Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22185 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17392 Mitglieder
zum Thema
Ist Dominanz erlernbar?163
Diese Problematik haben wir hier im Forum noch nicht konkret…
zum Thema
Psyche des Doms: Echte Dominanz oder "Spiel"-Dominanz?749
In einem anderen Thread wird diskutiert, warum emanzipierte Frauen…
Ist Dominanz erlernbar?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie viel Dominanz ist im BDSM erlernbar?

*****alS
7.399 Beiträge
@****az Ich glaube, ausgehend von ähnlichen Diskussionen hier im Forum und in einschlägigen Gruppen, dass der Wunsch eine:r Partner:in nach Dominanz häufiger die Ursache dafür ist, das erlernen zu wollen, als eine nicht gestillte eigene Neigung, die man mangels Befähigung nicht umsetzen kann.

Freilich schadet auch Menschen mit entsprechender Neigung zusätzliche Handwerkszeug und vor allem Hintergründe, warum das funktioniert, nicht unbedingt. Aber dann finde ich das merkwürdig Vermarktet, denn wenn das das Ziel wäre, geht es ja mit nichten darum, "Dominanz" zu lernen, wenn man das irgendwie nicht kann, sondern ganz klar darum, zusätzlichen Input zu etwas zu bekommen, dass man bereits kann.
*******heCH Mann
2.050 Beiträge
Zitat von *********blues:


Ich weiß, ich arbeite damit.
Mir war nur nicht ganz klar, in welchem Zusammenhang Du das in Bezug auf Dominanz nennst.
Danke für Deine Antwort.

Manche dominanten Menschen glauben, dass sie damit noch mehr bekommen. *lol*
******nee Frau
3.511 Beiträge
Ich halte von diesem Satz auch relativ wenig. Es ist ein Totschlagargument um sich nicht mit dem ungemütlichen Gedanken auseinandersetzten zu müssen, dass man manches auch einfach erlernt hat.

Meines Erachtens wird der Satz oft falsch gebraucht. Es wird nämlich oft damit gemeint, dass man die Neigung nicht erlernen kann. Und da stimme ich voll zu.
*****alS
7.399 Beiträge
@********noxx Ganz deiner Meinung - auch wenn ich das heteronormative hier weglassen würde. Ich glaube schon, dass auch eine ganze Reihe Stino-Frauen das Buch lesen würde. Und ich glaube, dass bei Männern wie Frauen die Motivation auch einfach nur "spice up your sex life" sein kann, nicht nur vermeintlicher Erfolg der bisher ausblieb.

Im Ergebnis ist es aber eben ein Lifestyle-Buch.
*****a_A Frau
10.910 Beiträge
Ich habe jetzt hier die Beiträge noch nicht gelesen...aber Dominanz ist nicht erlernbar.
Techniken kann man erlernen...aber Dominanz nicht
*****_54 Frau
11.022 Beiträge
Zitat von ********noxx:
Das ist -so wie den kurzen Artikel verstehe- ein Buch für den Stinokerl, der bis dato keine abbekommen hat und es jetzt im BDSM versuchen mag.

Vielleicht ist es auch eine Anleitung für Stinofrauen, um ihre Auswahl - zumindest hier im Joy - noch einmal deutlich zu vergrößern. *zwinker*
****ia Mann
579 Beiträge
Ist das so, als BDSM-Kerl bekommt man sicher mehr Frauen ab?
Wenn dem so ist, hat das Buch doch wahrlich seine Daseinsberechtigung.
****az Mann
4.353 Beiträge
Zitat von *****alS:
Ich glaube, ausgehend von ähnlichen Diskussionen hier im Forum und in einschlägigen Gruppen, dass der Wunsch eine:r Partner:in nach Dominanz häufiger die Ursache dafür ist, das erlernen zu wollen, als eine nicht gestillte eigene Neigung, die man mangels Befähigung nicht umsetzen kann.

Was mMn nicht schlimm ist. Denn das muss einem erstmal wirklich bewusst sein, dass das was man eh schon tut oder sich vorstellt auch einen Namen hat und es durchaus legitim ist das zu mögen. Entgegen gesetzt der gesellschaftlichen Meinung.
Input von nahe stehenden Personen bewegt meistens.
Bevor Ich anfing darüber zu lesen, war mein Bild von BDSM (Ich glaube, Ich kannte nicht mal die Bedeutung dieser Buchstaben) einfach nur Lack, Latex, Fetischismus und Dominas mit beruflich erfolgreichen Kunden.
Und das ganze Ding dann nochmal ausschließlich vom Schlafzimmer in den Alltag übertragen zu wollen, war nochmal ein großer Schritt in meiner Denke.
*******heCH Mann
2.050 Beiträge
Zähle die Fragen zum Thema "wie werde ich dominanter" bzw. "wie wird er/sie dominanter"... *grins*

Lieber guter Sex als Mischmasch, das nicht meins ist. Sollte die Regel sein.
*******heCH Mann
2.050 Beiträge
Zitat von ****ia:
Ist das so, als BDSM-Kerl bekommt man sicher mehr Frauen ab?
Wenn dem so ist, hat das Buch doch wahrlich seine Daseinsberechtigung.

Ne, das ist nicht so. Glauben viele, aber wer ein Pfosten ist, der bleibt auch mit Peitscher einer. Sorry für die Direktheit.
Hmm, sehr dubios......lernen wollen.
Es ist doch eine Ausstrahlung und Verhaltensweise die von innen heraus kommt. Ich habe immer das Gefühl eines rankings. Ganz oben steht die Dominanz, was ich persönlich für völlig lächerlich halte.
Aber vielleicht bringt uns eine Gegenfrage weiter. Kann ich "devot lernen?"
*******heCH Mann
2.050 Beiträge
Was so manche Person vergisst. Was in einem ist, das kann geweckt werden. Bei manchen früher, bei anderen später. Wer jedoch was nicht ist oder nicht mag, das wird sich meist nicht ändern. Deshalb sind Rollenspiele beliebt. Dort spielt jeder eine Rolle. Wechsel inklusive. Einer der Gründe, weshalb in den letzten Jahre die Gruppe der Switcher massiv zunahm.

Und ja, @*****_54 es ist interessant, dass stets nur die dominante Rolle derart im Zentrum steht. Doch nie der Gegenpart. Frag doch mal den Autor.. *grins*
*****_Oo Frau
1.109 Beiträge
Hm. Ach ja... vom Klappentext Rückschlüsse auf den kompletten Inhalt und zack: Meinung. Das ist hier schlimmer als bei Readers Digest.

Läßt ein Klappentext Rückschlüsse auf ein ganzes Buch zu? Wer hat den Text überhaupt geschrieben? der Autor? Oder ein Redakteur?

Und ich überlege gerade mal wieder: warum gibt es diese Schachteln:
• Stino/Vanilla.
• BDSM
• spice up your sex life
was zum Teufel ist verkehrt daran, wenn jemand über seinen Tellerrand schaut, neue Dinge ausprobiert und sich DANN eine Meinung bildet ob er den Weg weiter geht oder eben nicht? Nachdem er etwas ausprobiert hat? Was ist an Hilfestellung auch in Buchform so verkehrt? Wofür gibt es BDSM Mentoring Gruppen?

Sind alle Neigungsdoms mit kleinen Peitschen in der Hand dem Geburtskanal entkrochen - gibt es da Bildmaterial?
*********blues Frau
2.969 Beiträge
Zitat von *******heCH:
Zitat von *********blues:


Ich weiß, ich arbeite damit.
Mir war nur nicht ganz klar, in welchem Zusammenhang Du das in Bezug auf Dominanz nennst.
Danke für Deine Antwort.

Manche dominanten Menschen glauben, dass sie damit noch mehr bekommen. *lol*

Tatsächlich empfinde ich eben das als ein Problem, deshalb auch meine Frage.
Es wird wild herumgefuhrwerkt mit Psychospielchen & Co.
Es ist, entschuldige, zum Kotzen.
*****a_A Frau
10.910 Beiträge
Zitat von ***VY:
Kann ich "devot lernen?"

Weder kann man Dominanz erlernen, noch Devotion.
Alles andere ist ein Spielchen....
*****_54 Frau
11.022 Beiträge
Zitat von ***VY:
So gesehen ist jeder, der etwas so Wesentliches wie seine Spielbereitschaft als Sub erklärt, zunächst einmal der eigentliche Chef bzw. die eigentliche Chefin im Ring. Wer oben spielen will, dem sollte das bewusst sein.

Dieser Satz aus der kurzen Abhandlung "Ist Dominanz erlernbar" wäre doch auch wert, um darüber zu diskutieren, oder?
*****_54 Frau
11.022 Beiträge
Zitat von *****a_A:
Weder kann man Dominanz erlernen, noch Devotion.

Und warum wird dann immer die Erziehung der Sub so in den Vordergrund gestellt?
*****a_A Frau
10.910 Beiträge
Zitat von *****_54:
Und warum wird dann immer die Erziehung der Sub so in den Vordergrund gestellt?

Ich verstehe jetzt den Zusammenhang nicht..
********noxx Frau
3.646 Beiträge
Zitat von *****alS:
@********noxx Ganz deiner Meinung - auch wenn ich das heteronormative hier weglassen würde. Ich glaube schon, dass auch eine ganze Reihe Stino-Frauen das Buch lesen würde. Und ich glaube, dass bei Männern wie Frauen die Motivation auch einfach nur "spice up your sex life" sein kann, nicht nur vermeintlicher Erfolg der bisher ausblieb.

Im Ergebnis ist es aber eben ein Lifestyle-Buch.

Das Buch heisst "Der Dominus Effekt", ergo männliches Zielpublikum... *g*

noxx
********noxx Frau
3.646 Beiträge
Zitat von *****_54:
Zitat von *****a_A:
Weder kann man Dominanz erlernen, noch Devotion.

Und warum wird dann immer die Erziehung der Sub so in den Vordergrund gestellt?

Ganz einfach, weil es die Betreffenden, die da im Spiel sind, kickt?
Weil es uU genau darum geht?
Und Erziehung nicht im Geringsten etwas mit Devotion zu tun hat...

noxx
*****a_A Frau
10.910 Beiträge
Zitat von ********noxx:
Ganz einfach, weil es die Betreffenden, die da im Spiel sind, kickt?
Weil es uU genau darum geht?
Und Erziehung nicht im Geringsten etwas mit Devotion zu tun hat...

Damit ein Herr erziehen, formen, fordern und fördern kann...sollte eine Frau devot sein...ansonsten würde sie ihm eher die "Augen auskratzen".
*******heCH Mann
2.050 Beiträge
Zitat von *****_54:
Zitat von ***VY:
So gesehen ist jeder, der etwas so Wesentliches wie seine Spielbereitschaft als Sub erklärt, zunächst einmal der eigentliche Chef bzw. die eigentliche Chefin im Ring. Wer oben spielen will, dem sollte das bewusst sein.

Dieser Satz aus der kurzen Abhandlung "Ist Dominanz erlernbar" wäre doch auch wert, um darüber zu diskutieren, oder?

Aus meiner Sicht korrekt. Denn gibt mir niemand sein Einverständnis, ist nix mit Dom sein. Freiwilligkeit ist der Schlüssel. Der submissive Part ist derjenige, der die Leitplanken setzt und somit die Person, welche das Ganze definiert.

Aus dem Grund fand ich Top/Bottom als Bezeichnung weit besser als die heutige facettenreiche Unterteilung der Möglichkeiten.
*******heCH Mann
2.050 Beiträge
Zitat von *****a_A:

Damit ein Herr erziehen, formen, fordern und fördern kann...sollte eine Frau devot sein...ansonsten würde sie ihm eher die "Augen auskratzen".

Finde ich persönlich äusserst langweilig. Worin liegt denn der Spass, wenn ein williger Roboter zur Verfügung steht? Werde ich nie verstehen.
*****a_A Frau
10.910 Beiträge
??
*****_54 Frau
11.022 Beiträge
Zitat von ********noxx:
Ganz einfach, weil es die Betreffenden, die da im Spiel sind, kickt?
Weil es uU genau darum geht?
Und Erziehung nicht im Geringsten etwas mit Devotion zu tun hat...

Danke, das verstehe ich.
*g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.