Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM 2.0 Sexuell
2337 Mitglieder
zur Gruppe
Erniedrigung/Humiliation
2210 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Lust ausleben vs. Beziehungssuche90
Mich würde interessieren wie man seine Sexuelle Lust ausleben kann…
zum Thema
Ex will mich zurück aber da gibt es jetzt noch meinen Dom56
Ich war vier Jahre mit meinem Freund zusammen. Er ist verheiratet und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sexuelle Veränderung in/nach den Wechseljahren?

******978 Paar
1.991 Beiträge
Zitat von ****_7:
Könnte es sein, dass sich deine Frau von Druck befreien möchte, und dir deswegen die Möglichkeit bietet es woanders auszuleben?

Sie schreibt; genau das habe ich auch gedacht. Denn wenn ich mit mir nicht im Reinen bin, wenn ich Stress mit mir oder im Umfeld/Arbeit habe, dann empfinde ich recht schnell Druck darin, dass ich auch als "Freundin/Gespielin abliefern muss", obwohl solch stressige Zeit bei mir an der Libido knabbert.
Dann sage auch ich meinem Partner vermehrt, dass er sich auch mit Anderen treffen kann.
Ich versuche damit mich selbst aus dem Fokus zu nehmen und Stress/Druck abzubauen. 💋
****igi Mann
5.314 Beiträge
Zitat von **********chaft:
Sexuelle Veränderung in/nach den Wechseljahren?

ich denke mal, sexuelle Veränderungen können immer mal vorkommen.
Ob das häufiger während/nach den Wechseljahren vorkommt, *nixweiss*
Ich muss den Bezug zu BDSM auch außen vor lassen, da das überhaupt nicht mein Playground ist. Aber zu den Wechseljahren kann ich was erzählen. Zumindest aus subjektiver Sicht.

Ich habe Phasen. Zu Beginn war ich wie abgestellt. Von jetzt auf gleich. Stattdessen hat mein Emotionshaushalt völlig freigedreht. Ein vergessener Einkaufszettel fühlte sich an wie ein Tsunami. Das hat ca ein halbes Jahr angehalten. Begleitet wurde dieses Gefühlschaos von permanenter Schlaflosigkeit. Das macht dem Rest an Libido den Garaus.

Danach hat es sich langsam beruhigt. Mein Körper hat sich gewöhnt mit der neuen hormonellen Lage klar zu kommen.

Jetzt - 2,5 Jahre später - habe ich mehr Lust denn je.

Das ist aber alles kein „typischer Verlauf“, denn den gibt es nicht. Und es ist auch nicht so, dass es so bleiben muss. Du wirst wahrscheinlich hier keine Antwort erhalten können, da es immer unterschiedliche Verläufe geben wird.
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Lieber TE

Zum Thema werde ich nix schreiben. Ich kenne mich mit Wechseljahren nicht aus.
Und zwar nicht weil ich ein Mann bin, sondern weil ich mich einfach nicht auskenne.

Und die allermeisten Frauen die schon Wechseljahre erlebt haben werden dir da genausowenig weiterhelfen können da sie sich nur mit ihren persönlichen Wechseljahren auskennen.

Auskennen tun sich Frauen und Männer die sich damit beruflich befassen.

Und ja, möglicherweise weiß ein 23jähriger Medizinstudent da mehr als alle Frauen im thread zusammen.
Wobei wir alle glaube ich seinen Beitrag dann doch als wenig sinnvoll empfunden haben , und er hat es ja mittlerweile auch so zur Kenntnis genommen.

Ich liege derzeit mit einem Bandscheibenvorfall im Bett. Und ich habe 5 Kumpels die alle schon mal den ähnlichen Vorfall hatten. (L5S1)
Der verlief bei jedem anders.
Ja es tut manchmal gut mit Menschen zu reden die ähnliche Probleme hier haben .
Fachlich bringt einen dass nicht weiter. So etwas ist ein Fall für den Arzt.

Wenn du also nützliche Ratschläge möchtest dann frag einen Fachmann oder eine Fachfrau.

Wenn du aber weiter plaudern möchtest und Erfahrungen hören möchtest, dann lass es doch einfach Männer die vielleicht auch etwas nützliches beitragen könnten als frauenversteher abzukanzeln.

Man muss nicht bei jedem Thema selbstbetroffener zu sein um einen sinnvollen Beitrag zu leisten.

Ich persönlich kann dir aber da tatsächlich überhaupt nichts zu sagen . Bin auch kein frauenversteher. So etwas gibt's auch gar nicht. Genausowenig wie es männerversteherinnen gibt. Es gibt noch nicht mal männerversteher.

Damit bin ich aber auch gleich wieder raus aus der Debatte. Den thematisch habe ich hier tatsächlich nicht viel beizutragen.


Kirk ende
*******ant Frau
27.956 Beiträge
@*******irk
Ich fand deinen Beitrag gar nicht so verkehrt
(bitte entschuldige, dass ich dich markiert habe, obwohl du hier raus bist).

Wirklich gut, dass du auf die Individualität hinweist! Und dass es in dem Sinne keine
"... -Versteher*innen" geben kann.
So etwas zu lesen, erfreut mein Hirn und auch ein wenig mein Herz.

Ich bin ganz gewiss im alltäglichen (!!) Umgang niemand, der jüngere Menschen nicht akzeptiert.
Das könnten sämtliche aktuellen und Ex- KolegInnen nur bestätigen.

War halt ein unglücklicher Verlauf, wo trotzdem Welten (hier: Erfahrungswelten) aufeinander prallten.

Dann mal Grüße von Bandscheibe zu Bandscheibe.
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Es war schon ein spezieller Verlauf.
Der TE fragt nach Wechseljahren und der Medizinstudent antwortet mit Erdbeerwoche. Ähm.

Dass vielleicht nochmals deutlich an den Medizinstudenten. Wir sind vielleicht eines Tages deine Patienten.

Als aller erstes wünschen wir Patienten uns einen Arzt/in der/die unser Problem versteht. Die Fragen versteht mit denen wir kommen. Wenn eine Frau mit Problemen in den Wechseljahren mit der Libido zum Frauenarzt geht, dann will sie kein gelaber hören über sexuelle Lust während der periode hören.

Der Streit hat sich ja geklärt.

Aber das darfst du als angehender Arzt Schönau der Debatte mitnehmen. Zuhören ist das was wir Patienten uns wünschen. Und da haben viele Mediziner ein Problem damit.

Kirk ende
*****ite Frau
8.906 Beiträge
Zitat von *******iner:
Also sehr gute Frage und ich finde es ungerecht da ich dir das mit 23 Jahren gut erklären kann da ich die Anatomy des Mannes und der Frau sehr gut gelernt habe egal die Antwort ist

Die größte versautheit entsteht bei Frauen während sie ihre Tage haben bzw nach der Erdbeerwoche noch ca eine Woche bis die Lust abnimmt, Grund ist der naturelle Zyklus denn mit dieser Lust kriegt die Frau auch einen stubs z.b. Kinder machen zu welchen und dabei selbst bewusster sein und sicherer, zum anderen steigen jegliche Harmone während der Erdbeerwoche an auch diese die für die Lust verantwortlich ist die Faustformel ist; je tiefer die Erdbeerwoche desto mehr Lust hat die Frau, die meisten merken die Lust auch nicht weil sie sich schämen dann Sex zu haben und ich sag Mal so die Erdbeerwoche ist der Motor für alles am Auto... Nachdem der motor raus ist kann nur noch ein Bastler mit Leidenschaft das erreichen was ohne hin schon immer da war...Lust.... Diese Veränderung kannst du nicht aufhalten aber sei dir sicher ab dem Moment macht die Frau worauf sie Lust hat und nicht die Triebe die sie förmlich dazu gezwungen haben, es ist kompliziert Psyche und Körper zu kombinieren vorallem sind wir alle jeder einzelne von uns ein anderes Individuum allgemein gesagt ist es wie ich es sage aber die Veränderungen von Fall zu Fall sind immer anders ....

PS: ich studiere Medizin

Ich stauna. Von der Wortwahl hätte ich dich jetzt in die 9. Klasse verordnet.
****eis Frau
1.274 Beiträge
Lieber TE, hat deine Frau nun gar keine Lust auf Sex? Oder hab ich was überlesen? Wenn das der Fall wäre, könnte es natürlich mit den veränderten Hormonlage zu tun haben.

Aber das ist bei jeder Frau verschieden.
Bei mir hat sich nix verändert durch die Wechseljahre. Zum Glück ! *g*
*********graf Mann
49 Beiträge
Themenersteller 
HERZLICHEN DANK @ Alle
@****eis
wie ich schon schrieb nimmt die Lust wieder zu.

@ll

Ich danke sehr herzlich für die Einblicke und Anregungen. Ich habe hier viele, in der Tat verschiedene, Ansätze mit genommen. Auch wenn es dabei sicherlich keine abschliessenden Antworten gab, so doch viele Gedanken Ansätze, die so vorher nicht vorhanden waren.

Das wichtigste was ich aber mit genommen habe, ist auch das was mir vorher schon bewusst war. Abwarten und viel Tee trinken.

In diesem Sinn... *danke* *danke* und nochmals *danke*
*******iner Mann
30 Beiträge
Zitat von **********chaft:
Wow - binnen solch kurzer Zeit soviele Antworten. *danke* *danke* *danke* Teils Hilfreich, teils sehr interessant und leider auch an kurzen Stellen sehr Hirn verbrannt.

Gelinde gesagt, waren einige Antworten genau der Grund warum ich Antworten von ERFAHRENEN DAMEN haben wollte. Die Antwort eines 23 Jährigen männlichen Kückens, der die Wechseljahre nur aus dem Medizin Studium oder von seiner Mutter kennt hilft mir hier BITTE WIRKLICH nicht im geringsten weiter.

Ich hatte sowas schon voraus gesehen und auch schon die berechtigte Sorge angedeutet das sogenannte männliche Frauenversteher hier ihren Senf zu geben was mir wenig weiterhilft. Ich beschäftige mich alleine beruflich sein 20 Jahren mit erotischen (nicht medizinischen) Themen ... bin ich jetzt ein Frauen Versteher - nein. Sorry, ich studiere keine Medizin und buche mir auch nicht das Recht auf mein Konto, Frauen nun mehr über sich selber zu erklären als sie vorher schon wussten. So eine Aussage finde ich mehr als Unreif. Dieser mangelt es klar an Lebenserfahrung.

Abgesehen davon das mir Kommentare von selbsternannten "Frauen Versteher" selber nicht im geringsten weiter helfen, die Frau (im Allgemeinen, und meine im speziellen) "ZU VERSTEHEN". Das ist genauso wie, sende mir mal ein Foto das ich weiss wie du aussiehst und man bekommt ein Schwanzbild. Sorry. Bitte einmal - setzen - Sechs.

Aber selber erkannt und dann auch beendet.... ich danke herzlichst dafür.



Mein Thema sollte sich da eher an Frauen richten die ihre Wechseljahr bereits durch lebt haben *danke* und mir sagen können, wie es danach mit der Libido weiter geht, bzw. ob alte gelebte Gelüste wieder kommen, oder ob das ein bleibender Faktor ist.

Meine Frau bewegt sich nun in die Letzte Phase der Wechseljahre. Von den jetzt fast 10 Jahren ist also der größte Anteil schon geschafft. Die Libido kommt langsam zurück.
Wir sind seit ÜBER 25 Jahren ein Paar. Das wäre kaum möglich, wenn man nicht offen und respektvoll mit einander umgeht und auch Themen wie auch das der fehlenden Libido bespricht.

Ich bin wie gesagt, etwas verwundert über ihre Selbsteinschätzung das Sie bei steigernder Libido keiner Lustempfinden auf BDSM hat.
Des weiteren bin ich sehr überascht über ihre Aussage, das wenn sie das nicht mehr hat, sie aber schon möchte das und ich es anderweitig ausleben soll.

Beide Aussagen verursachen mit derzeit massiv Kopfzerbrechen.

Ist ihre Selbsteinschätzung ein nachfolgender Dauerzustand auch nach Abschluss der Wechseljahre oder eine derzeitige Moment Aufnahme.
Denn diese Antwort darauf ist für mich der entscheidene Faktor ihre zweite Aussage auf die Goldwaage zu legen oder lieber zu warten dann wieder gemeinsame dunkle Stunden zu genießen.

Nochmal stark betont. Sie ist noch nicht vollständig aus den Wechseljahren heraus. Aber wir befinden uns in der letzten Stufe. ( DAM - wie soll ich das als Mann richtig wiedergeben. Ich hoffe man weiß was ich damit meine *lol* )


Jetzt übertreibst du aber maßlos, reif wäre es, es einfach stehen zu lassen.. stattdessen hackt man weiter drauf Rum also Frage mich Grade wirklich wer hier das Kücken ist aber nun gut.. leben und leben lassen... Der halbe Text von dir handelt von mir, lächerlich genauso wie meine Aussagen die ich leider getätigt habe aber naja..
@**********chaft
Ich bin schon seit ca. 10 Jahren in den Wechseljahren, seit 4 Jahren bin ich in der Postmenopause.
Aus deinem EP ist mir nicht ganz klar, wie weit deine Frau schon ist. Die Wechseljahre sind ein langes Prozeß und die Postmenopause allein kann 10-15 Jahren dauern. Am Ende des Postmenopause produziert der Körper der Frau keine Sexualhormone mehr. Mit dem Ende der Wechseljahre fängt das Greisenalter an. Ich weiß jetzt nicht, wie alt deine Frau ist.

Ob es mit der Libido noch was wird, kann dir niemand sagen, jede Frau ist anders, und ein Arzt kann auch nicht viel tun, außer evtl. eine Hormonersatztherapie verschreiben, die aber nur kurzfristig etwas ändern könnte.

Nun erweckt sich unser Sexualleben zu neuem Leben, jedoch eröffnete mir meine Frau, das sich ihre BDSM Leidenschaft in "nicht mehr vorhanden" gewechselt hat.

Wenn sie das sagt, kannst du das als Partner nur akzeptieren, befürchte ich.
****na Frau
1.229 Beiträge
Hormone sind Bitches
Zitat von ****_75:
Bdsm ist eine sexuelle Neigung, die bleibt ein Leben lang bestehen.

Nö. Eine "Neigung" ist keine Prägung, sonst müsste man sie auch nicht erst entdecken. Selbstverständlich können sich Neigungen ändern (und bei nicht wenigen im BDSM-Bereich ist das auch der Fall im Laufe ihres Sexlebens). Und selbstverständlich kann man die Lust an einer Neigung verlieren - wie an allen Praktiken und Kinks, die man 1000 x gemacht hat, bis der ursprüngliche Reiz irgendwann nicht mehr funzt.

Die wechseljahrsbedingte hormonelle Umstellung verändert nicht nur den Körper, sondern vor allem die Libido einer Frau enorm. Die hinten runterfallenden Kinks kommen m.E. nicht zurück, auch wenn man sie noch so sehr zu triggern versucht. Dafür gibt es eine große Chance, neue Möglichkeiten des intimen Miteinanders zu entdecken und damit auch sich und den Partner noch einmal neu. Das Leben ist Veränderung.
Da der TE nach persönlichen Erfahrungsberichten gefragt hat und nicht DIE Antwort sucht (Die bekommt er wohl am besten, wenn er seine Frau direkt fragt).

Also mir geben die Wechseljahre nochmals einen erotischen Schub. Ich bin wohl so in der Mitte und hoffe ehrlich gesagt, dass es so bleibt *g*


Zum Medizinstudent: Die Ausführungen zeigen mir wieder einmal, wie wenig Gendermedizin im Studium angekommen ist. Da braucht es einfach dringend mal Reformen. Es heißt Periode und nicht Erdbeerwoche.
*********kend Paar
13.108 Beiträge
Eigentlich heißt es Menstruation.

g/w
@*********kend hast du natürlich recht. *top*
*******ant Frau
27.956 Beiträge
Jau,
auch ich habe eine ausgeprägte Allergie gegen Euphemismen.
Bin eher der "Tacheles"- Fan.
*g*

An dieser Stelle, weil ich es viel zu lange vergessen habe:

LG an @*********kend .

Frohes neues Jahr, immer noch.
An alle.
@*******irk
Wenn du also nützliche Ratschläge möchtest dann frag einen Fachmann oder eine Fachfrau.

Prognosen zur Entwicklung der Sexualität in bzw. nach den Wechseljahren kann kein Mediziner machen. Ärzte können nur von der jeweiligen Patientin die evt. Beschwerden erfahren und Medikamente verschreiben, um die Beschwerden zu lindern. Grundsätzlich verschreiben Frauenärzte Hormone, aber von anderen Fachärzten kann frau sich Schlafmittel oder Antidepressiva verschreiben lassen. Ob sich dadurch die Libido oder die sexuellen Neigungen beeinflussen lassen, wissen selbst die Ärzte nicht, weil jede Frau anders reagiert. Mein FA hatte mir Anfang der WJ eine Hormonersatztherapie verschrieben und gesagt, dass sich dadurch meine Libido steigern würde, aber nach ein paar Monaten Therapie musste ich leider feststellen, dass sich meine Beschwerden nur verschlechtert hatte und meine Libido immer noch sehr niedrig war. Eine "Wunderpille" gibt es leider nicht.
@****ne
Du glaubst nicht ernsthaft, dass der Troll ein Medizinstudent ist, oder? Nicht nur hat er keine Fachkenntnisse und kennt nicht mal die Fachbegriffe, er kann nicht mal Deutsch schreiben!
*****666 Mann
6.423 Beiträge
La lupa

Aber Ratschläge von nicht Fachmenschen sind da normalerweise noch schwieriger zu bewerten.
Sicherlich hat die Schulmedizin in diesem Gebiet noch nicht den Stein der Weisen gefunden.
Dennoch würde ich sowie du es ja auch getan hast , mit solchen Problemen zum arzt gehen.

Kirk ende
@*******irk
Der TE fragt nach Erfahrungen von Frauen, die in den Wechseljahren sind.
Als Mann kann er auch schwer zum FA gehen. *zwinker*
Die Wechseljahre sind keine Krankheit und es ist vollkommen normal und natürlich, dass sich die Sexualität ändert.
Was soll der TE zum Arzt sagen? "Ich will, dass meine Frau wieder Spaß am BDSM hat"? Denkst du, der Arzt kann da was tun?
*****eia Frau
4.517 Beiträge
Zitat von *******iner:
Zitat von **********chaft:
Sexuelle Veränderung in/nach den Wechseljahren?
Moin ihr lieben,

meine Frau befindet sich in der Endphase der Wechseljahre. *freu2*
Viele Jahre waren wir beide BDSM Liebhaber (Sie Schlafzimmer Dom ich entsprechender Sub - also nicht in der Szene unterwegs)
Nun erweckt sich unser Sexualleben zu neuem Leben, jedoch eröffnete mir meine Frau, das sich ihre BDSM Leidenschaft in "nicht mehr vorhanden" gewechselt hat.

Ich fasse das absichtlich in eine sehr verkürzte Wiedergabe um Antworten lesen, die hilfreich sein könnten.

Daher meine Frage an die Runde der Damen mit entsprechender eigener Erfahrung.

Ist es normal das sich am Ende der Wechseljahre bzw. danach sexuelle Vorlieben ändern können und wenn ja, was kann man dagegen tun oder kommt das früher oder später zurück.

Jetzt kann ich als Mann hier natürlich nicht so richtig mit reden.
Ich meine die Phase wo die Libido wieder an Zuwachs gewinnt *lol* .

Auch wenn Sie mir erklärt das ich das gerne anderweitig ausleben darf, so möchte ich diese Form eher weniger wählen. Immerhin ist BDSM eine Sache von Vertrauen und Hingabe.

Warum ich gezielt die Damen Frage stelle ?.
Mir geht es um weibliche Antworten dazu.
Ich finde es etwas uninteressant (um mich mal arrogant auszudrücken) hier von Männern zu lesen was sie eventuell mit ihren Frauen für Erfahrungen gemacht haben.
Aber ich kann mich natürlich auch extremst irren und genau dort liegen die Antworten.

Also sehr gute Frage und ich finde es ungerecht da ich dir das mit 23 Jahren gut erklären kann da ich die Anatomy des Mannes und der Frau sehr gut gelernt habe egal die Antwort ist

Die größte versautheit entsteht bei Frauen während sie ihre Tage haben bzw nach der Erdbeerwoche noch ca eine Woche bis die Lust abnimmt, Grund ist der naturelle Zyklus denn mit dieser Lust kriegt die Frau auch einen stubs z.b. Kinder machen zu welchen und dabei selbst bewusster sein und sicherer, zum anderen steigen jegliche Harmone während der Erdbeerwoche an auch diese die für die Lust verantwortlich ist die Faustformel ist; je tiefer die Erdbeerwoche desto mehr Lust hat die Frau, die meisten merken die Lust auch nicht weil sie sich schämen dann Sex zu haben und ich sag Mal so die Erdbeerwoche ist der Motor für alles am Auto... Nachdem der motor raus ist kann nur noch ein Bastler mit Leidenschaft das erreichen was ohne hin schon immer da war...Lust.... Diese Veränderung kannst du nicht aufhalten aber sei dir sicher ab dem Moment macht die Frau worauf sie Lust hat und nicht die Triebe die sie förmlich dazu gezwungen haben, es ist kompliziert Psyche und Körper zu kombinieren vorallem sind wir alle jeder einzelne von uns ein anderes Individuum allgemein gesagt ist es wie ich es sage aber die Veränderungen von Fall zu Fall sind immer anders ....

PS: ich studiere Medizin

Wenn jemand seine Sex skills nur durch die Wahl der Stellung verbessern will kann mir gerne schreiben, ja alleine die Stellung macht das meiste aus vorraus gesetzt dein dödel hat mehr wie 4 cm

Was ist denn die Erdbeerwoche?
@****upa du kannst dir nicht vorstellen, was ich bei Studierenden schon für Texte gelesen habe... aber ich bin wohl inhaltlich bei der Erdbeerdings ausgestiegen. Mea culpa.
@*******bene

Erdbeerwoche==== Tage
*****eia Frau
4.517 Beiträge
Und wieviele Tage hat die Erdbeewoche?
****3or Frau
4.675 Beiträge
Zitat von *******bene:
Und wieviele Tage hat die Erdbeewoche?


*lol* Gute Frage.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.