Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2506 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1181 Mitglieder
zum Thema
Monogame Beziehung möglich - oder nur eine Hoffnung?124
Ich hab lange drüber nachgedacht was wohl die richtige antwort sein…
zum Thema
Modell "offene Beziehung" oder gemeinsame Abenteuer?103
Hey ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mal Eure Meinung teilen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wenn Du weißt, es ist nicht der richtige Moment......

Von „komplett“ hat ja niemand was gesagt … und warum muss mit jemand automatisch was „nicht in Ordnung sein“ nur weil Er oder Sie eben nicht ohne Partner sein Dasein fristen möchte?

Manche Menschen suchen ihr Lebensglück mit eigenen Kindern andere mit Hund und Katze 🤷🏻‍♂️
@*******erry

Wilhelm Busch hat dies mal treffend formuliert:
Selig sind die Auserwählten
Die sich liebten und vermählten
Denn sie tragen hübsche Früchte.
Und so wuchert die Geschichte
Sichtbarlich von Ort zu Ort.
Doch die braven Junggesellen,
Jungfern ohne Ehestellen,
Welche ohne Leibeserben
So als Blattgewächse sterben,
Pflanzen sich durch Knollen fort.

*zwinker*
Ich finde zwanghaft jemanden zu suchen nicht gesund - sei es, damit man sich selbst nicht alleine fühlt oder sich durch den Partner vermeintlich alle Probleme lösen sollen. Aber man muss keine Beziehung ausschlagen, nur weil man aktuell nicht ganz auf der Höhe ist.
****oha Mann
956 Beiträge
Dem kann ich beipflichten.
@****oll

Die Köpfe der meisten Leute werden Deiner treffenden Formulierung wohl zustimmen, doch wir sind Menschen und keine Roboter, darum entwickeln wir oft auch Gefühle, die im Gegensatz zu dieser Logik stehen und die im Eingangspost beschriebenen Konflikte verursachen.
Was machen wir mit solchen Konflikten?
Extreme ausleben und einen Teil ignorieren / unterdrücken hilft kurzfristig, schafft aber bald noch mehr Konflikte.
Zu akzeptieren, dass wir widersprüchlich sind, ist schwierig und mühsam (ich bin immer noch daran dies zu lernen), aber langfristig der bessere Weg (für mich).
****oha Mann
956 Beiträge
Naja, manchmal verstehst du es auch und tust das Gegenteil, der Wiederspruch muss nicht die Zukunft sein, es kann auch als Warnung verstanden werden.
@****oha
Dies stimmt, und darum präzisiere ich meinen vorherigen Beitrag:
Wir sollten nicht den Widerspruch akzeptieren, sondern die daraus entstandene Tatsache, dass es oft nicht nur die eine "richtige" Lösung gibt.
Zitat von ****oll:
Ich finde zwanghaft jemanden zu suchen nicht gesund - sei es, damit man sich selbst nicht alleine fühlt oder sich durch den Partner vermeintlich alle Probleme lösen sollen.

Naja, nicht alleine zu sein ist ja DER Grund weshalb man sich eine Partnerschaft wünscht. Was die zwanghafte Suche angeht … da stimme ich Dir zu … das funktioniert nicht. Das ändert ja aber nichts an dem Wunsch bzw. dem Bedürfnis.

Wer das nicht braucht … ist ja okay. Aber heuer wird gern mal allen die so empfinden ein Makel oder Stempel im Sinne von „der liebt sich nicht selbst genug“ angedichtet. Bullshit!

Das Leben mit jemand teilen zu wollen hat nicht immer gleich was mit Problemlösung oder sonstigen pragmatischen Bedürfnissen zu tun. Für manche vielleicht schon und möglicherweise hat das auch noch mit althergebrachten Mustern der Zweckgemeinschaft zu tun. Aber soweit es mich betrifft kann ich meinen Alltagskram sehr gut alleine bewältigen. Aber ich bin nun mal ein Mensch der es auf Dauer öde findet immer alles alleine machen zu müssen. Freunde und Bekannte schön und gut … aber die gehen eben irgendwann wieder nach Hause.

Ich liebe zum Beispiel meine Mutter und dennoch streiten wir auch manchmal wie die Kesselflicker und manchmal kostet mich die zunehmende Zeit und Pflege die Sie mittlerweile braucht jede Menge Kraft. Aber ich habe mich nun mal dazu entschieden so lange für Sie dazu sein wie ich kann. Und so denke und empfinde ich auch in einer Partnerschaft. Warum sollte das grundsätzlich anders sein? Die ganzen Probleme und die Scheisse die auch immer mit Beziehungen (ob romantisch oder platonisch) einher gehen … gehört halt auch für mich dazu. Und je enger man sich steht … emotional und räumlich umso mehr Reibungen entstehen. Es müssen sich halt einfach zwei begegnen die das auch wirklich miteinander leben wollen. Aber oftmals ist die Leidensfähigkeit eben sehr unterschiedlich ausgeprägt und sobald die rosa Brille ab ist zeigt sich dann wer dran bleibt und wer nicht (mehr).
******ion Frau
2.473 Beiträge
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber mir drängt sich einfach die Frage auf "gibt es für die richtige Beziehung einen falschen Zeitpunkt?"

Seit wann sind Gefühle dem freien Willen und irgendwelchen äußeren Umständen untergeordnet?
Es gibt sicherlich nicht den falschen oder richtigen Zeitpunkt aber es gibt die Lebenserfahrung die einen gezeigt hat das in einer Zeit mit kleinen oder großen Sorgen wirklich die Zeit viel zerstören kann in welcher halt vielleicht der eine oder andere das Handtuch wirft. Klar ist die Liebe wenn Sie kommt das schönste und der Weg aber manchmal kann und sollte man auch warten können oder zumindest nichts forcieren
******ion Frau
2.473 Beiträge
Könnte sein, es war dann doch nicht die richtige Beziehung/Person, wenn in schweren Zeiten das Handtuch geworfen wird, egal ob zu Beginn oder im späteren Verlauf.
Für mich selbst wäre es sicher jetzt auch (eigentlich) der falsche Zeitpunkt, hänge ich noch zu tief in der Trauer um meinen Mann; auf der anderen Seite, wenn das Herz anspringt, was hat der Verstand da noch zu sagen? *zwinker*
****oha Mann
956 Beiträge
Bei der Gestaltung ganz viel,hoffentlich.
Ansonsten same ... <.<
Ich bin damals eine Beziehung eingegangen, als wirklich alles negativ lief und alles komplett aussichtslos war. An dem Punkt, an dem man normalerweise sagt, man sollte sich erst um sich kümmern und eben die Scherben wegräumen. Nun bin ich mit dieser Frau verlobt und ich bereue keinen einzigen Tag. Anstatt das alleine zu meistern, waren wir nun zu zweit und sie stand und steht mir bei allem bei, was so kaum jemand machen würde. Sie meinte auch öfter zu mir es hätte sich jeder Tag für sie gelohnt, auch weil sie selber daran gewachsen ist, aber noch einmal würde sie das nicht tun, eben weil es für alle anstrengend war und teilweise immer noch ist.

Fazit: Natürlich muss man sich um sich selber kümmern, aber man kann nicht planen, wenn diese eine Person in das Leben tritt.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Es gibt nicht den falschen Zeitpunkt, sondern höchstens den falschen Menschen!
Es gibt nicht den falschen Zeitpunkt, nur den falschen Menschen.
Wenn die Beziehung passt, gibt es keine Zeitpunkte sondern nur das Leben an sich. Andere Behauptungen sind von Frust und eigener Unfähigkeit hinterlegt
****oha Mann
956 Beiträge
Ja, aber nein. Im Kontext des Gedankenganges bin ich einer Meinung, aber wäre “meine große Liebe” mir vor 10 Jahren begegnet, wäre das definitiv der falsche Zeitpunkt gewesen. Manchmal muss man erst wachsen, bevor man bereit dafür ist, der Mensch zu sein, der es wertschätzen kann und der eine Vision hat.
Zitat von *******inja:
Ich bin damals eine Beziehung eingegangen, als wirklich alles negativ lief und alles komplett aussichtslos war. An dem Punkt, an dem man normalerweise sagt, man sollte sich erst um sich kümmern und eben die Scherben wegräumen. Nun bin ich mit dieser Frau verlobt und ich bereue keinen einzigen Tag. Anstatt das alleine zu meistern, waren wir nun zu zweit und sie stand und steht mir bei allem bei, was so kaum jemand machen würde. Sie meinte auch öfter zu mir es hätte sich jeder Tag für sie gelohnt, auch weil sie selber daran gewachsen ist, aber noch einmal würde sie das nicht tun, eben weil es für alle anstrengend war und teilweise immer noch ist.

Fazit: Natürlich muss man sich um sich selber kümmern, aber man kann nicht planen, wenn diese eine Person in das Leben tritt.

Genau auf sowas habe ich in meinem einen Beitrag angespielt. Bei der richtigen Person zählt nicht die Lebenssituation, in welcher man sich aufeinander einlässt, sondern dass man den Weg gemeinsam gehen möchte *g*
*****_LE Paar
1.011 Beiträge
Gibt es den richtigen Moment überhaupt?
Wenn ja, warum sollte es dann nicht auch der Moment sein wenn man am Boden ist ?

Es gab auch schon vor Corona genügend Möglichkeiten vor dem "Nichts" zu stehen.

Ich behaupte nicht es wäre einfach in so einer Situation mit sich selbst ins Reine zu kommen und eine Beziehung zuzulassen.

Ich WEIß aber, es ist möglich.
Abwarten bis man wieder Oberwasser hat ist auch eine Option.
Aber was, wenns mal wieder auf Talfahrt geht?
****ft Mann
39 Beiträge
Zitat von ******ano:
Wenn Du weißt, es ist nicht der richtige Moment......
Du bist manchmal einsam und doch ist Dir bewusst es ist nicbt der richtige Moment für eine Beziehung.

Nicht das ich nicht könnte aber Corona hat meiner selbständigkeit mehr Schaden hinterlassen als gewollt also räumst Du erst mal die Scherben weg und lässt es...

Und doch fehlt Dir jemand der einfach mal sagt wie schaffen das .

Wie sehr ihr das ?

Brauchst du jemanden anderes um zu wissen "du schaffest es"? Lerne das einsam sein zu schätzen und zu lieben. Auch wenn es anfangs schwer fällt, es wird von Zeit zu Zeit besser. Um so besser du allein klar kommst um so arrivierter wirst du und das sehen auch andere und vor allen die richtigen.
*******olf Frau
2.447 Beiträge
Mh, Finanzen haben mich ehrlich gesagt noch nie interessiert. Klar müssen Rechnungen, Miete, etc. bezahlt werden. Das hat mich aber nie davon abgehalten, mich auf einen Mann einlassen zu wollen. Aber gut, liegt vielleicht auch daran, dass mich das Konto eines Mannes am wenigsten interessiert.

Aber davon mal abgesehen, gibt es für mich keinen richtigen oder falschen Zeitpunkt für eine Beziehung. Wenn es passt, stellt sich mir die Frage gar nicht *nixweiss*
********lack Frau
19.043 Beiträge
@*******olf

Das es aber auch erhebliche Einschränkungen dadurch geben kann, die auch Auswirkungen haben, ist auch klar. Wenn man z.B. auch keine Wohnung mehr hat wegen dem Hochwasser und alles in der Schwebe hängt, dann weiß, das sich da so schnell nichts dran ändern wird, zehrt das auch an den Kräften, was man vorher so nicht kannte. Da ändert es auch nichts daran, das man unverschuldet in solche Situationen gekommen ist.
Ich kenne einige Menschen die über Nacht alles verloren haben und wo noch lange nicht alles so ist, das sie über den Winter kommen.
WiB
Danke für die vielen guten Kommentare.....die Dinge laufen wieder ganz gut trotzdem bleibe ich erst Mal Single bis one of a.....kommt 😋 habt schöne Tage die da festlich kommen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.