Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22112 Mitglieder
zur Gruppe
Devot sucht Dominant
9382 Mitglieder
zum Thema
Switcher, eher devot/dominant259
Mir brennt schon seit längerer Zeit auf der Zunge.
zum Thema
Dominant oder Devot, aber BDSM geht gar nicht?246
Ich sehe hier auf Joy immer wieder Profile in welchen sich Menschen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Selbstbewusstsein - Dominanz und Anziehung

*******nce Frau
310 Beiträge
Themenersteller 
Selbstbewusstsein - Dominanz und Anziehung
Ein Freund sagte diese Woche zu mir, er hätte Wetten abgeschlossen ich wäre dominant und nicht devot.
Weil ich selbstbewusst bin.

Und er kann sich vorstellen dass die Partnersuche schwierig ist, weil die meisten Männer mögen keine selbstbewussten Frauen.

Jetzt muss ich gestehen verfolgt mich dieses Thema ein wenig.

Wie seht ihr das?
Selbstbewusst = dominant?
Selbstbewusste Frau = nicht interessant.

Tatsache habe ich schon festgestellt dass wirklich viele sich massiv bemühen sobald ich kein Interesse mehr habe, allerdings widerstrebt es mir gänzlich sowas als Taktik zu nutzen.

If you act fake - you get fake!
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
Devot bedeutet überhaupt nicht, kein Selbstbewusstsein zu haben, im Gegenteil, es gibt viele sehr starke Frauen, wo männliche Subs hingegen dies verwechseln mit sie würde sicher auch dominieren.
******c88 Mann
505 Beiträge
Ich glaube nicht, dass selbstbewusste Menschen automatisch dominant sind.

Aber jemand ohne oder mit wenig Selbstbewusstsein wird sich in der dominanten Rolle sicherlich nicht wohlfühlen können.

Dass selbstbewusste Frauen öfter mit Männern aneinandergeraten kann ich von meiner Freundin bestätigen. Sie hinterfragt halt viele Strukturen und lässt Aussagen nicht einfach stehen. Und leider kommen viele Männer da schnell in die Bredouille.
*********_Typ Mann
4.007 Beiträge
Selbstbewusst = interessant
Selbstbewusst + devot/submessiv = sehr interessant
*********_Typ Mann
4.007 Beiträge
Zitat von ****_85:

Tatsache habe ich schon festgestellt dass wirklich viele sich massiv bemühen sobald ich kein Interesse mehr habe, allerdings widerstrebt es mir gänzlich sowas als Taktik zu nutzen.

Vielleicht liegt der Reiz im Erobern oder aber sich Ziele stecken, die von Anfang an unerreicht bleiben, weil Mann mehr sein will, als er ist.
*********efin Frau
328 Beiträge
Ich habe eine gute Freundin, die extrem selbstbewusst und im Alltag sehr dominant ist.

Ich denke man schließ automatisch darauf, dass es auch im Schlafzimmer so sein muss, weil man sie sich einfach nicht gar anders vorstellen kann. *nachdenk*

Sie hat allerdings nie ein Problem Männer zu finden. Von daher denke ich nicht, dass selbstbewusste Frauen uninteressanter sind.
*****_54 Frau
10.986 Beiträge
Frauen können sehr selbstbewusst sein, ohne gleich besonders massiv oder laut oder betont energisch aufzutreten.
Ob die sexuelle Präferenz dominant, submissiv oder weder-noch ist, deckt sich nicht automatisch mit dem nach außen gezeigten Verhalten. Manchmal ist sogar genau das Gegenteil der Fall.
Übrigens bei selbstbewussten Männern ist das auch so.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Wenn ich als Mann mit einer selbstbewussten Frau nicht zurechtkomme, dann beweist das eigentlich nur meine eigene Schwäche!

Selbstbewusstsein ist wohl eine Vorraussetzung um dominant zu sein, aber nicht jeder selbstbewusste Mensch ist auch deswegen dominant...
Dominanz und Devotion sind nach meinem Empfinden Charakterzüge und das Selbstbewusstsein ist etwas, das man durchaus erlernen kann.
****rna Frau
8.669 Beiträge
Liebe TE

Selbstbewusst und devot sind kein Widerspruch

Ich bin devot gleichzeitig alltagadomimant im Job. Devot zu sein bedeutet nicht sich von jedermann herum schubsen zu lassen.

Ob Du in einer Beziehung den Ton angeben möchtest kann Dir niemand beantworten. Du wirst es herausfinden *g*
******eek Frau
5.074 Beiträge
Ich bin im "normalen Leben" ziemlich selbstbewusst und habe gern die Kontrolle. Ich glaube, dadurch denken bei mir auch einige, ich sei auch sexuell dominant. Aber genau dabei gebe ich - wenn der*die Partner*in das verdient! - auch gern mal die Kontrolle ab. Das schließt sich in keinster Weise aus. Nur eine D/s Beziehung käme so natürlich nicht für mich in Frage.

Zitat von ****_85:

Und er kann sich vorstellen dass die Partnersuche schwierig ist, weil die meisten Männer mögen keine selbstbewussten Frauen.
Zitat von *********erker:
Wenn ich als Mann mit einer selbstbewussten Frau nicht zurechtkomme, dann beweist das eigentlich nur meine eigene Schwäche!
Sehe ich ähnlich. Wer sich davon einschüchtern lässt, ist in meinen Augen eh nicht die richtige Portion Dominanz für dich. Und allgemein ist so ein Spruch à la "Männer mögen keine Selbstbewussten Frauen" doch ein sehr veraltetes Weltbild. Ich denke mir immer, wer so ein Weltbild hat, hätte mich eh nicht verdient, also ist es auch kein Verlust.
Ich denke das es noch viele gibt die Selbstbewusstsein mit arrogant sein verwechseln und deshalb solche annahmen zustande kommen.
Arroganz werden die wenigsten gut finden aber selbstbewusste Menschen stehen zumindest in meinem Umfeld hoch im Kurs.
********rlin Frau
4.012 Beiträge
Hier werden zum Teil mal wieder Äpfel und Birnen in einen Topf geworfen.

Selbstbewußtsein hat rein gar nichts mit Dominanz zu tun.

Sich seiner/s Selbst bewußt zu sein, bedeutet erstmal nichts anderes, als sich und seine eigene Persönlichkeit zu kennen.

Dann kommt Selbstakzeptanz.

Oder eben auch nicht, je nachdem was dein Umfeld dir für Glaubenssätze eingetrichtert hat !

Wenn es in deiner Persönlichkeit angelegt ist, eine hohe Dominanz zu haben, dann bedeutet ganz und gar nicht, dass dein Umfeld dir diese auch zugesteht...
und das kann dann leider eben häufig auch dazu führen, dass deine Selbstakzeptanz keinen Raum für deine eigentlich vorhandene Dominanz lassen konnte. Dann hast du dir MUSTER gebaut, um die eigentlich vorhandene Dominanz zu unterdrücken und nur ja nicht zu sehr zu leben und zu zeigen, da dein Umfeld das ja nicht toleriert (hat) und du nicht ständig "anecken" konntest/wolltest.

Außerdem spielen immer ALLE Anteile (d)einer Persönlichkeit eine Rolle.
Wissenschaftlich betrachtet gibt es zehn Anteile, die alle zusammen eine Persönlichkeit ausmachen und je nach Mensch extrem unterschiedlich sein können.
Manche würden eine hohe Dominanz unterstützen, andere hingegen würden sie eher abschwächen.
Also schon ein recht komplexes Feld und super spannend.

Ob/wie dominant jemand in einer Beziehung sein will/kann hängt demzufolge dann schon von 20 Aspekten ab, da ja auch jede/r Partner seine eigenen 10 Aspekte und deren unterschiedliche Ausprägungen und dazu dann noch erlernte Muster mitbringt.

Herausfinden geht also nur in jeder Art von Beziehung mit dem jeweiligen Partner neu und muß keinesfalls als "in Stein gemeisselt" angesehen werden. Unterschiedliche Männer werden mit ziemlicher Sicherheit auch ganz unterschiedliche Saiten in dir zum klingen bringen.

Auf jeden Fall lohnt es sich, offen für neue Erfahrungen zu sein. Vielleicht wirst du sehr überrascht sein, was "auf einmal" alles möglich wird und Spaß macht. *g*
*****ite Frau
8.859 Beiträge
Zitat von ****_85:

Und er kann sich vorstellen dass die Partnersuche schwierig ist, weil die meisten Männer mögen keine selbstbewussten Frauen.

Das stimmt so nicht. Männer mögen keine anstrengenden Frauen.
Je divenhafter jemand aufschlägt, um so weniger wird er im "devot"- Sektor verortet.
Aber es gibt ja auch Brats und Tamer.
Also alles gut. *zwinker*
********rlin Frau
4.012 Beiträge
Zitat von *****ite:
Das stimmt so nicht. Männer mögen keine anstrengenden Frauen.

Insofern kann eine nur "selbstbewußte" Frau nie anstrengend sein, da sie klar äußert, was sie will, oder auch nicht will. *g*

Die "Diven", die ich bisher kennengelernt habe, hatten alle ein ernstes Selbstwertproblem und sind deswegen so arrogant aufgetreten. Das hat eine wahrhaft selbstliebende Frau gar nicht nötig.
*******ant Frau
27.322 Beiträge
Schon komisch-
Mir ist das Klischee von der "alltagsdominanten" Frau, die wohl auch beim Sex die Zügel in der Hand hält ungefähr genau so oft begegnet wie das Klischee vom Manager, der heimlich die Dienste einer Domina in Anspruch nimmt.
Da ist irgendwo ein Ungleichgewicht.
*nachdenk*
*******nce Frau
310 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****r_X:
Ich denke das es noch viele gibt die Selbstbewusstsein mit arrogant sein verwechseln und deshalb solche annahmen zustande kommen.
Arroganz werden die wenigsten gut finden aber selbstbewusste Menschen stehen zumindest in meinem Umfeld hoch im Kurs.

Ich glaube das implizieren viele automatisch.
Ich gehe Menschen( massen) oft aus dem Weg, bin aber trotzdem recht kommunikativ und umgänglich. Mir wurde schon häufiger gesagt ich sei vollkommen anders als man anfangs dachte.
*******nce Frau
310 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********miede:
Schon komisch-
Mir ist das Klischee von der "alltagsdominanten" Frau, die wohl auch beim Sex die Zügel in der Hand hält ungefähr genau so oft begegnet wie das Klischee vom Manager, der heimlich die Dienste einer Domina in Anspruch nimmt.
Da ist irgendwo ein Ungleichgewicht.
*nachdenk*
Daran dachte ich auch schon. Dieses Klischee existiert ja durchaus.
Wo wir vielleicht beim Thema wären:
Ausnahmen bestätigen die Regel.
*******nist Mann
554 Beiträge
Zitat von ****_85:
Selbstbewusst = dominant?
Nein.
Zitat von ****_85:
Selbstbewusste Frau = nicht interessant.
Besonders interessant.

Selbstbewusstsein hat mMn nichts mit Dominanz zu tun, viel mehr mit Selbstreflexion und Resilienz.

Was während sexuellen Begegnungen geschieht, hat in den seltensten Fällen mit dem Alltagsgesicht zu tun. Die natürliche Spannung zwischen Frau und Mann sorgt eigentlich automatisch für eine gewisse Dominanz, wenn man den Dingen den Lauf lässt - egal ob er oder sie, einer der beiden übernimmt die Führung. Mal so, mal so. Liegen die Präferenzen anders, kann sich das entsprechend einspielen. Was aber, einmal mehr, einer offenen und ehrlichen Kommunikation bedarf.

Meine Partnerin wirkt alleine schon deswegen "dominant", weil sie sehr gross ist, und dazu auch noch mit ihrer amerikanischen Mentalität unterwegs ist. Was dort eher normal ist, wirkt in meiner Heimat auf viele Menschen, Frauen wie Männer, erst einmal "dominant". Sobald man sie näher kennt, sieht das Ganze vollkommen anders aus.
*******kiss Frau
98 Beiträge
Auch dafür gibt es einen Namen, hat mir hier vor Jahren jemand gesteckt: Submissive Alpha Female. Das Phänomen ist mir auch bekannt und merke sehr oft, dass viele Herren nicht damit zurecht kommen, wenn man weiss was man will, durchsetzungsfähig ist oder Rückgrat hat. Dass man z.B. noch andere Seiten hat, wie empathisch, devot, sehen sie nicht. Man muss diese nur herauslocken können. Der richtige kann es, der falsche nicht. Darum auch auch mein Leitspruch, aus der Werbung geklaut ... bin ich zu stark, bist du zu schwach! 😉
*******nce Frau
310 Beiträge
Themenersteller 
Das ist ein guter Spruch
@****_85

Zum besseren Verständnis, was bedeutet "Selbstbewusstsein" für Dich?
**du Mann
1.021 Beiträge
My2cents zum Thema: Da schliesse ich mich der Mehrheitsmeinung an. Eine devote Person (egal ob Mann oder Frau) kann, muss nicht selbstbewusst sein. Dies mag ihr sogar helfen, z.B. an einem Spielrahmen mitzuwirken.

Die These, eine selbstbewusste Frau sei für viele Männer nicht interessant, würde ich ebenfalls nicht unterschreiben. Generalisierungen sind immer heikel. Es hängt doch vom Mann ab und davon, wie sich das Selbstbewusstsein der Frau äussert und ob es "konstruktiv" ist. Soweit ich den Thread verstehe, geht es um ein gesundes Selbstbewusstsein und verhält sich eine solche Frau "positiv", nicht stur bzw. nicht festgefahren, sie geht auf den Mann ein usw. Ich persönl. könnte da deswegen nichts Negatives erkennen.

Lg allseits Pidu
*******usX Mann
2 Beiträge
Selbstbewust

-Sie wollen mit niemandem tauschen und wissen das auch
-Sie sind keine Chamäleons
-Sie umgeben sich mit Menschen, die sie stärken
-Sie stehen für sich selbst ein
-Sie versuchen erst gar nicht, "Everybodys Darling" zu sein

Man kann sicher noch vieles aufzählen, aber für mich hat selbstbewusst so gar nix mit Dominat zu tun. Es ist einfach, dass jemand Selbstvertrauen in sich selbst hat. Wie das sich wiederum auf nicht so selbstbewusste Menschen auswirkt, steht auf einem andern Blatt.
*********_Typ Mann
4.007 Beiträge
@*******usX

Für mich bedeutet selbstbewusst etwas anderes. Unter anderem sind sich selbstbewusste Menschen auch ihrer Schwächen bewusst und ja, infolge dessen, würde ich auch gelegentlich in bestimmten Situationen auch gerne Mal tauschen...
*******nce Frau
310 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********_Typ:
@*******usX

Für mich bedeutet selbstbewusst etwas anderes. Unter anderem sind sich selbstbewusste Menschen auch ihrer Schwächen bewusst und ja, infolge dessen, würde ich auch gelegentlich in bestimmten Situationen auch gerne Mal tauschen...

Das ist vermutlich mehr Selbstreflektion, wichtig, aber nicht das gleiche. Ebenso wie Empathie.
Unter Selbstbewusst verstehe ich durchaus eine reflektierte Person, die für sich und andere einstehen kann, Verantwortung übernimmt, einen Standpunkt argumentativ vertreten kann, nicht zwanghaft mit dem Strom schwimmt nur weil es gerade einfacher ist.
Natürlich gibt es Ausnahmen und man könnte daraus eine unendliche Grundsatzdiskussion machen.
Ich empfehle es schlichtweg mehrfach nachzuschlagen und einen gesunden Querschnitt zu nehmen.

Was ich darunter nicht verstehe sind Menschen die ausschließlich laut und prollig sind.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.