Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2506 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1181 Mitglieder
zum Thema
Monogame Beziehung möglich - oder nur eine Hoffnung?124
Ich hab lange drüber nachgedacht was wohl die richtige antwort sein…
zum Thema
Modell "offene Beziehung" oder gemeinsame Abenteuer?103
Hey ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mal Eure Meinung teilen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wenn Du weißt, es ist nicht der richtige Moment......

Klar aber die Freiheit der Antwort auf die Antwort ist auch gegeben, das ist Dialog..und nicht immer Konform
******rt7 Mann
474 Beiträge
Ich habe nur ausgesprochen wie es mit damit gehen würde, wenn ich derartige Ansichten bei meinem Gegenüber feststellen würde.
****ity Paar
16.588 Beiträge
Es gibt ja kein gegenüber. Wie war es denn in der Vergangenheit, in Sache Beziehung?
*****eia Frau
4.523 Beiträge
Für mich gibt es kein richtig oder falsch.

Auch Scherben können Glück bringen, oder die Ton Steine Scherben...:)
Zitat von ****ity:
Es gibt ja kein gegenüber. Wie war es denn in der Vergangenheit, in Sache Beziehung?


War gut 15 Jahre und eine mega Tochter bereue nichts ...aber wir verändern uns und manchmal gegen wir getrennte Wege .....doch wir sind Freunde......😊
****ity Paar
16.588 Beiträge
Das ist doch sehr gut, freut mich.
********chaf Mann
7.507 Beiträge
JOY-Angels 
Zum Thema fallen mir zwei Dinge ein.

Der falsche Moment: Ja, ganz klar, wenn man eigentlich noch in der Trauerphase ist bezüglich Ex-Partner(in). Definitiv der falsche ist es, wenn noch aktiv die Möglichkeit besteht, dass man wirklich wieder zusammen kommt. Es wäre fair gegenüber jeglichem neuen Partner (Partnerin).

Der richtige Moment: Wenn ihr ehrlich seid, tarnt der sich aber auch oft ziemlich erfolgreich als falscher Moment *floet*
Es geschieht doch wirklich oft und gerne gerade dann, wenn es einem gerade gar nicht in den Kram passt!
Abschlussphase des Studiums; gerade mal so richtig glücklich Single; beruflich gerade durchstartend und kaum Zeit deswegen; eh eine Hasskappe pauschal auf das andere (oder gleiche, je nachdem) Geschlecht; viel zu viele Hobbies um Zeit zu haben für eine Frau (Mann), und so weiter, und so fort.
Und doch passiert es genau dann. *mrgreen*

Und ja, manchmal geschieht es auch tatsächlich zu einem objektiv eigentlich falschen Zeitpunkt.
Noch in Beziehung mit jemand anderem, in der Trauerphase, whatever.
Aber selbst da kenne ich Ausnahmen dieser Regel.

Das bedeutet nichts anderes: Wenn der/die Richtige vor der Tür steht, dann gibt es keinen falschen Zeitpunkt. Dann geschieht es einfach trotzdem.

*g*
Zitat von ******ano:
Wenn Du weißt, es ist nicht der richtige Moment......
Du bist manchmal einsam und doch ist Dir bewusst es ist nicbt der richtige Moment für eine Beziehung.

Nicht das ich nicht könnte aber Corona hat meiner selbständigkeit mehr Schaden hinterlassen als gewollt also räumst Du erst mal die Scherben weg und lässt es...

Und doch fehlt Dir jemand der einfach mal sagt wie schaffen das .

Wie seht ihr das ?

Ich weiß das es momentan nicht der Richtige Zeitpunkt für mich ist eine Beziehung zu führen.
Aber nicht aus dem Grunde weil ich emotional nicht bereit wäre, von daher hätte ich schon ganz gerne wieder eine Beziehung.
Nein es geht eher darum das ich momentan im Lernstress stecke und noch zwei OP´s vor mir habe die sehr einschneident sind in meinem Leben und vorher gar keine Beziehung haben will.
Ausserdem steht auch noch ein Umzug an und ich hab keine Lust auf spätere Fernbeziehungen.

Was die Einsamkeit angeht, so ist die allgemein gehalten, ich vermisse meine Freunde die alle im Ruhpott sitzen und ich aktuell noch im Münsterland festhänge.
Das ist dann weniger schön, weil man sich auch nicht mehrfach die Woche sieht, sondern eher 2-3 mal im Monat, denn weder Sprit noch ÖPNV-Tickets sind nicht günstiger geworden.


Ich kneife von daher, bis ich wieder ins Ruhrgebiet umziehe,
die Arschbacken zusammen und mache das Beste draus.
Und momentan lässt es sich aushalten.
**du Mann
1.029 Beiträge
Hallo Veneziano

Auch ich denke, dass es Phasen im Leben geben kann, in denen eine Beziehung nicht das richtige wäre. Ich kann Dir gut nachfühlen und finde es durchaus stark von Dir, dass Du im Moment konsequenterweise keine Beziehung eingehen möchtest.

Mir geht ebenfalls durch den Kopf: Es gibt erstens mal verschiedene Beziehungsformen und zweitens auch div. andere mögliche Kontakte, Kollegschaften, Freundschaften usw. Nicht jeder solche "Kontakt" muss oberflächlich sein. Es kann tatsächlich sein, dass eine Option auf eine etwas spätere Beziehung passt. Was für Dich und die Frauen in Deinem Leben stimmt, kann ich nicht einschätzen.

Weiter kann man den Zeitpunkt einer Beziehungsentstehung und eines Beziehungsanfangs nicht immer schön planen. Tatsächlich möglich, dass Dich eine neue Partnerin bei Deiner Selbständigkeit gut, unaufdringlich, ohne Helfersyndrom unterstützen würde. Oder Du im Hintergrund eine Lösung für Deine Selbständigkeit finden könntest; das dürfte bei Dir wohl aktuell noch nicht der Fall sein. Ebenso könntest Du schon jetzt eine Partnerin haben, die Dich nicht "supporten" möchte/könnte, weil sie die Selbständigkeit z.B. nie besonders toll gefunden hätte oder keinen Bezug dazu hätte. Selbstverständlich könntest Du entgegnen, dass es dann nicht wirklich die Richtige für Dich wäre.

Was Du für ein existierendes Umfeld hast, wer Dich wie aus eigenem Antrieb unterstützen kann und will, weiss ich nicht. Es muss m.E. nicht zwingend die Partnerin sein.

Lg, alles Gute Dir! Pidu
**********der73 Frau
252 Beiträge
Zitat von ******ano:
Die Frage von mir bezog sich nicht nur auf mich sondern auch darauf das die wenigsten überhaupt bereit sind in ein Boot einzusteigen das nicht perfekt schwimmt im Moment.

Natürlich sind und bin ich Herr meiner Situation und auch in vollem ein Kâmpfer aber viele Frauen schauen heute weniger auf das Herz als mehr auf deine Kreditkarten und den Wohlstand.

Sicherlich habe ich und werde ich nie Interesse an so jemanden haben, und zu sagen jetzt lieber nicht ist vielleicht auch der Selbstschutz und das Warten auf die richtige.

Danke

Es kommt auch darauf an wie ehrlich du mit deiner Situation umgehst.
Wenn sie die richtige ist oder es tatsächlich nur eine kurze Weg Begleitung ist ( weiß man nie und ist unabhängig von der Ausgangs Situation)
Dann wäre es für den Moment gut. Warum etwas aufschieben? Ein Teil des kurzen Lebens vernachlässigen? Evtl ein wichtigen Menschen verpassen...

Nicht alle Frauen schauen auf das Bankkonto...
Im übrigen sind es dann nicht die richtigen Frauen...in der Not erkennt man Freund oder Feind.
Die Thematik erinnert mich an einen Klassiker:


Aber auch an den Konflikt, dass wir eben nicht perfekt sind und es wohl immer Widersprüche zwischen Kopf ("Verletzungen vermeiden, allein sein ist das kleinere Übel") und Herz ("Wir sind soziale Wesen und keine Roboter, Verletzungen und Lernprozesse bringen uns oft weiter") geben wird.

Auch die Erklärung von Arthur Schopenhauer (Was nun andrerseits die Menschen gesellig macht, ist ihre Unfähigkeit, die Einsamkeit und in dieser sich selbst zu ertragen.) ist aus meiner Sicht leider zutreffend.
Bis zu einem gewissen Punkt kann ich dies teilweise mit meinem Hund kompensieren, da ich diesen jedoch nicht vermenschlichen und als Ersatz-Partner missbrauchen will, erlebe auch immer wieder das im Eingangspost beschriebene Loch und die damit verbundenen Konflikte.

Danke für Eure Beiträge hier, sie ergeben einige inspirierende Ansätze, anders mit diesem Thema umzugehen.
Danke Griffin tolle Gedanken
Meditation und andere Achtsamkeitspraktiken helfen mir dabei die Selbstliebe zu erhöhen *g*
Solang man sich selbst liebt, sieht das schon viel besser aus.
"Die Frage von mir bezog sich nicht nur auf mich sondern auch darauf das die wenigsten überhaupt bereit sind in ein Boot einzusteigen das nicht perfekt schwimmt im Moment."

Wer nicht möchte, findet Ausreden. Wer will, findet Wege. Es gibt keinen falschen Moment für den Anfang einer Beziehung, wenn es der richtige Partner ist. Sie kann sogar dabei helfen, aus der persönlichen Misere wieder herauszufinden. Wahre Liebe funktioniert auch nur bis zu einem gewissen Punkt nach einer Logik. Wenn es die Person wert wäre, würde ich auch ein undichtes Boot betreten.
****oha Mann
956 Beiträge
"wahre Liebe"

Mhm....

Ich glaube du meinst eher,wenn dein Gefühl dir etwas vermittelt,aber auch dein Gefühl kann sich täuschen.
Tut weh,dass ich das sage,für mich gibt es nur Handlungen und Schritte/Konsequenzen.Ich wäge sie ab und seltenst sind die Folgen zu aufwendig,nur manchmal entscheidet man sich dennoch dafür oder dagegen.
Die Intuition kann sehr viel wissen,aber wir können sie ignorieren.Unser Gefühl kann viel sagen ,aber die andre Person kann sich immernoch anders fühlen.

Dennoch würde ich tendenziell immer probieren,aber ich erkenne es lieber als das was es ist, Idealismus. Das drückt ja auch das Adjektiv aus,einen Anspruch der der Realität trotzt,also ein Traum,den man lieber hinterherrennt,als zu schauen.
Sollte man wissen,wenn man sich danach fragt :"Warum?"

Irgendwann ists man es Leid,die Ausreden anderer zu akzeptieren und geht eher seinen Weg,bis jemand sich mit einem "ok" zufrieden gibt und sich ebenfalls nochmal aufrichtet,um gemeinsam nocheinmal einen Versuch zu wagen. Das ist keine bessere Form der Liebe,nur ein persönlicher Versuch an Hoffnung zu glauben. Zu vertrauen,dass es etwas besseres gibt,wenn man gerade steht und sich willentlich entscheidet.

Gibt da nen schönes Lied : "Raise your glass"
Und mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Wahre Liebe kennt man auch erst, wenn man sie erlebt. Sie ist ein Gefühl, kann aber zur Tatsache werden. Und kommt sie von beiden Seiten, versucht man einen gemeinsamen Weg zu gehen. Ob das klappt, wird anfangs ungewiss bleiben. Ich bin selbst ein bedachter Kompfmensch, der anfangs sehr viel abwägt. Aber richtige Liebe ist fernab von jeder Logik.
****oha Mann
956 Beiträge
Idealistische Ideen sind nicht gerade logisch, wir haben das gleiche ausgedrückt, auch wenn ich dir in einem Punkt wiedersprochen habe.

Ich glaube allerdings, dass selbst das Gefühl der Logik irgendwann standhalten wird, stellt sich nur die Frage obs dann “biased” ( voreingenommen ) ist,oder noch Logik.
******a96 Frau
278 Beiträge
Gerade dann, wenn man sich einsam fühlt, sollte man mMn keine Beziehung eingehen, sondern sich selbst hinterfragen und sich überlegen, woran das liegt. Eine Beziehung sollte ein Add-On im Leben darstellen und keine Lücke füllen. Also erst wenn die Scherben weg sind, kann/sollte jemand kommen. Und bis dahin bist du halt deine eigene Stütze. *g*
*****eia Frau
4.523 Beiträge
Menschen sind aber keine Maschinen.

Du solllst...kommt auch in den 10 Geboten vor.
******a96 Frau
278 Beiträge
Das habe ich auch gar nicht gesagt, zumal "sollst" und "solltest" nicht synonym sind. Aber eigene Gedanken & Handlungen zu hinterfragen, ist definitiv möglich.
Zitat von ******a96:
Eine Beziehung sollte ein Add-On im Leben darstellen und keine Lücke füllen.

Warum kann man es nicht einfach stehen lassen, dass es auch Menschen gibt für die eine Beziehung eben mehr als „nur“ die Kirsche auf dem Kuchen bedeutet.

Freunde, Hobbys, Hund und Ehrenamt wunderbar … aber nicht jeder fühlt sich damit ausgefüllt.

Natürlich sollte man seine Altlasten abgelegt haben und frei sein für Neues. Aber ich persönlich empfinde ein Leben ohne Partnerschaft auf Dauer als leer und sinnlos. Das mögen andere anders sehen aber ich betrachte das nicht als Makel oder etwas was ich mir dringend abtrainieren muss.

Wir Menschen sind soziale Wesen und ich persönlich empfinde es umgekehrt eher als befremdlich wenn Menschen sich bewusst dafür entscheiden alleine zu leben.

Ich glaube nämlich mittlerweile nicht mehr, dass immer ein konkretes Problem dahintersteht wenn jemand nicht/noch nicht seinen Herzmenschen gefunden hat.

Am Ende des Tages gehört ganz einfach auch ne Riesenportion Glück dazu. Manch eine(r) bringt vermutlich alles mit was es braucht hat aber eben einfach nie den-/diejenige getroffen.
******a96 Frau
278 Beiträge
Habe ich dagegen etwas gesagt oder jemanden für seine Lebensweise verurteilt? Nein und das ist auch definitiv nicht meine Absicht. Aber ich habe nunmal die Ansicht, dass ein anderer Mensch keine Lücke füllen kann, wenn man mit sich selbst nicht im Reinen ist. Und ich denke auch, dass eine Beziehung dann langfristig nicht funktionieren kann, wenn das persönliche Glück komplett von jemand anderen abhängig ist.
*****eia Frau
4.523 Beiträge
Mir ist Dein vorheriger Beitrag zu intellektuell.
Intellektuell ? Ist das jetzt Sünde
*******ora Frau
1.702 Beiträge
@*******erry
Schön geschrieben, Danke . *bussi2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.