Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2504 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Eine FFM-Beziehung leben - geht das?29
Mein Mann und ich leben seit mittlerweile 10 Monaten in einer dreier…
zum Thema
dauerhafte Beziehung FFM zu dritt56
Welche Mädels könnten sich eine dauerhafte Beziehung zu dritt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehung zu dritt?

****rea Paar
8 Beiträge
Themenersteller 
Beziehung zu dritt?
Hallo zusammen was ist eure Meinung zu einer Beziehung zu dritt (FFM)?
Kann es funktionieren das sich drei Personen gleich lieben?
Wo seht ihr die Problematik in so einer Konstellation?
Hat jemand von euch genau so eine polyamore Beziehung derzeit und hat Tipps?

Wir würden uns über viele Antworten freuen
LG Mardrea
Je mehr Menschen umso mehr Meinungen
Klar kann das funktionieren sofern die 3 die gleiche Zielvorgaben verfolgen und sich an Regeln halten die auch in einer Zweisamkeit wichtig sind.

Und auch Nerven braucht es starke im besten Falle.
*******iron Mann
8.944 Beiträge
JOY-Angels 
Werte Mardrea ich sehe bei allen Dreier Konstellationen das Problem mit der Zeit.
Wie es nun mal der Alltag so will, wird nicht jeder immer zur gleichen Zeit haben.
Da wird immer mal jemand zurück stecken müssen und wenn das immer wieder der selbe in reihe ist wird es doof für ihn sein.
Da müssen alle drei sich schon mächtig ins zeug legen, das das nicht passiert und im Notfall auch mal zurückstecken.
*******nep Frau
15.234 Beiträge
Hier wäre mal ein Beispiel
Polyamory: MMF-Beziehung

Oder hier
Bi-MMF: MMF - Beziehung?

Oder hier
Beziehung zu Dritt. Geht das wirklich?

Gibt bestimmt noch sehr viele Themen dazu.

Ausprobieren müsst ihr es.
*******olf Frau
2.445 Beiträge
Zitat von ****rea:
Kann es funktionieren das sich drei Personen gleich lieben?

Person A liebt Personen B und C
Person B liebt Personen A und C
Person C liebt Personen A und B

Ich glaube ehrlich gesagt, dass das eher selten ist. So, wie ich Polyamore Geflechte kennengelernt habe, lieben die Personen aus einer Hauptbeziehung oft noch andere Menschen, die anderen Menschen aber nicht unbedingt die Partner des anderen. Da ist - so ist mir das mal erklärt worden - oft von freundschaftlichen Beziehungen zu den weiteren Partnern die Rede, seltener von Liebe.
********2012 Paar
5.998 Beiträge
Ja klar kann es funktionieren.
Wenn sich alle drei gleich lieben, ist das schon mal eine prima Grundlage.

Zudem müssen sie aber auch in ihren Bedürfnissen nach Nähe, Zuwendung und Aufmerksamkeit harmonieren und in den ganz praktischen Dingen der Alltagsgestaltung.

Ohne mehr über die konkrete Konstellation, die einzelnen Personen und die Lebensumstände zu wissen, wüssten wir jetzt aber echt nicht, wozu wir Tipps geben könnten.
Erzählt doch bitte mal konkret, worüber ihr euch Gedanken macht, wo ihr unsicher seid oder wobei ihr Rat braucht!

LG, Fix & Foxy
Was ich so im erweiterten Bekanntenkreis höre, läuft das letztendlich auf eine Reduktion auf eine normale Zweierbeziehung hinaus. Meist nicht in der bisherigen Konfiguration.

Alles hat seine Zeit und die Kunst ist es, es zu genießen solang es funktioniert. Eine Garantie für die Ewigkeit gibt's ja nirgendwo.
Zitat von ****rea:
Beziehung zu dritt?
Hallo zusammen was ist eure Meinung zu einer Beziehung zu dritt (FFM)?
Kann es funktionieren das sich drei Personen gleich lieben?
Wo seht ihr die Problematik in so einer Konstellation?

THEORETISCH ist alles möglich! Praktisch unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich).
Zuerst stellt sich mir die Frage, warum man zu dritt eine Bez. führt (wertfrei) und wie es zu dieser Konstellation kam ... wer ist der "Drahtzieher", wer zieht die meisten Vorteile daraus?

Sind alle Beteiligten hetero, kann ich mir schwer vorstellen, dass keine Eifersucht unter den Weibchen aufkommt.

Lieben auch die Weibchen einander und haben Sex miteinander?

Grundsätzlich ist so eine Konstellation möglich, aber idR ist immer jmd. dabei, der darunter (mehr) leidet. Das hängt von der individuellen Bedürftigkeit ab.

Aus meiner Sicht kann so eine Konstellation auf Dauer nur für alle Beteiligten beglückend sein, wenn keiner bedürftig ist, sondern jeder emotional weitestgehend unabhängig ist!
Diese Beziehungskonstellation wäre dann eine Art "unverbindliche" Freundschaft, wo man Sex miteinander hat, ohne Anspruchs-/Erwartungshaltung.

Wer kann sich das auf die eigene Fahne schreiben? *hm*
*********asel Frau
1.604 Beiträge
Schreib dich bei der Polyamore Gruppe ein und kuck bei den Leuten die das Leben, nicht bei denen die theoretisch meinen zu verstehen *top*

Es kann funktionieren wenn Liebe für dich nichts mit Eiversucht zu tun hat, du sexuell teilen magst, keine Ansprüche an die beiden Anderen stellst ausser Ehrlichkeit.

Ich hatte 2 Poly Beziehungen und fand sie, obwohl sie erfolgreich waren viel anstrengender als ne monogame Beziehung. Mann muss noch mehr reden, noch mehr reflektieren.. und ich für mich bin zwar bi, aber ne Beziehung mit ner Frau ist MIR dann doch zu anstrengend gewesen *ggg*
*******iron Mann
8.944 Beiträge
JOY-Angels 
Meine Mutter meinte das es schon in einer Zweierbeziehung so sein kann das immer einen gibt der mehr Liebt. Eine Beziehung zu dritt erfordert eben auch Beziehungsarbeit. Auch bei einem Hausfreund, Hausfreundin.
****uc Paar
46 Beiträge
Wir kennen zumindest eine MMF Familie, welche seit mehr als 15 Jahren besteht und und in dieser Konstellation auch eine Tochter großzieht bzw. bereits weitgehend groß gezogen hat. Sie treten in der Schule auch alle gemeinsam als Eltern auf.

In die Höhen und Tiefen haben wir keinen genaueren Einblick. Das Lebensglück scheint uns dort allerdings durchaus ungleich verteilt, was für uns aber auch gut außerhalb der Beziehung begründet liegen kann.
Zitat von *******olf:
Zitat von ****rea:
Kann es funktionieren das sich drei Personen gleich lieben?

Person A liebt Personen B und C
Person B liebt Personen A und C
Person C liebt Personen A und B

Ich glaube ehrlich gesagt, dass das eher selten ist. So, wie ich Polyamore Geflechte kennengelernt habe, lieben die Personen aus einer Hauptbeziehung oft noch andere Menschen, die anderen Menschen aber nicht unbedingt die Partner des anderen. Da ist - so ist mir das mal erklärt worden - oft von freundschaftlichen Beziehungen zu den weiteren Partnern die Rede, seltener von Liebe.
Ja so kennen wir das auch, aber es gibt trotzdem auch echte Dreierbeziehungen, aber wohl eher selten.
Beziehungen sind immer ein Lernfeld, egal in welcher Konstellation. Daran wachsen wir, verändern uns, reifen...sind glücklich oder traurig... all das ist Leben und hält lebendig.
SOlange ihr damit glücklich und zufrieden seit, lebt es so, wie es euch gut tut. Setzt keine vorgefertigten Normen, vergesst die Meinung und Bedenken anderer Leute... solange Liebe dabei ist...wunderbar!
******986 Frau
3.097 Beiträge
Müssen sich alle drei "gleich" Lieben? Ich lieben nicht Mal meine drei Kinder "gleich". 🤷.

Nein es reicht völlig aus wenn sich alle drei gut verstehen. Oft sind eben doch zwei mehr bzw anders miteinander verbunden oder die Intensität wechselt 🤷. Wir leben seit 3 Jahren in einer polyamoren Beziehung. Ich verstehe mich gut mit ihr und mag sie. Aber auch nicht mehr 🤷 trotzdem sind wir drei miteinander verbunden und beeinflussen und gegenseitig.
**********eineS Paar
3.870 Beiträge
Zitat von ****rea:
Beziehung zu dritt?
Hallo zusammen was ist eure Meinung zu einer Beziehung zu dritt (FFM)?
Kann es funktionieren das sich drei Personen gleich lieben?
Wo seht ihr die Problematik in so einer Konstellation?
Hat jemand von euch genau so eine polyamore Beziehung derzeit und hat Tipps?

Wir würden uns über viele Antworten freuen
LG Mardrea

Als Mutter kann ich dir sagen, dass ich alle meine Kinder liebe, aber alle gleich? Nein! So etwas ist auch nicht planbar, weil echte Emotionen nicht planbar sind und den Ursachen so viele komplexe Dinge zugrunde liegen.

Daher glaube ich auch nicht daran, dass in einer Mehrfachkonstellation im Rahmen der sogenannten Polyamorie auch nur einer davon alle weiteren Beteiligten im gleichen Maße liebt.

meine Meinung
seineS
****rea Paar
8 Beiträge
Themenersteller 
Wir sind echt begeistert über die zahlreichen Wortmeldungen ☺️ und wir sagen jetzt schon Mal danke für soviel Input
****go Mann
944 Beiträge
Hallo zusammen was ist eure Meinung zu einer Beziehung zu dritt (FFM)?

Solange alles offen und ehrlich abläuft, kann es eine wunderbare Erfahrung sein. Allerdings ist die Frage etwas allgemein gehalten. Jede Beziehungsform kann einen zu schaffen machen oder auch auf Wolke 7 schießen *zwinker*

Kann es funktionieren das sich drei Personen gleich lieben?
Ja, absolut!

Wo seht ihr die Problematik in so einer Konstellation?
Für viele ist es erst mal schwierig sich von angelernten Verhaltensweisen zu trennen. Sich selbst nicht zu wichtig nehmen, vieles als Bereicherung und nicht als Gefahr zu sehen und offen und ehrlich alles zu kommunizieren. (Wobei man letzteres wohl auf alle Beziehungsformen anwenden kann)

Hat jemand von euch genau so eine polyamore Beziehung derzeit und hat Tipps?
Nein, Status "Single" aber Tipps für Beziehungen sind immer viel zu Individuell und zum Glück ist jede Beziehung anders *omm*
Doch ein Tipp habe ich dann doch noch: Frage dich immer, ob du dich wohlfühlst so wie es ist!
Aber auch das trifft auf alle Beziehungsformen zu *zwinker*
*********immer Paar
311 Beiträge
sicher kann es funktionieren, hat man letztens in einem bericht gesehen, wo ein mann mit drei frauen zusammen lebt und jede der frauen ein bis zwei kinder von dem mann bekommen hat, also, ausgeschlossen ist gar nichts
****ity Paar
16.585 Beiträge
Ja den Bericht hab ich auch gesehen, die Frauen haben aber auch geschildert, dass es Eifersucht und Neid gibt. Also so rosig, war das ganze nicht.
****rea Paar
8 Beiträge
Themenersteller 
Ich glaube denn Bericht hab ich auch gesehen, aber da gibt es ja einige Unterschiede zu dem was wir vor haben 🙈
Wir sind zu 3 beide Frauen sind bi und die Liebe bzw Zuneigung ist auch unter allen 3 gegeben
********ight Paar
1.382 Beiträge
Zitat von ****rea:

Hat jemand von euch genau so eine polyamore Beziehung derzeit und hat Tipps?

yes wir bewegen uns gerade auf diesem Territorium.. ob es zu einer festen Beziehung wird, wissen wir nicht. gerade genießen wir einfach nur ,was ist.

Tipps sind : 100% Selbstverantwortung, Zurücknahme von Projektionen und Kommunikation *g*
******969 Mann
271 Beiträge
Zitat von *******iron:
Meine Mutter meinte das es schon in einer Zweierbeziehung so sein kann das immer einen gibt der mehr liebt
Stimmt. Wenn man genau hinschaut, ziemlich oft.
Maxim Gorki hat das auch schon thematisiert, in Warenka Olessowa.
Gibt's übrigens auch als schönes Hörspiel von und mit Gert Westphal.

Wenn man sich eine Dreierbeziehung traut, kann das als Vorwissen gut sein.
*******r_73 Mann
3.997 Beiträge
Bei mir hat es lange Zeit funktioniert.
Lebten auch zusammen. Knackpunkt war Kinderwunsch und eine Erbschaft die sie in die USA zog.
****rea Paar
8 Beiträge
Themenersteller 
Kinderwünsche sind bei uns sicher kein Thema mehr und leider ist auch keine große Erbschaft zu erwarten 🙈
Aber danke für deinen Beitrag das es grundsätzlich funktioniert hat bei dir
*******r_73 Mann
3.997 Beiträge
Ich wollte nicht nach USA und zum noch engeren zusammenhalt, wollte ich Kinder zeugen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.