
@*********reff

Sie handelt aber doch gegen die Regel, die síe selbst vor gegeben hat oder sie läßt sich "wieder" in etwas drängen, was sie nicht will.
Ist also unlogisch, besonders weil sie die Vorgaben von ihm nicht schätzt.
Wenn es ihr darum ginge das ihre Wünsche erfüllt werden, würde sie sich doch eher von ihm trennen. Das er seine Vorstellungen erweitert sehe ich eher gering an.
Also ist er ihr wohl wichtiger und es liegt an Dir wie lange Du das mit spielst.
WiB
*******brat Frau
1.247 Beiträge
JOY-Team 
Ich empfinde Kommunikation in poly Beziehungen als ganz zentral. Am liebsten habe ich "Küchentisch-Polyamorie". Also ein Level wo man sich gemeinsam entspannt an einen Tisch setzen und unterhalten kann. Aber selbst wenn das nicht klappt, dann doch wenigstens "Verhandlungstisch-Polyamorie" also einen offenen Kommunikationskanal zwischen allen Beteiligten. Sonst ist die Person "in der Mitte" immer auch Mittler*in und muss teils Informationen zwischen zwei geliebten Menschen hin und her tragen. Dabei kann immer etwas verloren gehen und Missverständnisse passieren. Darum eben gerne den Kommunikationskanal. Das entmystifiziert auch die anderen, also wenn man sie als Menschen erlebt, kann das gegen Gefühle von Eifersucht auch helfen.

Worüber du dir Gedanken machen solltest ist vermutlich ob du in einem hierarchischen Poly-Kosntrukt zufrieden wärst, als jemand der nicht zur Kernbeziehung gehört und ganz ehrlich welche Voraussetzungen es für dich gäbe.
Komplett mit den Vorgaben des anderen Partners klappt es ja schonmal nicht. Das heißt, damit es funktioniert müsst ihr nachbessern und gemeinsam etwas finden, das für euch funktioniert. Da hilft es zu wissen, was du dir wünschst und was dein Grenzen und Bedürfnisse sind und die dann natürlich auch zu kommunizieren.
Zitat von *********reff:
Zitat von *****_54:
Da sich diese Frau offenbar weder klar entscheiden noch mit ihren Vorstellungen beim Zweitpartner durchsetzen kann (oder will), bleibt dir nichts anderes übrig, als das Konstrukt hinzunehmen oder deutlich zu sagen, dass das für dich kein Zustand für längere Zeit.

Ein wenig klingt es für mich schon so, dass sie sich des anderen nicht ganz sicher ist und dich warm hält.
Auf alle Fälle scheint es eine recht abhängige Konstellation zu sein, wenn solche merkwürdigen Vorgaben (nur 2x monatlich, immer dienstags Treffen) gemacht werden.

Darf ich fragen, wie alt alle Beteiligten sind?

Also die Beteiligten sind im Alter zwischen 36 und 46... / sie hat einfach große Angst IHN zu verlieren, vermutlich wäre ich das kleinere Opfer... / sie schafft es aber auch nicht, ihm irgendwelche klare Ansagen zu machen, außer: "möchte keine klassische Beziehung und auf Kai nicht verzichten! Und 2x im Monat ist Bullshit" - trotzdem spielt sie es mit, in der Hoffnung in x Wochen wird er lockerer...
DU spielst das Spiel auch mit. Du kannst nur dein Leben in die Hand nehmen aber nicht ihr die Verantwortung übergeben.
Zitat von *******brat:
Worüber du dir Gedanken machen solltest ist vermutlich ob du in einem hierarchischen Poly-Kosntrukt zufrieden wärst, als jemand der nicht zur Kernbeziehung gehört und ganz ehrlich welche Voraussetzungen es für dich gäbe.
Komplett mit den Vorgaben des anderen Partners klappt es ja schonmal nicht. Das heißt, damit es funktioniert müsst ihr nachbessern und gemeinsam etwas finden, das für euch funktioniert. Da hilft es zu wissen, was du dir wünschst und was dein Grenzen und Bedürfnisse sind und die dann natürlich auch zu kommunizieren.

Also hierarchisch möchte weder sie noch ich, eventuell er... Das mit dem sich zu dritt austauschen am Küchentisch, würden auch 2 von 3 bevorzugen, aber (noch?) nicht alle 3 - und ob das jemals passiert, bezweifle ich stark..

Vermutlich werde ich mich zurückziehen, auch damit Sie Klarheit bekommt, vielleicht in der Hoffnung das Sie mich vermisst - aber sie würde (Stand heute! ) ihn nicht aufgeben, insofern hatte ich eine schöne Zeit über 1,5 Jahre, aber mehr auch nicht *snief*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.