Pranger ...
Ein beliebtes Thema hier im Joyclub, wenn man die verschiedensten Formen dieses Strafwerkzeugs betrachtet, die hier auftreten.Wie üblich, kann man natürlich mehr in Wikipedia erfahren, unter anderem über die verschiedene Bauformen:
o Halseisen, mit einer Kette an einem öffentlichen Gebäude befestigt,
o ein in den Boden eingelassener Pfahl mit einem Halseisen daran (Schandpfahl),
o Sitzpranger (Schandstuhl)
o Käfig (zum Stehen oder Sitzen)
o die Schandmaske nicht zu vergessen
Dieser Thread soll Gelegenheit bieten, gekaufte oder selbst gebaute Pranger jeder Art vorzustellen. Der Fantasie sind da offensichtlich keine Grenzen gesetzt, bevorzugte Materialien wie Holz oder Eisen bieten alle Möglichkeiten, das Objekt zu fixieren und der "Schande" auszuliefern.
Inwieweit neben der reinen Präsentation auch noch weitere Strafmaßnahmen vollzogen werden, das bleibt den Beteiligten überlassen.
Das übliche Bewerfen des Opfers mit Gegenständen muss ja nicht unbedingt sein, da lassen sich durch die Fixierung „angenehmere“ Methoden vollziehen und die dürften auch dem oder der Eingespannten eher zusagen.
Als Erstes ein Holzpranger, der eigentlich ursprünglich als Theaterrequisit gedacht war. Ein alter Speicher bot damals die entsprechende Umgebung dazu.
Der Brandschutz verbot das Anzünden der Kerze, aber dem Model und den Zuschauern war sowieso heiß genug in gewissen Gegenden.
Im übrigen war die Öffentlichkeit für das Zurschaustellen etwas begrenzt, der Speicher war sowieso gedrängt voll.