Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17396 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM & BONDAGE BAYERN
1004 Mitglieder
zum Thema
Beziehung bei unterschiedlicher Neigung öffnen?76
Erstmal frohes Neues! Wir befinden uns in einer, für uns nicht ganz…
zum Thema
Wie sollte sich ein guter Dom verhalten?203
Wie das andere sehen. Also ich habe vor ca. 10 Wochen auf einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ex will mich zurück aber da gibt es jetzt noch meinen Dom

**********w_001 Frau
11 Beiträge
Themenersteller 
Ex will mich zurück aber da gibt es jetzt noch meinen Dom
Liebe Community,

Ich war vier Jahre mit meinem Freund zusammen. Er ist verheiratet und ich trennte mich von ihm, weil ich mit der Situation als seine Geliebte/Zweitfrau nicht mehr zurecht kam. Das ist jetzt etwas über zwei Monate her. Meinen Dom kenne ich seit drei Jahren. Eine Spielbeziehung führen wir ungefähr seit einem viertel Jahr. Wir haben beruflich miteinander zu tun und sehen uns ca. einmal im Monat. Er ist Mentor und Coach gleichermaßen. Das wir uns sehr nah sind, wussten wir relativ früh und er hat das ganze Dilemma mit meinem Freund mitbekommen, da ich ihm schon damals bedingungslos vertraute. Anfang diesen Jahres hat er mir von seiner Neigung berichtet und mich langsam an das, mir völlig neue Thema, BDSM herangeführt. Ich würde seine Sub, nachdem ich mich von meinem Freund, der mir immer noch sehr nah ist, aus o.g. Gründen, trennte. Mein Dom veränderte mein Leben massiv. Ich habe mich verändert, wurde selbstbewusster, im Job bestimmter, auf eine höfliche Art und weise. Diese Veränderung fiel sowohl Vorgesetzten, Kollegen als auch Kunden auf. Mir geht es gut und ich fühle mich wohl in meiner Rolle an seine Sub. Mein Dom ist verheiratet und hat mir unmissverständlich erklärt, dass wir niemals ein Paar im klassischen Sinne werden. Er wohnt 400 km entfernt und unsere Treffen sind zeitlich sehr limitiert.

Jetzt ist nach der Trennung meinem (Ex) Freund aufgefallen, dass er mich zurück möchte. Das ich mich nicht mehr auf eine Geliebtenbeziehung einlassen werde, ist ihm bewusst. Er möchte mich als seine offizielle Partnerin. Er will sich von seiner Frau trennen, um mit mir zu leben. Das es meinen Dom gibt, weiß er. Dass wir sexuellen Kontakt haben, weiß er nicht. Er hat ein Problem damit, dass er mein Leben in allen Situationen, die nicht den Alltag direkt bzw. meine Kinder, die erwachsen bzw. fast erwachsen sind, betreffen, dominiert. Mein Dom gibt mir Aufgaben und Vorgaben, die ich gerne und auch akribisch erfülle. Ich habe mich durch ihn, wie oben erwähnt, verändert, zum positiven verändert. Deshalb möchte ich die Beziehung zu meinem Dom auch nicht aufgeben. Ich liebe ihn, vertraue ihm und gebe mich in seine Hände. Das gibt mir Sicherheit, Selbstvertrauen, Stärke und macht mich stolz. Er achtet auf mich, dass ich keine Dummheiten mache. Er gibt mir vor, wann ich zu Hause sein soll, wen ich treffe etc. Ich füge mich da gerne und halte mich an seine Anweisungen, weil ich weiß, dass das was er fordert nur gut für mich ist.

Jetzt bin ich in einer Zwickmühle. Ich möchte meinen Freund als Alltagspartner und auch meinen Dom. Mein Dom hat mir einen Alltagspartner zugestanden, natürlich mit der Vorgabe, dass er sexuelle Kontakte und alles weitere entscheidet. Jetzt frage ich mich, wie das im Alltag funktionieren kann? Meinem Dom werde ich bei unserem nächsten Treffen, davon erzählen, dass ER mich zurück will und zwar ganz, als Partnerin. Mein Freund wird mir dass, was ich durch meinen Dom erfahren habe, nie geben können, da er nicht dominant ist und sich auch davor scheuen würde, mir körperlich weh zu tun. Das haben wir versucht, hat aber nicht funktioniert.
Momentan bin ich in der Abwarteposition, weil unsere Beziehung zwar vier Jahre dauerte, ich immer wieder meinen Unmut kund getan habe, aber nichts passierte.

Habt ihr vielleicht eine Tipp für mich, was ich machen kann?

Liebe Grüße
Vom Schatten
***xy Frau
4.597 Beiträge
Liebe TE
Die Nummer mit "ich werde mich von meiner Partnerin trennen" haben schon tausende Frauen zu hören bekommen.

Sage ihm, daß Du bereit bist, über eine gemeinsame Zukunft nachzudenken, wenn er sich getrennt hat...frühestens.
Falls das für Dich überhaupt in Frage kommt.

Trixy
**********w_001 Frau
11 Beiträge
Themenersteller 
Genau das...
..habe ich getan. Vier Jahre könnte er es nicht und plötzlich soll es funktionieren? Deshalb schrieb ich ja von Abwarteposition... Meine Frage ist im Prinzip der zweite Schritt vor dem ersten. Was ist, wenn er es doch tut? Ich möchte ihn einerseits als Partner, meinen Dom möchte ich aber auf gar keinen Fall verlieren.

Grüße
Vom Schatten
********iebe Mann
10.164 Beiträge
Wichtig ist zuallererst:
Was willst DU?
Dann: Kannst du es bekommen? Und wenn ja, wie?

Denn manche Wünsche sind unrealistisch, einige sogar unmöglich. Theoretisch kannst du die Männer so haben, wie du sie dir wünscht. Praktisch wird zumindest einer der beiden nicht mitspielen. Denn entweder will dein "Alltagsfreund" mehr sein, oder dein Dom will es nicht, dass er es ist. Das steht in diametralem Gegensatz zueinander, da gibt es kein "sowohl - als auch", nur ein "entweder - oder".

Also: du musst dich zwischen den beiden Männern entscheiden. Ich meine herauszulesen, dass dir dein Dom näher steht, verständlicherweise. Dann musst du deinem früheren Freund klar sagen: es geht nur mehr als Alltagsfreundschaft ohne Sex. Ist so, ohne Ausnahme, ohne "Sex mit dem Ex". Dafür braucht er sich auch nicht trennen, platonische Freundschaften gibt es ja schließlich wie Sand am Meer und sind auch nicht verboten.

Wenn du aber wieder gern mit ihm befreundet sein möchtest, dann musst du mit deinem Dom wohl Schluss machen (bzw. wird er es von sich aus tun). Dann kann sich dein Ex-Freund von seiner Frau trennen und ihr könnt in Liebe miteinander leben. Ob er es tun wird, ist eine andere Frage, versprechen kann man viel.

Aber ich glaube, nachdem du das sub-Sein inzwischen so verinnerlicht hast, kommt er als Partner für dich nicht mehr in Frage. Also gibst du die Antwort eh schon selber. Dass du ihn dann auch als Alltagsfreund nicht haben kannst - nun ja, das Leben ist kein Ponyschlecken. Und Wunschkonzert schon gar nicht. Auch andere Menschen treffen ihre Entscheidungen und setzen Prioritäten, steht ihnen auch zu.

Gruß vom Drachen
********iebe Mann
10.164 Beiträge
Ich möchte ihn einerseits als Partner, meinen Dom möchte ich aber auf gar keinen Fall verlieren.

Das geht nu mal nicht, da werden beide etwas dagegen haben. Entscheiden musst du dich schon.
****na Frau
3.609 Beiträge
verstehe ich das richtig?
Dein Dom will darüber bestimmen, wann du ggf Sex mit einem Alltagspartner hast?!?

Selbst wenn sich alle Parteien grundsätzlich in der dreier Konstellation aufeinander einlassen können, aber dein Freund, der ja nichts mit BDSM am Hut hat, soll sich von einem anderen Mann vorschreiben lassen, wann er Sex mit seiner Partnerin hat?


Sorry, meiner Einschätzung nach wird das so nicht realisierbar sein.

Ich selbst bin auch sub und wenn ich eine Konstellation wie du hätte, würde ich mir von meinem Dom nicht vorschreiben lassen wann ich mit meinem Lebensgefährten schlafe.

Der eine ist dein Lebensgefährte, der andere der, der dir deine sexuellen Fantasien erfüllt. Auch wenn du eine enge Bindung zu deinem Dom hast, aber letztendlich ist er nur ein Spielpartner und nicht dein Lebensgefährte. Überleg dir gut, wenn du hier welche Priorität gibst und welche Privilegien du hier wem einräumst.
**********urple Paar
7.608 Beiträge
Genau so sehe ich das auch ...
... wie Trixy gschrieben hat.

Du hast dich vom Regen in die Traufe begeben und von einem gebundenen Mann zum nächsten.

Ausserdem denke ich, dass du in einer Stinobeziehung nie mehr wirklich glücklich sein wirst.
Dein Stino-Freund wird nie verstehen was dir BDSM bedeutet und du wirst immer auf eine Aussenbeziehung angewiesen sein. Solche polyamoren Beziehungsgeflechte können m.E. nur dann funktionieren wenn ALLE Beteiligten voll dahinterstehen. Ein Dom der in eine feste Partnerschaft hineinbestimmen will seetzt so etwas wie einen Cuckold an deiner Seite vorraus, das ist dein Freund vermutlich eher nicht.

Ich verstehe deine Zwickmühle, aber m.E. solltest du einen Cut machen mit beiden on dich von einem Mann finden lassen der Beides vereint oder dich damit abfinden, dass du zwei gebundene Männer hast. In dieser Konstellation hätte das ganze vielleicht eine Chance auf Fortbestand.

Dein Stinofreund wird dich allerdings nie mehr ganz zurückbekommen, nie mehr alleine haben.
DU musst dir im Klaren sein, dass deine Entscheidung auch sein künftiges leben sehr beeinflussen kann. Er will vermutlich ausschliesslich DICH, und sicher nicht deinen Dom der dann in seinen Alltag hineinbestimmen will.
Ein einlassen auf das Angebot deines Stinofreundes würde ich ihm gegenüber für unverantwortlich halten wenn du nicht mit wirklichmit GANZ offenen Karten spielst.

Deine Entscheidungsmöglichkeit heisst aber vermutlich "Entweder / Oder" oder vieleicht "Keiner von Beiden" aber eher nicht "Und".


LG Black owns Purple (m)

Das
********iebe Mann
10.164 Beiträge
Avaana, der ander ist nicht ihr Lebensgefährte. Lies ihr Anfangsposting noch einmal durch.
Der ist selber in einer Beziehung, sie hatten eine Affäre miteinander. Und inzwischen gar nichts mehr, weil sie sich von ihm getrennt hat. Jetzt möchte er sie wieder zurück haben. Er wäre gern ihr Alltagspartner, ist es aber nicht. Und weil er Stino ist und sie nicht mehr, wird er das auch nicht mehr werden.

Er wird akzeptieren müssen, dass die Zeit weitergegangen ist und sich nicht zurückdrehen lässt. Und sie wird akzeptieren müssen, dass sie nicht alles haben kann. Beide Männer sind miteinander kompatibel, es braucht eine Entscheidung von ihr.
*****n_N Mann
9.348 Beiträge
Einen Tipp hab ich nicht aber ich weiß wie ich es vermutlich machen würde.

Da dir keiner von beiden das bieten kann was du dir eigentlich wünscht, würde ich mein Glück bei jemanden suchen der Single und Dom ist.

Da dir das vermutlich nicht gefällt... wäre die Alternative...dein Ex trennt sich erstmal von seiner Frau, sucht sich eine EIGNE Wohnung und nach der Scheidung von ihr, ein Jahr später, sieht man weiter.

So siehst du ob dein Ex Freund sich nicht nur in ein gemachtes Nest setzen will, es gibt keine größeren Probleme wenn er es sich im Tennungsjahr anders überlegt und zu seiner Frau zurück will und es zeigt das er es wirklich durchzieht mit der Scheidung.

Ansonsten lässt du alles so weiterlaufen wie bisher...machst vielleicht noch reinen Tisch, so das du nicht mehr Lügen musst.

In einem Jahr passiert viel...der Dom kann verschwinden, der Ex zieht es nicht durch...daher würde ich mir da jetzt erstmal keinen Kopf drum machen.
****na Frau
3.609 Beiträge
@drachenliebe
Das der Stino aktuell nicht ihr Partner ist, sondern die Exaffäre, habe ich durchaus verstanden.

Ich bin jetzt von der Situation ausgegangen, dass sie sich auf beide Männer einlässt, zum einen den Dom, der ja schon da ist und zum anderen die Exaffäre, die ja jetzt fester Freund sein will, was sie ja auch gerne hätte.

Und auf dieser Grundlage ist mein Post geschrieben.
*******dor Mann
5.891 Beiträge
Klingt nicht so, ...
... als könnte das funktionieren. Allerallerhöchstens: könnt ihr drei euch zusammensetzen?
****la Frau
965 Beiträge
Genauso wie Trixi sehe ich das auch!
Was ich mich da allerdings in Deiner Situation fragen würde, wenn er sich denn tatsächlich von seiner Frau trennen möchte : Er trennt sich nur dann, wenn Du ihm die Sicherheit gibst seine nächste Partnerin zu werden? Ansonsten bleibt er bei seiner Frau?
Bei solchen Männern platzt mir der Kragen! Willst Du ein Austauschobjekt sein?
Kannst Du wirklich mit so einem Mann glücklich werden, der seine Frau mit Dir betrügt? Wird er es mit Dir nicht irgendwann genauso machen? Könntest Du damit umgehen?
Ich denke, DAS solltest Du erst mal für Dich klären!
Eine Frage zum Verständnis : trennt er sich wirklich oder tatsächlich nur wenn du dich ihm wieder zuwendest ?
**********w_001 Frau
11 Beiträge
Themenersteller 
Mein Ex...
....sagt, er will sich trennen, weil er mit mir offiziell zusammen sein will. Das er mich bekommt, dass ist ihm nicht klar. Ich habe ihm gesagt, dass wir beide erst dann über eine gemeinsame Zukunft sprechen, wenn er getrennt ist. Den Zirkus habe ich vier Jahre lang mitgemacht und ich bin auch diesbezüglich nicht mehr gesprächsbereit. Sonst haben wir eine Neuauflage der Geliebtenbeziehung....und das will ich definitiv nicht.

Wie es generell weiter geht, weiß ich nicht... Ich warte ab und werde über kurz oder lang eine Entscheidung treffen müssen.

Grüße vom Schatten
*******weib Frau
2.680 Beiträge
.....Du solltest aber auch so fair zu Deinem Exgeliebten sein und Dich hinterfragen, ob Du die Beziehung in dieser Form (also Stino) überhaupt noch leben kannst/leben willst, ob er Dir überhaupt alleine reichen würde oder ob Du dann immer einen Zweitmann benötigst, um Deine Sexualität leben zu können.

Wenn Du nämlich im nachhinein feststellst......ah nein, das ist es dann doch nicht, fände ich das auch unfair.

LG

H
********iebe Mann
10.164 Beiträge
@Avaana:
@********iebe
Das der Stino aktuell nicht ihr Partner ist, sondern die Exaffäre, habe ich durchaus verstanden.

Ich bin jetzt von der Situation ausgegangen, dass sie sich auf beide Männer einlässt, zum einen den Dom, der ja schon da ist und zum anderen die Exaffäre, die ja jetzt fester Freund sein will, was sie ja auch gerne hätte.

Und auf dieser Grundlage ist mein Post geschrieben.

Das geht nur, wenn sie mindestens einen anlügt oder zu kurz kommen lässt, besser beide. Der Vanilla will ja nicht nur platonischer Seelenfreund, sondern "richtiger" Partner sein. Dazu müsste sie aber den Dom aufgeben. Und das will sie nicht, weil sie auf das BDSM nicht mehr verzichten will. Also kann sie sich nicht auf beide Männer zugleich einlassen. Geht einfach nicht.
Das geht schon,
aber nicht ohne Lügerei !
Wahrscheinlich würde der Ex der gehörnte sein ,bei der tiefen vertrauensvollen Beziehung zum DOM.
Ich denke es ist wichtig sich auch im Klaren darüber zu sein, dass es nicht mehr so sein wird wie vorher ( ohne Dom)zum Ex Partner !
Reines Wunschdenken aus vergangenen Zeiten vielleicht ??
LG
****na Frau
3.609 Beiträge
Mein werter Drachenliebe
ICH ganz persönlich halte absolut nichts von so einer Art Dreierkonstellation und würde diesen Weg nicht gehen. Eben weil mir bewusst ist, dass das ganz einfach so nicht funktionieren würde.

Aber darauf will ich hier gar nicht hinaus. Die TE wirkt in ihrem Post auf mich so, als würde sie keine drei Schritte weiter denken, sondern erstmal nur ihre ganz eigenen Bedürfnisse im Kopf haben, nämlich beide Männer zu bekommen, komme was wolle.

Aber es fängt ja schon da an, das der Dom, der ja NUR Spielpartner ist, so weit in ihr Leben eingreifen will, das dritte, nämlich der ggf zukünftige feste Lebenspartner (und momentan einfach nur Exaffäre), mit involviert ist.
Alleine diese Tatsache, dass der Dom sich so sehr in diese Beziehung einmischen will, halte ich für ein Anzeichen von unreflektiertheit über die Situation beim Dom und auch bei der TE, denn es müsste beiden klar sein, dass ein Vanillamann sich auf so ein Spiel eher nicht einlassen würde....oder wie soll das in Zukunft laufen?

"Liebste, ich hab Bock zu vögeln, frag mal deinen Dom ob du darfst."
und im Akt ruft sie den Dom an und fragt ob sie kommen darf?

Das wäre die Situation, wenn alle drei offen miteinander sind und keiner wen anlügt.

Unwahrscheinlich, dass das so kommen wird? Ja, defintiv!

Einer wird/muss gehen. Der Vanilla, der Dom oder sie.

Wäre ich in ihrer Situation, würde ich es händeln wie, ich meine von Gordon hier schon empfohlen:
Beide in den Wind schießen.

Zum einen ist Ex einfach Ex und das hat seinen Grund, ich hätte bei der Vorgeschichte kein Vertrauen in diesen Mann. Das ist ein Fremdgeher.
Der Dom ist in seinen Forderungen weltfremd und auf lange Sicht wird es sie nicht glücklich machen immer nur Spielpartnerin zu sein. Bei der Tiefe mit der sie schon diese Spielpartnerschaft lebt, wird der Wunsch nach einem festen Lebenspartner irgendwann aufkommen und dann isses eh blöd mit dem verheirateten Dom, der ja seinen Standpunkt bzgl seiner Frau klargemacht hat.


So, ich hoffe es ist jetzt auch bei dir angekommen, dass ich nicht daran glaube, dass das klappen kann. Aber ich bin einfach nicht der Mensch, der anderen sagt was sie zu tun und zu lassen haben, sondern ich versuche Leuten den Spiegel vorzuhalten und sie auf eine Problematik aufmerksam zu machen und dann selbst ihre Schlüsse daraus zu ziehen.

Und wer weiß, vielleicht liegen wir alle falsch und der Vanilla lässt sich das vorschreiben. Nichts ist unmöglich.
***va Frau
3.485 Beiträge
Egal ob Du jetzt wieder mit Deinem Ex zusammen kommst oder irgendwann einen anderen Mann kennenlernst: Ich finde Deinen Dom ziemlich unverschämt wenn er sich heraus nimmt in einer zukünftigen Beziehung über Deinen Sex mit dem Partner zu bestimmen. Dein Dom ist ja anscheinend nicht Dein Partner aber damit nimmt er Dir jegliche Chance auf eine zukünftige Beziehung. Wenn der neue Mann nicht gerade Cuckold begeistert oder stark devot ist wird er sich doch nie darauf einlassen. Dein Dom will Dein Bestes? Bist Du sicher?
**********w_001 Frau
11 Beiträge
Themenersteller 
@ avaana
Ich denke sehr wohl 3 Schritte weiter, genau das ist der Grund meiner Frage hier im Forum. Mit meinem Dom werde ich die Tage das Thema Sex in einer Vanilla Beziehung besprechen. Ebenso werde ich ihn fragen, wie er sich das Eingreifen in mein Leben vorstellt, wenn ich eine weitere Beziehung führe.

Mein Ex weiß von meinem Dom und das ich die Beziehung zu ihm nicht aufgeben möchte. Im Moment will er mich ganz und würde es akzeptieren.
Er trennt sich auch angeblich nicht wegen mir von seiner Frau, sondern weil er es jetzt will. Noch ist bisher gar nichts passiert. Dafür müsste er ein Gespräch mit seiner Frau führen....vier Jahre war das nicht möglich....warum also jetzt????

Ich möchte vorab für mich meine Gedanken ordnen. Ihr helft mir mit euren Antworten dabei. Ich danke euch dafür.
********iebe Mann
10.164 Beiträge
Schon gut, Avaana. Wir meinen eh dasselbe.
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
.....Du solltest aber auch so fair zu Deinem Exgeliebten sein und Dich hinterfragen, ob Du die Beziehung in dieser Form (also Stino) überhaupt noch leben kannst/leben willst, ob er Dir überhaupt alleine reichen würde oder ob Du dann immer einen Zweitmann benötigst, um Deine Sexualität leben zu können.

Wenn Du nämlich im nachhinein feststellst......ah nein, das ist es dann doch nicht, fände ich das auch unfair.

es besteht immer das Risiko, das es schief läuft...
und sorry, aber hier ist wohl eher der EX unfair...
erstens gegenüber seiner Frau, zweitens gegenüber der ex-Geliebten...
man trennt sich nicht für jemanden..
man trennt sich weil ne Beziehung nicht mehr läuft....
er will ne Sicherheit... das Sie ihn zurück nimmt...
ansonsten trennt er sich nicht...

mein Tipp / Rat...
Finger weg.... vom EX
Wenn Gefühle im Spiel sind ist es nicht immer leicht, vernünftige Entscheidungen zu treffen.

So wie es sich für mich liest tun dir auf gewisse Weise BEIDE Männer nicht gut. Der Ex hält dich hin und der Dom manipuliert dich. Sicher, er hat positives bewirkt, aber ich denke man sollte sein Selbstbewußtsein und Auftreten nicht über einen anderen Menschen definieren. Hieran kannst du vielleicht selbst noch etwas arbeiten. Ich würde beide in den Wind schießen und mir einen Partner suchen, der die Charaktereigenschaften (z.B. dominant) besitzt, die du dir wünscht.

Alles Gute für dich!
"noch ist bisher nichts passiert "

"Er möchte möchte mich ganz , daher akzeptiert er meinen Dom"


Liebe TE ,


ganz ehrlich wenn er sich trennen will um seiner selbst Willen dann trennt er sich ohne deine Zustimmung zum Neustart .


Er wird dich nicht "ganz" bekommen
denn dein Dom wird ihm in einem sehr entscheidenen Punkt eurer Beziehung im Weg stehen .

Weiß er das ?
Weiß er dass du deinen Dom über alle Belange eurer Intimitäten informieren wirst ?
Ist es für dich sinnig , erst deine Spielbeziehung Fragen zu müssen ob du mit deiner Hauptbeziehung schlafen darfst ?

Du siehst in deinem Dom die hauptbeziehung und ob daneben Platz für eine alltagsbeziehung bleibt ?!


Dir viel Glück
********iebe Mann
10.164 Beiträge
Bin völlig der Meinung von Neunwellen
Es wird nicht funktionieren. Nicht mit beiden polyamor.

Aber auch nicht mit dem Stino, denn dann fehlt immer das BDSM. Am ehestens noch mit dem Dom allein. Aber auch für den ist sie nur der "Beiwagen". Und eigentlich zusammen sein will sie ja mit dem Stino, der sich sogar für sie trennen würde (sagt er).

Aber probier es von mir aus mal ruhig aus, wie es läuft. Den Dom hast du ja eh schon. Mehr geht da nicht mehr. Den Ex kannst du, wenn er wirklich kommen will, ruhig in der Zwischenzeit mal dazu aufnehmen. Dann siehst du, ob es klappen wird. (Ich glaube nicht, aber ich muss ja nicht recht haben.) Und wenn nicht, dann weißt du, was du verändern musst und wer dir wichtiger ist.
Aber dass er dich nicht "ganz" haben kann, das kannst du ihm gleich mal klar machen. Er wird dich teilen müssen, ob es ihm schmeckt oder nicht. Hat was von einer Cucki-Beziehung. Oder tut er sich vielleicht mit deinem Dom zusammen und die beiden dominieren dich gemeinsam?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.